Zum Inhalt wechseln


Foto

Weltraum-SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 August 2004 - 10:53

Zunehmend entdecke ich meine Leidenschaft für die klassische "Weltraum-SF" wieder. Soll heißen: Raumfahrzeuge, ferne Sonnen, Artefakte auf Jupitermonden und Schwarze Löcher. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in den letzten Jahren der Trend eher zu "irdischer" SF geht (Neuronale Scans, etc.) und sich ein bisschen von der "Weltraum-SF" abwendet. Vielleicht könnten wir eine kleine Titel-Liste anlegen mit den Juwelen der Weltraum-SF.Aus dem Stehgreif fallen mir ein:McDevitt: GottesmaschinenClarke: 2001 (und Folgeromane)Pohl: Gateway-TriologieMcIntyre: Superluminalspacige GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2004 - 12:05

Vielleicht kann man diese Bücher noch dazuzählen:Allen Steele - Labyrinth der Nacht (Eine Pyramide auf dem Mars soll untersucht werden)Algis Budrys - Projekt Luna (Es wird ein Bauwerk auf dem Mond gefunden. Dieses kann man aber nur in ganz bestimmter Weise durchqueren sonst wird man getötet. Weil man nur recht wenig Freiwillige hat, wird ein Mensch mehrfach kopiert und diese Kopien in das Bauwerk geschickt. Recht interessantes Buch)George Zebrowski - Fremdere Sonnen (Außerirdisches Raumschiff wird in der Antarktis gefunden und 4 Wissenschaftler machen eine unfreiwillige Reise zu den Sternen. Sie entdecken auf einer außerirdischen Raumstation u. a. "Dimensionstunnel" und kommen bei der Erforschung dieser Wege in Parallelwelten/zeiten heraus.)Robert Heinlein - Tunnel zu den Sternen (Jugendliche werden auf einem fremden Planeten "ausgesetzt" und sollen sich bewähren, aber die Verbindung zur Erde bricht ab)Robert Heinlein - Von Stern zu Stern (Raumschiffe auf ihrer jahrzehntelangen Suche nach kolonisierbaren Planeten, die Verbindung zur Erde wird mittels Telepathie von Zwillingspaaren aufrechterhalten)Robert Silverberg - Der Mann im Labyrinth (Auf einem außerirdischen Planeten wird ein Labyrinth entdeckt das ein Mensch der Erde erkunden soll)Vonda McIntyre - Starfarer Zykus (Das Raumschiff Starfarer macht sich in die Ferne des Alls auf und trifft auf eine neue Zivilisation)Frank Robinson - Die Dunkelheit jenseits der Sterne (Eine Art Generationenraumschiff durchforstet 2000 Jahre lang das All auf der Suche nach einer fremden Zivilisation und will dann den Sprung in einen anderen Arm der Galaxis wagen - nur, das Schiff ist mittlerweile ein Wrack und die Besatzung am Ende)Timothy Zahn - Totmannschaltung (Um in das Solitaire System zu kommen, das von einer geheimnisvollen Wolke umgeben ist, muß man sterbende oder frisch verstorbene Menschen als Piloten benutzen)

Bearbeitet von vallenton, 29 August 2004 - 12:12.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 29 August 2004 - 14:09

@vallenton:

Robert Heinlein - Tunnel zu den Sternen

Ja, jaaa, jaaaaaahhhh! :angry: Eines der schönsten klassischen Abenteuer-SF-Romane, die ich bisher gelesen habe. Genau so etwas will man als jugendlicher eigentlich erleben. Und genau aus diesem Grund ist das Buch auch ganz hervorragender Jugend-Roman.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2004 - 15:12

Zwar nicht vom Erscheinungsdatum, aber sicher vom Stil her, gehört Ben Bova's Planetenzyklus eindeutig in die Kategorie "Klassisches Weltraumabenteuer. Ich muss allerdings gestehen, das ich es nach 3 Bänden etwas ermüdend fand, immer wieder die selben Ideen vorgekaut zukriegen. Aber das ist halt das Problem, wenn man einen Zyklus schreibt, bei dem die einzelnen Bände aber gleichzeitig jeder für sich stehen und die Reihenfolge weitestgehend egal ist. (Mars und Rückkehr zum Mars sind da dann die Ausnahme). Eine weitere Reihe neueren Datums, die mich aufs äußerste positiv Überrascht hat, ist der "Die Saga der 7 Sonnen"-Zyklus von Kevin J. Anderson. Ein Review von mir dazu gibts hier.

Bearbeitet von Kopernikus, 29 August 2004 - 15:16.


#5 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 29 August 2004 - 15:50

Der Thread koinzidiert mit meiner Lektüre »Sphären III« von Peter Sloterdijk. Bin beim Exzerptieren im Teil über Insulierungen, Kapseln und Treibhäuser angekommen.

Als Zuckerl hier ein paar - wie ich finde nette - Zitate zu Raumfahrt und den zu überwindenden Graben zwischen Mensch und Maschine:

Seite 315: Die Modernen sind inselndichtende und inselnbauende Intelligenzen, die gleichsam von einer topologischen Menschenrechtserklärung ausgehen: In dieser wird das Recht auf Isolierung mit dem gleichursprünglichen Recht auf Vernetzung verbunden †¦

S. 317: †¦ Die Entfaltung des Prothesenbaus - Kernstück des Explikationsvorgang {der Moderne} - {ist} die Phänomenologie des wirklichen Geistes. Die Wiederholung des Lebens an ander Stelle zeigt auf, wie viel vom Leben in seiner ersten Gestalt verstanden wurde.

S. 322: Natur: Sie läßt sich †¦ als vorgefundenes, spontan bevölkertes Lebenserhaltungssystem interpretieren, von dessen Funktionsweise seine Einwohner keine physikalische angemessene Vorstellung entwickeln können, solange sie es »existentiell« bewohnen, daß heißt sich im Modus der Intuition, der Hingabe und der rituellen und metaphorischen Auslegung in ihn bewegen.

S. 323 ff: Indem sie eine integrale, exzentrische, radikal-explizite Rekonstruktion von Lebensräumen im äußeren Raum intendiert, ist die Raumgahrt als Eichmaß für Realitätssinn um eine Dimension härter als die bisher härteste Disziplin des Realitätssinns im Verkehr mit Äußeren: die Politik, deren Definition als Kunst des Möglichen nichtsdestoweniger für die Zustände am Boden bis auf weiteres in Kraft bleibt. Gemessen an der Raumfahrt, ist die Politik, auch wo sie in herkömmlichen Maß professionalisiert betrieben wird, noch immer an ein träumerisches, vages, fehlerträchtiges Mulieu gebunden, in dem Themen-Spekulanten und Container* kollektiver Konfusion es zu höheren Ämtern bringen können. Das Explizitheitsgefälle zwischen der Raumfahrt als Kunst des im Vakuum Möglichen und der Politik als Kunst des an der Erdoberfläche Möglichen ist zur Zeit noch sehr groß; das aktueller politische Metier erscheint, mit jenem verglichen, wie eine Karaoke-Party, bei der die Wettbewerber als Parteien auftreten.
Die Konstruktion von absoluten Inseln im Weltraum ist ein zur Präzision verdammtes Geschäft, da es in ihm kein Ausruhen auf impliziten Annahmen gibt. Wer auf die Loslösung der Insel vom Festland und von irdischen Umgebungselementen setzt, muß wissen, daß er nichts voraussetzten darf. Im Vakuum gelingt nur, was bis ins letzte Detail verstanden wird - einschließlich der Technik, mit deren Hilfe man sich in den luftleeren Raum erhebt. Raumfahrt ist das Produkt aus der Multiplikation von Präzision und Leichtsinn.
* Literaturhinweis: Zu einer Beschreibung von Politikern als Containern kollektiver Zustäde vgl. Thomas Macho, Container der Aufmerksamkeit. Reflexionen über Aufrichtigkeit in der Politik, in: Opfer der Macht. Müssen Politiker ehrlich sein?, hg. von Peter Kemper, 1993

S. 330: Das Inselnbauen ist die Umkehrung des Wohnens: Es handelt sich nicht mehr darum, ein Gebäude in eine Umwelt zu stellen, sondern darum, eine Umwelt im Gebäude zu installieren. Bei der Architektur im Vakuum ist das Lebenserhaltende ein integrales Implantat ins Lebenswidrige.

S. 333 ff: Die Raumfahrt ist unter philosophischen Gesichtspunkten gesehen die mit weitem Abstand wichtigste Unternehmung der Moderne, weil sie wie ein allgemein relevantes Experiment über die Immanenz zur Darstellung bringt, was das Zusammensein von jemanden mit jemanden und etwas in einem Gemeinwesen bedeutet.
Bevor dieses Experiment nicht ins erdnahe Denken zurückübersetzt worden ist, kann das Hauptproblem, das die klassische Metaphysik den Modernen hinterlassen hat, die Emanzipation des Etwas, nicht zu einer sinnvollen Lösung kommen. Ob man das verarmte Etwas die Materie nennt oder das Zeug oder die Dinge oder die Umwelt, ist vorerst bloß eine Frage der Terminologie. Die Parteinahme für das Etwas kann nur intelligent werden, wenn sie sich auf die Teilnahme an der Konstruktion von absoluten Inseln einläßt. Anhand von Inseln dieses Typs ist zu beobachten, wie die Kohabitation von Dingsystemen mit Menschen funktioniert. Durch die avancierte Explikation werden die Maschinen und die Systeme, die das In-der-Welt-Sein 2** tragen, so förmlich entfaltet, daß sie in eine Verfassung der Raumstationen eingearbeitet werden müßten, falls es eine solche gäbe. Die Life-Support-Einheit, die Kommunikationssysteme, die Nagivationseinrichtungen, die Energieversorgungsträger und die Labore: sie alle würden wie Verfassungsorgane zu behandeln sein und wären den Menschenrechten analog durch eine Erklärung der Ding- und Systemrechte unter den besonderen Schutz des Raumrechts zu stellen.
** S. 332: Das In-der-Welt-Sein an Bord wird neu gefaßt als Aufenthalt in einer Lebensweltprothese - wobei die Prothetisierbarkeit der »Lebenswelt« selbst das eigentliche Abenteuer der Raumfahrt bzw. des Stationenbaus darstellt. In Analogie zu dem biotopisch-ökologischen Großprojekt Biosphäre 2, das seit 1991 in der Wüste von Arizona mit wechselnden Erfolg durchgeführt wird, könnte man die menschliche Situation im Raumschiff unter dem Ausdruck In-der-Welt-Sein 2 rsümmieren.

Teure Brocken, die drei Sphären-Bücher bei Suhrkamp. Jedoch Band III (Schäume - Pluralsphärologie) ist eine unterhaltsame und anregende Lektüre für (Hard) SF-Fans †¦ wohingegen Band I und II ehr interessanter für Fantasy-und Allgemeine-Phantastik-Freunde sind.

Soviel aus dieser kleinen Gegenwartsphilosophieecke zum Thema.

Jetzt noch direkt zum Thema, Space-SF Stoffe die ich schätze:
†¢ dem Adams sein Anhalter durch die Galaxis (ich sag nur: voll in die Sonne);
†¢ die gothischen Kathedralen-Raumschiffe der Warhammer 40K-Welt (ich gebe zu: sehr viel Fantasyelemente †¦ aber Star Wars gilt ja auch irrtümlich als SF und find ich nicht halb so apart);
†¢ die Alien-Welt (alle Filme, Comics und so kenn ich kaum);
†¢ die beiden Verhoevenfilme zum Thema (Total Recall & Starship Troopers);
†¢ mal schaun was die Riddick-Welt bringt. Habe »Pitch Black« letztens gesehen und athmosphärisch für gut befunden. Game-Prelude »Escape from Butcher Bay« (verschärfter Plisken) und Trailer auf den ersten von wohl drei Teilen eines fetten Sternenkrieges machen sich gut. Düster und spielerisch und wiederum viel Fantasy, aber ein netter Ansatz (von wegen: die bad guys gegen die evil guys).
†¢ schön finde ich auch den spielerischen Umgang mit Raumfahrt in Lems »Sterntagebüchern«: Sonnenschutz fürs Raumschiff, Werkstattärger, Witzecomputer und *Grafitti*-Notizen in Form von Brandschneisen in Waldgebieten usw.

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2004 - 16:45

wo henrik schon so am schwärmen ist von dem buch -tunnel zu den sternen-.ich finde es aus dem gleichen grund super. heinlein hatte damals einen auftrag bekommen sf literatur für jugendliche und heranwachsende zu schreiben. da sollten dann jugendliche die helden sein und die handlung durfte auch nicht allzu kompliziert sein. zusammengefaßt sind diese bücher in der "juvenile novels" reihe. dazu gehört z. b. auch -weltraumkadetten-, -von stern zu stern-, -zweimal pluto und zurück- oder -der rote planet- und -zwischen den planeten-.wer`s also jung, ungestüm und nicht allzu logisch haben möchte ist da gut bedient.

Bearbeitet von vallenton, 10 Juli 2007 - 09:50.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 29 August 2004 - 17:05

Nicht zu vergessen und sehr zu empfehlen der CONTACT-Zyklus von Gregory Benford:-Im Meer der Nacht-Durchs Meer der Sonnen-Himmelsfluß-Lichtgezeiten-Im Herzen der Galaxis-In leuchtender UnendlichkeitEin "Ewiger Bestseller" ist wohl auch " Der Ewige Krieg" von Haldeman!GreetzWerner
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2004 - 17:17

den contact zyklus würde ich auch gerne mal lesen, aber ich habe mir angewöhnt, erst dann anzufangen, wenn ich alle bücher eines zyklus habe. und mir fehlt immer noch das buch -in leuchtender unendlichkeit-. wahrscheinlich bin ich einfach nur zu geizig 15 - 20 euro für ein gelesenes buch auszugeben. :angry: ich such`s also immer noch. aber da habe ich ja schon eine suchanzeige hier im forum.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 29 August 2004 - 20:22

und mir fehlt immer noch das buch -in leuchtender unendlichkeit-

Ging das letzte mal bei Ebay um 1,99.- Euronen weg!! Greetz Werner
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 29 August 2004 - 23:38

Auch ein guter Tipp vom Altmeister BRIAN W.ALDISS:FAHRT OHNE ENDEWer sind sie? Woher kommen sie? Und wohin reisen sie?Die Menschen wissen es nicht mehr. Sie wissen nur, daß sie in einer Welt namens >Raumschiff< leben und von ewiger Dunkelheit und Leere umgeben sind. Sie können nur noch hoffen, daß sich irgendwo in der vordersten Sektion ihrer Welt die Lösung aller Rätsel finden läßt.Eine kleine Gruppe macht sich auf den gefährlichen Weg dahin, um Antwort auf Fragen zu erhalten, die seit Jahrhunderten unbeantwortet geblieben sind.Aber die Menschen in dem Schiff wissen nicht, daß andere versuchen, ihnen die schreckliche Wahrheit vorzuenthalten.
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 August 2004 - 07:05

Holger, wo grenzt Du das gegen die Space Operas ab?

Die Nick Seaford spielt ausschließlich im All und ist eine wunderbare Verquickung von SF und Seefahrer Abendteuer a la Horatio Hornblower.

An alten Werken fällt mir spontan von Jack Williamson "Antimaterie" und "Die Antimatiere Bombe" ein. Diese Buch, das nur im Sonnensystem spielt hat einen wunderbare Stimmung verbreitet. Alleine die riesigen Boliden, mit denen die Antimaterie gesammelt sind, haben sich in mein Gedächtnis gefäßt.

Der Amnion Zyklus von Stephen R. Donaldson spielt zu ca. 70 % im All. Da hast Du sehr, sehr viel zu lesen, denn das Werk umfasst 3500 Seiten und ist obendrein recht gelungen (wenn man mal den ersten Band, der eine Kakophonie der Gewalt ist) durch hat.

Dann: David Brin: Sternenflut

und natürlich: Larry Niven: Ringwelt

Eigentlich haben alle älteren Romane sehr viel mit dem Weltall zu tun gehabt, aber von diesen haben wir allesamt nicht so viel, oder?

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 August 2004 - 08:35

Holger, wo grenzt Du das gegen die Space Operas ab?

Hallo Rusch. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Im Prinzip nämlich würde Hamiltons AMARGEDDON-ZYKLUS allen Kriterien entsprechen. Aber ich möchte eben auch Titel sammeln, die nicht unter Space Opera fallen. Präzise: gesucht werden also Titel, die man zur "Weltraum-SF" rechnen kann, einschließlich Space Operas. :D Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 August 2004 - 09:35

Der Armageddon Zyklus ist eine Space Opera, aber da einige Handlungsschauplätze auf Planeten spielen, habe ich dieses Werk nicht genannt. Soweit hatte ich Dich schon verstandenen. Vielleicht steckt darin auch die Antwort bezüglich der Abgrenzung. Space Operas haben eigentlich immer auch eine Handlung auf Planeten.

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 18:58

Ich mag besonders Erstkontaktromane inklusive Reise durch den Weltraum. Es gefällt mir nicht besonders, wenn sich auf der ersten Seite schon die Aliens gegenseitig auf die Füße treten. Gut gefallen hat mir †šÄon†™ von Greg Bear, wissenschaftliche Vorbereitungen auf der Erde, Artefakte in einem Asteroiden, sehr runde und durchdachte die Geschichte. Leider habe ich den Fortsetzungsroman nicht. Vom gleichen Autor stammt †šDer Amboss der Sterne†™, dieser Roman spielt auf einem Generationenschiff. Zu meinem Entsetzen musste ich damals feststellen, dass es einen Vorgänger zu diesem Roman gibt. Vor einigen Jahren erschien die †šTrigon-Trilogie†™ von Michael P. Kube-McDowell. Der erste Roman spielt nach einem verheerenden Krieg, alle technischen Errungenschaften sind verpönt, und irgendwo wird unter gefährlichen Umständen ein Radioteleskop betrieben. Eines Tages wird natürlich ein unbekanntes Signal registriert. Im zweiten Roman wird dann eine Expedition gestartet. (Bd.1: Das Wagnis, Bd.2: Das Geheimnis, Bd3: Das Reich)

Bearbeitet von Dave, 30 August 2004 - 19:08.


#15 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 30 August 2004 - 19:10

@Dave:

... Artefakte in einem Asteroiden, sehr runde und durchdachte die Geschichte. ...

Ich bin damals nicht nur ausgestiegen sondern habe komplett gar nichts mehr geschnallt, als Bear anfing den Tunnel zu erklären ... :lol:

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#16 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 19:23

Gut gefallen hat mir †šÄon†™ von Greg Bear, wissenschaftliche Vorbereitungen auf der Erde, Artefakte in einem Asteroiden, sehr runde und durchdachte die Geschichte. Leider habe ich den Fortsetzungsroman nicht. Vom gleichen Autor stammt †šDer Amboss der Sterne†™, dieser Roman spielt auf einem Generationenschiff. Zu meinem Entsetzen musste ich damals feststellen, dass es einen Vorgänger zu diesem Roman gibt. Vor einigen Jahren erschien die †šTrigon-Trilogie†™ von Michael P. Kube-McDowell. Der erste Roman spielt nach einem verheerenden Krieg, alle technischen Errungenschaften sind verpönt, und irgendwo wird unter gefährlichen Umständen ein Radioteleskop betrieben. Eines Tages wird natürlich ein unbekanntes Signal registriert. Im zweiten Roman wird dann eine Expedition gestartet. (Bd.1: Das Wagnis, Bd.2: Das Geheimnis, Bd3: Das Reich)

Das Erlebnis mit dem "Amboss der Sterne" hatte ich dmals auch, ist mir irgendwie entgangen, dass das eine Fortsetzung ist. Mittlerweile habe ich aber beide Duologien, sowohl "äon" als auch "Amboss" zusammen, habe sie aber noch nicht gelesen. Die Trigon-Trilogie klingt interressant, da werde ich wohl den ersten Band mal auf meine "Will ich haben"-Liste (Die entschieden zu lang ist, aber noch kurz im Vergleich zur "Noch nicht gelesen"-Liste) setzen.

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 19:45

Mittlerweile habe ich aber beide Duologien, sowohl "äon" als auch "Amboss" zusammen, habe sie aber noch nicht gelesen.

Irgendwie waren damals diese beiden Romane präsent, aber nicht die jeweiligen Fortsetzungen. Schon komisch, Kopernikus.

Ich bin damals nicht nur ausgestiegen sondern habe komplett gar nichts mehr geschnallt, als Bear anfing den Tunnel zu erklären ...

Es gibt schon eine ganze Reihe vertrackter Momente in dem Roman, das stimmt, Henrik. Aber irgendwie motiviert es dann auch, ihn mal wieder zur Hand zu nehmen. Neben den bizarren räumlichen Dingen sind auch die geheimnisvollen Aliens mit Fähigkeiten ausgestattet, die ich kaum nachvollziehen konnte.

#18 Patze

Patze

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 12:37

Weltraum, Raumschiffe, Schalchten, Kampf und Intrigen? Wie wärs mit Ian Banks? Der Kultur-Zyklus hat alles: Krieg, Aliens, KI, Planeten, riesige Sternenreiche, weise Alte, unglücklich Liebende...Horza Grobul aus "Bedenke Phlebas" ist sicherlich einer der stärksten Protagonisten in der fantastischen Literatur. Und Banks ist ein Meister darin, die schillerndste Dramatis Personae in seinen Romanen mit Leben zu füllen.Gruß,Patze

#19 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 September 2004 - 20:54

Aber ich möchte eben auch Titel sammeln, die nicht unter Space Opera fallen. Präzise: gesucht werden also Titel, die man zur "Weltraum-SF" rechnen kann, einschließlich Space Operas

Also dann, Sternwärts ho! Hal Clement "Schwere Welten" Irdische Raumfahrer heuern Eingeborene an, um auf deren Extremplaneten(hohe Schwerkraft, Wasserstoff-Methan-Atmosphäre) eine verlorengegangene Sonde zu bergen. Harry Harrison "Todeswelten" Der Spieler Jason di Alt wird auf verschiedenen Planeten mit seltsamen Problemen konfrontiert; u.a auf Pyrus, wo sich sämtliche Tier- und Pflanzenarten zum Vernichtungskrieg gegen die Kolonisten zusammengerottet haben. Frederick Pohl "Mensch +" Ein Astronaut wird mittels chirurgischer Eingriffe in einen Cyborg verwandelt, um für ein Leben auf dem Mars tauglich zu sein. Samuel R. Delaney "Nova" "Moby Dick" im All: Ein Raumschiffcaptain heuert eine buntgemischte Crew an, um in einer tollkühnen Mission mehrere Tonnen eines überaus seltenen Elements aus dem Zentrum einer Supernova zu bergen, das seiner Heimatwelt wirtschaftliche Unabhängigkeit bringen könnte. Edmund Cooper "Die Söhne des Alls" Nach dem Atomkrieg bleiben als Überlebende nur die Besatzungen von Generationsschiffen zurück, die nun gezwungen sind, sich eine neue Heimat im All zu suchen. A.E. van Vogt "Die Expedition der Space Beagle" Das irdische Forschungsraumschiff wird auf seiner Reise durch die Galaxie mit den seltsamsten(und tödlichsten) Lebensformen konfrontiert. Edmund Cooper "Unter den Strahlen von Altair" Der einzige Überlebende eines irdischen Raumschiffs bringt es unter den menschenähnlichen Eingeborenen eines fremden Planeten zu großem Einfluß. Als er sich einer Expedition in das unerforschte Landesinnere anschließt, macht er eine überraschende Entdeckung. Jack Vance "Jäger im Weltall" "Die Mordmaschine" "Der Dämonenprinz" "Das Gesicht" "Das Buch der Träume" Der einzige Überlebende eines Massakers(bei dem seine Freunde und Familienangehörigen umkamen) jagt die dafür verantwortlichen "Dämonenprinzen" auf den unterschiedlichsten Welten und bringt einen nach dem anderen zur Strecke. Chad Oliver "Brüder unter fremder Sonne" Der Kontaktversuch mit einer fremden Spezies endet in einer Katastrophe: Alle Astronauten außer einem werden umgebracht. Dieser versucht trotzdem, ein weiteres mal mit den Fremden zu kommunizieren, um einen Vergeltungsschlag der Erde zu verhindern. A.E. van Vogt "Der Krieg gegen die Rull" Die Menschheit steht in einem Vernichtungskrieg gegen eine völlig fremdartige, mörderische Alienrasse. Charles L. Harness "Todeskandidat Erde" Nach einem Krieg zwischen Erdgeborenen und Sterngeborenen ist die Erde bar jeden Lebens und soll in einer Art Strafgericht völlig vernichtet werden. Dagegen erheben sich jedoch starke Mächte aus dem hintergrund. Clifford D. Simak "Welt der Puppen" Ein abgebrannter Raumpilot soll eine Expedition auf einen geheimnisvollen Planeten fliegen, auf dem rätselhafte Bäume alles Wissen der Galaxis aufgefangen haben. Barry N. Malzberg "Der Sturz der Astronauten" Ein nervlich zerrütteter Ex-Astronaut(der bei einer wichtigen Mission die Kontrolle verlor) soll einen durchgedrehten Kollegen davon abbringen, sich mitsamt seiner Kapsel(die nukleare Sprengköpfe für seismische Tests auf dem Mond an Bord hat) auf die Erde zu stürzen. Hal Clement "Der Feuerzyklus" Ein Eingeborener und ein notgelandeter Astronaut schlagen sich gemeinsam durch die fremdartige und feindselige Umwelt eines Doppelsternplaneten. David G. Compton "Leb wohl, gute Erde" Der Mars wird als Straflager für politische Gefangene benutzt. Larry Niven/Jerry Pournelle "Der Splitter im Auge Gottes" "Der Ring um das Auge Gottes" Die Menschheit hat sich im All ausgebreitet, hat Höhen und Tiefen erlebt, ist aber noch nie auf Anzeichen fremden intelligenten Lebens gestoßen. Bis eines Tages eine lichtsegelgetriebene Sonde in einem von Menschen bewohnten System auftaucht. David S. Garnett "Das Rätsel der Creeps" Ein Mann, der in einer Diktatur lebt, wird als Soldat für einen interstellaren Krieg verpflichtet, angeblich gegen gefährliche Aliens. Seltsam nur, daß die fremden Planeten alle gleich aussehen, seltsam auch, das der "Feind" die gleichen Kampfanzüge(nur anders bemalt) trägt... Alan Dean Foster "Die Eissegler von Tran-ky-ky" "Die Moulokin Mission" "Die denkenden Wälder" "Das Tar-Aiym Krang" "Der Waisenstern" "Der Kollapsar" "Cachalot" "Auch keine Tränen aus Kristall" "Flinx" "Die Reise zur Stadt der Toten" "Die Fahrt der Slandersree" "Prisma" "Long Tunnel" "Die Außenseiter" "Vorposten des Commonwealth" Foster`s "Homanx"-Zyklus: Voll fremdartiger Welten, Wesen, Artefakten u.ä. C.J.Cherryh "Weltenjäger" Eine außerirdische Rasse betätigt sich mit ihren Raumschiffen als Plünderer: Jede Welt, auf der sie sich niederlassen, wird aufs schlimmste ausgebeutet. Niemand wagt Widerstand, bis eines Tages ein Mensch als Sklave auf eines der Schlachtschiffe gebracht wird... James Tiptree jr. "Die Feuerschneise" Mitglieder eines Psi-Experiments finden sich in den Körpern von Aliens(die auf der Flucht die menschlichen Körper besetzten) auf einer dem Untergang geweihten fremden Welt wieder. Piers Anthony "Flint von Außenwelt" "Melodie von Mintaka" "Herald der Heiler" "Tausendstern" In diesem "Cluster"-Zyklus wird nur das Bewußtsein von Menschen(der Transport des ganzen Körpers ist energetisch zu aufwendig) in bereitgestellte Gastkörper transferiert. Kolonisten und Fracht reisen in unterlichtschnellen Raumschiffen. Erfordert es die Mission, wird das Bewußtsein auch in einen nichtmenschlichen Körper geschickt(z.b wenn es darum geht, Relikte der "Ahnen" -einer uralten Rasse- zu erforschen und zu bergen). Poul Anderson "Zeit des Feuers" Auf einem Planeten eines Tripelsystems hat sich eine centaurenhafte intelligente Lebensform entwickelt, deren Zivilisation jedesmal, wenn die "Zeit des Feuers" naht, zerstört wird. Fritz Leiber "Wanderer im Universum" Auf der Erde kommt es zu gewaltigen Erdbeben und Fluten, als ein Planet(in Wahrheit ein Raumschiff) scheinbar aus dem Nichts auftaucht und den Mond als Treibstoff zerlegt. Arthur C. Clarke "Makenzie kehrt zur Erde heim" Ein Kolonist der herrschenden Dynastie vom Saturnmond Titan(die alle von Klonen abstammen) reist zu der ihm völlig fremden erde. Gordon R. Dickson "Der ferne Ruf" Die Schwierigkeiten und Rückschläge des ersten bemannten Raumfluges; von privater Seite organisiert, weil von offizieller Stelle(NASA) kein Interesse mehr an der Raumfahrt besteht. Aleksandr Kazancev "Stärker als die Zeit" Die ersten bemannten Sternexpeditionen werden ins All geschickt, treffen auf die seltsamsten Lebensformen und finden bei ihrer Rückkehr eine veränderte Erde vor. Cecilia Holland "Wandernde Welten" 4000 Jahre in der Zukunft: Die Menschheit siedelt überall im Sonnensystem auf künstlichen Welten, selbst in der Schwerkrafthölle der Gasplaneten. Die neuen Lebensräume haben jedoch zu einer psychischen und physischen Veränderung der Kolonisten geführt; so zum Beispiel zum Volk der sog. "Stythen", die den Raum der Gasplaneten bewohnen und paraphysische Fähigkeiten besitzen. Der Lebensinhalt der Stythen ist der Kampf; kein Schiff und kein Habitat ist vor ihnen sicher. Um der Bedrohung entgegenzuwirken, sind die Anarchisten der Erde, die Militärdiktatur von Luna und die Faschisten des Mars gezwungen, zusammenzuarbeiten. Sie entsenden eine Emissärin zu den fremdartigen Welten der Stythen, um einen Friedensvertrag auszuhandeln. Doris Piserchia "Sternenreiter" In einer weit entfernten Zukunft sind die Menschen in der Lage, per geistiger Verbindung mit Hunden(die sich zu pferdeähnlichen Reittieren entwickelt haben) von Stern zu Stern zu springen. Die letzte Herausforderung liegt im Sprung zu einer anderen Galaxis... Joseph Green "Meine Freunde, die Aliens" Die Abenteuer eines "Beauftragten für außerirdische Angelegenheiten", dem die Aliens trotz ihrer Fremdartigkeit zuweilen menschlicher vorkommen als seine Mitmenschen. John Varley "Der heiße Draht nach Ophiuchi" Die Menschheit wurden von fremden Wesen(den sog. "Invasoren) von der Erde vertrieben(die nur Delphine und Wale als intelligent anerkennen) und lebt in künstlichen Habitaten überall im Sonnensystem. Möglich gemacht hat dies eine Reihe seltsamer Funksignale aus dem Sternbildbild Schlangenträger, die bei ihrer Entschlüsselung eine moderne Technologie preisgaben. Dank dieser lebt die Restmenschheit recht komfortabel; niemand macht sich Gedanken über die Urheber des Signals. Bis eines Tages die Absender mit der Rechnung vor der Tür stehen... Andrew J. Offut "Valeron der Barbar" Eine Gruppe von primitiven Stämmen bewohnt interstellare Generationsschiffe, sie haben keine Ahnung von der Funktionsweise der Technik, die sie immer noch gebrauchen. Das Wissen darüber ging verloren, als bei einem Aufstand alle Techniker und Wissenschaftler ermordet wurden... Ben Bova "Im Exil" Eine Gruppe Jugendlicher lebt in einem künstlichen Lebensraum, ständig bedroht von Hunger und Ratten. Eines Tages macht einer von ihnen bei seinen Streifzügen durch die feindseligen Korridore die Bekanntschaft eines alten Mannes, der ihm Überraschendes über seine "Welt" zu berichten weiß... Brian W. Aldiss "Die dunklen Lichtjahre" Irdische Raumfahrer entdecken eine Alienrasse, die sich in hölzernen Raumschiffen zwischen den Sternen bewegen. Trotzdem hält man sie für degeneriert und unintelligent, da sie das Innere ihrer Schiffe vollkoten und sich in den eigenen Fäkalien wälzen. Algis Budrys "Das verlorene Raumschiff" Eine Gruppe von Menschen lebt im Umkreis eines eisernen "Dorns"(der sie mit Wasser und Energie beliefert). Die sie umgebende Wüste wird von sog. "Amsiren" durchstreift, geflügelten Geschöpfen, die auf Menschenjagd gehen und ihrerseits von den Menschen zwecks Fleischversorgung gejagt werden. Als eines Tages einer der menschlichen Jäger zwecks Initiation seinen ersten Amsir tötet, macht er eine interessante Entdeckung... John Varley "Der Satellit" "Der Magier" "Der Dämon" Eine bemannte Saturnexpedition findet heraus, das der Mond Titan in Wahrheit ein rätselhaftes Alienartefakt ist, in dessen Inneren sich die absonderlichsten Welten und Wesen tummeln. Michael Coney "Das letzte Raumschiff" In ferner Zukunft steht die Erde vor der drohenden Vernichtung. Rettung versprechen interstellare Raumschiffe, die jedoch nur einen Bruchteil der Bevölkerung aufnehmen können... C.J. Cherryh "Das Schiff der Chanur" "Das Unternehmen der Chanur" "Die Kif schlagen zurück" "Die Heimkehr der Chanur" "Chanurs Legat" Die Abenteuer einer fremden weiblichen Raumschiffbesatzung, die eines Tages die Bekanntschaft eines Alien macht, dessen Volk sich "Menschen" nennt. Tony Rothman "Die Welt ist rund" Irdische Sternenfahrer entdecken einen gigantischen Planeten(offenbar künstlich geschaffen) der von seiner Sonne umkreist wird und von scheinbar menschenähnlichen Wesen bewohnt wird. -wird fortgesetzt-

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 September 2004 - 21:28

Hallo Jorge.Wow. Vielen Dank, das nenne ich eine Liste. :P GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 September 2004 - 21:45

Hallo Jorge. Wow. Vielen Dank, das nenne ich eine Liste. :P Grüße Holger

Danke, aber ich bin noch nicht ganz fertig. Kann ich den Rest(im Laufe der Tage) auch noch angeben? Wird etwas umfangreich.

#22 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2004 - 22:29

Kann ich den Rest(im Laufe der Tage) auch noch angeben? Wird etwas umfangreich.

ja, jorge, auch ich bitte darum! übrigens, hast zu jedem sf und/oder fantasy buch so eine art kommentar? in einer db oder so? könnte man dir die irgendwie mailtechnisch außem kreuze leiern? oder, da ja sicher nicht nur ich daran interesse hätte - wäre die irgendwo zum d/l? gruß -TFA-

#23 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 13 September 2004 - 21:05

@ Gast Jorge:

Auch wenn ich immer wieder gerne irgend etwas über meine Lieblings-Autorin hier im Forum lese, so mag ich doch schüchtern einwerfen, dass die Romane von C. J. Cherryh um die Chanur auf die hier getroffene Definition der Weltraum-SF eigentlich nicht so recht zutreffen. In den Büchern wird zwar durch die Gegend geflogen und es gibt auch ein paar Kämpfe. Der Schwerpunkt liegt aber doch eindeutig auf dem Psychologischen und auf dem Kontakt mit einer fremden Rasse; nämlich den Menschen. Was sie in meinen Augen aber eigentlich nur um so begehrenswerter macht.

Jetzt, wo ich darüber schreibe: Eigentlich müsste ich die alle noch einmal lesen! ;)

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#24 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 15 September 2004 - 22:11

Sternwärts ho! 2. TeilLjuben Dilov"Die Last des Skaphanders"Eine Expedition von der Erde stößt in einem fremden Sonnensystem auf eine Raumstation, deren Besatzung sich gegen Kontaktversuche erbittert sperrt.Philip Mann"Das Auge der Königin"Obwohl scheinbar primitiv, ist eine neuentdeckte Alienrasse in der Lage, irdischen Raumschiffen den Durchflug durch ihre Raumregion unmöglich zu machen. Ein Mensch wird als Botschafter zu den Fremden geschickt, um mehr über sie herauszufinden.Gregory Benford & David Brin"Im Herzen des Kometen"Als der Halleysche Komet im Jahre 2061 wiederkehrt, wird im eine bemannte Expedition entgegengeschickt. Deren Aufgabe: Den Kometen zu einem "Raumschiff" umzubauen, mit dessen Hilfe auf einer jahrzehntelangen Mission das Sonnensystem erkundet werden soll.Alfred Bester"Tiger! Tiger!"Der einzige Überlebende eines Wracks verfolgt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen die Besatzung eines Raumschiffs, die ihn ihm Stich ließen.Robert A. Heinlein"Farmer im All"Vater und Sohn planen, der Übervölkerung auf der Erde dadurch zu entgehen, indem sie sich als Siedler für den Jupitermond Ganymed einschreiben.Bob Shaw"Brandmuster"Spontane Selbstentzündung bei Menschen? Blödsinn! Das meint zumindest ein Journalist. Bis er den Verursachern begegnet: Aliens, denen bei der Besetzung menschlicher Körper Fehler unterlaufen... Peter Zsoldos"Kontrapunkt"Die Erde ist nach einem vernichtenden Krieg wieder auf die Stufe des Mittelalters zurückgesunken. Die Überlebenden haben keine Ahnung von ihrer Vergangenheit; auch davon, das draußen im Sonnensystem intelligente Roboter und Stationen noch immer funktionieren, wissen sie nichts. Die KI`s rätseln über ihre Herkunft und Schöpfer und begeben sich auf eine Odyssee durchs Sonnensystem, um mehr über ihren Ursprung zu erfahren.Philip Mann"Der Herr von Paxwax""Der Fall der Familien"Die Menschen sind zur stärksten Kraft in der Galaxis geworden, die mächtigen Familien üben eine gnadenlose Herrschaft aus. Bis sich mehrere Fremdrassen verbünden, um die Tyrannei zu beeenden.Alan Dean Foster"Pfade des Ruhms"Ein Punker und dessen spießiger Bruder entdecken in einer Bowlingbahn einen "Mann" mit zuvielen Fingern an den Händen, dessen "Kugel" sich beim Werfen auch äußerst sonderbar aufführt. Auftakt zu einem Abenteuer, in dessen Verlauf die Existenz des gesamten Universums von den beiden, ihrer konsumsüchtigen Freundin, einer Horde sternfahrender Neanderthaler etc. bewahrt werden muß.Jack Williamson"Manseed"Um fremde Welten mit menschlichem Leben zu "besäen", hat die Erde unzählige Sonden(begleitet von einem Cyborg, in den man das Bewußtsein eines früher lebenden Menschen eingespeist hat) ausgeschickt. Eine davon nähert sich nach langem Flug einem geeigneten Planeten, der jedoch für den Beschützer einige unangenehme Überraschungen auf Lager hat.Robert Silverberg"Zigeunerstern"Ein Zigeuner macht sich auf, sein in der gesamten Galaxis verstreutes Volk zu suchen, um sie zu einem sagenumwobenen Planeten zu führen.Bruce Sterling"Schismatrix"Im Sonnensystem der Zukunft hat sich die Menschheit in zwei gegensätzliche Lager aufgespalten: Zum einen in die sog. "Shaper", die den Menschen durch Biotechnik verbessern wollen, zum anderen die "Mechanists", die die menschliche Evolution durch Computerimplantante ankurbeln wollen. Hinzu kommen noch die "Investoren", mächtige Aliens, die nur an Profit interessiert sind.Charles Sheffield"Die Nimrod-Jagd"Die "Morgan-Konstrukte" sind gefährliche, mit künstlicher Intelligenz versehene Mechanismen, gedacht zur Sicherung menschlicher Welten. 25 von ihnen flüchten von einer Station, nachdem sie die gesamte Besatzung abgeschlachtet haben. Gemischte Spezialteams aus Menschen und Aliens haben nun den Auftrag, die überall verstreuten Killermaschinen aufzuspüren und unschädlich zu machen, bevor sie weiteren Schaden anrichten können."Zwischen den Schlägen der Nacht"Nach einem vernichtenden Atomkrieg auf der Erde bleiben als Überlebende nur die Besatzungen der die Erde umkreisenden Orbitalstationen zurück. Viele Jahrtausende später haben sie sich in der Galaxis ausgebreitet, beherrscht von einer geheimnisvollen Gruppe "Unsterblicher".David Brin"Entwicklungskrieg""Sonnentaucher""Sternenflut"Brin`s "Uplift"-Zyklus, in dem u.a eine Gruppe von Menschen und genetisch gelifteteten Delphinen und Schimpansen auf der Flucht vor mehreren Alienschiffen sind, die ihnen ihr Geheimnis entreißen wollen: die Position einer Flotte uralter, gigantischer Raumschiffe, die von einem legendären Alienvolk stammen sollen. Timothy Zahn"Astra"Als die Menscheit zu den Sternen aufbrechen will, muß sie feststellen, das das All vor intelligentem Leben wimmelt: Geeignete Planeten sind bereits besetzt von Rassen, die eifersüchtig über ihr Territorium wachen. Nach Verhandlungen gelingt es der UNO, einen scheinbar wertlosen Planeten zur Besiedlung zu bekommen. Der Wert des Planeten wächst jedoch plötzlich ins Unermeßliche, als die menschlichen Kolonisten per Zufall dort die Hinterlassenschaften einer bisher völlig fremden, mächtigen Kultur entdecken.wird fortgesetzt

#25 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 September 2004 - 22:20

übrigens, hast zu jedem sf und/oder fantasy buch so eine art kommentar? in einer db oder so? könnte man dir die irgendwie mailtechnisch außem kreuze leiern? oder, da ja sicher nicht nur ich daran interesse hätte - wäre die irgendwo zum d/l?

Eine Datenbank(und damit etwas zum Downloaden) zu jedem Buch meiner SF-Sammlung habe ich leider nicht. Der Text ist einfach eine grobe Inhaltsangabe, die ich zu jedem Titel hier dazugeschrieben habe, als ich das ganze in diesen Thread eingetragen habe(und noch eintragen werde). Gruß Jorge

#26 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 September 2004 - 22:45

Sternwärts ho! 3.TeilJeffrey A. Carver"Tachyon"Der Erde nähert sich ein Asteroid, mit Aliens "bemannt". Während die Militärs Nuklearraketen in Stellung bringen, versuchen Wissenschaftler eine Verbindung herzustellen.John Shirley"Ein herrliches Chaos"Eine plötzlich aufgetauchte Disco entpuppt sich als Falle: Die betäubten Gäste erwachen auf einer fremden Welt, umgeben von einer Vielzahl anderer(ebenfalls entführter) intelligenter Spezies und einer mörderischen einheimischen Fauna und Flora.Harry Harrison"Zu den Sternen" Trilogie in einem BandEin Ingenieur, Angehöriger der herrschenden Kaste, schlägt sich auf die Seite der unterdrückten Arbeiter, wird verraten und auf einen abgelegenen Extremplaneten(der als gigantisches Anbaugebiet für mutiertes Getreide dient) verbannt. Dort kann er schließlich die offiziellen Aufpasser mit Hilfe weiterer Rebellen schachmatt setzen und beteiligt sich an einem Verzweiflungsangriff der Rebellenflotte auf die Erdstreitkräfte.Larry Niven/Jerry Pournelle"Fußfall"Rätselhafte Strukturen in den Saturnringen entpuppen sich als von außerirdischen Raumfahrzeugen verursachte Störungen. Diese sind im Sonnensystem erschienen, um die Erde zu erobern.C.J. Cherryh"Die sterbenden Sonnen" Trilogie in einem BandMitglieder eines außerirdischen Volkes(deren Lebensinhalt der Krieg nach einem strengen Ehrenkodex ist und die sich daher als Söldner verdingen) werden von ihren Auftraggebern verraten und finden ausgerechnet bei ihren Gegnern Hilfe - den Menschen.Bob Shaw"Die Heißluftastronauten""Die hölzernen Raumschiffe""Die flüchtigen Welten"Ein Zwillingsplanet in einem fernen Sonnensystem, verbunden durch einen schmalen Atmosphärenkorridor. Durch diesen versuchen die Einheimischen auf der Flucht vor einer Ökokatastrophe von ihrer Welt Diesland auf die Nachbarwelt Jenland zu gelangen. Und obwohl ihr Heimatplanet völlig metallarm ist(als Ersatz dient das Holz des sog. "Bracca"-Baumes -dessen unkontrolliertes Fällen infolge steigenden Bedarfs zur Katastrophe führte-) gelingt ihnen die Raumfahrt schließlich sogar zu anderen Planeten ihres Systems und noch viel weiter...Philip Mann"Pioniere"Als Vorbereitung zur Kolonisierung anderer Welten hat man genetisch modifizierte "Pioniere" auf die Zielplaneten als Vorhut geschickt. Nach einer biologischen Katastrophe auf der Erde benötigt man deren intaktes Erbmaterial und holt sie heim - obwohl ihre Anpassungsfähigkeit an die fremden Welten stellenweise zu recht bizarren Ergebnissen geführt hat.Mary Gentle"Goldenes Hexenvolk""Altes Licht"Die Botschafterin der Erde erkundet auf einem fernen Planeten unter in einem Feudalsystem lebenden Eingeborenen die Relikte einer alten, völlig fremdartigen Rasse.James White"Die Föderation"Bestimmte Menschen der Erde werden zur Mitarbeit in einer galaxisweiten Föderation ausgewählt.Lewis Shiner"Frontera"Jahre, nachdem die offizielle Raumfahrt zusammengebrochen ist und man die Kolonisten auf dem Mars sich selbst überlassen hat, dringt die Kunde von einer wertvollen Entdeckung zur Erde. Private Konzerne, die Profit wittern, reaktivieren die alten Raumfahrzeuge und schicken ein Astronautenteam zum Mars.Ian Watson"Die Fliegen der Erinnerung"Riesige fliegenähnliche Touristen aus dem All besuchen ausgewählte Städte der Erde. Durch Mißverständnisse kommt es zum Konflikt mit den Fremden, dabei verschwindet die Stadt München spurlos - bis man Funksignale vom Mars auffängt, aus denen hervorgeht, daß die Stadt komplett zu diesem Planeten übertragen wurde und einige Menschen im deutschen Museum(dank der Raumfahrtabteilung) überleben konnten.Walter Jon Williams"Engelstation"Timothy Zahn"Kriegspferd"Zur Raumfahrt bedient man sich der sog. "Raumpferde"; gigantischen Wesen, die im Weltall leben und von Stern zu Stern ziehen. Als diese von einer anderen Spezies(ihren natürlichen Feinden, den sog. "Haien") bedroht werden, wollen die Menschen mit militärischer Gewalt gegen sie vorgehen. Ein Schritt, den die Herren(Alienpazifisten) der Raumpferde strikt ablehnen... Philip Mann"Wolfs Garn"Die Schiffe des Ordens des heiligen Franziskus-Dionysos sind auf perfekten Transport und Komfort ihrer Alienpassagiere ausgerichtet. Als es eines Tages zu einer folgenschweren Katastrophe kommt, soll ein Robotpsychologe ergründen, warum es dazu kam und welcher Fehler dem Kommandanten unterlaufen ist.James White"Hospital Station""Star Chirurg""Großoperation""Sector General""Notfall Code Blau""Der Wunderheiler""Radikaloperation""Chef de Cuisine""Die letzte Diagnose"E.R. im Weltall: mit Alienärzten und Patienten.Mike Resnick"Santiago"Kopfgeldjäger aus allen Teilen der Galaxis heften sich an die Fersen des legendären Santiago, der für die einen ein Verbrecher, für die anderen ein Held ist.Jack Williamson"Überleben"Als die Menschheit in die Randbezirke des Sonnensystems(die Oortsche Wolke) vorstößt, findet sie auf den vielen Kleinplaneten unzählige Flüchtlinge von anderen Welten vor. Die Offiziellen der Erde sind nicht erfreut über die heimliche Anwesenheit von Aliens im Sonnensystem, noch weniger allerdings, als der Grund für die Flucht auftaucht: Riesige insektenähnliche Cyborgs, Werkzeuge einer längst untergegangenen Kultur, die sich über ihren eigentlichen Verwendungszweck hinausentwickelt haben und bei ihrer Suche nach neuen "Brutplätzen" ganze Welten zerstören...Hal Clement"Die Flüsse der Tiefe"Ein Wissenschaftlerteam aus Menschen und Aliens erkundet einen Planeten, in dessen "Flüssen" alles andere als Wasser fließt.Stephen Baxter"Das Floß""Das Geflecht der Unendlichkeit""Ring""Flux""Vakuumdiagramme"Im "Xeelee"-Zyklus geht es um den Kampf der Menschen gegen die titelgebenden Invasoren, die jedoch die einzigen Verbündeten gegen einen noch schlimmeren Feind darstellen: Intelligenzen aus "Dunkler" Materie, die sämtliche "sichtbare" Materie des Universums austilgen wollen...George Zebrowski"Die Omega-Punkt-Trilogie"300 Jahre nach dem Krieg zwischen der Erdföderation und dem Imperium der Herakliden: Gorgios, einer der letzten Überlebenden der Herakliden(die sich per Telepathie zu multiplen Persönlichkeiten zusammenschließen können), macht aus seinem Sohn ein Instrument der Vernichtung, dessen Zerstörungskraft weit über das hinausgeht, was er geplant hatte und dem die Menschheit nicht gewachsen ist.Terry Bisson"Mars Live"Eine private Raumfahrtmission macht auf dem Mars erstaunliche Entdeckungen.Mike Resnick"Elfenbein"Der letzte Massai der Erde begibt sich auf eine Reise durch die Galaxis, um die Stoßzähne des letzten Elefanten heimzuholen.wird fortgesetzt

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2004 - 00:23

@ JorgeRespekt vor dieser LISTE und danke für diesen hervorragenden Überblick über die Weltraum-SF. Die Liste wird mir in Zukunft sicher hilfreich bei der Anschaffung neuen Lesestoffes sein.Hast du die Bücher etwa alle gelesen? Wenn ja, noch einmal RESPEKT.Gruß Markus

#28 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 September 2004 - 10:33

Hallo Jorge,

Bob Shaw "Die Heißluftastronauten" "Die hölzernen Raumschiffe" "Die flüchtigen Welten"

Hast du die Bücher gelesen? Ich kenne nur Band 2 und überlege seit Jahren, ob ich mir die anderen Teile noch besorgen soll. Die Idee ist ganz witzig, mit "hölzernen Raumschiffen" zu einem anderen Planeten zu fliegen... Sullivan

#29 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 20 September 2004 - 12:06

Shaw ist grandios, da kannst Du bedenkenlos zugreifen( bei allen seinen Romanen, mein Favorit von ihm ist aber " Brandmuster") ;) Ebenso der Xeelee Zyklus von Baxter ist überaus lesenswert( wenn man auf Hard SF steht ;) )Die Liste ist wirklich eine ausgezeichnete Bestandsaufnahme von wirklich guten " Stoff"!!Gibt es eigentlich auch ähnliche Listen für zb. Alternativwelt oder Millitary SF( oder besser gesagt Threads..)??Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#30 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2004 - 19:37

Hast du die Bücher etwa alle gelesen?

ALLES noch nicht. Ein Teil steht noch in den Regalen und wird mir noch einige(etliche) vergnügliche Lesestunden bescheren. Als nächstes kommt jetzt endlich mal der aktuelle Titel des Lesezirkels dran(hatte bisher noch keine Zeit, damit anzufangen, aber der Monat ist ja noch nicht rum ;) ).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0