Zum Inhalt wechseln


Foto

Wikipedia soll DSFP löschen


26 Antworten in diesem Thema

#1 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 15:06

Die Überschrift sagt schon alles: Irgendein Witzbold hat einen Löschantrag für die Wikipedia-Seite zum DSFP gestellt.
https://de.wikipedia...e_Fiction_Preis

Nicht hilfreich wären jetzt Anmerkungen zu Löschnazis, "Wikipedia eh doof", usw. Die denken wir uns jetzt mal dazu.

Tatsache ist, dass die Relevanz des DSFP nicht belegt ist (nur durch einen Link auf die Linkseite des "Standard"). Hilfreich wäre, wenn irgendjemand ein Zitat aus einem alten SF-Jahrbuch oder ähnlich großer Publikation herauswühlen könnte, wo sinngemäß steht: "Der DSFP ist der wichtigste deutsche SF-Preis" und diese Quellenangabe dann hier oder gleich in der Wikipedia einstellen könnte.

Wir haben sieben Tage Zeit.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 15:13

Huch, da war wohl einer am Werk, der sauer ist, noch nie nominiert gewesen sein. Aber ich denke mal, allein das Preisgeld ist ja ein Indiz dafür, dass es eine ernsthafte Sache ist. - Der Umkehrschluss gilt zwar nicht, aber 2000 Euro an Preisgeld - die nachweislich in zwei Teilen schon oft vergeben wurden - da ist das sicher, dass das nicht ein Schüler als Wochenendjux ersonnen und in irgendein Forum gepostet hat. - Ich werde aber mal schauen, auch wenn ich nicht denke, dass ich auf die Schnelle im Printbereich was finde.

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 15:33

Eine lästige Sache. Dass Mitglieder des Science Fiction Club Deutschland gerade hier zugange sind, braucht man nicht extra betonen. Ich gehe davon aus, dass dieser Thread zu Maßnahmen führt. Irgendwie, irgendwo bestärkt dies meine leider negative Meinung den Umgang miteinander in der Wikipedia angehend. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, dort (deutsche Wikipedia) Beiträge zu ergänzen. Vom Ausbessern von Tippfehlern mal abgesehen, gestaltet sich Mitarbeit mühsam. Dennoch ist sie eine sehr hilfreiche Institution. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 16:03

Der DSFP scheint ein ELKE–Opfer zu sein: http://de.wikipedia..../Wikipedia:ELKE

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#5 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 16:13

Mein Gott, was haben die Leute eine Langeweile.

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 16:32

Man muss ja nur mal nach "Deutscher Science Fiction Preis" googeln, dann tauchen zahlreiche SF-Foren, -Blogs und -Newsseiten auf. Die Relevanz für die deutschsprachige SF-Szene ist somit auf jeden Fall gegeben, und die sollte für einen solchen Preis doch eigentlich reichen.

Edit: Hier verweist der S. Fischer Verlag drauf, hier die Encyclopedia of Science Fiction, hier der Hanser Verlag.

Bearbeitet von simifilm, 01 Oktober 2014 - 16:35.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 17:25

In Anbetracht dessen, daß die deutsche Wikipedia aufgrund dieser und ähnlicher Aktionen schon lange selbst jegliche Relevanz verloren hat, sehe ich als Mitglied der DSFP-Jury persönlich keinen Handlungsbedarf. Da sollte man eher die Energie aufbringen, diesen Artikel http://en.wikipedia....e_Fiction_Preis zu erweitern, statt sich mit den deutschen Wikipedia-Ideologien auseinanderzusetzen.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 17:35

In Anbetracht dessen, daß die deutsche Wikipedia aufgrund dieser und ähnlicher Aktionen schon lange selbst jegliche Relevanz verloren hat, sehe ich als Mitglied der DSFP-Jury persönlich keinen Handlungsbedarf. Da sollte man eher die Energie aufbringen, diesen Artikel
http://en.wikipedia....e_Fiction_Preis
zu erweitern, statt sich mit den deutschen Wikipedia-Ideologien auseinanderzusetzen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. In der deutschsprachigen Wikipedia gelten andere "Regeln". Dort will man kein Wissen vermitteln, sondern sich wichtig machen.

My.

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 17:43

Keine Sorge. Der Antragsteller hat nicht einmal einen richtigen Account, und die Diskussion zum Löschantrag tendiert klar in die Richtung, ihn abzulehnen. Man muss mit den Leuten hinter Wikipedia nicht immer übereinstimmen, aber in sehr vielen Fällen regeln sich Probleme ordentlich und korrekt.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 17:55

Ich könnte mir auch vorstellen, dass einer, bevor er löscht, einfach selbst mal Tante Google nachfragt. Also ich würde das zumindest tun, die fünf Minuten Zeit hat jeder.

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Oktober 2014 - 20:52

Für den einen hat der Büchnerpreis Relevanz für den anderen der hinten auf dem Buch. Ob der DSFP nun einen Artikel in der Wikipedia hat, ist für was wichtig? Wer im Netz danach sucht guckt wahrscheinlich eh zuerst via Google danach. Meine Wikipedia-App kennt DSFP nicht. DAS wäre der wichtige Artikel. google hingegen findet die richtige Seite auf Platz Eins. Wer schreibt den Preis schon aus? nur Elfen und Elfred
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 10:09

Nicht hilfreich wären jetzt Anmerkungen zu Löschnazis, "Wikipedia eh doof", usw. Die denken wir uns jetzt mal dazu.

KWT
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 10:44

Da der Kurt-Laßwitz-Preis nicht angezweifelt wurde, würde ich das hier zu dem Thema in den Ring werfen ...

s. 2012er Laudatio zur Stillenach dem Ton Antho (http://www.kurd-lass...ig_Laudatio.htm)
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank Lauenroth, 02 Oktober 2014 - 10:46.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 10:45

Gute Idee. Damit hat der DSFP indirekt ja auch einen Preis bekommen :) My.

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 13:50

Ob der DSFP nun einen Artikel in der Wikipedia hat, ist für was wichtig? Wer im Netz danach sucht guckt wahrscheinlich eh zuerst via Google danach.

Nicht nur. Ich z.B. benutze so selten wie möglich Google (lieber Startpage, für Bilder auch Bing), und benutze die Wikipedia zunehmend täglich. Ja, auch gelegentlich die deutsche!

Wenn ich Zeit finde, reaktiviere ich mal in den nä. Tagen mein altes Wikipedia-Redakteur-Login und schreibe was in der "MBurch"*-Diskussion oder so...

(* der scheinbare "Lösch-Requestor")

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 18:45

Wikipedia ist schon wichtig. Es ist halt die Seite, wo die meisten halbwegs vernünftigen Infos herkommen. Auch wenn ich über Google suche, klicke ich eher einen Wiki-Artikel an - der übrigens immer unter den ersten paar Ergebnissen kommt. Wenn der Artikel gelöscht wird, stellt sich zudem die Frage, ob der Link über Suchmaschinen nicht lange erhalten bleibt und die Leute dann draufklicken und eine leere Seite bekommen, was ein recht frustrierendes Erlebnis ist. --- Und ja, Franks Idee ist toll. Darauf verweisen hat was.

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 18:59

Eigentlich ist es mir gleich, wo der DSFP erwähnt wird, wie, von wem, in welchem Umfang - und wer seine Erwähnung löschen möchte. Es gibt seine Website, es gibt Google und andere Suchmaschinen (Bing findet die DSFP-Seite auch weit oben), und jeder kann sich informieren. Wenn deutsche Wikipedianer meinen, ihre Ansicht über Relevanz oder Nichtrelevanz sei relevant, dann ist das deren Problem. Ich habe nach einem Theater mit meiner Autorin Veronika Grager entschieden, gar nicht erst zu versuchen, meinen Verlag - der im Rahmen der Diskussion als BoD-, PoD-, als DKZV- und Weiß-der-Henker-noch-was-Verlag bezeichnet wurde - in der deutschen Wikipedia einzutragen, obwohl ein immenser Haufen Autoren ihn in ihren Einträgen erwähnen (lassen) (man suche einfach mal nach "p.machinery" in der deutschen Wikipedia). Es ist mir egal. Das Problem, das die deutschsprachige Wikipedia hat, ist eines, das die Amis auch haben. Die Amis meinen, sie seien das Leitvolk und die Leitkultur der Welt. Die Deutschwikipedianer meinen, sie seien die Klugscheißer der Welt. Beide, Amis und Deutschwikipedianer, versuchen das mit aller Gewalt auszuleben, auf Kosten von wem auch immer. Das ist langweilig. Und armselig. My. P.S.: Man sollte scherzeshalber den Löschantrag in der deutschen Wikipedia unterstützen, bis er durchkommt, und dann den Eintrag in der englischen Wikipedia pimpen, bis er selbst zum einkaufen gehen kann.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 19:44

"Die Wikipedianer" gibt es nicht - die gehen nicht alle über einen Kamm. Obwohl ich zugebe, dass die Dogmatiker/Pingelos auch hier wie andernorts im WWW zunehmend die Mehrzahl bilden. Aber die Mehrheit ist nicht gleich "allen".

Mich würde - als Nicht-SFCDianer - die Meinung vom Vorstand, und von Martin Stricker, dazu interessieren.

P.S.: "Die Amis" gibt es m.E. noch wesentlich weniger.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 21:29

Es kann doch nicht so schwer sein, einen zitierfähigen Beleg über den DSFP zu finden. Vielleicht aus dem Quarber-Merkur? Heyne SF-Jahr? Leute, ehrlich gesagt, hätte ich Geld darauf gewettet, dass Michael und Alfred hier gegen WP wettern - trotz meiner zweimaligen Bitte um konstruktive Hilfe. Ist ja auch ihr gutes Recht und nicht ganz unberechtigt. Trotzdem wäre es schön, wenn wir einen Beleg fänden, denn dieser Fall ist nicht so schwer wie ein Kleinverlag oder Jungautor.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#20 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 22:40

Leute, ehrlich gesagt, hätte ich Geld darauf gewettet, dass Michael und Alfred hier gegen WP wettern - trotz meiner zweimaligen Bitte um konstruktive Hilfe.

Mensch, drüben auf SF-Fan überlegen wir, uns an der SFE zu beteiligen. Das ist wesentlich relevanter als der Löschantrag in der deutschen Wikipedia. Ansonsten verweise ich auf NOVA, die Visionen, meinen Blog, Josephsons Standard, Eschbachs Website, ...

#21 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 22:59

Mensch, drüben auf SF-Fan überlegen wir, uns an der SFE zu beteiligen.


Falls mit SFE die †‹Encyclopedia of Science Fiction gemeint ist, frage ich mich, wie diese Beteiligung aussehen soll. Die SFE ist eben gerade nicht wie Wikipedia, sondern wie eine klassische Enzyklopädie organisiert. Sprich: Es gibt eine Redaktion, welche für den Inhalt verantwortlich zeichnet, und die einzelnen Artikel sind von anerkannten Fachleuten geschrieben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 07:03

@ Yip: Ich bin Schuhhersteller. Die Schuhe, die ich herstelle, soll sich anziehen, wem sie passen. Nur, weil es Leute gibt, denen die Schuhe, die ich herstelle, nicht passen, höre ich nicht auf, Schuhe herzustellen. Natürlich weiß ich, dass es Leute gibt, denen die Schuhe nicht passen. Wenn die Schuhe allerdings den meisten Leuten passen, gibt es keinen Grund, dies nicht auch festzustellen. @ Naut: Es ist mE leider nicht möglich, ein Problem zu lösen, ohne sich auch mit dem Auslöser des Problems auseinanderzusetzen. Anderenfalls könnte sich die Situation ergeben, dass ein Problem gar nicht gelöst werden kann, weil das am Ende gar nicht gewollt wäre. Aber ich sehe inzwischen auch, dass der Löschantrag wohl wenig(er) Chancen hat, durchzukommen. Im Übrigen wurden doch Belege genannt. My.

#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 07:55

@my. Vielleicht reichen die Belege ja. Ich hätte mir eben was nicht-online gewünscht, aber so reicht es bestimmt auch.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 10:12

@my. Vielleicht reichen die Belege ja. Ich hätte mir eben was nicht-online gewünscht, aber so reicht es bestimmt auch.

Verständlich. Ich habe Franz Rottensteiner angemailt, um herauszufinden, ob der DSFP jemals im Quarber Merkur eine thematische Rolle gespielt hat. Wenn ja, rühre ich mich dazu.
Ansonsten würde ich mich eigentlich wundern, wenn ein Online-Medium wie die Wikipedia ein Problem mit Onlinequellen haben sollte <veg>.

My.

#25 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 12:29

Super, danke!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2014 - 14:04

Schnelle, aber leider nicht hilfreiche Antwort von Franz Rottensteiner:

Ich muss Dich leider enttäuschen - im Quarber Merkur gab es niemals etwas über den DSFP - oder einen anderen SF-Preis!

My.

#27 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Februar 2015 - 10:33

Die Sache scheint inzwischen ausgestanden zu sein. Der Beitrag ist weiterhin drin. 





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0