Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghost in the Shell - Stand Alone Complex


67 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2006 - 10:44

Vielen Dank, o Nihonjin-sama! Ich wähle also für mich die Bedeutung "kleine Burg, die kreiselt" - das gefällt mir! BTW, ich hab anscheinend sang- und klanglos jetzt doch die "Tachikoma"-Bezeichnung übernommen - einfach die Meinung geändert und nichts gesagt! Tsk! :)Zu deiner Continuity-Frage: In den SAC-Foren anderswo steht, dass man den ersten Film im Sinne der Continuity praktisch ignorieren soll...Nun zu VOL. 5! Ich bin leider nur zur 1. Folge gekommen (also #17), die die in London spielt. Vorab sei gesagt, dass es ganz normal für eine (SF-) Krimiserie, die der engl.-sprachigen TV-Kultur entspricht, ist, mindestens eine Folge ins "Ausland" zu verlegen, am liebsten eins, das die Zielgruppe halbwegs (zu) kenn(en mein)t, z.B. eben London. Diese Folge ist eine Hommage an diese uralte Tradition - schön!Ansonsten fand ich die Folge (trotz besserem Zeichenniveau) etwas fad. Gut, es ist Aramaki-im-Scheinwerferlicht, so wie wir das auch schon für die Tachikomas und Bato hatten. Sehr viel fußt auf sein Charisma in dieser Folge - nur kommt Charisma eben bei eher statischen animierten Gesichtern eher kaum rüber. Dazu kam noch der ärgerliche Punkt, dass die US-Synchronisation sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat, britische Sprecher für die britischen Charaktere zu finden! Ich hab dann noch mal von vorne in japanisch mit Untertiteln angefangen. Schade dass Synchronisation bei Animes oft so schlecht ausfällt...P.S. @mlich: Laut Abspann ist Matthew der Sänger.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Juli 2006 - 17:48.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juli 2006 - 10:52

VOL.-5-Forts.: Die 2. Folge hier (zu dem Sohn des früheren Kollegen Aramakis, der die Erinnerungen seines Vaters in sein Cyberbrain "überschrieben" bekam) ging so. Weniger Erklärung/Filosofiererei hätte es für mich auch getan. Die Zeichnerei der Figuren war diesmal wieder schlechter als sonst.

Die 3. Folge (also #19) fand ich spannend. Der Oma-Ghost der russischen Agentin in einer jungfräulichen Schale, die sich Organkidnappern verschrieben hat, und wie die "9er" sie zu Fall bringen, ist klassischer Spionagestoff - erinnert mich an eine meiner Lieblingsserien: Mit Schirm, Charme und Melone!

Heute abend kommt dann die #20 dran... (Hoffe dann gibt's ein Wiedersehen mit den Tachikomas, die momentan nur in den "shorts" nach dem Abspann im Tachi-HIMMEL herum-clownen!)

(Late-nite edit:) Ok, die #20 ist auch im Kasten. Die endet ja leider "cliffhanger"-mäßig, und so ganz habe ich das mit der Cyberisierung nicht verstanden, geb ich zu. Auch wieso eine "Cybersklerose" organisch UND mechanisch behandelt werden kann... Aber die KG (oben) muss ich jetzt als Nächstes konsumieren! (VOL. 6 dann nächste Woche!) Und: Tachikomas gab's in der Hauptfolge noch immer nicht; ich vermisse die! :flenn:

P.S. addendum @Jueps (wenn deine Geduld noch nicht riss :wink2:): Im Manga heißen die rollenden Minipanzer noch "fuchikomas". Was bedeutet denn "fuchi"?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Juli 2006 - 22:05.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#33 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 21 Juli 2006 - 19:33

Auch wenn ich hier bisher nichts gepostet habe, verfolge ich die Serie seit einiger Zeit und finde sie sehr interessant - soll heißen, bin seit ein paar Wochen dabei, hoffe aber auch, dass die ersten Folgen mal wiederholt werden.Die letzte Folge habe ich auch erst verpasst, hab sie nur etwa zur Hälfte gesehen und wenn man bei dieser Serie mal was verpasst, fällt es gleich ziemlich schwer noch zu folgen. Kann mir deshalb vielleicht mal jemand genauer erklären, was in der Episode am Sonntag so alles passiert ist? Wäre wirklich nett. :wink2: Laut tvtv.de soll am Sonntag ja nur eine einzelne Folge ausgestrahlt worden zu sein.

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2006 - 04:56

Hi Tobi, willkommen im Alleinstehenden Debattierklub! :fun:

Da ich kein TV habe, müsstest du möglichst noch sagen, welche Nummer diese Folge hat? Laut dem dt. Wikipedia-Eintrag ist es wahrscheinlich die #22; die habe ich aber noch nicht gesehen. Wir besprechen vorauss. mindestens die Folgen #21-#23 der 1. Staffel nächste Woche, wenn du also noch einige Tage warten kannst...

Ansonsten hat ja Donnie oben eine chronologisch präzise Auflistung hingelegt, falls du mal die eine oder andere Folge "nachlesen" möchtest... Die "stand-alone"-Folgen sind übrigens weniger schlimm für die Sequenz der thematisch verketteten Entwicklung, die "complex"-Folgen handeln von den Entwicklungen um den Superhacker "Lachender Mann".

Wie findest du übrigens den Dress des Majors (wenn in Japan)?

P.S. (Edit): Wenn man dem MTV-Link am Ende des Wikipedia-Artikels folgt, kommt man auf deren "Episodenguide"; wenn dieser auf dem aktuellen Stand ist, wäre es genau die #20 die gerade gelaufen ist. In Folge #20 folgt Togusa einer eigenen Theorie zur Aufspürung des Lachenden Mannes, die vorerst bei der "Sonnenblumen"-Organisation endet, einem Institut, das Opfer der bereits erwähnten Cybersklerose (einer tödlich endenden Infektion eines Cyberbrains, wenn ich das richtig mit bekam) betreut, und IRGENDJEMANDEM sehr im Weg steht...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Juli 2006 - 05:08.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#35 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2006 - 12:58

Hey, hier hat sich ja einiges getan! :P

Hi Tobi, willkommen im Alleinstehenden Debattierklub! :fun:

Beitrag anzeigen

Auch von mir! Ich freue mich, wenn noch mehr Leute Interesse an GitS-SAC haben. Ähm, Yip, was bedeutet "Alleinstehenden Debattierklub"? Ich bin glücklich verheiratet... :P
Bei dem link zur mtv-Seite, was bedeutet der erste Satz
"Im Fall des Laughing Man versucht Sektion 9 aufzudecken, dass er das Nano manipuliert."? Was ist das Nano? :unsure:

Vielen Dank, o Nihonjin-sama! Ich wähle also für mich die Bedeutung "kleine Burg, die kreiselt" - das gefällt mir!

Beitrag anzeigen

Ich schließe mich dem Dank an! Ich glaube, ich werde auch mit dem Japanisch-lernen anfangen. Irgendwelche Tips? Kann/sollte man das überhaupt alleine versuchen oder benötigt man dringend sowas wie einen VHS-Kurs o.ä.?

Nun aber wieder zurück zum Thema:

17 - The Truth Behind the Unfinished Romance (Angel's Share)

Aramaki und Kusanagi sind in London auf der internationalen Anti-Terror Konferenz. Aramaki besucht eine alte Freundin, die sein Wein-Broker in London ist und wird dabei in eine Geiselnahme verwickelt. Major Kusanagi versucht zu helfen, obwohl Section 9 keinerlei Befugnisse in London hat...

Das ist eine von den bei Serien typischen "jetzt lernen wir unsere Charaktere mal besser kennen" Folgen, wie sie auch Batou z.B. schon hatte.

Vorab sei gesagt, dass es ganz normal für eine (SF-) Krimiserie, die der engl.-sprachigen TV-Kultur entspricht, ist, mindestens eine Folge ins "Ausland" zu verlegen, am liebsten eins, das die Zielgruppe halbwegs (zu) kenn(en mein)t, z.B. eben London. Diese Folge ist eine Hommage an diese uralte Tradition - schön!

Interessant, das habe ich nicht gewußt. Ich fand die Folge vor allem deswegen gut, weil sie zeigt, daß Aramaki auch ohne seine Kontakte und Vollmachten einiges auf dem Kasten hat. Damit würde ich nicht sein Charisma meinen, sondern sein Wissen um Strategien und Taktiken.

Edit: eine Frage habe ich noch zu dem Untertitel der Folge. Spricht man nicht bei der Whiskey-Herstellung von "Angel's Share" für den Teil, der verloren geht?

18 - Assassination Duet (Lost Heritage)

Eine Todesdrohung gegen den chinesischen Vizepräsident Jin wurde ausgesprochen, der zum ersten Mal ein Kriegsdenkmal in Japan besuchen darf. Section 9 bekommt den Auftrag ihn zu beschützen.
Aramaki besucht derweil ein Grab eines alten Freundes, der an "cyberbrain sklerosis" gestorben ist. Am Grab trifft er die Tochter seines Freundes. Sie sagt ihm, daß ihr Bruder Yu sich verändert hat und ihrem Vater immer ähnlicher wird (Gestik, Stimme, ...). Section 9 findet heraus, daß es zwischen dem Anschlag und Yu eine Verbindung zu geben scheint...

Diese Folge fand ich wieder interessant, weil sie mögliche Folgen eines Kontaktes zwischen einem Menschen und einem kybernetischen Gehirn auslotet. Kurz gesagt, mir hat die "Filosofiererei" :aliensmile: gefallen.

19 - Wrapped in a Web of Deceit (Captivated)

Mitten auf einer belebten Fußgängerbrücke verschwindet ein Mädchen von einer Sekunde auf die andere. Eine Organisation namens "blindfold ivan" (Northern Territory Mafia) (?!) steckt hinter dieser und vielen weiteren Entführungen. Die Ironie an der Geschichte: das entführte Mädchen ist die Tochter eines ehemaligen Premierministers, der die Existenz dieser Massenentführungen immer geleugnet hat.

Hier wird ausführlicher auf die Massenentführungen eingegangen, die vorher schonmal am Rande erwähnt wurden. Ich finde diese Art und Weise die Geschichte weiter zu erzählen sehr geschickt. Zunächst kleine Anspielungen und Nebensätze, die man fast überhört, und später eine ausführliche Folge, deren Thema einem dann schon bekannt vorkommt.

Die 3. Folge (also #19) fand ich spannend. Der Oma-Ghost der russischen Agentin in einer jungfräulichen Schale, die sich Organkidnappern verschrieben hat, und wie die "9er" sie zu Fall bringen, ist klassischer Spionagestoff - erinnert mich an eine meiner Lieblingsserien: Mit Schirm, Charme und Melone!

Die Serie habe ich leider nie gesehen, aber die Spionage-Geschichte fand ich auch spannend. Allerdings war der überraschende "Volltreffer" von Batou und Togusa sehr konstruiert. Aber selbst hier scheinen sich die Macher selbst auf die Schippe zu nehmen und lassen die beiden genau darüber vorher reden... :D
Hier in dieser Folge ist mir übrigens an Batou und Aramaki aufgefallen, daß sich die Detailgenauigkeit verbessert hat - obwohl ich darauf eigentlich gar nicht so sehr achte.

20 - Vanished Medication (Re-View)

Eine im Gesundheitsministerium arbeitende Putzfrau nimmt, ohne es zu wollen, eine Liste von Empfängern des "Murai Vaccine" mit und schmeißt diese weg, als sie außerhalb des Gebäudes wieder zu sich kommt. Darauf scheint jemand schon gewartet zu haben und nimmt die Liste an sich.
Tougsa ist überzeugt, daß die Ereignisse der Folge 11 in dem Zentrum etwas mit dem "lachenden Mann" zu tun haben. Togusa liest den Fänger im Roggen, um in dem Fall weiter zu kommen. Er vermutet außerdem, daß der Junge, den er im Zentrum getroffen hat (der im Rollstuhl) der wirkliche lachende Mann war. Im Zuge seiner Ermittlungen stellt er fest, daß die oben erwähnte Liste entwendet wurde, und forscht in diese Richtung weiter...

Wie ich schon geschrieben habe, ist dies der Auftakt des furiosen Finales der Staffel. Jetzt würde ich jedem raten, möglichst keine Folge mehr zu verpassen.
Auch in dieser Folge wird wieder etwas thematisiert, von dem schon häufiger beiläufig die Rede war: ab 2019 nimmt die "cybersisierung" stark zu, und praktisch zeitgleich mit der breiten Anwendung der Implantate taucht eine neue, scheinbar unheilbare Krankheit auf. Sie ist bekannt unter dem Namen "cyberbrain skelrosis".

(Late-nite edit:) Ok, die #20 ist auch im Kasten. Die endet ja leider "cliffhanger"-mäßig, und so ganz habe ich das mit der Cyberisierung nicht verstanden, geb ich zu. Auch wieso eine "Cybersklerose" organisch UND mechanisch behandelt werden kann... Aber die KG (oben) muss ich jetzt als Nächstes konsumieren! (VOL. 6 dann nächste Woche!)

Ich denke es ist Absicht, daß einige Fragezeichen übrigbleiben. Aber auch heutzutage gibt es doch häufig die Möglichkeit zu operieren oder Medikamente zu nehmen. Ich denke der Einsatz der Mikromaschinen ist einfach eine clevere Weiterentwicklung unserer Operationstechniken. Schließlich werden sie ja auch eingesetzt, um die Luft von CO_2 zu reinigen (Folge 05). Bei den Mirkomaschinen steckt bestimmt ne Menge Geld drin...
Ich hoffe übrigens, daß Du nichts grundsätzliches gegen cliffhanger hast. :whistling: Die KG habe ich schon gelesen, aber so wahnsinnig geholfen, die "lachender Mann" Geschichte zu verstehen, hat sie mir nicht. Die einzige Parallele, die ich sehen kann, sind die vielen Nachahmer (die Kinder) ohne ein wirklich vorhandenes Original (der erfundene lachende Mann). Ob das Kusanagi meinte?

Und: Tachikomas gab's in der Hauptfolge noch immer nicht; ich vermisse die! :rolleyes:

Mir geht es auch beim zweiten Durchgucken genauso. Ein passender "smiley", den Du da gewählt hast.

DD

Bearbeitet von Donnie Darko, 22 Juli 2006 - 13:02.


#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2006 - 16:57

Yip, was bedeutet "Alleinstehenden Debattierklub"? Ich bin glücklich verheiratet...  (I)
Bei dem link zur mtv-Seite, was bedeutet der erste Satz
"Im Fall des Laughing Man versucht Sektion 9 aufzudecken, dass er das Nano manipuliert."? Was ist das Nano?  (II)
    :
Spricht man nicht bei der Whiskey-Herstellung von "Angel's Share" für den Teil, der verloren geht? (III)
    :
Hier in dieser Folge ist mir übrigens an Batou und Aramaki aufgefallen, daß sich die Detailgenauigkeit verbessert hat - obwohl ich darauf eigentlich gar nicht so sehr achte. (IV)
    :
Ich denke es ist Absicht, daß einige Fragezeichen übrigbleiben. Aber auch heutzutage gibt es doch häufig die Möglichkeit zu operieren oder Medikamente zu nehmen. Ich denke der Einsatz der Mikromaschinen ist einfach eine clevere Weiterentwicklung unserer Operationstechniken. (V)
    :
Ich hoffe übrigens, daß Du nichts grundsätzliches gegen cliffhanger hast. (VI)

Hi , DD. Kurz "zwischendrin", einige Antworten/Kommentare:

    [*] I: Na ja, das ist nur ein Wortspiel mit dem Serientitel... :fun: (Du kannst ja der "Komplexe" sein, und ich bin dann der "Alleinstehende"... :rolleyes:)
    [*] II: Frag ich mich auch. Bleibt uns wohl nichts Anderes üblich als die Serie irgendwann nochmal von Anfang an zu sehen! :aliensmile:
    [*] III: Wusste es nicht. Aber die engl. Wikipedia bestätigt es: http://en.wikipedia.org/wiki/Angel's_share
    [*] IV: Ich achte inzwischen auch nicht mehr so drauf. Ich denke eher, es werden von Folge zu Folge einfach unterschiedliche Zeichner eingesetzt? Mal erscheinen mir auch die Hintergründe viel besser ("beleuchtet") als sonst. Guter Zeichentrick zeigt sich bei Figuren immer dann wenn sie sich drehen, oder von einem untypischen Winkel aus gezeichnet werden. Auch wie fließend die Bewegungen sind. Bei CGI sind die Bewegungen oft zu "gut" und man merkt, dass sie nicht menschlich sein können; deshalb werden ja dann oft menschliche Akteure mit Sensor-Bodysuits als Hilfe genommen.
    [*] V: Aha. Dann sind aber doch Mikromaschinen eher ein allgemeines Mittel. Sind die denn noch sichtbar? Wenn nicht, handelt es sich evtl. um eine der bekannteren Gruselszenarion der Nanotechnologie-SF, nämlich dass überall um uns Nanomaschinen herum schwirren und irgend etwas mit der Welt (und evtl. uns!) anstellen. Womit wir evtl. wieder beim "Nano" (oben) wären?
    [*] VI: Nein, nur bin ich froh dass ich nicht 1 Woche oder länger auf die nächste Folge warten muss. Cliffhanger die über mehrere Monate gehen empfinde ich schon irgendwie als Nötigung! :P
    [/list]P.S.: Was hältst du, Donnie, davon, dass wir Tobi anbieten, nur jeweils die Folge zu besprechen die gerade in MTV gezeigt wurde? Sonst spoilern wir ja ein wenig... Wenn d'accord, sollte sich aber Tobi nochmal hier melden, und die letzte Folge nummerntechnisch identifizieren - ansonsten können wir natürlich so schnell wie immer voran schreiten!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#37 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2006 - 22:49

Hi , DD. Kurz "zwischendrin", einige Antworten/Kommentare:[list]
[*] I: Na ja, das ist nur ein Wortspiel mit dem Serientitel... :fun: (Du kannst ja der "Komplexe" sein, und ich bin dann der "Alleinstehende"... :rolleyes:)

Beitrag anzeigen

Ah, da stand ich wohl auf der Leitung. :P

[*] IV: Ich achte inzwischen auch nicht mehr so drauf. Ich denke eher, es werden von Folge zu Folge einfach unterschiedliche Zeichner eingesetzt? Mal erscheinen mir auch die Hintergründe viel besser ("beleuchtet") als sonst. Guter Zeichentrick zeigt sich bei Figuren immer dann wenn sie sich drehen, oder von einem untypischen Winkel aus gezeichnet werden. Auch wie fließend die Bewegungen sind. Bei CGI sind die Bewegungen oft zu "gut" und man merkt, dass sie nicht menschlich sein können; deshalb werden ja dann oft menschliche Akteure mit Sensor-Bodysuits als Hilfe genommen.

Ich habe übrigens gestern "Animatrix" gesehen. Was ich dort am herausragendsten fand waren die unterschiedlichen Zeichenstile bei jeder Folge. Sehenswert!

[*] V: Aha. Dann sind aber doch Mikromaschinen eher ein allgemeines Mittel. Sind die denn noch sichtbar? Wenn nicht, handelt es sich evtl. um eine der bekannteren Gruselszenarion der Nanotechnologie-SF, nämlich dass überall um uns Nanomaschinen herum schwirren und irgend etwas mit der Welt (und evtl. uns!) anstellen. Womit wir evtl. wieder beim "Nano" (oben) wären?

Mikromaschinen als Nano-Technologie, so habe ich das verstanden (ohne daß es besonders erklärt worden wäre :aliensmile: ) Aber den Zusammenhang zu dem MTV-Satz sehe ich immer noch nicht.

P.S.: Was hältst du, Donnie, davon, dass wir Tobi anbieten, nur jeweils die Folge zu besprechen die gerade in MTV gezeigt wurde? Sonst spoilern wir ja ein wenig... Wenn d'accord, sollte sich aber Tobi nochmal hier melden, und die letzte Folge nummerntechnisch identifizieren - ansonsten können wir natürlich so schnell wie immer voran schreiten!

Ich finde das eine sehr gute Idee! Ich habe schon bei meinen Kommentaren versucht, nicht zu viel zu spoilern. Was allerdings bei Fortsetzungen von cliffhangern sowieso sehr schwierig wird...

DD

#38 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 23 Juli 2006 - 00:15

Och, macht euch wegen mir keine Mühe. :rolleyes: Gerade jetzt, wo ich mal richtig informiert bin, welche Episode (mit welcher Nummer) zuletzt auf MTV lief, kann ich ja erkennen, was für mich die Spoiler sind und diese einfach überlesen. Ist mir also relativ egal. :P

P.S. (Edit): Wenn man dem MTV-Link am Ende des Wikipedia-Artikels folgt, kommt man auf deren "Episodenguide"; wenn dieser auf dem aktuellen Stand ist, wäre es genau die #20 die gerade gelaufen ist. In Folge #20 folgt Togusa einer eigenen Theorie zur Aufspürung des Lachenden Mannes, die vorerst bei der "Sonnenblumen"-Organisation endet, einem Institut, das Opfer der bereits erwähnten Cybersklerose (einer tödlich endenden Infektion eines Cyberbrains, wenn ich das richtig mit bekam) betreut, und IRGENDJEMANDEM sehr im Weg steht...

Beitrag anzeigen

Nun, diese Episode habe ich komplett gesehen. Das war, wenn ich jetzt nicht total verwirrt bin, die vorletzte Folge, die auf MTV kam. :aliensmile: Demnach ist MTV.de wohl doch nicht so ganz auf dem aktuellen Stand. Es müsste also Episode 21 gewesen sein, die zuletzt gelaufen ist. Ist aber auch net weiter schlimm, wenn dazu noch keine Besprechung existiert. Vielleicht blicke ich am Sonntag ja doch einigermaßen durch.

Ich danke jedenfalls für die ausführliche Antwort. :fun:

#39 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2006 - 12:42

Es müsste also Episode 21 gewesen sein, die zuletzt gelaufen ist. Ist aber auch net weiter schlimm, wenn dazu noch keine Besprechung existiert. Vielleicht blicke ich am Sonntag ja doch einigermaßen durch.

Ich danke jedenfalls für die ausführliche Antwort.  :fun:

Beitrag anzeigen

So, dann lege ich doch mal vor (etwas ausführlicher). Vielleicht liest Du es ja noch rechtzeitig vor heute Abend.

Also ab jetzt akute Spoilergefahr!

21 - Left-Behind Trace (Eraser)

Togusa liegt schwer verletzt im Krankenhaus, bittet Kusanagi aber noch während seiner Operation seine Erinnerungen anzuschauen. Das machen Aramaki, Kusanagi, Batou, Ishikawa, ... auch. Insbesondere Batou wird sehr von den Erinnerungen und Gefühlen aufgewühlt, sodaß er sich erstmal in den weiteren Ermittlungen etwas zurückhalten soll. Da Section 9 nun weiß, das Imakurusu etwas mit den Vorfällen zu tun hat, soll Kusanagi mit anderen versuchen, ihn zu retten. Gleichzeitig sucht Aramaki denjenigen auf, der den Einsatz der "narcotic suppression squad" (NSS) befohlen hat, bei dem Togusa so schwer verletzt wurde. Nachdem Aramaki weg ist, befehligt dieser die NSS, Imakurusu zu töten. Daher kommt Kusanagi auch zu spät, denn sein Haus liegt wortwörtlich in Trümmern. Aber Imakurusu scheint entkommen zu sein. Um ihn wiederzufinden, benutzt Aramaki unter anderem seine Beziehungen zum CIA, um mit Hilfe von Spionagesatelliten den gesamten Datenverkehr Japans überwachen zu können. (Talk about big brother! :rolleyes: ) Damit finden Sie ihn nach einer Weile.

Inzwischen hat der lachende Mann Imakurusu gefunden, und spricht mit ihm durch wahrscheinlich einen seiner Sekretäre. Er sagt, daß er die Hintergründe der Mikromaschinen-Therapie ans Licht bringen will. Imakurusu gibt zu, daß er das Murai Vaccine zum einen nicht zugelassen hat, um das Vertrauen der Leute in die Technologie nicht erschüttern zu wollen. Der Hauptgrund aber war, daß er einfach zu Stolz war, denn er hat viele Jahre nach einer erfolgversprechenden Therapie gesucht, und Murai findet "mal eben" eine als Nebenprodukt seiner Arbeit. Der lachende Mann erzählt auf Nachfrage noch, daß er sich nie so genannt hat, und daß es ein anderer war, der die Erpressungen der Konzerne durchgezogen hat.

Nachdem der lachende Mann Imakurusu verlassen hat, kommt Batou per Hubschrauber um ihn in Sicherheit zu bringen. Doch die NSS ist schon vor Ort und "belagert" das Hotelzimmer. (Nummer 909 - woher kenne ich das?) Man sieht, daß die NSS zum einen auch die thermooptische Tarnung besitzt, und zum anderen auch einen Armee-Kampfanzug zur Verfügung hat. Kusanagi versucht Batou zu helfen, und er kann mit Imakurusu zum Helikopter fliehen. Kusanagi wird bei dem Kampf mit dem Leiter der NSS-Einheit im Armee-Kampfanzug fast getötet. Saito und Co. kommen mit einem Spezial-"Gewehr" gerade noch rechtzeitig, um Kusanagi zu retten.
Eine bemerkenswerte Szene ist in diesem Zusammenhang noch, als die Kampfmaschine schon besiegt auf dem Boden liegt, und Kusanagi sich das Spezial-Gewehr schnappt um ihm den Rest zu geben. Der Typ in dem Anzug fleht Sie an, ihn rauszulassen, weil er schon keine Luft mehr bekommt. Aber Kusanagi ballert weiter auf den Anzug, offensichtlich aus Rache. Ob der Typ letztendlich stirbt, weiß ich nicht... Bemerkenswert finde ich die Szene auch deswegen, weil sich Batou in der Folge 10 mit dem brutalen Killer zurückhalten kann; Major Kusanagi aber hier offensichtlich nicht.

Am Ende der Folge stehen Batou und Imakurusu vor dem Hubschrauber, der sie retten soll. Imakurusu entwischt Batou und geht über die Straße zu dem lachenden Mann (wieder in der dicken blauen Jacke mit dem hohen Kragen und der Mütze , sodaß man das Gesicht nicht sehen kann). Dabei wird er doch noch von einem Scharfschützen getötet. Der lachende Mann gibt sich dem sterbenden Imakurusu zu erkennen. Es ist wirklich der Junge in dem Rollstuhl aus Folge 11! Der Junge übergibt Batou die Originalliste mit den Empfängern des Murai-Vaccines. Dabei hackt er sich in Batous Augen, damit der ihn nicht sehen kann und schlendert von dannen...

So, ich hoffe das war alles so richtig, verständlich und vor allem ausführlich genug, um weitergucken zu können. Ist nämlich meiner Meinung nach ne Menge passiert in dieser Folge.

DD

Edit: Rechtschreibunk.

Bearbeitet von Donnie Darko, 23 Juli 2006 - 12:52.


#40 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 23 Juli 2006 - 16:30

Wow, da hast du dir ja wirklich Mühe gemacht. Vielen herzlichen Dank. :) War in der Tat schon sehr viel auf einmal, aber ich denke mal, dass ich so doch etwas besser zurechtkomme, wenn ich die Fortsetzung sehe. ;)

Bearbeitet von Tobi, 23 Juli 2006 - 16:30.


#41 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2006 - 22:18

Wow, da hast du dir ja wirklich Mühe gemacht. Vielen herzlichen Dank.  :)

Beitrag anzeigen

Gern geschehen. Aber ich sehe gerade, daß MTV schon die Folge 23 aussendet! Daher kurz, was in 22 geschah:

Niimi (der die narcotic suppression squad beauftragt hat) wird von Section 9 verhaftet und begeht im Gefängnis Selbstmord. Drei Mitglieder der NSS, die noch auf freiem Fuß sind, werden von Section 9 identifiziert. Zwei locken Aramaki in eine Falle, spritzen ihm eine Droge, und rufen die Polizei. Batou kann ihn gerade noch retten. Major Kusanagi bekommt einen neuen cyber-Körper, aber die Ärztin ist das 3. noch fehlende Mitglied der NSS und setzt Kusanagi außer Gefecht um sie zu töten. Der lachende Mann ist allerdings auch anwesend, rettet sie und überspielt ihr zusätzlich sein gesamtes Wissen über den lachenden Mann Fall.

Also für den Fortgang der Geschichte ist hier nicht soviel wesentliches passiert wie in Folge 21. Mal abgesehen von der Tatsache, daß Section 9 mächtige Feinde hat...

DD

Edit: Jetzt verstehe ich: MTV zeigt immer 2 Folgen! Das wußte ich nicht. ;)

Bearbeitet von Donnie Darko, 23 Juli 2006 - 22:21.


#42 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 24 Juli 2006 - 00:13

Ja, da hab ich mich doch geirrt, hab ich doch vorher noch ne Folge verpasst? ;) Na ja, ich hoffe sowieso darauf, dass ich bald nochmal alle Folgen von Anfang bis Ende zu sehen bekomme. Und ja, MTV sendet immer zwei Folgen, aber laut Internet dürfte letzten Sonntag nur eine ausgestrahlt worden zu sein, deshalb bin ich auch etwas verwirrt, warum ich jetzt Folge 22 offenbar auch nicht gesehen habe. Aber egal. ;) Danke auch nochmal für die Zusammenfassung von Episode 22. :)

#43 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2006 - 08:40

VOL. 6 habe ich jetzt wieder ein paar Tage lang ausgeliehen, und mir gleich die erste Folge angesehen (also #21). Interessante Folge, wenn der Junge, der sich am Ende dem sterbenden Imakurusu zu erkennen gibt, WIRKLICH der Lachende Mann ist. Immerhin auch action-reich, wie schon #20 - und, Donnie, ich fand des Majors Reaktion auf den Exoskelett-Mann (er sieht ein wenig aus wie ein weißer "Alien" aus dem gleichnamigen Filmzyklus, oder?) angemessen. Ich war mir sehr sicher dass ihr Kopf platt gemacht worden war (anscheinend wurde er aber für eine Mehrtonnen-Belastung entworfen!)...

Bin gespannt auf die #22, die ich mir heute vornehme. Wenn ich VOL. 6 fertig habe (also bis inkl. #23, die ja wohl jetzt schon auf MTV lief), melde ich mich nochmal...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#44 BLanka

BLanka

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2006 - 00:17

ich hab ein großes problem.... und ich hoffe hier eventuell eine lösung zu finden.... mir geht diese melodie die bei mtv gezeigt wird, wenn fuer ghost in the shell werbung gemacht wird, einfach nicht mehr aus den kopf...... ich wuerde mich tierisch freuen wenn da einer näheres drüber weiss, bzw mir künstler bzw songtitel nennen könnte :) ps: es ist nicht inner universe.... . das lied was ich meine hat mehr drumnbase charackter... ihr habt es sicher schon mal gehört wenn ihr die sendungen verfolgt. tausend dank im vorraus für eure hilfe

#45 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juli 2006 - 21:50

(Hi BLanka, ich kann dir leider nicht helfen weil ich kein TV habe. Sehe die Serie nur auf DVD...)

Ich glaube wir warten momentan alle auf einander (wie nennt man das im Computerspeak, Donnie? "3-way deadlock"? :angry:), also schreibe ich noch gerade mal meine Eindrücke des Rests von VOL. 6 auf, bevor sie mir völlig entfallen:

    [*]#22 - in dieser Folge wird der Major repariert nachdem Einiges kaputt ging bei ihrem Ringkampf mit dem Exoskelett-Mann, der sie umbringen wollte (von dem man nichts mehr hört); neben den aufregenden Geschehnissen dieses Aufenthalts im Krankenhaus (u.a. tritt der angeblich echte "Lachende Mann" in einem Krisenmoment auf und rettet ihr Leben, und währenddessen gibt es eine lange abgehobene Unterhaltung zwischen den beiden), vergibt diese Folge dem Major endlich einen "Superheldenstatus", der sie emotional gesehen zu einem wesentlich fantasie-bestückteren Wesen macht als die Anderen im Team - sie kann im Notfall einfach den Körper wechseln ("lebt" sie dadurch eigentlich noch im herkömmlichen Sinn? wenn das Gehirn elektronisch übertragen werden kann, kann man dann nicht auch davon eine "permanente" Kopie ziehen?), sie bleibt völlig ruhig kurz vor ihrem aufkommenden Tode, sie sagt "mir ist egal wie ich aussehe" (das Unmenschlichste von allen Dingen dieser Folge). Ein wenig erinnert mich diese Folge an ältere japanische (Kinder-) Serien, in denen der Wagen eines Helden (äquiv. hier die "Schale") zum ersten Mal zu einem riesigen Transformer-Roboter wird... (Boah!)

    [*] #23 - wie schon die "Chat"-Folge, erneut eine ERKLÄRENDE Folge, die in eine (interessante) Rahmenhandlung eingebettet wird; auch werden die Zuschauer dieser Folge schön an der Nase herumgeführt, weil anscheinend der Major ihr eigenes Team bis zum Ende an der Nase herum führt (zumindest von Bato hätte ich ein wenig Beleidigung am Ende deswegen erwartet) um ein langes Interview mit dem Techniker bei der Fa. Serano zu führen, um mehr über die Hintergründe der Unterdrückung des sklerose-heilenden Serums und der Förderung der "Mikromaschinen" zu erfahren. (Vielleicht irre ich mich ja und Sektion 9 führt im Ensemble ein großes Schauspiel auf, um die anderen Regierungsabteilungen, die sie evtl. beobachten, ab zu lenken?)
    [/list]BTW, langsam frage ich mich warum alle die andauend wieder eingesetzten Hacks des "L.M." hin nehmen, ohne sich je dagegen zu schützen? Es wird auch nie laut überlegt wie viel der großartige Hacker genau simuliert, nur die jeweiligen Köpfe, das ganze Bild, das ganze Sensorium etwa (hallo, Matrix)?

    P.S.: Sobald du, DD, und evtl. auch Tobi, mit diesen Folgen besprechungsmäßig gleich gezogen hast, können wir uns dem letzten VOLUME (7, also #24 - #26) zu wenden... (MTV müsste ja jetzt eh schon weiter sein.)

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 Juli 2006 - 23:08.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#46 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 Juli 2006 - 22:07

mir geht diese melodie die bei mtv  gezeigt wird, wenn fuer ghost in the shell werbung gemacht wird, einfach nicht mehr aus den kopf

Du suchst die "Kugusuuta"-Reihe :angry: "Reihe" deshalb, weil es eine Sammlung mehrerer Variationen ein und desselben Liedes ist. Hier weitere Informationen: Komponist: Kenji Kawai Mir bekannte Variationen: - Kugutsu-uta Uramite Chiru (3:40 min) [hier rechtsklicken und speichern] - Kugutsu-uta Uramite Chiru Gen's Mush Up Mix (8:04 min, fast noch besser) [hier rechtsklicken und speichern] - Kugutsuuta Aratayo Ni Kamutsudo Hite (5:12 min) - Making of Cyborg (4:29 min, hier rechtsklicken und als "song.mp3" speichern) Dann gibt es noch die etwas aufgepepptere Variante, die bei MTV läuft, die hab ich aber noch nicht gefunden...

Bearbeitet von Jueps, 02 August 2006 - 13:00.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#47 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2006 - 09:18

Ich glaube wir warten momentan alle auf einander (wie nennt man das im Computerspeak, Donnie? "3-way deadlock"? :D)

Beitrag anzeigen

Ich habe einfach im Moment sehr viel zu tun, sowohl privat als auch beruflich. Daher auch meine Schreibpause im PKD Lesezirkel. Aber während ich da noch das Buch sacken lassen muß, kann ich mich hier ja kurz äußern... :devil:

Eine Kurzzusammenfassung von der Folge 22 habe ich schon oben gegeben. Beim zweiten gucken fallen mir aber langsam einige Inkonsistenzen bei GitS-SAC auf, die Du, Yip, auch angesprochen hast.

(...) sie kann im Notfall einfach den Körper wechseln ("lebt" sie dadurch eigentlich noch im herkömmlichen Sinn? wenn das Gehirn elektronisch übertragen werden kann, kann man dann nicht auch davon eine "permanente" Kopie ziehen?)

Beitrag anzeigen

Ob Leben wirklich an körperlichem gebunden ist, ist eine sehr philosophische Frage. "Herkömmlich" kann man das Leben von Kusanagi sowieso nicht bezeichnen ;) Daß in der Szene das Gehirn von Kusanagi elektronisch übertragen wird hat mich auch etwas gewundert. Einerseits wissen wir schon seit der ersten Folge, daß man "Gehirne tauschen" kann (das kommt auch in der zweiten Staffel übrigens nochmal explizit vor). Ich muß mir die erste Folge nochmal angucken, aber ich meine daß der Außenminister in dieser Folge die komplette Gehirnschale (brain case) austauscht, denn als er am Ende gefaßt wird, ist in dem Koffer, den er bei sich trägt, die originale Gehirnschale enthalten.
Es ist in der Welt von GitS wohl möglich, permanente Kopien samt "Geist" zu ziehen: in der Folge 07 mit dem südamerikanischen Drogenboß und Revolutionär sehen wir ein "ghost dubbing device". (Dabei fällt mir ein: im zweiten GitS Film doch auch?!) Aber das scheint alles andere als einfach (und fehlerfrei?) zu sein. Daher hatte ich auch bei der "Reparatur" erwartet, daß Kusanagis gesamte Gehirnschale transferiert wird. Ich denke es wurde wegen der tollen Szene, wo Kusanagi ihre Widersacherin niederstreckt, darauf verzichtet konsistent zu bleiben.

(...) mit dem Exoskelett-Mann, der sie umbringen wollte (von dem man nichts mehr hört) (...)

Beitrag anzeigen

Das stimmt so nicht. Es wird in dieser Folge erwähnt, daß er wohl alles zugegeben hat, sogar die Aufzeichnungen der Gespräche mit Niimi hat, und Section 9 deshalb Niimi verhaften kann. Daher bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, ob das Ausrasten von Kusanagi direkt nach dem Kampf nicht vielleicht doch Berechnung war?! Ich finde das würde passen. Sie ist der "bad cop", und was wir nicht gesehen haben ist das Verhör des "good cop", bei dem der Exoskelett-Mann ausgepackt hat... :devil:

(...) vergibt diese Folge dem Major endlich einen "Superheldenstatus" (...)

Beitrag anzeigen

Ja, irgendwie schon. Insbesondere:

(...) sie bleibt völlig ruhig kurz vor ihrem aufkommenden Tode, (...)

Ich denke das ist keinesfalls selbstverständlich, insbesondere in einer Gesellschaft, wo es wahrscheinlich leicht möglich ist, den natürlichen Todeszeitpunkt sehr weit und mit großer Lebensqualität herauszuschieben. (Woran sterben die Leute überhaupt, wenn nicht an Altersschwäche? Der gesamte Körper kann ausgetauscht werden, da bleibt wohl nur noch cyberbrain sclerosis. Kein Wunder daß darum so ein Aufhebens gemacht wird) Daß sich überhaupt Leute finden, die gefährliche Arbeiten verrichten (Section9, Soldaten, ...), wo man eines nicht-natürlichen Todes sterben kann...

Gut gefallen hat mir auch der kurze Auftritt von Kusanagis Freundin. Das lockert die Serie in Abwesenheit der Tachikomas :huh: auf. "Wow, my body gets all hot just imaging what you could do with all this!" :blink: :)

23 - The Other Side of Good and Evil (Equinox)

Der lachende Mann entführt (nochmal) den CEO von Serano Genomics um ihn zur Rede zu stellen, warum er die Wahrheit über die Nicht-Zulassung des Murai-Vaccines jahrelang verschwiegen hat.

Meine Aussage von oben

Also für den Fortgang der Geschichte ist hier nicht soviel wesentliches passiert wie in Folge 21. Mal abgesehen von der Tatsache, daß Section 9 mächtige Feinde hat...

Beitrag anzeigen

kann ich so nicht stehen lassen. Insbesondere bei der von Yip schon erwähnten Schlußpointe guckt man doof aus der Wäsche, wenn man die Folge 22 nicht kennt, wo der lachende Mann Kusanagi sein gesamtes Wissen über den Fall überträgt.

auch werden die Zuschauer dieser Folge schön an der Nase herumgeführt, weil anscheinend der Major ihr eigenes Team bis zum Ende an der Nase herum führt (...) (Vielleicht irre ich mich ja und Sektion 9 führt im Ensemble ein großes Schauspiel auf, um die anderen Regierungsabteilungen, die sie evtl. beobachten, ab zu lenken?)

Beitrag anzeigen

Genauso habe ich das verstanden. Das Schauspiel war mit den anderen Mitglieder (zumindest Aramaki und Batou) abgesprochen. Zum einen ist Batou eben nicht überrascht, als der lachende Mann seinen Hut am Ende abnimmt, und zum anderen reagieren die Mitglieder von Section 9 irgendwie auffällig, als sie die Sicherheitsleute von Serano Genomics hochnehmen und sie von der Entführung vor ihrer Nase aufklären.

BTW, langsam frage ich mich warum alle die andauend wieder eingesetzten Hacks des "L.M." hin nehmen, ohne sich je dagegen zu schützen? Es wird auch nie laut überlegt wie viel der großartige Hacker genau simuliert, nur die jeweiligen Köpfe, das ganze Bild, das ganze Sensorium etwa (hallo, Matrix)?

Beitrag anzeigen

Das frage ich mich auch. Aber er scheint ja wirklich ein Super-Hacker zu sein, der gezielt z.B. die Augen der Leute manipuliert, statt etwas zu simulieren. Vielleicht lernt Section 9 - insbesondere Kusanagi, die ja wohl auch ein extrem guter Hacker sein soll - aber auch langsam hinzu. Denn bei der Entführung des CEO wurden die Sicherheitsleute und Überwachungskameras so manipuliert, wie es der lachende Mann macht...

---

So, ich werde mir jetzt doch die Zeit nehmen um die Serie zu Ende zu besprechen. Da gibt es ne Menge zu tun, denke ich, aber auch eine extreme spoiler Gefahr bezüglich der...
... aber lassen wir das. :)

DD

PS: Ist übrigens ne gute Idee, die Namen von angesprochenen fett zu setzen. Das habe ich auch still und heimlich übernommen... ;)

#48 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 31 Juli 2006 - 10:01

Die Folge gestern schien fast so was wie eine letzte Folge zu sein, obwohl 52 Folgen angekündigt sind.War das vielleicht ein Staffelfinale? Auch der Abspann war bombastischer.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#49 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2006 - 10:25

Die Folge gestern schien fast so was wie eine letzte Folge zu sein, obwohl 52 Folgen angekündigt sind.

War das vielleicht ein Staffelfinale? Auch der Abspann war bombastischer.

Beitrag anzeigen

Ja, die erste Staffel hat 26 Folgen, und die zweite ebenfalls. Ich bin mal gespannt wann MTV die zweite Staffel zeigt. Wahrscheinlich schneller als ich die DVDs aus England bekomme... :huh:

DD

#50 Nayamashi

Nayamashi

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2006 - 15:04

Hi,bin neu hier und wollte fragen was man alles haben sollte um die GitS - Reihe komplett zu haben. Außerdem bräuchte ich noch einen Episodenguide der Staffeln.. nach Möglichkeit auf Englisch und Deutsch. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.Danke schon im Voraus.Mit freundlichen Grüßen,Naya

#51 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 06 August 2006 - 19:07

Hallo Nayamashi,
die Serie besteht aus zwei Staffeln á 26 Folgen. Die erste Staffel ist auf DVD zu haben, sie hat AFAIK 8 DVDs, die man sich leider einzeln zusammensuchen muss... keine Ahnung ob es eine Box mit allen DVDs gibt.
Die zweite Staffel wird ab heute jeden Sonntag um 23:00-23:30 auf MTV ausgestrahlt.

Um die Sammlung komplett zu machen, es gibt noch zwei Filme, Ghost in the Shell von 1995 und Ghost in the Shell 2: Innocence von 2005, beide auf DVD erhältlich. Und es gibt noch Mangas (3, wenn ich mich nicht irre) und angeblich auch Romane, aber da habe ich leider keinen genauen Überblick. Ich habe den ersten Manga gelesen, auf dem basiert der erste Film.

Wie bereits schon von anderen gesagt, baut die Serie aber NICHT auf den beiden Filmen auf. Sie hat einen anderen Handlungsstrang (SPOILER: in den Filmen ist Kusanagi im Netz verschollen, in der Serie ist das nie geschehen, obwohl sie zeitlich ein wenig später spielt als die Filme). Die Filme sind also von der Serie strenger getrennt und keine Pilotfilme. Aber sie sind trotzdem sehr cool und sehenswert und man bekommt vom GitS-Universum einen abgerundeteren Eindruck, wenn man auch die Filme kennt, aber zum Verständnis der Serie sind sie nicht nötig. Wahrscheinlich heißt sie deshalb Stand Alone Complex ;)

Alles andere wurde bestimmt schon mehrfach in diesem Thread gesagt, auch wo es einen Episodenguide etc. gibt, also einfach mal ein bisschen rumschauen... 3 Seiten sind ja nicht viel ;)

Bearbeitet von Pixelprimat, 06 August 2006 - 19:22.

...mfg Talh/Pixelprimat

#52 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2006 - 21:09

(Hm, wir sind irgendwie nicht zum Ende gekommen, sorry. Ich habe die letzte DVD bereits gesehen und beschrieben, allerdings die Datei in der BRD vergessen - befinde mich gerade auf Arbeits-Trip in Afrika. Sobald ich zurück komme, schließen wir das Kommentar der 1. Staffel ab, Ok? ... In der Zwischenzeit könnte sich d. ein oder andere Beitragende ja mal an einer Kurzrezi für den Film-DB-Eintrag versuchen?)

Läuft eigentlich die 2. Staffel (2nd gig) schon im TV an?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 August 2006 - 21:11.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#53 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 17 August 2006 - 21:48

Ja, die erste zwei Folgen sind schon gelaufen. Es ist aber noch nichts zu wichtiges passiert, dass man nicht später einsteigen könnte. Später bauen die einzelnen Folgen stärker aufeinander auf. Ich persönlich finde die zweite Staffel besser als die erste (hab schon 23 Folgen der 2. gesehen). Außerdem gefällt mir der Vorspann besser.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#54 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 19 August 2006 - 23:23

So, melde mich zurück. Tschuldigung, daß ich es vorher nicht geschafft habe. Du hast recht, Yip, wir sollten diese Staffel abschließen. Dann fange ich mal an:


24 - Sunset in the Lonely City (Annihilation)

Es sind Informationen an die Presse gelangt über den letzten Einsatz von Section 9. Nun wird öffentlich die Frage gestellt, ob nicht in Wirklichkeit Section 9 hinter dem lachenden Mann Fall steckt. Das Kabinett (mit Yakushima) will Section 9 auflösen. Aramaki übergibt dem Premierminister die Dokumente über Yakushima und seine Geldgeschäfte, aber wegen der Unterhauswahlen will der Premierminister nicht sofort handeln. Direkt im Anschluß an dieses Gespräch will Aramaki zum Justizministerium fahren und gibt Kusanagi den letzten Befehl für die Mitglieder von Section 9: nicht zu sterben, egal was passiert. Kurz darauf wird Togusa verhaftet und Aramaki abgeführt...


Jetzt geht die Post ab. Das Hauptquartier von Section 9 wird angegriffen von der Armee, und die Mitglieder werden gejagt. Paz und Bouma werden verhaftet, aber Paz kann noch dem Barmann, der als Kontakt für Kusanagi arbeitet, Informationen für die Presse übergeben um auch öffentlichen Druck auszuüben.

Warum sich die Mitglieder im HQ treffen und gegen die Armee-Spezialeinheit kämpfen statt sich sofort zu verstecken erschließt sich mir nicht. Da war wohl die Vorgabe nochmal richtig Action zu zeigen zum Serienfinale.

Es gibt endlich ein Wiedersehen mit einem Tachikoma! :D Es ist "Batous Tachikoma" und er arbeitet in einem Altenheim und kümmert sich rührend um die alten Leute. Das paßt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png


25 - Smoke of Gunpowder, Hail of Bullets (Barrage)

Batou will Kusanagi in ihrem Safe House besuchen, das allerdings von der Armee überwacht wird. Aramaki übergibt auch dem Justizminister die Dokumente über Yakushima um den Untersuchungsausschuß zu überzeugen. Paz und Ishikawa werden verhaftet, jetzt sind nur noch Batou und Kusanagi frei...


Diese Folge löst nun auch das Rätsel von Folge "12 - Tachikoma Runs Away (The Movie Director's Dream)": Batous Tachikoma ist wirklich weggelaufen und wurde dabei von Kusanagi beobachtet. Nicht direkt, sondern durch ihre ferngesteuerte Puppe - ihr vorletzter Körper als Mädchen. In dieser Folge erfahren wir auch, daß nur 3 Tachikoma "überlebt" haben. Diese drei opfern sich letztendlich um Batou zu retten, und kurz vor dem Ende "weint" Batous Tachikoma noch einmal natürliches Öl wie in der Folge 12 am Grab.
Ich hoffe Du verstehtst, Yip, daß ich bei der Diskussion um die Folge 12 nicht zuviel verraten wollte. Ich war mir bewußt, daß ich einen Vorteil hatte, weil ich die Serie schon einmal gesehen hatte. :lol:

Was ich nicht verstehe: Warum sollte Kusanagi erschossen werden? Wußte sie davon oder warum hat sie ihren Körper - wie sie in Folge 26 sagt - zum Zeitpunkt des Attentates ferngesteuert? War es nur Glück?

Heftig finde ich übrigens die Szene, wo Batou den Piloten des ersten Exoskeletts eiskalt exekutiert. Soviel zu dem Thema Brutalität in Animes...


26 - Public Security Section 9, Once Again (Stand Alone Complex)

Togusa ist arbeitslos und reflektiert was in den letzten 3 Monaten passiert ist. Außer ihm sind alle Mitglieder von Section 9 verhaftet worden. Major Kusanagi ist tot, und Aramaki von der Bildfläche verschwunden. Derweil wird Yakushima festgenommen, und seine Verstrickungen mit Serano Genomics werden untersucht...


Ich finde es hat was, daß Togusa sich eine Waffe und das Buch der Fänger im Roggen nimmt, die Kapuze hochzieht und Yakushima töten will. Irgendwie habe ich mich immer wieder an den Film "Fletchers Visionen" erinnert ... :unsure:

Klasse ist auch die Szene, in der Ishikawa Batou hochnimmt mit der Satellitenaufnahme von seinem "Motoko!" Schrei. :lol:

Witzig ist, daß der "lachende Mann", also der Junge Aoi, im Nationalen Buchmuseum arbeitet. Die Erklärung von STAND ALONE COMPLEX, die Kusanagi im Gespräch mit Aoi gibt, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Kann aber an meinem beschränkten Englisch-Kentnissen liegen. Gibt es irgendwelche besonderen Mitbedeutungen bei der Bezeichnung STAND ALONE COMPLEX, die das verständlicher machen könnten?

Die Schlußszene kapiere ich auch nicht so richtig. Als Mr. Serano die Tür aufmachen will, klickt da eine Autobombe? Wer ist der Mann, der direkt danach weggeght und sagt: "You have to adept in order to survive. Bend your morals or you break eventually."?

---

Trotz der teilweisen Brutalität in den letzten paar Folgen finde ich das Serienfinale extrem gut. Es bleibt eigentlich kaum etwas offen (außer bei der Schlußszene, die wohl Lust auf die zweite Staffel machen soll), und die Beziehungen und Charaktere der einzelnen Mitglieder von Section 9 werden vertieft. Richtig traurig ist eigentlich nur das endgültige Aus der Tachikomas. :(

DD

#55 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 20 August 2006 - 10:32

Hi,
bin neu hier und wollte fragen was man alles haben sollte um die GitS - Reihe
komplett zu haben. Außerdem bräuchte ich noch einen Episodenguide der Staffeln..
nach Möglichkeit auf Englisch und Deutsch. Würde mich sehr freuen wenn mir
jemand helfen könnte.

Danke schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Naya

Beitrag anzeigen

Hallo Nayamashi!

Erstmal herzlich willkommen von mir als - was bin ich gerade? - "Nanonaut"! :D

EDIT: Hey, ich bin gerade Mikronaut geworden! :lol:

Ich hoffe diese Antwort kommt nicht zu spät... Ich habe mir die gesamte erste Staffel als Box für £29.99 (rund 44 EUR) von amazon.co.uk gekauft. Die 7 DVDs haben nur die Englische und Japanische Tonspur und leider nur wenige Extras (ich bin da wohl von der "Der Herr der Ringe" Trilogie - Sonderausgabe! - zu sehr verwöhnt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif ). Darunter sind Interviews und Erläuterungen wie "The Science of GitS:SAC".

Es gibt wohl auch noch ein "Official Log" wo ein "Guidebook" dabei sein soll und eine DVD. Das werde ich mir vielleicht auch noch zulegen, aber ich habe gelesen, daß im darin enthaltenen Episodenguide nur die Folgen 1 bis 19 behandelt werden. :lol: Vielleicht gibt es ja ne Neuauflage mit allen Folgen?!

GitS und GitS 2: Innocence habe ich mir als 3 DVD Box zugelegt, ebenfalls aus England. Bei GitS ist noch ein "Making of" dabei, und bei dem zweiten Teil Interviews und Kommentare.

Die zweite Staffel kaufe ich mir gerade (sehr teuer - aber ich will nicht meckern... :( ) in "Einzelteilen". Jeweils 2 DVDs mit je 4 Folgen (also jede Folge doppelt): irgendwelche Audioformate sind bei den beiden DVDs anders (auf der einen Dolby 2.0 und 5.1, und auf der anderen DTS - was immer das sein mag). Hab bisher auf diese Weise die Folgen 1-16 vorliegen.

Einen Episodenguide habe ich noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht. Im Prinzip haben wir hier damit ja schon begonnen...

Ich hoffe doch noch geholfen zu haben,

DD

Bearbeitet von Donnie Darko, 20 August 2006 - 10:33.


#56 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2006 - 03:07

ich 'oute' mich dann auch mal als ghost ... - fan, hab zwar grad erst die allererste folge der serie gesehen und bin etwas enttäuscht, da ich unmittelbar davor nochmals die beiden filme angeschaut habe und speziell innocence ist ja ein wahrer augenschmaus! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gif auch find ich das durcheinander schon wieder nervig, 'serie am besten ohne die filme bewerten, da sich beides etwas widerspricht' - sowas hasse ich :unsure: ich will klare strukturen! :P ich dachte kurze zeit, die serie spielt chronologisch vor den beiden filmen, mußte aber nach durcharbeitung dieses sehr netten threads ( :thumb: ) feststellen das da wohl schon wieder mein fehler bei 'ich dachte' lag, wie immer :blink: wie dem auch sei, ich werd mir in den nächsten tagen die komplette 1. staffel 'reinziehen' und bin schon sehr gespannt, auch auf eure hoffentliche rezi-/diskussionsfortsetzung zu staffel 2

#57 Natsuka-Kusanagi

Natsuka-Kusanagi

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08 September 2006 - 12:53

Hallo aus dem Cyber Netz. Ich habe für euch mal einen Link, den ihr offenbar noch nicht kennt. gesehen habe ich ihn zumindest nicht in diesem Forum. Motoko Kusanagi, in Ghost in the Shell, Stand alone Complex Hier könnt ihr alles nachlesen zu der Serie. Wer Englisch kann hat es aber leichter. Ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Informationen über Motokos Kindheit hat. So weit meine Informationen reichen, wurde Motoko im Alter von 8 Jahren durch einen Unfall zum Cyborg. Sie wurde seid dem in einem Institut betreut. Da das Gehirn eines Kindes ständig wächst muss die Hirnschale immer angepasst werden. was sehr aufwendig ist und auch sehr Traumatisierend. Motoko soll einen Großteil dieser Erinnerungen gelöscht haben. Wie das Leben aber spielt, geht das Gehirn seinen eigenen Weg und Motoko erinnert sich immer wieder erneut. Einerseits strebt sie nach der Unendlichen Freiheit, zweifelt an sich selber und ihrer Existenz. Liebt das leben aber so Extrem das sie sich auf gar keinen Fall verändern möchte. Bei einem Angriff auf ihr Gehirn (Kopf) rastet sie aus und verliert jegliche Beherrschung. Leider ist nicht über das Leben vor Section 9 zu finden hat jemand Informationen?? Danke für jeden Hinweis. Natsuka Ausgeloggt ...

Angehängte Dateien



#58 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Oktober 2006 - 22:05

So, melde mich zurück. Tschuldigung, daß ich es vorher nicht geschafft habe. Du hast recht, Yip, wir sollten diese Staffel abschließen. Dann fange ich mal an

Und ich, der ich nach mehreren MONATEN endlich die erwähnte Datei gefunden habe, mach hoch-errötend auch mein Abschlusskommentar zur 1. Staffel (was nicht heißt, das wir das nicht noch diskutieren können - ich muss mich erst noch mal etwas herein finden):

Hm, habe jetzt VOL. 7 durch und bin etwas sauer. Achtung: Der GANZE folgende Post ist ein einziger SPOILER für die, die die 1. Staffel noch nicht 100%ig kennen.) Die erste Folge - ist sehr spannend gemacht, geht es doch um den Rückschlag der korrupten Politiker und Geschäftsleute, die an der Behandlung der Cyberhirn-Sklerose verdient haben, gegen Sektion 9. Die Sequenz der Auslöschung der Sektion in ihren eigenen Büros, und wie der Major und die Anderen versuchen zu entkommen, ist erste Sahne. Man hört sogar etwas neue Musik! Die Folge endet mit Batos (so cool!, so macho!) Entscheidung sein Leben für alles eine Kleinigkeit, natürlich) zu riskieren. Es fällt auf, wie kühl alle außer Togusa bleiben. (Dieser hat allerdings auch den "Verrat" durch seinen Chef mit erlebt.) Die zweite Folge - ist auch spannend, aber traurig, denn endlich kehren die verbleibenden Tachikomas zurück (das Team, das Sektion 9 vernichtet, hat vor ihnen am meisten Angst, und nennt sie dauernd "think tanks"), allerdings waffenlos, letztendlich nur mit ihren Spiderman-Fäden ausgestattet. Dann setzt ein für japanische Zuschauer sicherlich tolles Erlebnis ein - eine weitere Sage des verfehlten Helden, also ein ehrenvoller Protagonist - hier sind's 3; der ehrenvoll an seiner Aufgabe scheitert und dabei stirbt. Zumindest (damit Westler wie ich auch etwas davon haben) retten sie damit Batos Leben. Danach folgt eine SEHR zivilisierte einzige halbwegs erotische Szene (bei einer westlichen Serie hätten sie sich zumindest geküsst) zwischen dem Major und Bato, in der festgelegt wird, dass sie nichts ist ohne ihre Armbanduhr. Dann wird melodramatisch ihr Tod inszeniert, wobei einer der letzten Takes ihren im Blut liegenden Unterarm OHNE Uhr zeigt. Man darf also nicht sauer sein bei dieser Serie - man muss immer die ganzen visuellen Tipps mit kriegen vor dem jeweiligen Cliffhanger! :-P Die letzte Folge der 1. Staffel - präsentiert Togusa (Stellvertreter des menschlichen Zuschauers) der alle Fragen äußert, die man sich selber stellt, u.a.: Ist der Major wirklich tot? Wie Togusa herausfindet, als er so verzweifelt ist, dass er vor hat, den mächtigsten Drahtzieher, Generalsekretär der gerade wieder gewählten Regierungspartei, persönlich mit seiner Pistole auszuschalten. Ihm wird in einem neuen Büro der wiederbelebten Sektion von den anderen Männern erklärt, dass die ganze Aktion ein Plan vom Chef war, als er merkte, dass der Kanzler nichts vor den Wahlen unternehmen wollte. Dann Schnitt, und es läuft eine längere verwirrende Endsequenz, in der der Major (Frage beantwortet?) sich in einem "Buchmuseum" mit dem Jungen unterhält, der von allen für den Lachenden Mann (LM) gehalten wird; später kommt noch Aramaki dazu. Hier stellt sich heraus (wenn ich das nach ZWEImaligem Sehen richtig mit bekommen habe), dass der Major schon seit der Zusammenkunft mit dem Lachenden Mann im Krankenhaus ihren alten Körper behalten hat, und den neuen die ganze Zeit von fern steuert. Was also in Folge #25 umkam, war diese gesteuerte Puppe, und niemand wusste es, außer ihr und der LM. Auch wird angedeutet, dass der LM gar kein echter Mensch ist, sondern eine Sammlung von Hirnen, die irgendwie ins Datennetz "gesichert" wurden und ihn dauernd als Mensch darstellen? Es gab jedenfalls furchtbar viel zitierendes und undurchschaubares Gerede am Ende! Einhalten der laberigen Ghost-in-the-Shell-Tradition (oder ist es eine Manga-Tradition, die hier verfilmt wird?) bis zum letzten i-Tüpfelchen des Drehbuchs. Ich geb's etwas ermüdet auf. Sicherlich ist das alles fein ausgeklügelt, aber es wirkt letztendlich etwas herzlos und kalt. Die "wärmsten" Rollen sind ausgerechnet die kindhaften denkenden Minipanzer, die dann auch (anscheinend! = DAS Schlüsselwort dieser Serie!) noch in der vorletzten Folge alle gemacht werden (und in den Sketches nach den Abspännen dann nur noch andere Anime-Serien zitieren während sie im Tachikoma-Himmel herum turnen). Die Detektive der Zukunft sind also kalte, emotionslose, machohafte Humanoid-Wesen, mehr oder weniger entkörpert, die Beziehungen nur andeuten, die Menschen um sich herum manipulieren, angeführt von einem kühl kalkulierenden Kopf, begleitet von kinderhaft niedlichen Minipanzern, die sich bessere Waffen und den Tod (als Erfahrung) herbei sehnen. Na ja, wird wohl ein Kultur-Unterschied sein, den ich da nicht überbrücke. Kann sich auch wieder legen. Unterhaltend war die Serie auf jeden Fall! Aber erstmal mache ich jetzt eine SAC-Pause...

Sobald ich dazu komme, sehe ich mir eure Posts auch noch mal an, und schreibe evtl. etwas dazu. Nochmal sorry für die lange Pause... :unsure: P.S.: Läuft irgendeine Staffel von SAC eigentlich noch im TV? (Ich hab ja keins...) P.P.S. @DD (1 Tag später): Ich kann deine Fragen nicht beantworten, ohne die Folgen noch mal zu sehen. Das nehme ich mir GELEGENTLICH mal vor. Aber auch dann kann ich nicht garantieren, dass ich es besser verstehe. Den Zusammenhang mit der 12. Folge hatte ich übersehen, muss ich nochmal genau hin schauen. Ich denke der Major sollte umgebracht werden, weil sie von den Feinden der Sektion als gleichwertig zu Aramaki gesehen wurde, und spezifisch auch wesentlich gefährlicher (schon wegen ihrer körperlichen und "datennetzreitenden" Fähigkeiten). Außerdem weiß sie doch von allen "Neunern" am meisten über den Mikromaschinen-Skandal, oder?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 März 2017 - 17:01.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#59 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 September 2007 - 16:59

Ich hole diesen gaaaanz alten Thread mal wieder hoch, denn ich bin gerade dabei mir im Monatsabstand zwei DVDs mit GitS-SAC-Folgen zu kaufen. Pro DVD drei Folgen sind ein wenig arg frech, aber was macht man als Befürworter - ich will nicht gerade Fan sagen - nicht alles.Ich habe mir gestern die Vol. 5 der ersten Staffel angeschaut und habe eine Frage bezüglich des Endes von Folge 14 "Â¥€$", die Folge mit dem Cyber-Kapitalisten. Am Schluss ist Togusa zu Hause und seine Frau handelt Aktien. Als die beiden das Zimmer verlassen, schalte sich der Computer noch einmal unbemerkt ein und tätigkt so wie es aussieht eine Transaktion. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wozu das in der Folge gut gewesen sein soll?Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#60 danger_gerbi

danger_gerbi

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 März 2009 - 02:27

Hallo auch!Ich muss diesen Thread nun auch noch einmal ausgraben da ich zur Zeit mal wieder voll GitS verfallen bin.Nun ist mir aber ein Problem aufgefallen:In Folge 22 als Major Kusanagi den neuen Körper erhalten soll, hängt dieser im Op-Raum und ihr bisheriger- der beschädigte - ist in der Maschine arretiert. Während des Mordversuchs kommt nun der "lachende Mann"hinzu. Es geht eine grüne Lampe über den neuen Körper an (der Ghost ist noch nicht transferiert, denn:) und er überträgt dann seine Erinnerungen (in den alten Körper). Als die Attentäterin dann fortfahren möchte, ersteht Motoko im neuen Körper auf und macht sie unschädlich. Dann aber führt sie ihren Ghostwieder in den alten (beschädigten?!) Körper ein...Ist das ein Fehler oder habe ich was übersehen?Wenn ich einen youtube-link posten darf, kann ich Euch die Stelle zeigen :(Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße vom Neuling,danger_gerbi



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0