Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eine graphische Darstellung aller "Science Fiction Spaceships"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 23 September 2014 - 12:36

Hallo, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant: http://dirkloechel.d...ships-398790051 Beste Grüße

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 September 2014 - 13:11

Danke! Mal sehen, wie es als Wandschmuck wirkt ... :-) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2014 - 19:12

Ich hab das letztens schon auf Dorkly gesehen und selbst überlegt, ob ich dafür einen Thread aufmache. Hat sich ja jetzt erledigt Eingefügtes Bild

Enthalten sind übrigens Raumschiffe aus den folgenden Filmen, Serien, Spielen, Büchern etc. (ich hab die Liste aus der Bildbeschreibung kopiert und alphabetisch sortiert)

2001
2010
Aliens vs. Predator
Avatar
Babylon 5
Battlestar Galactica
BattleTech
Close Encounter
Dead Space
District 9
Dune
EVE Online
Event Horizon
Farscape
Firefly/Serenity
Freelancer
Freespace
Galaxy Quest
Halo
Homeworld
Independence Day
Legend of Galactic Heroes
Lexx - The Dark Zone
Martial Successor Nadesico
Monsters vs. Aliens
Red Dwarf
Robotech/Macross
Silent Running
Sol Bianca
Space Pirate Captain Haarlock
Space: Above and Beyond
Spaceball One
Star Citizen
Star Trek
Star Wars
StarCraft
Starfox
Stargate
Starship Troopers
The Black Hole
The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
The Honorverse
The Irresponsible Captain Tyler
Titan A.E.
Transformers
Ulysses 31
V
Wall-E
Warhammer 40.000
Wing Commander


und die ISS Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 September 2014 - 20:31

Respekt und Dank, Seti! Ich hoffe, Du hast die Sortierung einer SW überlassen :)

Die "Passing By And Thought I'd Drop In" aus Banks' The Hydrogen Sonata hast Du nicht angeführt. Eigentlich ist sie auch auf der der Darstellung, nur aufgrund des Stealth-Modus ...Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild ...Eingefügtes Bild


Jeder Nerd, der sich wahrhaftig Nerd nennen darf, wird nun hoffentlich herummäkeln, was für Schiffe fehlen Eingefügtes BildEingefügtes Bild :)

... OK, ich fange an: Das Raumschiff aus dem Film "Forbidden Planet", ebenso das aus "Dark Star" ...

Aber Scherz beiseite, die Darstellung der Raumschiffe ist wirklich gelungen ...

Leicht OT und apropos "Viele-SF-Sachen-auf-einem Blatt". Vor einiger Zeit hat einer von uns (Methom, glaube ich, bin mir aber nicht sicher) einen bunt gezeichneten "Stammbaum der SF" (oder so) mit handschriftlichen Kommentaren verlinkt. Ich finde den Beitrag nicht mehr. Wenn jemand weiß, wo das war, wäre ein Hinweis sehr nett. Dieses Blatt sah auch großartig aus, war ausgesprochen originell und dekorativ ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 23 September 2014 - 20:48

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt :)

Jakob,

meinst du das Schiff "C-57D" aus Forbidden Planet? Der Autor der Grafik sagt, dass er Schiffe mit unter 100m Durchmesser nicht aufgenommen hat, da es sonst zu unübersichtlich wäre und er irgendwo "eine Linie ziehen musste". Ich habe gerade mal nachgeguckt; das C-57D wird laut Wikipedia-Artikel folgendermaßen beschrieben:

"The sets suggest that the starship's diameter is somewhere between 100 feet (30 m) and 175 feet (53 m) feet in diameter."

Das wird eventuell der Grund sein, warum du es in der Grafik nicht finden kannst (falls du denn dieses Raumschiff meinst; ich kenne Forbidden Planet leider [noch] nicht).

Bei Dark Star konnte ich jetzt keine Info finden... Eingefügtes Bild

Beste Grüße

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2014 - 21:30

:thumb: q:)d (Als Nerd melde ich gehorsamst als abwesend: Das V'ger-Schiff innerhalb der Energiewolke aus dem 1. ST-Kinoflim... wahrscheinlich ein BISSCHEN zu groß für den Rahmen dieses Bildes? :qdevil:)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 September 2014 - 21:53

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt Eingefügtes Bild

Jakob,

meinst du das Schiff "C-57D" aus Forbidden Planet? Der Autor der Grafik sagt, dass er Schiffe mit unter 100m Durchmesser nicht aufgenommen hat, da es sonst zu unübersichtlich wäre und er irgendwo "eine Linie ziehen musste". Ich habe gerade mal nachgeguckt; das C-57D wird laut Wikipedia-Artikel folgendermaßen beschrieben:

"The sets suggest that the starship's diameter is somewhere between 100 feet (30 m) and 175 feet (53 m) feet in diameter."

Das wird eventuell der Grund sein, warum du es in der Grafik nicht finden kannst (falls du denn dieses Raumschiff meinst; ich kenne Forbidden Planet leider [noch] nicht).

Bei Dark Star konnte ich jetzt keine Info finden... Eingefügtes Bild

Beste Grüße

Danke, verstehe ich dann natürlich. Der Film hat mich vor ewigen Zeiten, als ich ihn als Kind im Fernsehen (Schwarzweiß ... Eingefügtes Bild) sah, sehr beeindruckt. Sense of Wonder pur!
Aber schon damals dachte ich mir, wie es die vielen Männer in dem relativ kleinen Schiff aushalten können, da sie ja so lange unterwegs sind. Kinderlogik oder so ...
Dennoch, der Film ist großartig. Dass Robby the Robot für einen kleinen Bub der Held schlechthin war, ist fast überflüssig zu erwähnen ...

Das Raumschiff in Dark Star ... Immerhin hatte es mehrere Decks, einen Aufzug. Allzu klein dürfte es nicht konzipiert gewesen sein. Nicht vergessen sollte man, dass Carpenters genialer Film eine Low-Budget-Produktion war, da sollte man bei Darstellungen, Tricktechnik usw. ein Auge zudrücken. Schwierig, die Größe zu schätzen.

Im (sehr guten) Buch (Alan Dean Foster) zum Film werden auch die Probleme Sgt. Pinbacks mit dem verrückt spielenden Aufzug-System beschrieben. Es ist u.a. von einem drohenden Sturz den Schacht hinab die Rede:

"... His present position would not last forever, either, but it was better than lying broken fifty or sixty meters below ..." (Anf. Kap. 5)

Das Schiff ist ein eher länglich getrecktes Gebilde, die Decks sind parallel zur Längsachse angeordnet... also, wie gesagt, allzu klein kann es nicht sein ... Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 22:51

Eijeijei, danke für die Info! Vielleicht wird es ja vom Grafiker doch noch irgendwann mit aufgenommen.

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 21:58

Leicht OT und apropos "Viele-SF-Sachen-auf-einem Blatt". Vor einiger Zeit hat einer von uns (Methom, glaube ich, bin mir aber nicht sicher) einen bunt gezeichneten "Stammbaum der SF" (oder so) mit handschriftlichen Kommentaren verlinkt.

Ich weiß zwar nicht mehr, ob ich es war, aber hier ist es: http://www.wardshell...nceFiction.html

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Oktober 2014 - 08:20

Ich weiß zwar nicht mehr, ob ich es war, aber hier ist es: http://www.wardshell...nceFiction.html

Vielen Dank!Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 10 Oktober 2014 - 18:50

Auch von mir ein großes Dankeschön! Super Link, sehr interessant.

 

Einen schönen Abend wünsche ich euch.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0