Zum Inhalt wechseln


Foto

Readfy - werbefinanzierte Leseflatrate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Perturbator

Perturbator

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 September 2014 - 14:58

Quelle: http://www.heise.de/...ar-2405071.html Mangels Android/Apple Tablet/Phone kann ich es selbst nicht testen. Falls falsches Forum bitte verschieben :)

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 September 2014 - 16:17

Falls es um eine Flatrate um einen angemessenen Betrag geht, könnte das funktionieren. Mit Werbe Pop-Ups aber hat die Sache für meine Wenigkeit keine Chance, selbst wenn 's gratis ist.

Vielleicht auch noch mit den naturgemäß dumpfen Kontext-Algorithmen, die man von Zeitungs-Portalen kennt ...

Ich stell mir da gerade einen Flatrate-Kunden vor, der auf seinem Gadget Charlotte Roches Feuchtgebiete liest. Plötzlich poppt eine Werbung auf:

"Besuchen sie unser Feuchtbiotop im Kuhgraben! Ein Erlebnis für die ganze Familie! Es ist ein kleines Paradies für Frösche, Lurche, Seerosen, Libellen und andere ..."

Muss ich nicht haben ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 29 September 2014 - 16:42

"Findet Readfy zwei Minuten lang keine Internetverbindung, wird das Buch geschlossen"

Also: Kein Lesen im Flugzeug, kein Lesen am Strand, kein Lesen auf der einsamen Alm.
Kein Lesen in fremden Ländern, wenn man nur ein kleines Volumenpaket kauft, das bei jedem Verbindungsaufbau 10 kB abrechnet - und für die teuren Werbebanner erst recht Volumen saugt.
Lesen im Hotel nur, wenn es dort kostenloses WLAN gibt - mit 2 Euro pro 30 Minuten kommt man nicht weit.

Nichts für mich.

Falls falsches Forum bitte verschieben Eingefügtes Bild

Hiermit erfolgt.

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.169 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2014 - 18:17

Bücherlesen mit Werbung? Unbrauchbar.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2014 - 19:28

(Frech gefragt (sorry): Was hat dieser Werbe-Thread in SF&Phantastik zu suchen? Ich plädiere für anderswo, z.B. den OT-Bereich.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 September 2014 - 19:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 September 2014 - 19:31

Ich stell mir da gerade einen Flatrate-Kunden vor, der auf seinem Gadget Charlotte Roches Feuchtgebiete liest. Plötzlich poppt eine Werbung auf:

"Besuchen sie unser Feuchtbiotop im Kuhgraben! Ein Erlebnis für die ganze Familie! Es ist ein kleines Paradies für Frösche, Lurche, Seerosen, Libellen und andere ..."

Ich denke, bei DEM Thema wird dann gaaanz was anderes an Werbung hochpoppen.... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 29 September 2014 - 19:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 September 2014 - 20:40

(Frech gefragt (sorry): Was hat dieser Werbe-Thread in SF&Phantastik zu suchen? Ich plädiere für anderswo, z.B. den OT-Bereich.)

Danke für den Hinweis, yip. Thema wurde verschoben.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Perturbator

Perturbator

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29 September 2014 - 23:26

(Frech gefragt (sorry): Was hat dieser Werbe-Thread in SF&Phantastik zu suchen? Ich plädiere für anderswo, z.B. den OT-Bereich.)


Deswegen habe ich gleich den Satz mit dem verschieben runtergeschrieben, keins der Unterforen passte wirklich... "Neuerscheinungen
Verlagsprogramme, Ankündigungen " kam noch am nächsten. OT wärs für mich, wenn es nichts mit Bücher zutun hätte.

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 September 2014 - 00:11

Eine Zuordnung zu "Off Topic" (damit ist selbstverständlich keinerlei negative Wertung gegenüber dem Beitrag verbunden) ist in diesem Fall vermutlich günstiger als eine zu "Buch". Dort sind vorwiegend die Themen zu finden, die sich auf ein spezifisches Werk inkl. Drumherum beziehen. "Readfy" ist eher ein Vertriebskonzept. Gefunden und gelesen wird das Thema da wie dort. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 September 2014 - 07:09

Eine Zuordnung zu "Off Topic" (damit ist selbstverständlich keinerlei negative Wertung gegenüber dem Beitrag verbunden) ist in diesem Fall vermutlich günstiger als eine zu "Buch". Dort sind vorwiegend die Themen zu finden, die sich auf ein spezifisches Werk inkl. Drumherum beziehen. "Readfy" ist eher ein Vertriebskonzept.

Deshalb finden sich in SF&Phantastik auch Themen wie "Die Werkstätten der (Klein-) Verleger" oder "Die Schreibzimmer der Autoren" Eingefügtes Bild

Umgekehrt stehen die Diskussionen zu E-Book-Readern auch unter OT - passt also.
___

Zurück zum Thema: Wenn die Werbung immer am oberen Bildrand steht, kann man da natürlich eine Banderole drüberziehen, vergleichbar zu den schicken Zigarettenpackungshüllen, die die Gruselslogans abdecken sollen. Dann lenkt die Werbung vom Lesen nicht ab. Eingefügtes Bild

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 20:14

Bücherlesen mit Werbung? Unbrauchbar.


Also ob das ein neues Konzept wäre! Einige alte SF- und Fantasybücher hatten doch in den 80ern inhaltsbezogene Werbung drin. So a la: Ein Drache in einem Fantasyroman hat gerade ein Rind verschlungen. Plötzlich, eine Werbeseite: "Eine Kuh mag eine geeignete Nahrung für einen hungrigen Drachen sein, aber was tun gegen den kleinen Hunger zwischendurch? - Maggie, die 5-Minuten-Terrine ..." Ich fand das immer mehr lustig als empörend. (Vielleicht auch, weil die Bücher so einen Retrotouch haben - bei Herausgabe der meisten davon war ich zwar schon geboren, aber bis man mal liest und vor allem, bis man mal Erwachsenenbücher liest, vergeht doch recht viel Zeit.) Aber gestört hat das Zeug nicht wirklich und es ließen sich so manche gute SF-Bücher in der deutschsprachigen Ausgabe eben auch nur so lesen.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich beim Lesen von was immer eine Internetverbindung haben muss. Und wozu? - Ich meine, man kann ja eine Werbung einfach reintun und dann für spätere Downloader ggf. austauschen. Aber so finde ich das unbrauchbar. Man liest vielfach nicht daheim und gerade E-Books werden eben besonders gerne unterwegs gelesen. Viele nutzen E-Books sogar ausschließlich auf Reisen und lesen sonst Printbücher.

Ich hätte nicht unbedingt was gegen Werbung, aber so wird es halt recht kundenunfreundlich. Zumal Videos zwischendurch auch echt nervig sind! Also so ein Werbebanner ist mir recht egal, aber wenn mir zwischendurch eine Dame zehn Minuten lang über das neue (?) Waschmittel mit der Oxi-Action-Technologie erzählt und ähnlicher Schwachsinn ... Dazu bin ich auch recht schreckhaft, also ich zucke immer zusammen, wenn plötzlich irgendwas "von alleine" losspielt. (Ja, man kann den Ton abstellen, aber ich will mir ja auch zwischendurch mal was mit Ton anschauen und das ewige Rumgepfriemel nervt mich auch wieder.)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0