Zum Inhalt wechseln


Foto

James Canton: Extreme neue Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2007 - 14:47

Hallo zusammen,James CantonExtreme neue Welt - Welche Toptrends unsere Zukunft prägenEcon VerlagISBN-13: 978-3-430-11744-9-10: 3-430-11744-5James Canton ist Futurologe und berät als solcher Großkonzerne und die amerikanische Regierung. Auch wenn das Buch ja eine recht reißerische Aufmachung hat ist die Prognose nachvollziehbar.Nach der Einleitung die darüber aufklärt welche Methoden benutzt wurden, in Ansätzen eine Methodendiskussion wird dankenswerterweise nicht geführt und dagelegt wird weshalb man sich mit dem Leben in 10 bis 50 Jahren beschäftigen soll werden dann die Faktoren dagelegt die unsere Zukunft beeinflußen.Ich bin der Meinung das Canton mit Energie, Rohstoffen und Fachpersonal wesentliche Faktoren beschreibt.Ob seine Prognose einer extremen Zukunft in der Innovationen, globale Wirtschaft und persönliche Freiheiten Hand in Hand greifen um uns ein längeres und besseres Leben zu ermöglichen so eintreffen werden mag jeder für sich entscheiden. Man muß allerdings zugeben das der Autor in den nachfolgenden Kapiteln auch auf die Gefährdungen seiner POrognose eingeht.Im einzelnen werden dann noch der Arbeitsmarkt der Zukunft, die Medizin der Zukunft, die Umqwelt der Zukunft, Sicherheit in der Zukunft, Verrückte Wissenschaft und die Gefahren für den Einzelnen besprochen.Das Buch ist durch abgesetzte Textkästen die die Kernpunkte des Autors zusammenfassen und kurze Textausblicke auf Situationen in der Zukunft bieten, teilweise direkt ins Spiel integrierbar, gut gegliedert.Die Zukunft die der Autor schildert hat aus meiner Sicht viel mit Cyberpunk zu tun unter. Unter anderem spielt der verbesserte Mensch eine große Rolle. Wenn man im Kapitel Sicherheit in der Zukunft liest was unsere Zukunft gefährdet und wie die Prognose dann aussieht fühlt man sich tatsächlich an den Cyberpunk Hintergrund erinnert.Gruß Jochen

#2 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 14 Februar 2008 - 01:49

Hallo zusammen, James Canton Extreme neue Welt - Welche Toptrends unsere Zukunft prägen Econ Verlag ISBN -13: 978-3-430-11744-9 -10: 3-430-11744-5 James Canton ist Futurologe und berät als solcher Großkonzerne und die amerikanische Regierung. Auch wenn das Buch ja eine recht reißerische Aufmachung hat ist die Prognose nachvollziehbar. Nach der Einleitung die darüber aufklärt welche Methoden benutzt wurden, in Ansätzen eine Methodendiskussion wird dankenswerterweise nicht geführt und dagelegt wird weshalb man sich mit dem Leben in 10 bis 50 Jahren beschäftigen soll werden dann die Faktoren dagelegt die unsere Zukunft beeinflußen. Ich bin der Meinung das Canton mit Energie, Rohstoffen und Fachpersonal wesentliche Faktoren beschreibt. Ob seine Prognose einer extremen Zukunft in der Innovationen, globale Wirtschaft und persönliche Freiheiten Hand in Hand greifen um uns ein längeres und besseres Leben zu ermöglichen so eintreffen werden mag jeder für sich entscheiden. Man muß allerdings zugeben das der Autor in den nachfolgenden Kapiteln auch auf die Gefährdungen seiner POrognose eingeht. Im einzelnen werden dann noch der Arbeitsmarkt der Zukunft, die Medizin der Zukunft, die Umqwelt der Zukunft, Sicherheit in der Zukunft, Verrückte Wissenschaft und die Gefahren für den Einzelnen besprochen. Das Buch ist durch abgesetzte Textkästen die die Kernpunkte des Autors zusammenfassen und kurze Textausblicke auf Situationen in der Zukunft bieten, teilweise direkt ins Spiel integrierbar, gut gegliedert. Die Zukunft die der Autor schildert hat aus meiner Sicht viel mit Cyberpunk zu tun unter. Unter anderem spielt der verbesserte Mensch eine große Rolle. Wenn man im Kapitel Sicherheit in der Zukunft liest was unsere Zukunft gefährdet und wie die Prognose dann aussieht fühlt man sich tatsächlich an den Cyberpunk Hintergrund erinnert. Gruß Jochen

Ich kenne das Buch. Es greift ein paar interessante Theorien auf, ist aber ansonsten eher zweifelhaft. Ich finde, dass da an so mancher Stelle übertrieben wurde.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#3 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2008 - 12:46

Hallo Neo Tokyo,

Ich finde, dass da an so mancher Stelle übertrieben wurde.

das ist allerdings richtig man hat manchmal das Gefühl eine Reklame für die neue globalisierte Welt zu lesen. Der Autor konzentriert sich eben auf seine Zukunftsversion und äußert sich nicht zur Übergangszeit die wir derzeit erleben. Auch seine Abschätzung des Fortschritttempos erscheint mir deutlich übertrieben. Er scheint die Flexibilität der Gesellschaft gerade was Themen wie Gentechnik, Nanotechnik vor allen Nanobots und selbstständigen ungesicherten Agierens des Einzelnen deutlich zu überschätzen. Gruß Jochen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0