Zum Inhalt wechseln


Foto

Atlans Rückkehr - Wann ist es endlich soweit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2014 - 14:02

Wann ist es soweit?

Aktuell erschienen ist der Silberband 127 "Schaltstelle der Macht", ein echter Page-Turner, in dem Atlan mit der SOL in Milchstraße zurückkehrt. SB 124 hieß sogar "Atlans Rückkehr" (von hinter den Materiequellen).

Soweit so gut. Eingefügtes Bild

Im Oktober wird mit dem Atlan-HC "Vorstoß der Rebellen" der Kristallprinz-Zyklus abgeschlossen. Wie es danach weiter geht, weiß wohl nur KNF. Es soll auch noch ein Atlan-Bildband erscheinen.

Wird Atlan noch in diesem Jahr in die EA zurückkehren? Oder erst ganz am Ende des Zyklus? Bis PR 2799 wäre noch mehr als ein halbes Jahr Zeit.

Oder überlegen es sich die Expokraten noch mal anders, und Atlan kehrt noch einige Jahre länger nicht in die EA zurück? Bekommt er statt einer Rückkehr in die EA vielleicht sogar wieder eine eigene Serie?

Bearbeitet von Tiff, 22 September 2014 - 18:53.


#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 September 2014 - 17:22

Die Arkoniden brauchen dringend (wieder) einen Tritt in den A... obwohl, wenn sie sich alle in ihre Messingwelt zurückziehen, machen sie den anderen Völkern auch keinen Stress mehr. Die Atopische Ordo dürfte es ohnehin freuen.

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 September 2014 - 17:30

Momentan siehts ja so aus als brächte man Atlan um den Zyklus aufzudröseln. Ergo wird er nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 September 2014 - 18:33

Wird auf jeden Fall langsam Zeit. Der Zyklus ist wirklich unter aller Sau derzeit. Sorry. Musste mal raus.

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2014 - 18:37

Momentan siehts ja so aus als brächte man Atlan um den Zyklus aufzudröseln. Ergo wird er nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

Ich glaube nicht, dass da bald etwas aufgedröselt wird. Ich glaube eher, dass Atlan in PR 2799 wieder auftaucht und in Band 2800 zusammen mit Perry auf eine Quest geht, so dass die Rückkehr Atlans nur den Übergang in den nächsten Zyklus darstellt.

Es kommen noch 30 Bände, und ich glaube nicht dass noch viel mehr kommen wird als ein paar Abenteuer mit tefrodischen Mutanten, Raumschlachten gegen Onryonen, Sightseeing in der Larengalaxis. Montillon und Vandemaan haben ein paar Ideen gehabt, von denen sie noch lange Zeit zehren wollen, und was wir jetzt erleben ist, wie das alles sehr ökonomisch sparsam bis Band 3000 ausgedehnt wird.

#6 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2014 - 19:46

Meine Frage ist: Braucht die Serie noch einen Atlan? Seine Einsätz auch in den letzten Zyklen waren ja eher sporadisch. Seine Rückkehr würde nur dann Sinn machen, wenn es eine Idee gibt, wie man ihn so in die Handlung einbaut, dass er eine wichtige - und fortlaufende - Rolle spielt. Solange das Credo aus Rastatt "Du sollst keine permanente Hauptfigur neben Perry Rhodan haben" lautet, ist für Atlan, so wie ich ihn mir wünsche, eigentlich kein Platz. Lieber gar nicht denn als Mitläufer und gelegentlichem Stichwortgeber. Dafür gibt es schon genug andere Wischi-Waschi-Aktivatorträger. Eine andere Frage ist, ob durch die lange Abwesenheit Atlans die Erwartungen der Leser nicht mittlerweile zu hoch sind. Wenn nun Atlan statt Perry Rhodan im Stardust-Zyklus aktiv geworden wäre ...

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2014 - 07:03

(Ich meine, ich hätte es schon mal irgendwo geschrieben)

Gibt es da nicht die Aussage eines Expokraten (Kaspar?): Ja, Atlan kommt. Aber anders.

Vielleicht ist er ja schon da - und keiner hat ihn erkannt... Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 23 September 2014 - 08:20

Gibt es da nicht die Aussage eines Expokraten (Kaspar?): Ja, Atlan kommt. Aber anders.

KNF hat hier schonmal so was erwähnt.

Vielleicht ist er ja schon da - und keiner hat ihn erkannt... Eingefügtes Bild

Einer der Atopischen Richter? Eingefügtes Bild

#9 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 September 2014 - 09:33

Oder der ominöse Techno-Mahdi?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 September 2014 - 10:23

Meine Frage ist: Braucht die Serie noch einen Atlan? .


So wie der Zyklus derzeit läuft braucht man ihn mehr denn je finde ich. Er muss auch nicht die gleich nervige Präsenz zeigen wie der seit langem verbrannte Rhodan. Aber seine Art die Dinge anzugehn und zu handhaben würden wenigstens eine angenehme Abwechslung zum Einheitsbrei bieten den man im Moment anbietet. Die Larengalaxis ist eine Katastophe und in der Milchstrasse haut mich die Tefroder Story auch nicht wirklich vom Hocker.

Zu den anderen... hoffentlich habt Ihr nicht recht. Ein irgendwie veränderter Atlan hätte mir jetzt gerade noch gefehlt......bloß nicht.

Die Serie ist in Teilen viel zu abgehoben. Derzeit lese ich den Castor Band. Und wenn mir dessen Technobebrabbel schon zusagt dann will das viel heißen. Diesen Esoterischen Brabbelquark können Sie behalten. Wenn der jetzt wenigstens gut gemacht wäre und mit spannender Handlung garniert....

Der Fröhlich Roman war für mich ein klassisches Beispiel wie ich es nicht haben will. Die hälfte normale Handlung mit unseren Protagonisten, die andere Innenansichten eines Wegesrandvolkes, wo man erstmal seitenweise reinkommen muss um zu kapieren wer? wie? wo? und warum zu teufel? und hat mans halbwegs zusammen, schwupps ist der Roman auch schon wieder vorbei... nächster Roman Handlungsschauplatzwechsel. Ich habe die Handlungsebene der "Einheimischen" komplett ausgelassen und mich auf die Sicht von Bull, Rhodan und Co. beschränkt.

#11 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2014 - 15:34


So wie der Zyklus derzeit läuft braucht man ihn mehr denn je finde ich. Er muss auch nicht die gleich nervige Präsenz zeigen wie der seit langem verbrannte Rhodan. Aber seine Art die Dinge anzugehn und zu handhaben würden wenigstens eine angenehme Abwechslung zum Einheitsbrei bieten den man im Moment anbietet.
...

Bei "seine Art die Dinge anzugehen" gehts es aber ja schon los. Welche Art ist das? Die K.H. Scheer-Art? Die Hans Kneifel-Art? Die William Voltz-Art? Die Traversan-Art?

Wie oben schon geschrieben wurde, steht ja seit 2700 die Ankündigung (Drohung? Eingefügtes Bild ) im Raum, dass Atlan verändert zurückkommt. Ich würde meinen, dass Christian und Wim Atlan ihren Stempel aufdrücken wollen und werden. Wenn man sich anschaut, welche Figuren sich unter dem neuen Expo-Duo wie verändert haben, ist es wahrscheinlich keine große Kunst, vorherzusagen, dass der Atlan, den wir zurückbekommen, wenig mit den Atlan-Versionen zu tun hat, die wir kennen. Ich sage nicht, dass das schlecht ist. Ich sage aber, dass diejenigen, die erwarten, dass Atlan im Triumphzug zurückkehrt und auf altbekannte Manier den Zyklus rettet, wahrscheinlich nicht gerade vor Spannung die Luft anhalten müssen. Das wird so nicht passieren.

#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 18:53

Auf dem Titelbild von PR 2779 "Schattenspiel der Ewigkeit", einem der Bände des neuen MMT-Dreiteilers, sieht man einen Arkoniden, der Atlan sein könnte. Dieser Arkonide sieht auch dem Atlan auf dem Cover des Atlan-Bildbandes sehr ähnlich.



#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 19:02

Trägt der jetzt Zöpfe? :mellow:

 

http://www.bilderhos...er/4yvm4dk9.jpg


Bearbeitet von MoiN, 07 Oktober 2014 - 19:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 10:10

Ich sehe da keine Zöpfe...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 20:41

Ich sehe da keine Zöpfe...

*BRILLEPUTZUNDAUFSETZ*

Schade.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2015 - 11:19

Atlan kommt wieder! Genau. Aber anders!

 

Inzwischen dürfte klar sein: er war auf der Durchreise. :D

 

Einer der Atopischen Richter? Eingefügtes Bild

 

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, so fern der Wahrheit ist das gar nicht (vergleichbar: Orakel von Krandor)

 

Mit dem Zeitdurcheinander könnte man das hinkriegen.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0