Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

»Bone« von Jeff Smith


20 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2006 - 12:35

Bone (1991-2003, von Jeff Smith)
Eingefügtes Bild
(Das Bild stammt von der Homepage d. Serie/Autors, zu der es auch verlinkt.)

Diese 20-teilige Comic-Serie war vor ca. 8 Jahren der große Fantasy-Renner der Neunziger, und hat seitdem legendären Status bekommen. Sie ist inzwischen abgeschlossen (auch in 9 "trade"-Sammelbändern zu beziehen, alle auch in dt.) mit 2 zusätzlichen Prequels, von der ich die über den Gründer Bonevilles (das Städtchen aus dem die Gevetter Bone stammen), Big Johnson Bone, besonders empfehle (allerdings erst nach der eigentlichen Serie).

Trotz voller Begeisterung fasse ich mich kurz, um Reaktionen anderer Bone-LeserInnen ab zu warten...

Story
Drei kleine Wesen, die ein wenig an einem Ende wie Knochen aussehen, flüchten aus Boneville, denn einer der drei Vettern ist dort bei einem großen Geldscheffeltrick aufgeflogen. Sie erreichen das "Tal", eine waldige Gegend auf einem Plateau umgeben von Bergketten, in dem u.a. Menschen und Rattenwesen, und gelegentlich sogar Drachen, in Disharmonie leben. Die Menschen, die die 3 treffen, sind auch nicht genau das, was man am Anfang annimmt. Dieses Tal stellt sich im wahrsten Sinne des Wortes als eine Traumwelt heraus - das Träumen ist aus dem Lot geraten, und mächtige Wesen kämpfen hier um die Herrschaft der Welt...

Kritik
Bone war angeblich ursprünglich ein Film-Storyboard, und man merkt immer wieder, dass der Autor das neugierige Auge/Herz eines Regisseurs hat. Der Zeichenstil erscheint zuerst Disneyisch, besticht aber durch aufwendige Hintergründe und Menschenporträtierung - gelegentliche Besonderheiten wie (zigaretten-) rauchende Drachen und Riesenbienen fallen da eher positiv aus dem Rahmen. Toll ist auch die Sprachkunst des Autors, insbesonders in punkto Jargon des amerikanischen Südens (wodurch die Serie nicht nur bildlich eher dem Klassiker Pogo von Kelly ähnelt).

Das wirklich Besondere an Bone ist m.E.


    [*]die Breite der Geschichte - durchaus vergleichbar mit Herr der Ringe und weniger martialisch, dafür oft komischer, und
    [*]das tolle Pacing, also wie öfter die Zeit ganz langsam verläuft, um z.B. genaue Änderungen an Gesichtsausdrücken zu zeigen, oder dann ganz schnell, wenn z.B. Ratten und Kühe (und eine Großmutter!) um die Wette rennen.
    [/list]

    Ich bin ein Fan, also mache ich erst mal Schluss, nur eins noch: Die 3 Bone-Vettern sind Urgesteine des Abenteuer-Genres - Fone, der die Vernunft und gelegentlich die Unschuld verkörpert, Phoney, der Gier und Herrschsucht mit einer großen Klappe kombiniert, und Smiley, der Kumpel mit Herz, der sich aber immer wieder als der Weise des Trios beweist (sorry!).

    Erzählt mal, wie euch die Serie gefiel. (Ich kenne Einige denen sie einfach zu "lang" war, aber ich denke das lag an der langsamen Veröffentlichung - s. oben; die Serie wurde eben nur von einer Person erzeugt, mit Hilfe der Freundin, die den Druck und die Distribution übersah.)

    Wer sie noch nicht kennt, hat viel nach zu holen! Noch schlimmer: Man sollte vorweg Moby Dick gelesen haben... Eingefügtes Bild


    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 November 2014 - 20:35.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 07 September 2006 - 19:18

Hallo zusammen. Noch einen monat bis zur frankfurter buchmesse und ich hab superduper nachrichten für alle BONE-fans. Es wird dieses jahr auf der messe wieder einige ausstellungen zum thema comics geben, und eine davon ist Jeff Smith und seinem BONE gewidmet. Ausstellungseroffnung mit künstler-gespräch (anschließend signiergelegenheit): WANN? Mittwoch, 04. Okt. 2006, 13:00 h, WO? Halle 3.0, bereich K. In der ausstellung gehts wohl zu einem gutteil darum, wie aus dem s/w-BONE dank der koloristenarbeit von Steve Hamaker ein farbcomic wurde. Ganz besonders freut mich, daß BONE nun bei Tokyopop neu übersetzt in neun bänden (statt 20!) erscheint, und damit der gestaltung der originalausgaben folgt. Und nun haltet Euch fest, denn folgende nachricht ist fast schon ZU gut um wahr sein zu können. BONE wird auf deutsch sowohl farbig als hardccover, als auch s/w als taschenbuch erscheinen. Die HCs werden pro band 10, die SCs ca. 7 euronen kosten. Sind das zivile preise? Jupp. INFOS hier: Hardcover Softcover Buchmesse So. Wenn die freudenwellen abklingen, bitte weitermachen mit was auch immer ich grad unterbrochen hab. Grüße Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2006 - 19:30

Und hast du's inzwischen gelesen?

Schade das mit dem 4.10. - ich bekomme wichtigen Besuch und kann dann nicht! Hat evtl. jemand, der Bone hasst oder für ein "4-letter word" hält, gegen Bezahlung Lust meinen Einserband mit zu nehmen und signieren zu lassen? :D Ich würde dafür kostenlos einen ersten Sammelband Concrete (s. anliegenden Thread - o.ä. für Nicht-Comic-Fans) springen lassen! :angry:

Schön dass die Sachen in der BRD noch mal gesammelt in deutsch präsentiert werden! Evtl. findet sich ja dann noch der ein oder andere zweifelnde Boardler auf der zeichnerischen Seite des Fantasy-Literatur-Zaunes ein...? :P

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 September 2006 - 20:26.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 07 September 2006 - 19:46

Hi yippie.Also, ich hab BONE auf englisch schon vor einigen jahren feddichgelesen.Zeichnerisch find ich das werk schlicht genial. In den letzten drei bänden der 3x3-trio hab ich aber probleme mit dem (leider sehr typischen) epic-fantasy-schablonen. Aber seis drumm. Die rat creatures und freilich Ted reissens für mich voll raus. †” Überhaupt: wenn ich daherschreib etwas ›problematisch‹ zu finden, ist das meistens zugleich lob als auch kritik. Unproblematische werke find ich oft schlicht fad.Wegen signierenlassen für einen CONCRTE-band: die bestechung zieht bei mir :-)Guck in meinem blog unter impressum. Da findest Du meine postanschrift.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2006 - 20:22

Wegen signierenlassen für einen CONCRTE-band: die bestechung zieht bei mir :-)
Guck in meinem blog unter impressum. Da findest Du meine postanschrift.

:jumpgrin: Will ja nicht behaupten, dass dieser Köder genau auf dich abgestimmt war... :wink2: Ok!

P.S.: Dann hatte ich bei deinem Nicht-gelesen-haben Bone mit Concrete verwechselt, ich Düppen! :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 September 2006 - 20:23.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 23:18

Ich bin jetzt doch molo-vertretungs-technisch nicht zur Buchmesse, denn gestern (genauer Donnerstag abends) kam Mr. Smith nach Kreuzberg und signierte hier im Comicladen um die Ecke. Er wirkte sehr sympathisch und geduldig! Immerhin habe ich jetzt eine von ihm signierte Ausgabe von Moby Dick ("ich brauchte sehr lange um dieses Buch zu schreiben," juxte er :P)...

(Wer diese Referenz nicht versteht, sei SPOILERisch abgeklärt, dass Bone angenehmerweise auf jegliche magischen Waffen in seinem Fantasy-Plot verzichtet - außer einer! Einem gewissen dicken Buch von Mr. Melville, das, wenn von einem der Bones vorgelesen, starke somnambulistische Ausstrahlung entwickelt... :P)

P.S.: Habe jetzt auch kapiert dass es sich NICHT nur einfach um eine Neu-Übersetzung ins Deutsche handelt. Es gibt jetzt auch alle Bone-Bücher KOLORIERT. (Wahnsinnsarbeit!)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juli 2012 - 22:13.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 10:19

Auf der Buchmesse habe ich auch recht viel von Bone zu sehen bekommen.

Von den Comics hab ich bisher noch nicht wirklich was gelesen, nur mal nen Blick hineingeworfen, aber kennt hier jemand die Adventurereihe von Telltale Games?

http://www.telltalegames.com

Zwei Teile sind bisher in englischer Sprache erschienen und als bezahlter Download, sowie neuerdings auch zusammen in einer Box (glaube ich) erschienen. "Bone 1: Out from Boneville" und "Bone 2: The Great Cow Race". Ich fand sie beide sehr gelungen, wenn auch kurz und sehr einfach. Handlungstechnisch sind sie auf jeden Fall sehr interessant. Demos zu beiden Teilen gibts gratis zum Download. Hier ein paar Screenshots:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#8 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 11:13

Uff. Buchmesse vorbei. Hier der link zu meinem Bone-bericht im Literaturwelt.de-blog. Grüße Alex / m.†”

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#9 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 03 November 2006 - 01:04

So, heute habe ich das farbige Hardcover-Band 1 gekauft (die bunte Fassung war mir einfach lieber, wenn auch teurer) und auf der Zugfahrt komplett durchgelesen. :) Die Handlung kenne ich ja nun wirklich aus den bisher erschienenen Telltale-Spielen. Was anders war, war vor allem der Wintereinbruch. ;) (konnte man in einem Adventurespiel aber auch nicht so gut umsetzen!) Das Fazit ist jedenfalls sehr positiv: Schöne Bilder und Figuren, dazu die mir schon bekannte Handlung, die wohl mit zum besten gehört, was das Comicgenre hergibt. Spannend und lustig, praktisch alles drin, was man sich von einem richtig guten und interessanten Comic wünscht. Für mich ein ganz großer Comic-Klassiker. Ich werde das auf jeden Fall verfolgen... kann mir jemand sagen, wann das zweite Hardcover-Band erscheint?

#10 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 14 Dezember 2006 - 23:29

Kurze Info: Bone Band 2 (das farbige Hardcover): "Das große Kuhrennen" ist inzwischen erhältlich. ;)

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 00:17

Hey Tobi, das ich ja Bone-Comics schon lange lese und liebe, würde es mich sehr interessieren, wie du das erste Lesen heuer empfindest. Schreib doch mal ein paar Sätze zu deinen Eindrücken zu den ersten beiden Bänden. Was mich z.B. bei Smith an Vorgänger wie Kelly und Herriman erinnert, ist dass er mit typischen Erzähltraditionen (des Fantasy-Genres?) bricht - wie z.B. die eher unmögliche Liebe von Fone für ein gewisses junges Wesen einer wahrscheinlich anderen Spezies. Also schon Romeo und ein wenig Julia, aber einfach weil der Leser es sich so gar nicht vorstellen kann. War zumindest mein Gefühl.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 16:11

Kurze Info: Bone Band 2 (das farbige Hardcover): "Das große Kuhrennen" ist inzwischen erhältlich. ;)

Danke für den Tipp, habe ich mir auch wieder gleich bestellt ! :o

#13 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 08 Januar 2007 - 01:10

Hab Band 2 nun auch gelesen - in einer Nacht. :coool:

Hey Tobi, das ich ja Bone-Comics schon lange lese und liebe, würde es mich sehr interessieren, wie du das erste Lesen heuer empfindest. Schreib doch mal ein paar Sätze zu deinen Eindrücken zu den ersten beiden Bänden. Was mich z.B. bei Smith an Vorgänger wie Kelly und Herriman erinnert, ist dass er mit typischen Erzähltraditionen (des Fantasy-Genres?) bricht - wie z.B. die eher unmögliche Liebe von Fone für ein gewisses junges Wesen einer wahrscheinlich anderen Spezies. Also schon Romeo und ein wenig Julia, aber einfach weil der Leser es sich so gar nicht vorstellen kann. War zumindest mein Gefühl.

Ich finde die Geschichte mit Fone und seinen Gefühlen zu Thorn auch sehr interessant, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die beiden zusammen könnten... also anders als Freunde eben. :lol: Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Und die Liebesbriefseiten, die ja viel Platz in Band 2 einnnehmen, waren ja schon sehr romantisch. :lol: Ich kann nur sagen, dass mich die Bone-Comics unglaublich in ihren Bann ziehen... ich finde sie auch nicht vorhersehbar und ich finde es erstklassig, wie die düstere und spannende Atmosphäre mit guten Gags versehen wird (und das, ohne dass diese Atmosphäre dabei kaputt geht!). Es gibt jedenfalls gut ausgearbeitete Charaktere und ein schöner Handlungsbogen, der immer etwas geheimnisvoller wird. Zum Beispiel gab es ja im Band "The Great Cow Race", das sich größtenteils mit dem Kuhrennen beschäftigt, diese gruselige Traumszene, in der Thorn in die Drachenhöhle gebracht wird. Es geht also alles auf dieses große Geheimnis zu. Ich mag das ja, wenn Geschichten immer neue Fragen aufwerfen, z.B. hier auch die Frage, warum die Rattenmonster, bzw. Kingdok soviel Wert auf Phoney legen. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis Band 3 erscheint. ;)

#14 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 27 Januar 2007 - 19:55

Wenn der bisherige Erscheinungsrhytmus beibehalten wird, müsste Bone 03 des Bunt-Hardcovers im Februar erscheinen. Ich freu mich schon. :thumb: "Eyes of the Storm" ist der englische Titel. Aber die Experten hier wissen das wohl eh längst. :thumb:

#15 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 27 Mrz 2007 - 19:10

Hab damals natürlich gleich extrem falsch gelegen, der Rythmus scheint sich auf 4 Monate auszudehnen. ;) (leider, die Wartezeit ist dadurch immer sehr groß!) Doch inzwischen, etwa eine Woche vor April (doch schon :angry: ) ist "Band 3: Auge des Orkans" erschienen. Ich glaube, das ist bisher mein Lieblingsband. :) Und schon wieder habe ich es in wenigen Stunden durchgelesen. Das dritte Band ist noch ein Stückchen düsterer als die Vorgänger und offenbart eine ganze Menge Geheimnisse, über die man sich während dem Lesen von "Das große Kuhrennen" noch den Kopf zerbrach. Die Geschichte entwickelt sich jedenfalls echt spitze und die Erzählkunst von Jeff Smith bleibt spürbar wie am Anfang. Auch die Spannung nimmt wieder mal kein Ende. Extrem gut gefallen haben mir die Träume der Hauptcharaktere zu Beginn, besonders der von Bone (Moby Dick). Der ist nämlich voller abstruser Ideen (der Sarg oder auch Smiley als Wal). :wacko: Band 4 der Tokyopop-Reihe dürfte dann wohl laut Google und Jeff Smith-Website "Phoney, der Drachentöter" sein. Ich bin nach wie vor ein begeisterter Bone-Leser und bin sicher, dass auch der Rest der Reihe ein großes Erlebnis wird. Im Moment führe ich zwar nur noch Selbstgespräche in diesem Thread, aber das ist es auch manchmal wert, wenn man seine Eindrücke schildern möchte. ;) Außerdem hab ich ja gemerkt, dass die anderen Bone-Fans hier die Serie ohnehin schon von Anfang bis Ende kennen, soweit bin ich halt noch nicht. Edit:

Ganz besonders freut mich, daß BONE nun bei Tokyopop neu übersetzt in neun bänden (statt 20!) erscheint,

Ist mir gerade beim Überfliegen des Threads nochmal aufgefallen: Sind es wirklich 9 Bände oder 10? Ich dachte, ich hätte irgendwo was von 10 gelesen, kann mich aber auch irren.

Bearbeitet von Tobi, 27 Mrz 2007 - 19:18.


#16 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 27 Mrz 2007 - 19:23

Neun (drei mal drei) Guckst Du hier, ganz unten im Bericht, ist auch eine Kästchenzählerei extraodinaire bei. Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 27 Mrz 2007 - 19:25.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#17 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 27 Mrz 2007 - 21:16

Ah, das ist gut, danke. Ne Übersicht mit Bandtiteln zu den Tokyopop-Hardcovern hab ich bereits gesucht. :)

#18 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 28 Mrz 2007 - 10:44

Ich habe gestern den dritten Band bekommen und die ersten drei Kapitel haben wieder recht viel Spass gemacht (ich sage nur Rattenmonster im Loch :fun: )

#19 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 28 Mrz 2007 - 12:59

Jupp. Seit »Bone« schmeckt mir Quiche besser :-)GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#20 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2008 - 22:34

Die Abenteuer von Fone Bone ... habe zum ersten Mal begeistert 1994 einen Band gelesen (damals natürlich a. s/w und b. englisch) und bin danach nicht mehr weggekommen davon, auch wenn es mir am Ende alles etwas zu dick wurde und der Humor zu sehr in den Hintergrund trat."Stupid, stupid rat creatures!""A sandwich is being born!""Upon your feet you have ten toes, they look just like po-ta-toes!" ;) Gotta love 'em...

#21 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 21 April 2008 - 11:27

Inzwischen ist der 6. Band der Farbneuauflage bei Tokyo Pop erschienen. Noch 3 Bände dann ist es vorbei :smokin:.Bin mal gespannt auch Tokyo Pop auch die beiden Sonderbände "Rattenmonster-Geschichten" & "Rose" neuauflegt.Mir persönlich hat die Serie in Schwarz/weiß bessewr gefallen, obwohl man die Neucolorierung als gelungen betrachten muß, was nicht immer der fall ist.
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0