Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Unvollendeten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2007 - 20:05

Es gibt ja leider mittlerweile genug Serien die mal irgendwann begonnen wurden, deren Ende aber kein menschliches Auge jemals gelesen hat. Ganz einfach aus dem Grund, weil kein abschließendes Buch geschrieben wurde. Da wäre es doch schön, wenn sich irgendein Verlag dem mal annehmen könnte. Insbesondere, wenn der betreffende Autor noch lebt.Spontan fallen mir da zwei Serien ein, die wirklich gut angefangen haben und dann leider nicht beendet wurden.Einmal die Genellan Reihe von Scott Gier. Gerade als die Serie dem Höhepunkt zustrebte überwarf (?) sich der Autor mit dem Verlag und so wurde der sechste und abschließende Band nie geschrieben. Wirklich sehr schade.Zum Zweiten vermisse ich den Folge- oder Abschlußband der Hagar Qim Reihe von Werner Giesa und Claudia Kern. Bei amazon zwar aufgeführt, aber nie erschienen. Auch hier gab es wohl Überwerfungen der Autoren mit dem Verlag. Ich meine mich erinnern zu können das es ums liebe Geld ging - möchte aber nichts falsches behaupten.Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit einen Verlag zu "überreden" sich mit den Autoren zusammenzusetzen und die fehlenden Bände herauszubringen?Des weiteren warte ich immer noch auf den abschließenden dritten Band der Anton Kofield Reihe von Roger Mac Bride Allen. Der ist zwar im Originalen schon erschienen, aber ich frage mich, ob Heyne den auch noch auf deutsch veröffentlicht oder dem Leser wieder mal eine lange Nase dreht. Was da jemand etwas zu?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2 edsx

edsx

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Halle

Geschrieben 03 Juni 2007 - 15:49

Ja, es gibt viele Serien, die so in der Schwebe sind. Mir fallen da noch etliche ein, die sogar sehr gut waren. Meist sind es kommerzielle Gründe, die den Verlag zum Abbruch bewegen und keinen Vertrag mehr mit dem Autor abschließen lassen. Der einzige Weg, Verlage zu überreden, wäre eine Kampagne von Fans, die sich massenweise an den Verlag wenden, so dass der eine Nachfrage sieht, die es für ihn rentabel macht, das Buch in Auftrag zu geben.

#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2007 - 08:51

Des weiteren warte ich immer noch auf den abschließenden dritten Band der Anton Kofield Reihe von Roger Mac Bride Allen. Der ist zwar im Originalen schon erschienen, aber ich frage mich, ob Heyne den auch noch auf deutsch veröffentlicht oder dem Leser wieder mal eine lange Nase dreht. Was da jemand etwas zu?

Erschien bis jetzt nicht und ist bislang auch nicht angekündigt. Hier die Buchdaten Roger MacBride Allen: Die Tiefen der Zeit. Dt. Übers. von Walter Brumm. München: Heyne, 2002 Originaltitel: The Depths of Time (2001) Roger MacBride Allen: Der Ozean der Jahre. Dt. Übers. von Walter Brumm. München: Heyne, 2004 Originaltitel: The Ocean of Years (2002) Roger MacBride Allen: The Shores of Tomorrow (2003)

Bearbeitet von Ulrich, 04 Juni 2007 - 12:38.


#4 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2007 - 13:49

Das ist ja schon fast ein Teufelskreis. Ich kenne viele Leute die sich keine Zyklen mehr bei Heyne oder Bastei kaufen weil sie erst warten wollen ob auch alle Bücher der Reihe erscheinen und nicht nach 4 von 8 oder 2 von 5 Büchern schon der Ofen wieder aus ist. Dadurch fallen natürlich die Verkaufszahlen für die ersten Bücher einer Reihe wodurch der Verlag dann wieder hingeht und den Rest nicht mehr auflegt weil die Verkaufszahlen ja nicht gerade positiv sind.Ist doch alles Blödsinn.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2007 - 18:26

Tja, so ist das.

Die Antwort auf meine Frage an den Festa Verlag was denn mit Robert Sawyers angekündigtem Fortsetzungsbuch Der Neanderthal-Transit los ist traf auch gerade ein.

Antwort:
Lieber Herr Vallenton,
wir wissen noch nicht, ob der Titel überhaupt erscheint, da sich die Science Fiction leider schlecht verkauft. Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht getroffen. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Frank Festa

Das Haus der Fantastik
Festa Verlag
Portitzer Str. 73
D-04425 Taucha bei Leipzig


Paßt doch!

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juni 2007 - 19:19

Des weiteren warte ich immer noch auf den abschließenden dritten Band der Anton Kofield Reihe von Roger Mac Bride Allen. Der ist zwar im Originalen schon erschienen, aber ich frage mich, ob Heyne den auch noch auf deutsch veröffentlicht oder dem Leser wieder mal eine lange Nase dreht. Was da jemand etwas zu?

Ich würde mich auch freuen, wieder etwas von MacBride Allen zu lesen, hatte ich mir doch vorgenommen, die drei Romane dann in einem Rutsch zu lesen. Schließlich sind die ersten beiden doch so anspruchsvoll, dass das schon nötig wäre, glaube ich.

Richtig begeistert war ich von dem Zyklus Die heimgesuchte Erde, die bei Heyne vor zehn ( :rofl1: ) Jahren erschienen ist. Aber hier ist es anscheinend tatächlich so, das der Autor noch keinen dritten Band geschrieben hat.

Was natürlich richtig doof ist, wenn Zyklen irgendwann beendet werden, aber die früheren Romane gar nicht mehr regulär erhältlich sind.

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juni 2007 - 09:58

Mal eine Frage zu der Reihe Die heimgesuchte Erde. Laut Wikipedia gehört auch das Buch Die Laserfaust dazu. Ist das korrekt? Ist der Zyklus denn in sich abgeschlossen oder fehlt da definitiv noch ein weiteres Buch? http://de.wikipedia...._MacBride_Allen

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2007 - 10:14

Mal eine Frage zu der Reihe Die heimgesuchte Erde. Laut Wikipedia gehört auch das Buch Die Laserfaust dazu. Ist das korrekt?

z.B. bei isfdb.org wird zählt Die Laserfaust nicht zum Zyklus, ich meine auch, dass die Handlung von Die Laserfaust eine andere war. Zum Zyklus Die heimgesuchte Erde zählen die beiden folgenden: Band 1: The Ring of Charon (1990), dt. Der Ring von Charon Band 2: The Shattered Sphere (1994), dt. Die Zerschmetterte Sphäre Als abgeschlossen würde ich den Zyklus nicht betrachten, doch ein weiterer Band ist bis jetzt nicht gekommen.

Bearbeitet von Ulrich, 05 Juni 2007 - 10:15.


#9 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2007 - 07:12

Andere unvollendete Serien, d.h. nicht gänzlich übersetzt, sind Orbit Hospital und Chung Kuo, die ich sehr gerne las.

#10 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 07 Juni 2007 - 10:16

Tja, so ist das.

Die Antwort auf meine Frage an den Festa Verlag was denn mit Robert Sawyers angekündigtem Fortsetzungsbuch Der Neanderthal-Transit los ist traf auch gerade ein.

Antwort:
Lieber Herr Vallenton,
wir wissen noch nicht, ob der Titel überhaupt erscheint, da sich die Science Fiction leider schlecht verkauft. Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht getroffen. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Frank Festa

Das Haus der Fantastik
Festa Verlag
Portitzer Str. 73
D-04425 Taucha bei Leipzig


Paßt doch!

Neben den Folgebänden zu Sawyers Neanderthal-Paralaxe warte ich auch ( wohl vergeblich ) auf die beiden Nachfolgebände von Nancy Kress Sternspringer.
Gleich ein paar Mehrteiler von bekannten Autoren placieren zu wollen, spricht nicht gerade für seriöses wirtschaftliches Kalkül im Hause Festa.
SF verkauft sich schlecht ? EP, Shayol und ein paar andere Kleinverlage schaffens doch auch immer wieder ein anspruchsvolles, ambitioniertes Programm auf die Beine zu stellen. Realistische Kalkulation und vor allem Leserbindung an den Verlag sind Grundvorrausetzungen, die FESTA nicht mitbringt.

#11 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2007 - 16:49

Neben den Folgebänden zu Sawyers Neanderthal-Paralaxe warte ich auch ( wohl vergeblich ) auf die beiden Nachfolgebände von Nancy Kress Sternspringer. Gleich ein paar Mehrteiler von bekannten Autoren placieren zu wollen, spricht nicht gerade für seriöses wirtschaftliches Kalkül im Hause Festa. SF verkauft sich schlecht ? EP, Shayol und ein paar andere Kleinverlage schaffens doch auch immer wieder ein anspruchsvolles, ambitioniertes Programm auf die Beine zu stellen. Realistische Kalkulation und vor allem Leserbindung an den Verlag sind Grundvorrausetzungen, die FESTA nicht mitbringt.

Da hat sich Festa sicherlich verkalkuliert. Nun muss ich dazu sagen, dass mich weder der Sawyer noch der Card wirklich mitgerissen haben, ich also selbst bei einer Fortführung wahrscheinlich keinen Band mehr gekauft hätte. Den Simmons fand ich ganz gut, und die beiden anderen Bände habe ich noch nicht gelesen. Allerdings halte ich den Vergleich zwischen Festa und z. B. EP oder Shayol für etwas ungerecht. Wenn ich nicht irre, ist weder bei EP noch bei Shayol jemand auf die Wirtschaftlichkeit des Verlags so angewiesen wie Festa, der das ja hauptberuflich macht. Aber es ist sicherlich auch so, dass Festa ein Beispiel dafür ist, dass man besser vorsichtig einsteigt und eine Reihe nicht gleich mit einigen Mehrteilern beginnt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#12 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 12 Oktober 2007 - 18:52

Ich warte noch immer auf die deutsche Weiterführung der Earl Dumarest Serie von E. C. Tubb. Der Moewig Verlag hat irgendwie einfach in der Mitte aufgehört und ich habe deshalb nie erfahren, ob Earl die Erde wiederfindet. :) Auf englisch ist ja jetzt schon der 32 Roman davon raus und es wird sogar über eine Weiterführung geredet.Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0