Zum Inhalt wechseln


Foto

Biopunk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 30 November 2006 - 23:25

Ministerio_del_Amor
28.09.2006, 20:22 Uhr

Wir sind ja sowieso schon auf dem Weg dem DC einen Biopunk- Aspekt zu verpassen. Meine Frage ist ob wir das noch intensivieren wollen ?

Rekapituliere mal kurz:
Künstliche, instabile Ökosysteme (Extrembeispiel "Oceanclean" )
Critter
Standard - Bioware
Viren statt spezieller Skillchips (ala code46)
DNA- Speichermedien

vorschlag:
wir betonen nochmal das verschmelzen von hard und wetware. alle drohnen/ cyberwares bekommen auch ganz explizite biologische komponenten. auch andere ausrüstungsgegenstände könnten da dazu zählen, ich glaube in White Wolfs Trinity gibts da ne ganz ähnliche Technologie, versuch mich da nochmal reinzulesen.
Viren/ Sporen könnten die Luft in Städten verseuchen in denen viel mit Biotech hantiert wird.
Menschen könnten Sinnesorgane mit eienr Schärfe wie Tiere verpasst bekommen, allerdings finde ich das FullBody Hybrids absolute Ausnahmen darstellen sollten.
Klone/ Replicants fände ich vereinzelt allerdings auch nicht verkehrt...

das wäre nochmal ein alleinstellungsmerkmal, gäbe der welt einen (noch) dreckigeren touch und wäre den derzeitigen entwicklungen wahrscheinlich auch angemessen.

ich poste ja eigentlich damit eine diskussion dabei rauskommt...


scal
16.10.2006, 19:53 Uhr


Du kennst meinen Standpunkt. Biopunk geht mir einen Schritt zu weit, aber als Aspekt ist es vollkommen ok...



Ministerio_del_Amor
17.10.2006, 17:58 Uhr


Und trotzdem finde ichs diskussionswürdig.

Im meisten Cyberpunk ist ja eh nicht viel weniger Biopunk drin als das was ich oben erwähnt habe.
Was den "Realismus" angeht...pardon ich finde gentechnisch manipulierte Ökosysteme und Critter, biologische Komponenten in Hardware, Designerviren und Klone/ Replicants um einiges glaubwürdiger als Zombies...und ich verlange ja nicht sie zu alltäglichen Nachbarn zu machen.
Versteh mich nicht falsch...nicht das ich was gegen "BT" hätte...finde die Idee eigentlich cool weil ich eh nicht so am übertriebenen Sim/ Hard SF hänge. Das ich sie lieber als "Arme Leute-Impfstoff"-Problem als merkwürdigerweise nur einen Kontinent befallenden "Outbreak"-Verschnitt hätte ist dir ja bekannt.
Wenn Aspekt sollten wir uns auf dessen Tragweite einigen...wenn Genre auch.
Also Diskussion oder Frage
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 00:09

Fänd eine Klärung einzelner Biotech -Aspekte weiterhin wichtig. Weil diese Diskussion sonst wohl im Sand verläuft mach ich jetzt mal konkrete Vorschläge.DNA- Speicher: Daten werden in einem DNA- Gelpackdas gespeichert das mit Hardrive etc. gekoppelt ist. Spielerisch interessant ist hierbei die gigantische Speicherkapazität sowie die eventuelle Möglichkeit der Vernichtung des Datenbestandes durch digitale Viren die biologische Analogons erzeugen.Critters: Genmanipulierte Viecher aller Arten, vom Bakterium bis zur Raubkatze, vom Unkraut bis zum Baum, die unkontrolliert Verbreitung gefunden haben. Wenn wir die Teile nicht zu exotisch gestalten ist das durchaus realistisch.Bio- Dronen: Ein Schritt weiter wäre der Tier-Metall Cyborg der sich fernsteuern lässt. Mäuse fernzusteuern ist ja heute bekanntlich schon drin. Es ist davon auszugehen das diese Technik noch um einiges verfeinert wird. Je nach "Modell" mehr Tier oder Maschinenparts.Sporenwind: Eigentlich eher ein kosmetisches Detail. Ein diverses, weitverbreitetes genmanipuliertes Unkraut könnte zu einer bestimmten Jahreszeit (Frühling?) Sporen, Pollen etc. absetzen die einen regelrechten wandernden (giftigen?) Nebel bilden. Evtl. sogar die Obermeerischen Auswüschse der Oceanclean Plage ? Überhaupt...starke Kontamination diverser Stadtteile, Regionen mit Biohazard-Kram.Hybrids: Menschen mit tierischen Zügen, Tiere mit nahezu menschlichem Intellekt. Durchaus möglich aber unter Garantie seltene und ausgestossene Exoten.Replikanten: ja, Klone dauern zu lange. Warum nicht Replicants ? Müssen ja nicht Typ Nexus 6 sein :devil:Biomods: Kosmetische bis interne Umformung des Körpers. Eigentlich ein CP- Standard.Genetische Fehler/ Missbildungen/ körperliche und geistige Behinderungen: sollten extrem verstärkt auftreten um der Kontamination der Welt durch diverse Viren/ Giftstoffe/ Strahlung Rechnung zu tragen.Weit verbreitet könnte zB Unfruchtbarkeit sein (Hormone im Trinkwasser).Neurochirurgie: Fraglich wie weit wir das treiben wollen. Ein relativ sicherer Lügendetektor bzw. gezieltes Löschen von Erinnerungen oder extreme Konditionierung sollten aber schon drin sein.Organmafia: no comments, oder "bring him to the body bank"
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#3 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2007 - 18:21

Ich habe letztens "Veniss Underground" von Vandermeer gelesen in dem sogenannte Life Artists manipulierte Critter als Unterhaltung, Kunstwerk oder gar Dienerkreaturen erschaffen...wäre sowas was für den Channel?
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#4 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 16:20

Als Fan von Biopunk muss ich sagen dass ein wenig Biopunk jeder Cyberpunk-Welt gut tut. Besonders wenn man Cyberware und Bioware miteinander verbindet kann man interessante Effekte erzielen.

Ich nehme mal Stellung zu den vorgeschlagenen Aspekten des Biopunk:

DNS-Gel Speichermedien

Wenn man die Bioware als teuren Versuch die Downgrades von Cyberware auszulöschen einbaut kann man solche Speichermedien erschaffen die auf derselben Funktion aufbauen wie ein Menschliches Hirn, die jedoch nur als Speichermedien missbraucht werden. Die Speicherkapazität wäre irrsinnig groß und müsste sich mit bestehende Cybertechnologie messen, auch was die erwähnten Biologischen Vernichtungsmethoden von Daten angeht.
Um das ganze noch etwas abartig zu machen könnte man in solchen DNS-Gelplatten die Gefahr der Persöhnlichkeitsentwicklung einbauen, die sich je nach aufgespielten Daten unterscheidet da sie immerhin keine Möglichkeit hat die Aussenwelt wahrzunehmen. Eine andere Möglichkeit wäre dass die Konzerne Lügen wenn sie in ihren Werbespots von "Im Labor gezüchteten Speicherzellen" reden und in Wirklichkeit Menschenhirne entnommen und missbraucht werden, weil die künstlichen Zellen nicht dieselbe Speicherkapazität beherschen. Ein Abenteuer a la "Soilent Green" wäre möglich, nur dieses mal wird am Ende nicht gerufen dass Soilent Green Menschenfleisch ist, sondern "Euer Sohn spielt auf Menschenhirn Computer!".

Critter

Schaut euch nur die Scheisse an die einige Regierungen dieser Welt bereits mit Delphinen und anderen Dressiebaren Tieren machen. Es ist nur logisch dass eben jene Regierungen dazu neigen würden ihre Haustiere, die bedeutend preiswerter sind als die Ausbildung eines Menschen, genetisch zu modifizieren oder ihnen per Genbefehl gewisse Verhaltensmuster auf das Hirn zu profizieren. Abenteuervorschlag hier: An der Küste finden die Helden eine verlassene Anlage die einst für solche "Umprogrammierungen" von Tieren gemacht wurde. Doch die DNS-Speicherplatten ( :devil: ) im Hauptcomputer aktivieren sich bei betreten der Anlage wieder und durch ihr Alter beschädigt verstehen sie die Helden als "Trainierbare Säugetiere". Sie versuchen ihnen in Folge Supersoldaten-Befehlsbefolgungroutinen auf das Hirn zu brennen.

Bio-Drohnen

Auch hier als Kostenintensive Variante der Cyberdrohnen durchaus eine coole Idee. Biodrohnen könnten bei Bladerunner-Artigen "Künstlichen Tieren" anfangen und bei Medusen für den anspruchsvollen (und reichen) Haustiersammler enden. Eine Szenerie wie bei Alien als Ripley ihre Klone findet wäre hier denkbar, aber auch das zusammentreffen der Helden mit einer Söldnergruppe die nur aus einem Mann besteht, der die anderen perfekten kopien von ihm fernsteuert. Einige entlaufene Biodrohnen könnten Critter geworden sein, die das örtliche Gleichgewicht der Natur völlig auf den Kopf gestellt haben.

Sporenwinde

Mein persönlicher Favorit hier. Irgendwelche Insektizide wurden nach ihrer Erforschung viel zu massiv eingesetzt und haben als Nebenwirkung die besprühten Pflanzen resistent gegen alles mögliche gemacht und sie mutieren lassen. In größe unerreicht und durch Giftporen ohne natürliche Feinde ausgestattet werfen ganze Landstriche voller Megareis im Herbst ihre Sporen in die Luft und verwandeln die nähere Umgebung in eine lebensfeindliche Hölle aus weissen Flocken. Ein Abenteuer hier könnte darin bestehen dass die Helden ein niedergebranntes Dorf in Südamerika finden, dass von der Regierung mitsamt dem gesamten Landstrich niedergebrannt wurde weil der Verdacht auf Supermais bestand. Oder die Helden sind in eben diesem "Eindämmungsteam" und sollen einen Kindergarten entvölkern der aus versehen kontaminiertes Saatgut in den Institutionseigenen Schrebergarten ausgesät hat.

Hybride

Die Gefahr besteht bei Biopunk immer, dass eben durch Hybride und Critter Shadowrun-Artige Wesenheiten entstehen. Oben genannte Meduse halte ich noch für eine gute Idee, da sie fast wie eine Metapher für die Gefahren der Biotechnologie steht. Auch Galatea-Statuen oder Ikarus-Mutanten wären in Ordnung, aber Tierzüge sollten meiner Meinung nach höchstens ein Scherz in der Spielwelt sein, beispielsweise wenn die Charaktere in Chiba/Tokyo eine Convention infiltrieren sollen und dort auf hunderte überzüchtete Neko-Mädchen und Elfenartigen Link/Zelda-verschnitte stoßen. Obwohl ich wie bereits erwähnt Biopunk liebe würde ich diesen Punkt als fast schon schadhaft für eure Welt ansehen.

Replikanten

Was sind Replikanten denn in deiner Vorstellung? Ich habe gerade drei verschiedene Definitionen im Kopf :D

Kosmetische Biomodifikationen

Solange sie kosmetischer Natur und teuer bleiben sind sie in Ordnung, ansonsten siehe Hybride weiter oben. Vielleicht könnte man allerdings so etwas wie Pheromondrüsen für die Frau von gehobenem Stand anbieten.

Biogenetische Downgrades

Es gab mal so einen Arnie-Film bei dem er eine Zeit lang in den Slums einer Stadt lebte, wo genau solche Mutationen nahezu jeden betrafen. Wurde damals mit Strahlung begründet glaube ich, doch genau so stelle ich mir ganze Städte in verseuchten Landstrichen vor.

Neurochirurgie

Das was du beschreibst ist Orwell weitergedacht. Ich finde es sehr gut, besonders wenn man es wie bei Blade Runner einsetzt um zb künstlichen Menschen falsche Errinerungen unterzujubeln damit diese gehöriger sind.

Organmafia

Das hat nichts mit Biopunk speziell zu tun, sondern einfach nur noch mit "Ja! Ja! Und nochmals: Ja!". So etwas darf einfach in einer Cyberpunk-Welt nicht fehlen.
"Wir haben ihr Herz mit einer Kartoffel vertauscht, sie haben noch 5 Sekunden zu leben, es tut uns leid"

Einige Vorschläge noch von mir:

    [*] Identitätswechsel durch Bioaktive Viren welche Blutgruppen und Fingerabdrücke verändern
    [*] Hochgezüchtete Bakterienkulturen zur Reinigung von Flüssen und ähnlichem
    [*] Eine große Reihe neuer, widerlicher Krankheiten
    [*] Automatisierte Duftstoff-Händler die den "perfekten Duft für den Menschen von Heute" bei betreten ihrer Läden aus modifizierten Kuheutern ziehen.
    [*] Gezüchtete Rattenabarten denen ganze Leichen vorgeworfen werden um die Friedhöfe zu entlasten
    [*] 13 Monkeys!, kein weiterer Kommentar
    [*] Spezielle Läden die zu geringeren Preisen als Psychologen Problembewältigung anbieten, doch dieses mal durch "Errinerungen durch schönere überspielen"
    [/list]

    Bearbeitet von Nyarlathotep, 18 Mai 2008 - 16:29.


#5 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 19:21

Whooah, Ideenattacke :D

Grundsätzlich bleibt erstmal zu sagen, dass das Setting sich nochmal sehr verändert hat. Ne abgefahrene Mischung aus Hardwired, Ghost in the Shell und diversem Transhumanismus ist angedacht, möglicherweise auch nicht mehr auf der Erde sondern auf dem erdähnlichen Mond eines Gasriesen. Wir loten aber da noch aus ob das überhaupt praktisch möglich ist.


DNA-Speicher

Wird wohl drin sein. Das mit dem "Menschenhirn" haben wir bei den Replikanten, auf die ich weiter unten eingehen werde.

Critter /Bio-Drohnen
Ebenfalls in vielerlei Formen mit dabei. Evtl sogar Uplifts, aber das ist noch nicht so klar.
zB ferngelenkte Wespen mit Minikamera als Spionagedrohnen.
Im Gegensatz zu den vollmechanischen Drohnen werden die "Bio-Drohnen" aber unzuverlässiger sein.

Sporenwinde
Ich mag die Idee immer noch sehr, aber hier ist noch die Frage wie sie letztendlich umgesetzt wird. Ich hatte drüber nachgedacht das vieleicht mit einer Luftalgen/Pilz/Flechten-Seuche zu verbinden. Das Zeug hochgiftig zu machen ist eine coole Idee. Einerorts gehört es dann zum Stadtbild und die Leute tragen draußen Gasmasken, am anderen tritt das von dir beschriebene Desinfektions-Kommando auf den Plan.

Hybride
Denke mal da stehen wir auf eienr Wellenlänge. Sowas wie die Gorilla/Katzenmenschensoldaten bei Blue Planet brauchen wir eher nicht.

Replikanten

Unsere derzeitige Definition könnte man auch als Bioroiden bezeichnen. Synthetische mit Bioware durchsetzte Körper die mit der verfremdeten Serienkopie eines menschlichen Zentralnervensystems ausgestattet werden. Beim Nehmen einer solchen Kopie stirbt das Modell unweigerlich, was ein mehr oder weniger großes Geheimnis sein könnte.
Replikanten sind weit verbreitete Sklaven, es gibt je nach Region aber sogar wieder "normal"-menschliche Sklaverei die durch die Einführung der Replikanten und das Verwischen der Grenzen begünstigt wurde.

Neurochirurgie
Das mit den künstlichen Erinnerungen beschränkt sich im Moment eher auf die Replikanten, und auch da sind es keine wirklichen Erinnerungen sondern wiederholtes Brechen des Geistes und dann wieder aufpäppeln in einer VR.
Hirnimplantate beim Menschen, die eine gewisse Überbeanspruchung des Geistes erlauben machen sowas in Ansätzen aber auch schon möglich.

* Identitätswechsel durch Bioaktive Viren welche Blutgruppen und Fingerabdrücke verändern

Geile Idee. Natürlich illegal ^^

* Hochgezüchtete Bakterienkulturen zur Reinigung von Flüssen und ähnlichem

Ja. Obwohl sowas auch schon einmal schiefgelaufen ist (siehe Algenseuche)

* Eine große Reihe neuer, widerlicher Krankheiten

Check. Schon vorhanden. Ich plädiere ja momentan für eine Art Krankheitsbaukasten mit dem sich DNA-Scriptkiddies fiese Krankheiten für Lehrer und ungeliebte Mitschüler zusammenklicken können. Also praktisch eine Überflutung mit vielen, mittel-schlimmen Krankheiten und Parasiten, vor allem in ärmeren Gegenden.

* Automatisierte Duftstoff-Händler die den "perfekten Duft für den Menschen von Heute" bei betreten ihrer Läden aus modifizierten Kuheutern ziehen.

Ist denke ich mal realistisch und sehr skurril-cool.

* Gezüchtete Rattenabarten denen ganze Leichen vorgeworfen werden um die Friedhöfe zu entlasten

Ich wär da eher für Biokraftstoff aus Leichen, zumindest in dystopischeren Ecken der Welt ^^

* 13 Monkeys!, kein weiterer Kommentar

Mmmh also ein fieser Killervirus? Oder Smarte Zahnplomben? Verdammt, zu lange her das ich den gesehen habe. Wegen Virus gibt es ja Scals Zombievirus, was wahrscheinlich ein mutierter Supersoldaten-Mod ist.

* Spezielle Läden die zu geringeren Preisen als Psychologen Problembewältigung anbieten, doch dieses mal durch "Errinerungen durch schönere überspielen"

Das mit den Erinnerungen wäre halt wenn nur sehr eingeschränkt möglich. Lustig fände ich aber ne Art Wartungsservice ala "Sie bemerken seltsame Veränderungen bei ihrem Replikantendiener? Lassen sie ihm doch eine neue Persönlichkeit aufspielen! Heute für 200 Eurobucks im Sonderangebot!"

Allgemein mal Danke für das überaus geile Feedback. Leider wird das Projekt ja kaum noch hier weiterentwickelt sondern in nem privaten Entwicklerforum. Wenns dich interessiert lass ich dir aber gern mal den aktuellen Stand zukommen.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#6 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 19:59

Whooah, Ideenattacke :D

BIS DU BLUTEST! :D


Critter /Bio-Drohnen
Ebenfalls in vielerlei Formen mit dabei. Evtl sogar Uplifts, aber das ist noch nicht so klar.
zB ferngelenkte Wespen mit Minikamera als Spionagedrohnen.
Im Gegensatz zu den vollmechanischen Drohnen werden die "Bio-Drohnen" aber unzuverlässiger sein.


Finde ich sehr geil, auf jeden Fall :D

Critter /Bio-DrohnenSporenwinde
Ich mag die Idee immer noch sehr, aber hier ist noch die Frage wie sie letztendlich umgesetzt wird. Ich hatte drüber nachgedacht das vieleicht mit einer Luftalgen/Pilz/Flechten-Seuche zu verbinden. Das Zeug hochgiftig zu machen ist eine coole Idee. Einerorts gehört es dann zum Stadtbild und die Leute tragen draußen Gasmasken, am anderen tritt das von dir beschriebene Desinfektions-Kommando auf den Plan.

Au ja! Betonhochhäsuerschluchten zwischen denen Leute mit verschiedensten Schwarzen Gasmasken (Teuer geworden in der Gegend) oder Krankenhaus-Atemschutzen herumlaufen! :devil:

Hybride
Denke mal da stehen wir auf eienr Wellenlänge. Sowas wie die Gorilla/Katzenmenschensoldaten bei Blue Planet brauchen wir eher nicht.

Im richtigen Zusammenhang können die Dinger etwas bringen, aber bisher habe ich den richtigen Zusammenhang noch nicht entdeckt.

Replikanten
Unsere derzeitige Definition könnte man auch als Bioroiden bezeichnen. Synthetische mit Bioware durchsetzte Körper die mit der verfremdeten Serienkopie eines menschlichen Zentralnervensystems ausgestattet werden. Beim Nehmen einer solchen Kopie stirbt das Modell unweigerlich, was ein mehr oder weniger großes Geheimnis sein könnte.
Replikanten sind weit verbreitete Sklaven, es gibt je nach Region aber sogar wieder "normal"-menschliche Sklaverei die durch die Einführung der Replikanten und das Verwischen der Grenzen begünstigt wurde.

Sklaverei finde ich super, besonders Menschliche. Wenn man Menschensklaven auch noch in Form von "Indoktrinierten Sklavenfamilien", also das Kind eines Sklaven ist auch ein Sklave, hält, dann könnte man den Spieler gekonnt vor die Frage stellen ab wann ein Mensch ein Mensch ist und ab wann eine Maschine eine Maschine, denn einige KI's könnten mehr Freiheiten besitzen als Sklaven.

Neurochirurgie
Das mit den künstlichen Erinnerungen beschränkt sich im Moment eher auf die Replikanten, und auch da sind es keine wirklichen Erinnerungen sondern wiederholtes Brechen des Geistes und dann wieder aufpäppeln in einer VR.
Hirnimplantate beim Menschen, die eine gewisse Überbeanspruchung des Geistes erlauben machen sowas in Ansätzen aber auch schon möglich.

Das was du da schreibst klingt gewalttätiger, Brutaler, dreckiger und technischer als das was ich erdachte. Also definitiv Cyberpunkiger :D


Check. Schon vorhanden. Ich plädiere ja momentan für eine Art Krankheitsbaukasten mit dem sich DNA-Scriptkiddies fiese Krankheiten für Lehrer und ungeliebte Mitschüler zusammenklicken können. Also praktisch eine Überflutung mit vielen, mittel-schlimmen Krankheiten und Parasiten, vor allem in ärmeren Gegenden.

Sehr gut, ich mags.

Ist denke ich mal realistisch und sehr skurril-cool.

Das ist denke ich die größte Herausforderung. Ab wann ist eine Skurrile Sache zum lachen und bis wann unterstreicht sie noch die entfremdete Realitätswahrnehmung des Spielers...


Ich wär da eher für Biokraftstoff aus Leichen, zumindest in dystopischeren Ecken der Welt ^^

*Unterschreib* Deine Idee gewinnt. Ich wollte schon immer mal an der Zapfsäule "U20-Kraftstoff" tanken. Heute mit dem Extra-Plus aus minderjährigen Jungfrauen!

Mmmh also ein fieser Killervirus? Oder Smarte Zahnplomben? Verdammt, zu lange her das ich den gesehen habe. Wegen Virus gibt es ja Scals Zombievirus, was wahrscheinlich ein mutierter Supersoldaten-Mod ist.

Riesengefängnisse auf Zeit die Aussehen wie der Alptraum eines jungen aus der Industrialisierung und Ökoterroristen. Auch sonst ist der Film voller guter Ideen für Cyberpunk, auch wenn er selber gar nicht mal richtif dem Genre angehört.

Das mit den Erinnerungen wäre halt wenn nur sehr eingeschränkt möglich. Lustig fände ich aber ne Art Wartungsservice ala "Sie bemerken seltsame Veränderungen bei ihrem Replikantendiener? Lassen sie ihm doch eine neue Persönlichkeit aufspielen! Heute für 200 Eurobucks im Sonderangebot!"

Ist ein wenig dreckiger, aber auch nicht der Stein der Weise.... da muss ich mir nochmal Gedanken drum machen, ich halt dich auf dem laufenden.

Allgemein mal Danke für das überaus geile Feedback. Leider wird das Projekt ja kaum noch hier weiterentwickelt sondern in nem privaten Entwicklerforum. Wenns dich interessiert lass ich dir aber gern mal den aktuellen Stand zukommen.

Unbedingt!

#7 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 20:07

Ich schick dir dann die Tage mal ne PN.Wenn du magst kann ich dich aber auch einfach fürs Forum freischalten.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#8 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 21:26

Ich schick dir dann die Tage mal ne PN. Wenn du magst kann ich dich aber auch einfach fürs Forum freischalten.

Das wäre natürlich das Optimum, dann brauchst du dir nicht die Arbeit machen.

#9 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2008 - 09:22

Arbeit hab ich da garkeine :D http://cyberhorst.yourme.net/index.htm Trag dich mal ein, ich schalt dich dann frei. Wär aber nett wenn du zum dem was du liest vielleicht ein-zwei Sätze Feedback schreibst (ok mit wem red ich da *immer noch erschlagen ist), weil wir schon ein paar Forenleichen haben die ab und zu mal reinschnuppern und wenn sie einem was sagen, das dann per ICQ oder Email machen. Ach ja, keine Angst, "Cyberhorst" ist der Arbeitstitel der uns dazu bringen soll schnell was gutes, neues zu finden :devil:

Bearbeitet von mindblasted, 19 Mai 2008 - 09:23.

"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0