Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantastische Bibliothek Wetzlar - Sekundärliteratur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#31 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Juni 2008 - 22:12

"Na, das freut mich aber!" beendete der in diesem Thread bereits genannte Übersetzer des Bandes den ersten Satz, den er je für einen Forumsbeitrag auf scifinet.org posten sollte†¦

Bei der Gelegenheit - könntest du auch hier ein paar Worte zu deinem nominiernierten Buch einschieben? Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 21 Juni 2008 - 22:12.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 22:44

"Na, das freut mich aber!" beendete der in diesem Thread bereits genannte Übersetzer des Bandes den ersten Satz, den er je für einen Forumsbeitrag auf scifinet.org posten sollte†¦ Im Ernst: Kollege Sierra hat mich auf die Diskussion aufmerksam gemacht und ich leiste ihm aus vollem Halse Schützenhilfe. Bei allen†¦ nennen wir es einmal Idiosynkrasien der Bibliothek leistet sie unschätzbare Arbeit.

Ob sie das tut, kann ich schlichtweg nicht beurteilen, da ich diese Arbeit ganz einfach nicht wahrnehme. Und diesen "Mangel an Wahrnehmung" hat in meinen Augen sehr wenig mit PR zu tun ...

Dass Eigen-PR zu ihren großen Schwächen gehört ist zwar ärgerlich, macht sie aber nicht unbedingt unsympathischer. Ich habe in den letzten Jahren für einige 'Vereine' gearbeitet und mich als Autor in Wetzlar immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Dass sich der Suvin-Band so lange verzögert ärgert niemanden mehr als mich, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail & alle Beteiligten ringen um die letzten Details. Und da alles per Email zwischen Italien (oder wo Darko gerade steckt), Wetzlar und meinem lauschigen Nürnberg im Dreieck läuft, sind die Wege eben nicht immer ganz gerade. Anekdoten aus der Produktion gibt's hinterher ;-))

Dass diese Arbeit nicht einfach ist, kann ich mir denken. Ich habe auch schon mal versucht, mit Suvin Kontakt aufzunehmen, was sich als ziemlich harzige Geschichte entpuppt hat, aus der dann leider nichts geworden ist. Dabei hätte mich wirklich interessiert, was er zu meinem Umgang mit seiner Theorie meint (resp. ob ich seinen Ansatz in seinen Augen korrekt wiedergebe). Aber zurück zu meiner Frage: kannst Du ein Inhaltsverzeichnis des Buches posten, am liebsten noch mit den Originaltiteln der Aufsätze. Das wäre toll.

Bearbeitet von simifilm, 21 Juni 2008 - 22:53.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2008 - 08:21

@Thomas: Da poste ich gerne, man will doch, das die eigene Öffentlichkeitsarbeit über alle Zweifel erhaben bleibt ;-)@Simon: Der "Mangel an Wahrnehmung" ist natürlich auch eine Variante des alten "Berg und Propheten"-Problems†¦ Aber es ist schon richtig, dass man zur Erforschung von Paraliteratur* nicht auch noch einen Paraliteraturbetrieb aufbauen müsste. Das Inhaltsverzeichnis des Bandes müsstest du als Anhang dieses Posts finden - ich habe einfach schnell einen Screenshot von dem Produktions-PDF gemacht. Die Titel sind übrigens auch noch eines der Dinge, die etwas im Fluss sind - da ringt man um jedes Komma. Jedenfalls handelt es sich um folgende O-Texte (copy&paste aus DS' Nachwort):Nummer Eins war das Schlusskapitel meiner »Positions« (siehe oben) und erschien 1984 unter dem Titel »SF as Metaphor, Parable, and Chronotope (With the Bad Conscience of Reaganism)«.Nummer Zwei erschien ursprünglich als »Considering the Sense of ›Fantasy‹ or ›Fantastic Fiction‹« in EXTRAPOLATION 2000.Nummer Drei erschien ursprünglich als »On Gibson and Cyberpunk SF« in FOUNDATION 1989.Nummer Vier erschien ursprünglich als »Utopianism from Orientation to Agency: What Are We Intellectuals under Post-Fordism To Do?« in UTOPIAN STUDIES 1998.Nummer Fünf erschien ursprünglich als »Novum Is as Novum Does« in K. Sayer und J. Moore (Hrsg). Science Fiction, Critical Frontiers. London: Macmillan, New York: St. Martin's, 2000. Dieser Text war die stark gekürzte Fassung eines Hauptvortrags der gleichnamigen Tagung und ist hier zum ersten Mal in voller Länge abgedruckt.Und wenn wir gerade schon dabei sind: Ich jedenfalls fand deinen Umgang mit seinen Theorien ziemlich spannend. Eine der faszinierenderen Aspekte unserer Szene ist ja, dass man mit Leuten in quasiinzestuöse Verhältnisse treten kann, ohne sie zu kennen ;-) Bzw. die Welt ein Dorf ist! Nachdem es geschätzt 1 Jahr dauern wird, bis du die Belege vom Verlag bekommst: Wenn du mir deine Privatmailadresse zukommen lässt (oder kann man in diesem Forum Privatnachrichten versenden?), kann ich dir meine Rezension deines Bandes schicken, die vor kurzem im "inklings-Jahrbuch" erschienen ist.Beste Grüße,Johannes*) furchtbares Wort, ich weiß

Angehängte Dateien


"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#34 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2008 - 10:56

Bartel hat immer so tolle Ideen:

Das mit dem Anhang der Suvin pdf war ne gute Idee. Falls Du das ohne
große Mühe (ich bin ja immer vorsichtig mit solchen Bitten ;-) auch
für das Inhaltsverzeichnis von Deinen Glaubenwelten-Sammelband machen
könntest, wäre das auch supi.


Supi wie ich bin, hier eine Aufstellung der Autoren/Werke/Beiträger. Sie stammt aus einer alten "Abhak-Liste", deshalb fehlen zwar die teilweise sehr verspielten Artikeltitel, aber auch die grimmigen Randbemerkungen, wer sich gerade nicht an Deadlines halten kann ;-)

Ihr seht, es ist für jeden was dabei. Kauft! Kauft! Äh†¦

Gottschöpfer
Olaf Stapledon: Star Maker Rüster, Johannes
J.R.R. Tolkien: The Silmarillion Fornet-Ponse
Daniel F. Galouye: Tonight the Sky Will Fall / The Day the Sun Died Le Blanc
James E. Gunn: Kindergarten Rüster, Johannes
Matt Ruff: Fool on the Hill Götz
Ian Watson: A letter from God Wambsganß

Der Mensch als Schöpfer
Gregory Benford: Cosm Le Blanc
Theodore Sturgeon: Microcosmic God Rüster, Johannes
Daniel F.Galouye: Simulacron-3 Awe
Kurt Mahr: Baumeister des Kosmos (PR-Pl 24) Le Blanc
Andrew Greeley: God Game Nix

Neben-, Gegen- und Unterschöpfer
Nelson Bond: The Cunning of the Beast Hager
Terry Pratchett: Eric Fornet-Ponse
Terry Pratchett: The Last Continent Rüster, Johannes
Stanislaw Lem: Die Achtzehnte Reise Hager
Douglas Adams: The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy Rüster, Johannes
Evangelisti: Cherudek Rebane

Kosmische Geister
George Lucas: Star Wars Rüster, Johannes

Paradiesische Versorger
E.M. Forster: The Machine Stops Lampadius
C.S. Lewis: Out of the Silent Planet Gerold
C.S. Lewis: Perelandra Gerold
Winterbert: Le Créateur chimérique Junkerjürgen

Weltherrscher
Philip K Dick: Faith of our Fathers Lampadius
Lester del Rey: For I Am A Jealous People Eitelmann

Prüfer
Robert Heinlein: JOB: A Comedy of Justice Figatowski
Gene Roddenberry: Encounter at Farpoint (und folgende: Q in Star Trek: The Next Generation) van de Berg
Brian W. Aldiss: Heresies of the Huge God Le Blanc

Sich Verändernde
Terry Pratchett: Small Gods Fornet-Ponse

Gottessöhne
Philip José Farmer: Jesus On Mars Rüster, Johannes
Robert A. Heinlein: Stranger in a Strange Land Zuch
Frank Herbert: Dune Bülles
Henry Kuttner: A Cross of Centuries Wambsganß
Isaac Asimov: Reason (in I, Robot) Lampadius
Fritz Leiber: Poor Superman Rüster, Johannes
Ian Watson: When Jesus Comes Down The Chimney Wambsganß

Zum Menschsein Verdammte
Philip José Farmer: The Maker of Universes Zuch
Patricia A. McKillip: Erdzauber-Trilogie Röder
A.E. van Vogt: The Book of Ptath Le Blanc

Teufel (& Gegengötter)
Philip Pullman: His Dark Materials Kölzer
Laurence M. Janifer: Fire Sale Rüster, Martin
William Shatner et al.: Star Trek V: The Final Frontier Kroner
Jeremy Leven: Satan Röder
Dan Simmons: Hyperion / Fall of Hyperion Eitelmann

Evolutionsprodukte
Perry Rhodan - ES & Kollegen Rüster, Johannes
Samuel A. Peeples: Where No Man Has Gone Before (2. Star Trek-Pilot) Kroner
ST: Deep Space Nine - Die Propheten (erstmals in Berman, Rick und Michael Piller: Emissary [Pilotfilm]) Wolf
Herbert: Children of Dune Le Blanc
Bruss: L†™Apparition des surhommes Junkerjürgen

Die Geschichte Vollendende
Damon Knight: Shall the Dust Praise Thee? Lunk
Martin Gardner: Oom Lunk
Martin Gardner: Thang Lunk
Arthur C. Clarke: The Nine Billion Names of God Rüster, J
Eric Frank Russell: Second Genesis Le Blanc

Götter im Konflikt
Terry Pratchett: Pyramids Fornet-Ponse
Terry Pratchett: The Last Hero Fornet-Ponse
Gerd Scherm: Der Nomadengott Bonacker
Roger Zelazny: Lord of Light Figatowski
Roger Zelazny: Creatures of Light and Darkness Röder
Oldie: [Der Held muss allein sein.] Rebane
J.R.R. Tolkien: Silmarillion Fornet-Ponse
Philip José Farmer: World of Tiers - Serie Blode
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#35 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 11:07

Ihr seht, es ist für jeden was dabei. Kauft! Kauft! Äh†¦

Gerne. Wo ? Möglichst mit Autogramm(en). Wie ?

#36 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 22 Juni 2008 - 11:21

Supi wie ich bin, hier eine Aufstellung der Autoren/Werke/Beiträger. Sie stammt aus einer alten "Abhak-Liste", deshalb fehlen zwar die teilweise sehr verspielten Artikeltitel, aber auch die grimmigen Randbemerkungen, wer sich gerade nicht an Deadlines halten kann ;-)

:rolleyes:

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#37 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2008 - 12:19

Gerne. Wo ? Möglichst mit Autogramm(en). Wie ?

Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 Mark ein :rolleyes: Es mag zugegebenermaßen nicht der anwenderfreundlichste Weg sein (und IMHO hat damit der ganze Thread ja angefangen) - aber eine Mail an mail@phantastik.eu mit Inhalt à la "ich hätte gerne Band XY und zahle auch dafür" hat bei mir bisher immer funktioniert. Autogramm(e) sind schon schwieriger. Einfachste Lösung: Du stimmst für mein Buch beim dpp. Dann gewinne ich und muss zur Preisverleihung. Dort unterschreibe ich dir was du willst. :)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 18:41

Tatsächlich habe ich im März mal die dort angegebene Email-Adresse angeschrieben, auf eine Antwort warte ich bis heute.

Das lässt meinen Enthusiasmus bzgl. einer Mail-Bestellung nicht allzu hoch schlagen - aber ich versuch's trotzdem.

#39 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 09:11

Es mag zugegebenermaßen nicht der anwenderfreundlichste Weg sein (und IMHO hat damit der ganze Thread ja angefangen) - aber eine Mail an mail@phantastik.eu mit Inhalt à la "ich hätte gerne Band XY und zahle auch dafür" hat bei mir bisher immer funktioniert.

Wie laeuft uebrigens die Bezahlung ab? Vorkasse, Nachnahme oder gegen Rechnung?

#40 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Juni 2008 - 09:26

Wie laeuft uebrigens die Bezahlung ab? Vorkasse, Nachnahme oder gegen Rechnung?

Du bekommst eine Rechnung! Ich habe diese Info auch oben ergänzt. Viele Grüße Bartel

Bearbeitet von Sierra29, 23 Juni 2008 - 09:29.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#41 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 11:14

@Thomas: Da poste ich gerne, man will doch, das die eigene Öffentlichkeitsarbeit über alle Zweifel erhaben bleibt ;-) @Simon: Der "Mangel an Wahrnehmung" ist natürlich auch eine Variante des alten "Berg und Propheten"-Problems†¦ Aber es ist schon richtig, dass man zur Erforschung von Paraliteratur* nicht auch noch einen Paraliteraturbetrieb aufbauen müsste.

Ich will darüber nicht mit Dir streiten, aber in meinen Augen sollte es zu den Aufgaben einer Institution, die sich der Erforschung eines bestimmten Themas widmet, gehören, dass andere, die auf dem gleichen Gebiet tätig sind, etwas von dieser Tätigkeit mitkriegen. Wissenschaft und Forschung sind Gruppenaktivitäten, und Vernetzung, wie man dem heute so schön sagt, ist ein elementarer Teil des Geschäfts.

Das Inhaltsverzeichnis des Bandes müsstest du als Anhang dieses Posts finden - ich habe einfach schnell einen Screenshot von dem Produktions-PDF gemacht. Die Titel sind übrigens auch noch eines der Dinge, die etwas im Fluss sind - da ringt man um jedes Komma. Jedenfalls handelt es sich um folgende O-Texte (copy&paste aus DS' Nachwort): Nummer Eins war das Schlusskapitel meiner »Positions« (siehe oben) und erschien 1984 unter dem Titel »SF as Metaphor, Parable, and Chronotope (With the Bad Conscience of Reaganism)«. Nummer Zwei erschien ursprünglich als »Considering the Sense of ›Fantasy‹ or ›Fantastic Fiction‹« in EXTRAPOLATION 2000. Nummer Drei erschien ursprünglich als »On Gibson and Cyberpunk SF« in FOUNDATION 1989. Nummer Vier erschien ursprünglich als »Utopianism from Orientation to Agency: What Are We Intellectuals under Post-Fordism To Do?« in UTOPIAN STUDIES 1998. Nummer Fünf erschien ursprünglich als »Novum Is as Novum Does« in K. Sayer und J. Moore (Hrsg). Science Fiction, Critical Frontiers. London: Macmillan, New York: St. Martin's, 2000. Dieser Text war die stark gekürzte Fassung eines Hauptvortrags der gleichnamigen Tagung und ist hier zum ersten Mal in voller Länge abgedruckt.

Herzlichen Dank für diese Auskunft; die Texte kenne ich alle, mal schauen, ob ich mir den Band zulege - wahrscheinlich schon.

Und wenn wir gerade schon dabei sind: Ich jedenfalls fand deinen Umgang mit seinen Theorien ziemlich spannend. Eine der faszinierenderen Aspekte unserer Szene ist ja, dass man mit Leuten in quasiinzestuöse Verhältnisse treten kann, ohne sie zu kennen ;-) Bzw. die Welt ein Dorf ist! Nachdem es geschätzt 1 Jahr dauern wird, bis du die Belege vom Verlag bekommst: Wenn du mir deine Privatmailadresse zukommen lässt (oder kann man in diesem Forum Privatnachrichten versenden?), kann ich dir meine Rezension deines Bandes schicken, die vor kurzem im "inklings-Jahrbuch" erschienen ist.

Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren (obwohl mein Verlag relativ flott ist im Zusenden von Rezensionsbelegen): Privatemail ist simon(at)simifilm.ch - Herzlichen Dank.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#42 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2008 - 19:15

Ich will darüber nicht mit Dir streiten, aber in meinen Augen sollte es zu den Aufgaben einer Institution, die sich der Erforschung eines bestimmten Themas widmet, gehören, dass andere, die auf dem gleichen Gebiet tätig sind, etwas von dieser Tätigkeit mitkriegen. Wissenschaft und Forschung sind Gruppenaktivitäten, und Vernetzung, wie man dem heute so schön sagt, ist ein elementarer Teil des Geschäfts. Herzlichen Dank für diese Auskunft; die Texte kenne ich alle, mal schauen, ob ich mir den Band zulege - wahrscheinlich schon. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren (obwohl mein Verlag relativ flott ist im Zusenden von Rezensionsbelegen): Privatemail ist simon(at)simifilm.ch - Herzlichen Dank.

Ist unterwegs! Ach Gott, wer will schon streiten :thumb:! Schon gar nicht, weil du prinzipiell natürlich recht hast†¦ Was ich so unsubtil andeutete war nur, dass auch bei der Vernetzung eine gewisse Knotenbildung unvermeidlich ist. Ich freue mich immer wieder, über ein Randfädchen (um dein Bild bis an die Grenzen der Dehnbarkeit zu belasten) in ein mir bisher unbekanntes Knäuel vorzustoßen, wo noch nie ein Mensch†¦ (den Halbsatz bitte streichen). Dass zu den Idiosynkrasien des Wetzlarer Knotens eben eine (seit Jahren auch von mir monierte) schlechte Webpräsenz gehört, sollte nicht den Blick darauf verstellen, dass es sich dabei um ein vielfältiges und weitreichendes Netzwerk handelt. Doof ist natürlich, dass gerade dieses Problem dazu geführt hat, dass du es nicht als ein solches wahrnehmen kannst. Aber hier könnte ja vielleicht auch mal ein persönlicherer Kontakt helfen? Der Gang nach Wetzlar würde viel erklären†¦ Dabei liegt mir nichts ferner, als hier als Apologet zu fungieren. Ich fände es nur schade, wenn wir uns hier an Details aufhängen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#43 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Juni 2008 - 21:40

... Aber hier könnte ja vielleicht auch mal ein persönlicherer Kontakt helfen? Der Gang nach Wetzlar würde viel erklären†¦

hmmm, ist natürlich ein Standpunkt, aber sag mir bitte - wie soll man (zB ich) vom süd-östlichen Österrreich "persönlichen" Kontakt mit jemanden halten, der nicht mal gefunden werden will. Ich weiss schon, du kannst ja auch nichts dafür, aber bei mir ist schon (auch) der Eindruck entstanden Wetzlar will gar nicht, dass man sich für es interessiert. Nur schön beisammenbleiben und nicht rühren - vielleicht geht's ja vorüber. Schade jedenfalls. So, Genug gemault - ist halt so Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#44 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 07:07

hmmm, ist natürlich ein Standpunkt, aber sag mir bitte - wie soll man (zB ich) vom süd-östlichen Österrreich "persönlichen" Kontakt mit jemanden halten, der nicht mal gefunden werden will. Ich weiss schon, du kannst ja auch nichts dafür, aber bei mir ist schon (auch) der Eindruck entstanden Wetzlar will gar nicht, dass man sich für es interessiert. Nur schön beisammenbleiben und nicht rühren - vielleicht geht's ja vorüber. Schade jedenfalls. So, Genug gemault - ist halt so Thomas

Dem wäre nur noch hinzuzufügen, dass die fehlende Wahrnehmbarkeit in der Öffentlichkeit eben gerade nicht dazu animiert, mal persönlich vorbeizuschauen. Wenn ich wüsste, was in Wetzlar konkret gemacht wird, könnte ich mir das ernsthaft überlegen; solange aber alles derart vage ist und ich schlichtweg nicht abschätzen kann, ob sich der lange Weg lohnen könnte, ziehe ich einen Besuch nicht einmal ansatzweise in Betracht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#45 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 29 Juni 2008 - 14:29

Gibt's vielleicht auch Inhaltsbeschreibungen zu den Veröffentlichungen? Eine Frage wäre es doch wert - oder? Vielen Dank für deine Bemühungen. Gruß Thomas

...ich habe nunmehr die mir vorliegenden Kurzbeschreibungen eingescannt und als Text erfasst. In Beitrag Nr. 6 dieses Threads habe ich schon mal einige eingesetzt. Den Rest setze ich morgen oder übermorgen ein. Gruß Bartel

Bearbeitet von Sierra29, 29 Juni 2008 - 14:39.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#46 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Juni 2008 - 16:48

...ich habe nunmehr die mir vorliegenden Kurzbeschreibungen eingescannt und als Text erfasst. In Beitrag Nr. 6 dieses Threads habe ich schon mal einige eingesetzt. Den Rest setze ich morgen oder übermorgen ein. Gruß Bartel

Herzlichen Dank. Wenn das so weiter geht, kann die phantastische Bibliothek statt der eigenen Website bald direkt auf diesen Thread verlinken ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#47 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 29 Juni 2008 - 17:21

... Den Rest setze ich morgen oder übermorgen ein. ...

herzlichen Dank Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#48 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Juni 2008 - 17:42

Herzlichen Dank. Wenn das so weiter geht, kann die phantastische Bibliothek statt der eigenen Website bald direkt auf diesen Thread verlinken ...

;) gern geschehen!

Oh, interessant. Vor einiger Zeit (3 Jahre?) gelesen (kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern ;))

...siehe oben, ich habe nunmehr alle mir vorliegenden Inhaltsbeschreibungen ergänzt. Vielleicht gibt es auch welche für die übrigen Titel, ich werde das mal recherchieren.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#49 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Juni 2008 - 18:16

... Vielleicht gibt es auch welche für die übrigen Titel, ich werde das mal recherchieren.

Was ist eigentlich mit den fehlenden Nummern der Reihe? Gib's die nicht (mehr)? Oder warten die Nummern noch auf ihre Bestimmung ;) Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#50 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Juni 2008 - 18:29

Was ist eigentlich mit den fehlenden Nummern der Reihe? Gib's die nicht (mehr)? Oder warten die Nummern noch auf ihre Bestimmung ;) Gruß Thomas

Die Bände erscheinen, wie gesagt, in unregelmäßiger Folge. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die "Lücken" nach und nach gefüllt. - Danke für die prima Nachbearbeitung der Liste, Thomas ! Gruß Bartel

Bearbeitet von Sierra29, 30 Juni 2008 - 18:34.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#51 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Juni 2008 - 18:46

- Danke für die prima Nachbearbeitung der Liste, Thomas !

Eine Hand wäscht die Andere ;) und ausserem störten mich die Zeilentrennzeichen, da ging das andere gleich mit. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#52 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2008 - 20:34

Die Bände erscheinen, wie gesagt, in unregelmäßiger Folge. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die "Lücken" nach und nach gefüllt. - Danke für die prima Nachbearbeitung der Liste, Thomas ! Gruß Bartel

Soweit ich weiß, werden die Bandnummern bei ProjektBEGINN vergeben. Wenn also ein Band etwas länger dauert (*hüstel*) oder dann doch nicht erscheint, entstehen Lücken bzw. 'Anachronismen'†¦ Ansonsten: schön, dass wir wieder konstruktiv sind ;) Danke, Bartel!
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#53 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2008 - 21:20

gleich mal den Meyrink-Band bestellt. ;) Guter Thread hier!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#54 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 Juni 2008 - 22:30

Soweit ich weiß, werden die Bandnummern bei ProjektBEGINN vergeben. Wenn also ein Band etwas länger dauert (*hüstel*) oder dann doch nicht erscheint, entstehen Lücken †¦

... und die Nummer werden dann nicht an andere Titel wiedervergeben? Das heisst, ich muss mich von meiner schönen Hoffnung auf eine komplette Reihe 1 --> 100 verabschieden? :)

Ansonsten: schön, dass wir wieder konstruktiv sind ;) Danke, Bartel!

It's nice to be nice... :blink:;)

Bearbeitet von Sierra29, 30 Juni 2008 - 22:36.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#55 Barada Nikto

Barada Nikto

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2008 - 18:04

... und die Nummer werden dann nicht an andere Titel wiedervergeben? Das heisst, ich muss mich von meiner schönen Hoffnung auf eine komplette Reihe 1 --> 100 verabschieden? :)

Stell doch einfach deine Belegexemplare aller möglicher Tagungsbände etc. dazwischen :-))))
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana." -Groucho Marx
  • (Buch) gerade am lesen:Das Jahrhundert der Hexen
  • (Buch) als nächstes geplant:Bad Monkeys
  • • (Buch) Neuerwerbung: The Rediscovery of Man
  • • (Film) gerade gesehen: Indy 4
  • • (Film) Neuerwerbung: Flash Gordon: Space Soldiers

#56 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 02 Juli 2008 - 07:33

Stell doch einfach deine Belegexemplare aller möglicher Tagungsbände etc. dazwischen :-))))

so viele sinds nicht... aber gut, ich schau mal...;-))

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#57 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2008 - 10:23

Ich schließe mich da mal Simi an.Ich hoffe die PBW bekommt mal eine ordentliche Website und ein ordentliches Marketing.Die Schriftreihe hab ich nur durch Zufall in einem Vermerk der pahntastisch! entdeckt. Dabei ist das ganz genau der Bereich, in dem ich mein Studium vertiefen möchte. Zwar war ich schon vorher auf der Webseite der Bib, aber da fand ich nichts darüber. Das ist auch im Sinne des wissenschaftlichen Nachwuchses (mal ein anderer Blickwinkel) ein echtes Problem.Allerdings muss ich sagen, dass die Landesbibliothek Stuttgart zum Glück die Bücher vorrätig hält.Ich hoffe mal die Verbesserungsvorschläge kommen an :angry:
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#58 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 06:51

Die Götterwelten sind angekommen, die Mail-Bestellung funktioniert jetzt offenbar. Allerdings hätte ich gerne noch eine Antwort auf meine Frage, wieviel denn eine Gesamtlieferung kosten würde (jaja, der Sammeltrieb ...).

#59 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:17

Ehrlich gesagt hätte richtig Lust ALLE Bände zu bestellen. Aber das wäre dann doch etwas äh ... teuer :) So als Student.Zum Glück hat meine Bib da einiges. Aber Weihnachten kommt ja wieder. Da kann man ja dann anfangen zu sammeln.
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#60 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:23

Band 2
Stefanie Guthörl
Öffentlichkeits- und Programmarbeit einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek am Beispiel der Phantastischen Bibliothek Wetzlar
52 Seiten - vergriffen

In dieser Diplomarbeit (Fachhochschule für Bibliothekswesen in Stuttgart) wurde 1993 die nach außen gerichtete Arbeit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar untersucht.

Das habe ich ja erst recht gesehen. Oh welche Ironie. Kein Wunder, dass Da nur 52 Seiten draus wurde. :)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0