Zum Inhalt wechseln


Foto

Welches Cover zu welcher Ausgabe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 Mai 2007 - 21:12

Ich habe hier drei Cover und leider nicht die Bücher vor mir.Welches Cover gehört zu welcher Ausgabe?Angehängte Datei  heyne_3245_gelb.jpg   50,03K   17 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  heyne_3245_2.jpg   35,67K   15 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  heyne_3245_3.jpg   77,25K   13 Mal heruntergeladenIch vermute auf Grund der Cover, dass das erste Cover zur Ausgabe von 1971, das zweite zur Ausgabe von 1983 und das dritte Cover zur Ausgabe von 1998 gehört?Ist meine Annahme richtig?Zusatzfragen: Welche Ausgabe ist eine ungekürzte Ausgabe? Werden Ausgaben der ersten Art als "gelbe Reihe" bezeichnet?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 03 Mai 2007 - 14:37

Ich habe hier drei Cover und leider nicht die Bücher vor mir. Welches Cover gehört zu welcher Ausgabe? Angehängte Datei  heyne_3245_gelb.jpg   50,03K   17 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  heyne_3245_2.jpg   35,67K   15 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  heyne_3245_3.jpg   77,25K   13 Mal heruntergeladen Ich vermute auf Grund der Cover, dass das erste Cover zur Ausgabe von 1971, das zweite zur Ausgabe von 1983 und das dritte Cover zur Ausgabe von 1998 gehört? Ist meine Annahme richtig? Zusatzfragen: Welche Ausgabe ist eine ungekürzte Ausgabe? Werden Ausgaben der ersten Art als "gelbe Reihe" bezeichnet? Gruß Thomas

Ich glaube, #1 ist von 1983. Der Film mit Arnie kam ja erst 1982? Damit wäre #2 von 1971, was vom Stil her stimmig wäre und die #3 dann von 1998. Genau geprüft hab ichs nicht, aber ich bin mir da zu 95% sicher. Tom </klugscheißermodus>
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#3 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2007 - 14:46

Da ich die Bücher nicht hier vorliegen habe, kann ich zu den Jahreszahlen nichts sagen; was die Reihenfolge angeht, hat Tom recht: das mittlere Cover ist das der ältesten Ausgabe (Johnny Bruck macht uns den Frazetta ...), die linke Ausgabe stammt aus der Zeit nach dem Film, die rechte ist die NA in den Neunzigern.Die sog. "gelbe Reihe" ist wohl ungekürzt bzw. wurde, wenn ich mich recht erinnere, die alte Fritz-Moeglich-Übersetzung aus den 70ern von Lore Strassl überarbeitet und erweitert. Möglicherweise ist es auch eine komplette NÜ. Um das mit einiger Sicherheit sagen zu können, müsste ich in mein Archiv ...GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0