Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Kommentare zum dead-channel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 01:35

jcorporat Kommentare zu dead-channel Titel: BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 14:27 Uhr hat sich eigentlich einer von euch schon etwas von dead-channel durchgelesen und was haltet ihr davon? Ist irgendwas totale Scheisse? _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Mc666Beth Titel: BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 16:33 Uhr Naja ich habe mir die Seite schon mal intensiver angeschaut. Die ganzen Regeln sind ja schön und gut. Ich persönlich würde sie als .pdf zum download anbieten, in meinen Augen ist das angenehmer. aber da ich Cyberpunk zZ eh fast nur nach GURPS spiele, treffen die Regeln so nicht ganz meinen Nerv. Ich würde die Beschreibung der Stadt ausbauen, die finde ich persönlich ein bisschen mager. Das ist so das was mir einfällt. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 00:53 Uhr da kann ich dir so zustimmen, die Stadt muss wirklich noch ausgebaut werden und ist so bestimmt nicht benutzbar. die stadt sollte sich mit unseren spielaktivitäten entwickeln, die aber momentan etwas auf eis liegen. zum enttwickeln ist das wiki ideal, zum spielen sicherlich nicht, aber pdf bzw. druckoptimierter html export der seite ist geplant. das wikisystem entwickelt sich wie der ganze dead-channel immer weiter, ist leider alles noch im aufbau, so lange gibts die site ja auch noch nicht und leider finden sich keine leute die zeit in mein projekt stecken. wobei scal und ich bei der hintergrundwelt zusammenarbeiten. _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Mc666Beth Titel: BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 08:28 Uhr Dafür ist das ganze von der regeltechnischen Seite schon sehr weit forgeschritten. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 11:47 Uhr Zitat: Ich persönlich würde sie als .pdf zum download anbieten, in meinen Augen ist das angenehmer Zwar gibts es jetzt kein PDF Download aber das ganze als HTML Download (in 2 Varianten), sollte sich also so auch zur Offlinebenutzung und zum Druck eignen. Ein extra PDF Releas wird wohl in nächster Zeit nicht kommen. Für den benötigten Zeitwaufwand ist die Nachfrage viel zu gering. _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 02:46 Uhr Ich habe mich inzwischen ein wenig in DC eingelesen, und da ist etwas das mir sehr negativ auffällt: Es ist nicht wirklich originell. Aktuell liest es sich eher wie eine Hausregelsammlung von CP2020 als ein wirklich eigenständiges, neues System. Kurz, ich sehe die große Gefahr dass Dead-Channel am Ende einfach nur einen Heartbreaker darstellt. Es fehlt eine wirklich zündende, frische Idee. Hierauf sollte mehr Augenmerk gelegt werden. Regeln finde ich wie Sand am Meer. Ein reiner gibsonianischer Cyberpunk-Hintergrund reißt einen heute auch nicht mehr vom Hocker, und ein paar Aktualisierungen wie ein Internet-Cyberspace begeistern auch niemanden. Was könnte man tun? 1. Crossover. Ungewöhnliche Crossover in denen Cyberpunk mit etwas anderem gekreuzt und gut verzahnt wurde geben einen frischen Beigeschmack, etwas neues. Shadowrun ist wohl am populärsten, aber auch an GURPS CthulhuPunk(Horror/CP), Apex Proto(Space Opera/CP) und Hardwired(CP mit Westernanklängen) sollte man hier denken. Die zweite Komponente muss nicht zwingend etwas übernatürliches sein - von CP + Übernatürliches gibt es nicht erst seit SR und ViC genug. Weltliche Genres wie Verschwörung, Spionage und Krimi bieten auch einiges. Teilweise kommen sie auch in Settings vor, aber nur sehr am Rande - was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. 2. Ungewöhnliche Zentrierung. Schau dir die bisherigen Cyberpunk-Rollenspiele an und überlege dir welche Aspekte wirklich faszinierend sind aber nie richtig zur Geltung kommen. Und dann schnapp dir einen dieser Aspekte und mache ihn zum Mittelpunkt des Systems, baue das System drum herum auf und betone diesen Aspekt, gib ihm damit ein eigenes Profil damit es nicht in der Masse untergeht. Ich werde etwa bei Cthulhu in Chrome versuchen mich auf den neu-ro-mantischen Aspekt zu konzentrieren, Themen wie Identität, Persönlichkeitschips, Lebensstil, Philosophien wie Trans- und Posthumanismus in das Zentrum zu rücken. In dem Sinne: Take it to the edge. Mittelmäßigkeit ist nicht genug für einen Cyberpunk - du willst auf des Messers Schneide. Runter von den ausgetretenen Pfaden der Vorväter, ran an die Hörner des Stiers und zupacken. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. MadHatter Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 02:52 Uhr Jup. Wo er Recht hat, hat er Recht. Man sollte sich vielleicht noch mal hinsetzen und gemeinsam ein paar Main-Ideas sammeln. _________________ if($ahnung==0) { read('handbuch'); } jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 11:44 Uhr hm, wau erst mal danke das du dich wirklich so intensiv mit dead-channel beschäftigt hast und eine so sinnvolle und ausführliche kritik gegeben hast. wirklich widersprechen kann ich dir auch nicht. dead-channel ist momentan wirklilch typischer, moderner gibson cyberpunk. evtl. ist es auch das problem das erst die sehr allgemeinen teile der welt etwas ausgearbeitet sind und es das besondere noch garnicht gibt. ein versuch in deine vorgeschlagene richtung von mir ist wohl gus und russland. das soll ein cyberpunk gemischt mit madmax abgeben, momentan existiert davon aber leider noch so gut wie garnichts. ich glaube ein paar andere ideen sind schon vorhandenen aber leider nur kurz erwähnt und nicht ausgearbeitet. aber wieso nicht wie madhatter vorgeschlagen hat eine kleine ideensammlung. _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 14:35 Uhr Für Endzeit + Cyberpunk gibt es schon Beispiele - Waste World steht an erster Stelle(wobei da noch Psi-Kräfte und Aliens dazukommen), und auch Hardwired hat ein paar Endzeit-Anklänge. Mit Russland könnte man einiges interessantes machen. Dazu müsste man das ganze aber auch zum Kern des Settings machen damit es auch wirklich hervortritt und den Rest drumherum aufbauen, auf die Lage der GUS zentriert. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:01 Uhr hm einen einzigen kern des settings streben wir eigentlich nicht an, wir verfolgen eher den ansatz mehrere interessante settings zu verwirklichen, natürlich sollen diese auch zusammenpassen und sich gegenseitig beeinflussen _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de scal Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:03 Uhr die Idee die wir für den Dead-Channel haben ist eh, dass wir mehrere Settings haben, für die unterschiedlichen Kontinente. Europa wird zwar am Rande der Katastrophe stehen, aber der ungebremste Kapitalismus hat noch nicht alles zerstört, dazu kommt die Konkurrenz zur Asiatischen Union und der Islamischen Liga (muss weiter in der Vordergrund gestellt werden). ->hier bieten sich spionage und Detektiv Settings gerade zu an, vorallem, da Cyberware und Waffen stark kontrolliert werden. USA, hier ist vieles den Bach runter gegangen. Die Regierung existiert (fast) nicht mehr. Konzerne kontrollieren inoffiziell ganze Städte, in dem sie den Grund und Boden kaufen und die Kandidaten bei den Wahlen entweder gekauft werden oder eh bereits angestellte waren. Cyberware und Waffen sind frei erhältlich, nur die wenigsten sind verboten. Einige Stadtteile sind zu gesetzlosen Zonen geworden (Kampfzonen). ->der ideale Ort für klassische Cyberpunk Settings Afrika: ist am Ende. Ständige Bürgerkriege und Epidemien geben dem Kontinent gerade den Todestoß. Konzerne schaffen mittels waffengewalt "sichere Enklaven", in den wichtige Rohstoffe gefördert werden. Dazu kommt die BT-Seuche, bei deren Auswirkungen ich an was ähnliches wie Zombies gedacht hatte, jedoch bin ich noch an einer plausiblen Erklärung am Arbeiten. ->also ein Söldner, Metzel Setting... zu Asien und Australien musst du mit den entsprechenden Leuten reden, da bin ich zugegebner mAssen nicht weit eingetaucht um da eine gute aussage drüber machen zu können. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:07 Uhr naja asien und australien liegen momentan wohl brach von silver hab ich schon ewigkeiten nichts mehr gehört und australien entwickelt momentan auch niemand _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de scal Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:11 Uhr aber mit der Europa Beschreibung hab ich doch richtig gelesen, weiss es ist dein Baby. Achja vergessen Südamerika, haben wir an ein paar korrupte Regierungen, ein paar kommunistische Staaten und vorallem an Staaten gedacht, die von den drogen Kartellen kontrolliert sind. Im endeffekt sollte für jeden etwas dabei sein, wenn wir endlich wieter vorran kommen... Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:19 Uhr Die ganzen Settings klingen nach Cyberpunk-Standard - mir fehlt immer noch die zündende frische Idee auf die sich zentriert wird. Sehen wir uns mal ein paar Systeme an: Vampire wirbt damit ein Erzählspiel um persönlichen Horror zu sein. Shadowrun wirbt damit das System zu sein bei dem Technik und Magie zusammentreffen. Wenn ihr einen ähnlichen Werbespruch schaffen müsstet, was für einen würdet ihr wählen? Welcher Werbespruch würde die Kernidee hinter DC treffen, mitreißen und Interesse wecken, ohne das man sagen kann: "Warum DC? Gibt doch schon CP2020, und Hausregeln hab ich selber"? _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:20 Uhr ja europa und gus/russland sind meine babys Zitat: Im endeffekt sollte für jeden etwas dabei sein, wenn wir endlich wieter vorran kommen... oh ja letzter zeit ist leider nicht soviel passiert _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:36 Uhr Zitat: Die ganzen Settings klingen nach Cyberpunk-Standard - mir fehlt immer noch die zündende frische Idee auf die sich zentriert wird. hm, dead-channel soll ein typisches cyberpunk spiel werden und kein crossover, das war jedenfalls bis jetzt immer mein ziel Zitat: "Warum DC? Gibt doch schon CP2020, und Hausregeln hab ich selber"? CP2020 ist recht und gut aber veraltet man muss an vielen stellen drehen um es aktuell zu machen und man braucht hausregeln um es vernünftig zu spielen. dc versucht genau diese lücke zu füllen ein reinrassiges cyberpunk rollenspiel, das eine moderne interessante welt und ein dazu passendes regelwerk bietet. _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:41 Uhr Damit fälltst du dann leider in die Kategorie des Heartbreakers - Systeme die lediglich die Schwachstellen eines bestehenden Systems ausmerzen, ein paar Sachen anders benennen und außer etwas Flickwerk keine echte Innovation bieten. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:47 Uhr darf es denn kein weiteres typisches cyberpunk setting geben? sobald ein setting in einem rollenspiel verwendet wird, darf es dann das gleiche setting nicht mehr in einem anderen rollenspiel geben? wieso kann man eigentlich kein typisches cyberpunk rollenspiel entwerfen, ohne das man gleich als cp2020 plagiat abgetan wird? _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 17:55 Uhr Der Grund ist einfach: CP2020 war seinerzeit innovativ, da es noch keine anderen Cyberpunk-Rollenspiele gab. Jedes andere Spiel das in genau die gleiche Kerbe schlägt bringt keine Innovation in die Rollenspiellandschaft, sondern kann nur Details verbessern und verändern, womit man durch aus den Vorwurf des Plagiatismus verwenden kann. Es reicht nicht CP2020 zu verbessern - für den Zweck sind Hausregelprojekte sinnvoller. Der Trick besteht darin dass man es anders machen muss. Eine andere Gewichtung, eine andere Fokussierung kann auch ohne Crossover einiges ändern und frischen Wind bringen. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:09 Uhr Zitat: Es reicht nicht CP2020 zu verbessern - für den Zweck sind Hausregelprojekte sinnvoller. genau als so ein projekt hat dead-channel angefangen Smilie crossover habe ich mit dc auf keinen fall vor, aber ich denke schon das in der dc welt einiges anderst als in cp2020 ist. es kann aber durchaus sein oder ist wohl wahrscheinlich auch der fall, das genau diese punkte noch viel zu wenig ausgearbeitet sind und im momentanen umfang von dead-channel einfach untergehen. _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de scal Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:16 Uhr Ein bedeutender Unteschied gibt es auch. Die abgewandelten Settings werden hier stärker betont als in CP 2020, so dass es möglich ist ohne Probleme die passende Umgebung für die ein oder andere Kampagne zu finden und dadurch kann man besser den Kulturschock ausspielen, als es in CP 2020 möglich war, dort war die Welt im endeffekt doch nur ein homogener Haufen... Im übrigen drückt der Name des System schon aus, dass es sehr Gibsonesk sein will und soll: Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:19 Uhr jcorporation hat folgendes geschrieben:: crossover habe ich mit dc auf keinen fall vor, aber ich denke schon das in der dc welt einiges anderst als in cp2020 ist. es kann aber durchaus sein oder ist wohl wahrscheinlich auch der fall, das genau diese punkte noch viel zu wenig ausgearbeitet sind und im momentanen umfang von dead-channel einfach untergehen. Exakt das ist es was nach Definition von The Forge "Heartbreaker" auszeichnet - eine oder wenige gute Ideen verschwinden unter einem ganzen Sack Regelmechanismen, Ausrüstungslisten und farblosen und schon oft gelesenen Beschreibungen. Es bricht einem geradezu das Herz ein solches System lesen zu müssen das ein genialer Durchbruch hätte sein können, wenn... ja wenn den Autoren klar gewesen wäre was die Stärken an ihrem System sind und diese Zentrum des Spiels gemacht hätten, den ganzen Rest um diese Stärken herum aufgebaut hätten statt einfach die Regeln und Hintergründe von D&D oder Interlock oder was auch immer zu nehmen und etwas zu patchen. Damit sind wir eigentlich schon wieder am Kern dessen was meine Kritik an DC ausmacht. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. scal Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:23 Uhr Gib uns einen Tipp, der uns auf den wahren, richtigen Weg führt... immerhin ist das "nur" ein Freizeitprojekt und wir sind keine Profi RPG-Autoren... Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:30 Uhr Den Tip habe ich schon gegeben: Macht was frisches aus Dead-Channel. Allerlei in einer modernisierten Welt des William Gibson stellt nur eine Innovation im Bereich weniger Details dar. Sucht euch in dem was ihr bisher geschrieben habt die wirklich neuen, coolen und innovativen Ideen raus und rückt sie in den Mittelpunkt, macht sie zum Fokus eures Systems und lasst sie nicht unter einem Haufen Mittelmaß untergehen so dass man sie nicht sieht. _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:34 Uhr wenn das nur so einfach wäre ... _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de Skyrock Titel: BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 18:42 Uhr Interessante Rollenspiele zu schreiben ist nie einfach - wäre ja auch sonst langweilig Winken _________________ Jesus died for somebodies sins. But not mine. jcorporation Titel: BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 23:27 Uhr momentan findet eine konsolidierung der momentanen texte statt, viele noch übernommene sachen von cp2020 werden in diesem zuge verschwinden und durch neuere innovativere ersetzt, das ist hoffentlich ein schritt in die richtige richtung _________________ http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de scal Titel: BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 00:07 Uhr desweiteren ist geplant die Ausrüstung genauer zu beschreiben, um denm ganzen noch etwas mehr Farbe zu geben. Dabei wird vorallem auf eine bessere Verknüpfung von Konzernen und ihren Produkten geachtet...
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2006 - 04:53

Um mal den Stand der Dinge nachzuholen...wir haben einzelne Kernpunkte gesucht und die Einzelsettigns weiter voneinander entfernt.Kernpunkte:Punk vs Kon: Die da unten gegen die da oben. In Dead Channel wird es um Rebellion gegen den Status Quo bzw. die Bewahrung desselben gehen. Das ganze ohne klares Gut-Böse Schema. Die Welt verändert sich in einem immer schnelleren Tempo. Bist du bereit mitzulaufen oder klammerst du dich ans Alte ?Damit kommen wir zu Punkt 2.Alien Earth: Wie sehr kann sich die Welt schon innerhalb von 70 Jahren wandeln. Wir sagen :Komplett ! Die Weltmeere sind zur Hälfte bedeckt von toxischen Algen, die natürliche Evolution wie wir sie kennen ist am Ende, kontaminiert mit genetischen Manipulationen oder verseucht, die Menschen modifizieren den eigenen Körper bis zur Unkenntlichkeit oder fliehen in virtuelle Realitäten. Möglicherweise kippt sogar noch das irdische Magnetfeld aber das ist ja noch in der Diskussion.Settings:EU: Die letzte Bastion für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt. Zumindest stellt sie sich gerne so da. In Wirklichkeit erodiert die ehemalige rechtstaatliche Basis langsam in den xenophoben und faschistoiden Alptraum. Europa ist das klassische Cyberpunksetting (momentan Gibson, möglicherweise bald Shirley). Hier ist die Welt noch ein wenig so geblieben wie zu unserer Zeit, zumindest wird alles getan um diesen Schein zu wahren. Doch die Fassade bröckelt.Cyberpunk ClassicDie chinesische Hegemonie: Ein dystopischer Moloch, ein Kastenssytem in dem nur deine Gene zählen. Hier ist die natürliche Ökologie gänzlich modifiziert oder vernichtet. Das ganze Land scheint ein einziges Experiment in menschlichem Göttlichkeitswahn zu sein. Und doch...es regt sich Widerstand. Sind die Tage der Unterdrückung bald an ihrem Ende angelangt ? Die Spieler könnten eine entscheidende Rolle spielen.Gattaca meets Mao meets 1984Afrika: Nach einem vielversprechenden halben Jahrhundert haben Bürgerkrieg, Seuchen (allen voran die BT- Epidemie) und der Neokolonialismus der Multis den aufstrebenden Kontinent in die Hölle auf Erden verandelt. Wo heute tausende gen Norden fliehen handelt es sich im Jahr 2070 um die größte Völkerwanderung der Menschheitsgeschichte. Im Süden dagegen verschanzen sich die überlebenden Staaten hinter der Armee und laufen Gefahr in die Militärdiktatur abzurutschen.Hell on Earth Südamerika:Südamerika ist der Gewinner der letzten 70 Jahre. Der Wohlstand hat sich in vielen Staaten auf einen Standard erhöht der dem des heutigen Südeuropa gleicht. Dort gibt es funktionierende Sozialsysteme, eine halbwegs intakte Umwelt und gerechte Justiz. Konterkariert werden diese durch vereinzelte Versuche in "Real Exisitierendem Sozialismus 2.0", Diktaturen und einen 100% neoliberalen Staat auf Kuba der eine eigene Firma darstellt.Ein Tropisches Paradies ?USA: Die USA sind zersplittert und verarmt. Die Regierung besitzt keine wirkliche Macht mehr, einzelne Staaten und Konzerne machen ihre eigenen Gesetze. Hugnersnot und Bürgerkrieg sind allgegenwärtig.Werden die vereinigten Staaten zu ihrem alten Glanz zurückkehren oder sang und klanglos untergehen ?Das Ende eines Imperiums.Kanada: Kanada ist möglicherweise die dritte Supermacht 2070. Einerseits Bodenschätze satt, Kapitalflucht aus USA und aufstebende Wirtschafts- und Militärmacht andererseits auch restriktives Ökoreservat und Vorreiter beim Naturschutz. Dem Setting fehlt aber noch ne eigene Note.Naher Osten: Das Setting ist zweigeteilt in zwei konkurrierende Gegensätze. Einerseits die theokratisch-shiitische Islamische Allianz, andererseits die im Ölgeschäft reich gewordene arabische Halbinsel die jetzt nach dem Versiegen der Quellen einen luxuriösen Totentanz abfeiert.Hier stehen säkulare Werte gegen einen starken Fundamentalismus.Pray or Dance ?Australien: Ein zerfallener Staat und drei Neuanfänge die gegensätzlicher nicht sein könnten. Im Osten ein Konzernstaat, im Westen eine parlamentarische Demokratie und im Norden eine anarchistiche Zone. In der Mitte ein Szenario direkt aus der Welt von Mad Max.Punk vs Kon.Japan: Der weiße Fleck auf der Karte. Japan ist ein abgeschirmtes High-Tech Wunderland. Was sich hinter seinen Grenzen verbirgt vermag niemand zu sagen. Nur einige Handelsenklaven (zB Tokyo) sind der Aussenwelt zugänglich.Das große Mysterium.Ozeanien: Überflutete Inselstaaten, Boat People, Unterwasserwelten.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#3 scal

scal

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 März 2007 - 10:26

Es tut mir leid, aber der SPAM ist mir bereits gestern 5 Min nach dem erscheinen aufgefallen, aber ich habe in diesem Forum NULL rechte!Edit Dave: Ich habe die sieben Spamposts entfernt.

Bearbeitet von Dave, 21 März 2007 - 15:14.

The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 März 2007 - 15:19

Es tut mir leid, aber der SPAM ist mir bereits gestern 5 Min nach dem erscheinen aufgefallen, aber ich habe in diesem Forum NULL rechte!

Einfach mit REPORT Meldung machen, dann kommt die Müllabfuhr :flenn: .

#5 Yoscha

Yoscha

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 21 März 2007 - 18:07

Eigentlich sollte scal in diesem Unterforum die Müllabfuhr sein :flenn:.
Willkommen am Teufelsmeer.
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.
  • • (Buch) gerade am lesen:keins

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 März 2007 - 07:31

Müllabfuhr ist u. a. mein Job.Dafür haben wir das Meldesystem für die globalen Mods installiert. Da meist einer von uns online ist (zumindest 16 Stunden am Tag), reicht es aus, die Meldung zu senden. Jorge ist der einer der fleissisgten :smokin: Da die globalen Mods auch in allen anderen Foren Beiträge löschen können, wurde dieses Recht nur einer Gruppe eingeräumt. Ich muß aber mal eroieren, ob man das nicht auch auf ein Forum für eine Gruppe einrichten kann.Melde mich zu dem Thema wieder.GrußJürgenPS: Spam ist erfahrungsgemäss tagsüber meist weniger als ein halbe Stunde drin... dann haben wir reagiert.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 26 März 2007 - 13:40

Ich kann auch einstellen dass Personen x,y,z die Foren a,b,c moderieren. Imho erscheint dann auf der Übersichtsseite auch moderiert von: x,y,z. Wenn Ihr hier Modrechte braucht, schreibt mir ne Liste mit x ist mod in forum a, y,z in b usw...Da fällt mir grade auf, ich muss wohl heute abend die Serveruhr mal auf Sommerzeit stellen.
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0