Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meldung von Spam


16 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2006 - 12:14

Liebe SF-Netzwerker,wenn Ihr irgendwo Spam in einem Beitrag findet, meldet diesen bitte mittels diesem hübschen kleinen "Report"-Button unter dem Beitrag an die Moderatoren.Ein Eintrag "Bitte löscht obigen Spam" im Thread bringt wenig, da, wenn die Moderatoren Spam finden, dieser sowieso gelöscht wird.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2006 - 14:32

Habe den Thread gerade erst gefunden. Meldung: Im Thread TV, "Rubrik Dr. Who New Series" verbreitet wieder mal ein Spammer seinen Pesthauch http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png

#3 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 10 Januar 2006 - 14:55

Ein Eintrag "Bitte löscht obigen Spam" im Thread bringt wenig, da, wenn die Moderatoren Spam finden, dieser sowieso gelöscht wird.

Jep, ganz genau, habe z. B. deinen Beitrag, lieber Jorge, jetzt entfernt. :(
Einfach am Spameintrag auf das kleine Feldchen "Report" klicken und schon kommt mir eine Email-Nachricht mit "Bitte Spam löschen"-Botschaft in den Postkasten geflattert. Und da ich sowieso täglich on Board bin, seh ich's in jedem Falle. Ich halte da schon die Augen offen! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif


Bis dann!

Bearbeitet von Jueps, 10 Januar 2006 - 14:55.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Januar 2006 - 15:00

Ich bin heute schon tätig geworden und habe als erster Morns Nachricht gelesen (ERSTER! ERSTER!). Ich denke zur Abschreckung ist wichtig, dass dieser Mist schnellstmöglich gelöscht wird. Dann lassen es diese Dumpfnasen hoffentlich bleiben.

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Januar 2006 - 15:03

Ach ja, in zwei Blogs wurde auch gespamt und zwar nur solche Zeugs, was wir schon in der Sammlung haben.

#6 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Januar 2006 - 15:57

Ich fuerchte fast, dass das automatisiert sein koennte. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass sowohl im Doctor-Who-Thread als auch im Februar-Lesezirkel-Vorschlagsthread im Abstand von 5 Stunden Spam auftauchte. Demnaechst muesste demnach wieder der Doctor-Who-Thread dran sein. Da gab es Spam um 6 Uhr irgendwann und um 11 Uhr irgendwann.

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Januar 2006 - 16:04

Ich fürchte du hast recht Morn,meinen Blog hats jetzt auch erwischt und da kommen auch alle 6 Stunden SpamsGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Januar 2006 - 16:39

Im meinem Blog leider ebenfalls http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png Im Moment fällt mir nur die Lösung ein, alle Gäste vom Kommentieren auszusperren. Das will ich eigentlich nicht - weiß jemand etwas Besseres? Gruß Armin

#9 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Januar 2006 - 16:56

Im Moment fällt mir nur die Lösung ein, alle Gäste vom Kommentieren auszusperren. Das will ich eigentlich nicht - weiß jemand etwas Besseres?

Wenn das automatisch passiert und recht regelmäßig, da hilft langfristig nur ein Filter. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ist das technisch drin und für die Mods nicht mit zu viel Aufwand verbunden?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 10 Januar 2006 - 17:10

Ich war ja der erste mit einem vollgespammten Blog, und habe die Gastbeiträge jetzt einfach deaktiviert. Wird schon nicht so oft vorkommen, dass ein Gast ins Blog schreibt, oder?

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2006 - 18:18

Wenn das automatisch passiert und recht regelmäßig, da hilft langfristig nur ein Filter. :sleeping:

Beitrag anzeigen

Von SPAM-Filtern halte ich persönlich gar nichts. Wenn sie nicht sofort alles uneinsehbar löschen, muss man sich doch mit dem Blödkram abgeben, und die Filterregeln werden außerdem immer wieder mal echte Beiträge "wegfischen" - damit verprellen wir evtl. loyale Interessenten.

Gäste (evtl. vorübergehend) ausschließen, oder nur moderierte Blog-Beiträge zu erlauben, oder, wie gerade in den Tiefen des geheimen Mod.-Kellers vorgeschlagen, die Board-S/W so abändern, dass alle Gäste sich mit Nicht-"Gast"-Namen identifizieren müssen - das sind m.E. gangbare Alternativen, die man erst mal probieren könnte...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 Januar 2006 - 18:19.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Januar 2006 - 08:13

Demnaechst muesste demnach wieder der Doctor-Who-Thread dran sein.

Jau, wieder zwei aktuelle "Einträge"(01.41h und 05.45h) :sleeping: .

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2006 - 09:03

Dreieinhalb-Stunden-Takt inzwischen. Ich sperre jetzt die Gäste aus :sleeping: GrußArmin

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Januar 2006 - 09:08

Februar-Lesezirkel-Vorschlagsthread

Aktueller Vorschlag "Viagra", "Valium", "Vicodin"07.52h, hmm, paßt das nicht besser für den Philip K. Dick Zirkel? :sleeping: .

Bearbeitet von Jorge, 11 Januar 2006 - 09:11.


#15 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 11 Januar 2006 - 21:49

Wir haben nur 2 Möglichkeiten für das Forum:1) Wir lassen Gäste- Postings nur noch von Moderatoren freischalten2) Wir versuchen es mit Spam - Filtern.Für die Foren werden wir uns wohl wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden. Bei den Blogs muss ich nochwas testen und sag Euch dann was genaues....
Ad Astra !
SHINING

#16 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 11 Januar 2006 - 22:24

Für die Blogs überlasse ich den Blog- Besitzern die Wahl. Ihr habt zwei Möglichkeiten:

1) Ihr entfernt den Haken bei Erlaube Gästen dein Blog zu lesen?. Dann können keine Gäste mehr irgendwas schreiben

oder die meiner Meinung nach bessere Wahl für die Blogs:

2) Ihr stellt Kommentare, die in deinem Blog geschrieben wurden, MANUELL freigeben? auf Nur Kommentare von Gästen MANUELL freigeben. Wenn dann andere Mitglieder kommentieren,können die das. Gäste- Kommentare müsst Ihr dann selber freischalten oder Ihr könnt sie löschen.
Ad Astra !
SHINING

#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Juli 2006 - 05:38

@Markus:

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, wiewohl diese Programmieraufwand erfordert: Wenn Gäste einen Beitrag schreiben wollen - gleich ob im Forum oder in den BLOGs - dann müssen sie vorher zur Bestätigung einen Zeichencode eingeben, den das System zufällig als Grafik generiert. Dadurch werden Robots effektiv ausgeschaltet. Und echte Spammer hinterlassen die Einträge eigentlich nicht per Hand.

Ich ärgere mich nämlich seit ein paar Tagen über einen dieser Pestburschen, der einmal pro Tag einen Eintrag in meinem BLOG hinterlässt:

http://www.scifinet....ogid=16&eid=624

Ich lasse die Einträge jetzt mal kurz stehen, um den Zeitabstand beurteilen zu können. Werden nicht auch die IP-Adressen mitgeloggt?

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0