Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik an den Modalitäten des DSFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
124 Antworten in diesem Thema

#61 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 10:31

Das Ganze hat immer einen subjektiven Aspekt, wie Literatur an sich.

Unbestritten! Allein deswegen wäre es auch sinnvoller, nicht nur die Sieger zu veröffentlichen, sondern auch die Dahinterplazierten, denn in der Regel wird es kaum einen so gewaltigen Abstand (qualitativ) gegeben. Ich fand es immer sehr erfrischend, wie es bei manchen Fan-Preisen gemacht wurden. Da gab es nicht nur Platz 1 bis Platz 3, sondern es wurden die 10 besten Geschichten genannt, in der Reihenfolge, wie sie in der Bepunktung abgeschnitten hatten. So konnte jeder Autor sehen, wie seine Geschichte angekommen ist, und auch ein Platz 5 oder 6 war ja durchaus respektable (siehe European Song Contest). Wenn ich mir dagegen die Liste der vergangenen DSFP-Sieger angucke, so muss ich leider sagen, dass ich manche Siegerkürung nicht nachvollziehen kann - weil es ja, wie du sagst, durchaus subjektiv ist. Deshalb hätten mich wesentlich stärker die anderen Plätze interessiert.
"Tomorrow the Future"

#62 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 April 2008 - 10:43

Aber das ist doch beim Nebular oder dem Hugo Award genauso: Auch da gibt es Jahre mit klaren Gewinnern und Jahren, bei denen man sich fragt, wie es zu dieser Wahl kommen konnte. Ich denke, eine Aussage, welche Bücher nominiert waren ist durchaus interessant und kann auch als Referenz gesehen werden. Ob das Buch nun Platz 2 oder 4 belegte ist letzten Endes eigentlich nicht so wichtig.

#63 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 11:00

Vielleicht sind ja Schriftsteller anders, aber ich denke, eine Gruppe, die beim European Song Contest auf Platz 5 (als Beispiel) gekommen ist, wird sich darüber sicherlich riesig freuen (und auch Werbung damit machen)Wer beim DSFP mal nominiert war, geht doch irgendwie nach kurzer Zeit total unter.Ich weiss von einem anderen Musikpreis, der vier Kategorien hat und innerhalb jeder Kategorie immer die 10 bestplazierten Künstler etc. bekanntgibt. Das hatte schon irgendwie Relevanz.Was interessiert mich bei einer Buch-Bestseller-Liste eigentlich, wer an der Spitze steht? Ich will auch die Plätze dahinter sehen! Für mich wäre das so etwas, was ich mir unter mehr Transparenz vorstellen könnte. Der Knackpunkt ist doch eigentlich, dass eine anders zusammengesetzte Jury einen anderen Titel zum Sieger gemacht hätte. Wenn ich aber die 10 bestplazierten Titel sehe, dann würde sich der Unterschied womöglich nur in der Reihenfolge ausdrücken, und der Sieger der Jury A wäre nun Platz 4 und Platz 3 der Jury A wäre Sieger bei Jury B. Aber ehrlicher wäre diese Komplett-Liste allemal.
"Tomorrow the Future"

#64 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 02 April 2008 - 11:15

Ich fände es auch gut, wenn bei der Verleihung die Reihenfolge aller Nominierten genannt werden würde. Für die Autoren, denke ich, wäre es sicher interessant und das Publikum hätte auch etwas zu diskutieren ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#65 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 April 2008 - 11:17

Ich fände es auch gut, wenn bei der Verleihung die Reihenfolge aller Nominierten genannt werden würde. Für die Autoren, denke ich, wäre es sicher interessant und das Publikum hätte auch etwas zu diskutieren ...

Das wird ohnehin so gemacht.

#66 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2008 - 16:51

Man sollte nicht alles bis ins Letzte regeln. Vor allem sollte es keine Maulkörbe für die Jury-Mitglieder geben. So nach dem Motto: Wenn du mit dabei bist, darfste die nächsten Monate keine Rezis schreiben.

Kann ich nur unterstreichen ...
:rofl1:

#67 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2008 - 17:31

Von Maulkörben für Jury-Mitglieder war niemals die Rede. Vor allem nicht in Bezug auf Rezensionen - die ich z.B. supergerne zuerst für die ANDROMEDA NACHRICHTEN hätte (wenn auch nicht exklusiv, d.h., sie dürften dann auch woanders erscheinen).Aber es gibt Dinge, die man absprechen sollte, bevor man losplappert. Sonst gibts von irgendwem mal a Watschn, weil man vorlaut war. Das kann man ja nun vermeiden.My.

#68 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 18:23

Bekanntlich sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
"Tomorrow the Future"

#69 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2008 - 18:36

Von Maulkörben für Jury-Mitglieder war niemals die Rede. Vor allem nicht in Bezug auf Rezensionen - die ich z.B. supergerne zuerst für die ANDROMEDA NACHRICHTEN hätte (wenn auch nicht exklusiv, d.h., sie dürften dann auch woanders erscheinen).
Aber es gibt Dinge, die man absprechen sollte, bevor man losplappert. Sonst gibts von irgendwem mal a Watschn, weil man vorlaut war. Das kann man ja nun vermeiden.

My.

Schwachsinn.
Gerade Rezensionen von Jury-Mitgliedern sind extrem sensibel.
Die ohne weitere Diskussion einfach veröffentlichen zu wollen und gleichzeitig das Lesepensum des Preiskomitees als *geheim* zu betrachten, ist naiv. Und eigentlich nur damit zu erklären, "daß es eben immer schon so gemacht wurde".

Versteh mich recht, ich bin für die Veröffentlichung der Rezensionen des Komitees, ich finde Ruperts Idee einer öffentlichen Diskussion innerhalb eines DSFP-Forums nachdenkenswert. Aber dann schmeiss mal Deinen Denkapparat an und definiere genau, was tatsächlich vertraulich sein sollte (wie etwa die aktuellen Diskussionen).
:rofl1:

#70 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 18:43

Und eigentlich nur damit zu erklären, "daß es eben immer schon so gemacht wurde".

Das nennt sich "veränderungsresistent": DSFP,SFCD etc. :rofl1:

Aber dann schmeiss mal Deinen Denkapparat an und definiere genau, was tatsächlich vertraulich sein sollte (wie etwa die aktuellen Diskussionen).

Bei den geheimen internen Diskussionen ist das wie mit der Selbstbefruchtung. Eine wirkliche Veränderung wird sich dadurch nicht ergeben.
"Tomorrow the Future"

#71 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2008 - 20:44

Das wird mir jetzt langsam zu dumm. Vor allem Dimetrans-Triebwerk enttäuscht mich in zunehmendem Maße. Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, sondern meine Zeit - die derzeit recht knapp ist, meinem Hauptberufe geschuldet - lieber damit zubringen, den 2009er DSFP vorzubereiten zu helfen und die Geschäftsordnung in einen diskussionsfähigen Vorschlag zu bringen (diskussionsfähig im Verteiler, erstmal nicht hier). Wenn ihr - Dime, a3khh leider auch - meint, ihr könnt euch ständig hier hinstellen und Forderungen aufstellen, gut. Das ist euer Recht. Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, daß eure Forderungen auch erfüllt werden, wenn ihr NICHTS dazu tut, daß eure Forderungen gerechtfertigt sind. My.

#72 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2008 - 21:09

Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, daß eure Forderungen auch erfüllt werden

Oh doch. Nicht umsonst habe ich Mitgliedsbeitrag bezahlt. :thumb:

#73 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 02 April 2008 - 21:37

Es ist Unsinn, einen SF & Fantasy-Preis schaffen zu wollen. In einem Interveiw in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 219 wird Ernst Wurdack in einem Nebensatz ohne jegliche Diskussionsnotwendigkeit ein einziges, aber wichtiges Argument liefern, warum SF und Fantasy in Deutschland nicht nur nicht miteinander vergleichbar sind, sondern auch nicht vergleichbar sind, sondern auch nicht vergleichbar sind. Im Sinne von SF ist SF ist SF und Fantasy ist Fantasy ist Fantasy. You know. Tisch ist Tisch ist Tisch. Die deutschen Preise - DSFP, DPP. KLP - sind völlig okay. Das Problem sind, glaube ich, die Leute, die versuchen, die Preise _WEGZUDISKUTIEREN_, weil sie glauben, _SIE NICHT ZU BRAUCHEN_. Gut. Ich brauche Rentner und Touris im Straßenverkehr auch nicht, aber deswegen verschwende ich meine Kraft nicht sinnlos, sie wegidskutieren zu wollen. My.

Sorry, wenn mein Beitrag zur Verärgerung führte. Es liegt mir wirklich fern, die bestehenden Preise "abschaffen" zu wollen, oder dies etwa zu fordern. :thumb: Und "einen" Preis für beide Kategorien, SF und Fantasy, geht nicht. Das ist mir klar. Aber auch die jetzigen Preise kennen doch Unterscheidungen nach Roman, Kurzgeschichte, Übersetzung etc. Da könnte also ein XX-Preis (wie auch immer der Name sein könnte) eine "Zusammenstellung" - quasi als best of the best - der anderen Preise sein. Und natürlich müsste da die Kategorie SF und Fantasy getrennt sein. Ich stelle mir das so vor, wie etwa (ich weiß, der Vergleich hinkt, mir fällt aber derzeit nichts passenderes ein) beim Boxen: Gibt da jede Menge "Weltverbände", jeder hat in jeder Gewichtsklasse seine Weltmeister. Deswegen haben Fachleute eine "unabhängige" Weltrangliste erstellt - einfach, damit die Fans vergleichen können. Solche Vergleiche sind auch ein schönes Lesefutter ... Wie war das denn in den letzten Jahren mit DSFP, DPP, KLP: Könnte man doch die Listen mal vergleichen. Über so eine Gesamtübersicht (die natürlich nicht nur die ersten Plätze umfassen dürfte) würden sich doch viele SF- und Fantasyfreunde freuen - und hätten dazu noch Anregungen, was sich zu lesen lohnen könnte, oder?

#74 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2008 - 21:45

Nicht umsonst habe ich Mitgliedsbeitrag bezahlt.

Du bist in diesem Verein nicht nur bezugsberechtigter Konsument, wenn du deinen Beitrag bezahlt hast. Du bist Vereinsmitglied. Du bist also auch angehalten, etwas für den Verein zu tun. My.

#75 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2008 - 21:48

Sorry, wenn mein Beitrag zur Verärgerung führte. Es liegt mir wirklich fern, die bestehenden Preise "abschaffen" zu wollen, oder dies etwa zu fordern. :thumb: [...] dazu noch Anregungen, was sich zu lesen lohnen könnte, oder?

Dein Beitrag sorgte durchaus nicht für Verärgerung. Ein einzelner Preis - auch mit Unterkategorien - für SF und Fantasy wird letztlich daran scheitern, daß die Mannschaft nicht zusammenkommt. Die heutige DSFP-Mannschaft sind SF-Leser, SF-Fans. Die lesen sicher auch mal Fantasy. Aber ich denke, diese Mannschaft für einen Fantasypreis hernehmen zu wollen, hieße, mit einem Rolls Royce Rasen mähen zu wollen. Oder umgekehrt: mit einem Rasenmäher ein Formel-1-Rennen gewinnen zu wollen. (Es ist hierin keine Wertung pro oder contra SF oder Fantasy enthalten.) Ich denke, einen Fantasy-Preis sollte ein Fantasy-Verein deichseln. Der EDFC ... nunja, die sind wohl zu alt und behäbig <vbg>. Der FC e.V. ... ich weiß nicht, ich glaube, die haben ganz andere Probleme. Aber sowohl EDFC als auch FC wären die Kandidaten für einen Fantasy-Preis. My.

#76 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2008 - 06:49

Das nennt sich "veränderungsresistent": DSFP,SFCD etc. :thumb:
Bei den geheimen internen Diskussionen ist das wie mit der Selbstbefruchtung. Eine wirkliche Veränderung wird sich dadurch nicht ergeben.

Also von Veränderungen nur der Veränderungen wegen halte ich nichts. Der Punkt ist doch, wenn wir nun sagen würden, wir wollten was ändern, dann hätten wir wohl Zig Meinungen, die Gegensätzlich wäre. Aber entscheidender ist die Tatsache, dass ich keinen Grund zu Änderung sehe und das System gut finde - mit der Einschränkung, dass mehr Mitarbeiter nötig wären.

Wenn ich nun sehe, wie gut die Nominierungsliste aufgenommen wurde (abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren), dann kann man sagen, es hat sich gelohnt, intensiv Kominteeintern über die Nominierungen zu diskutieren und auch die Entscheidung, zwölf Geschichten zu nominieren war gut, denn auch das wurde gut aufgenommen.

#77 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 06:57

Das wird mir jetzt langsam zu dumm. Vor allem Dimetrans-Triebwerk enttäuscht mich in zunehmendem Maße.
...
Wenn ihr - Dime, a3khh leider auch - meint, ihr könnt euch ständig hier hinstellen und Forderungen aufstellen, gut. Das ist euer Recht. Aber ihr habt keinen Anspruch darauf, daß eure Forderungen auch erfüllt werden, wenn ihr

NICHTS

dazu tut, daß eure Forderungen gerechtfertigt sind.

Nun, genau genommen stelle ich keine Forderungen auf, sondern denke nur laut nach, wie der Preis für MICH, der ich eigentlich nicht viel von Preisen halte, nach aussen hin interessanter sein könnte.

Nicht mehr.

Was IHR daraus macht, ist eure Sache. Punkt.

Zum anderen trage ich als Mitglied schon etwas zum Verein bei, INDEM ICH MICH HIER IM FORUM ÄUSSERE.

Im Gegensatz zu 95% der restlichen Mitglieder. :lol:

Um mich real aktiv einzubringen, fehlt mir leider ganz und gar die Zeit. So sehe ich mich nur als möglichen Ideenlieferant. Sorry, Beck, wenn wir nach deiner Meinung hier vielleicht in unseren Ansichten nicht ganz konform gehen. Sei froh, dass es noch Leute wie a3khh, toms23 und andere gibt, die die Dinge vielleicht etwas sachlicher sehen und mehr wie ein Aussenstehender, nicht wie ein Insider.

Ich hatte es schon an anderer Stelle betont: niemand will den Preis abschaffen. Aber warum sollte man nicht auch da darüber nachdenken, wie man etwas ändern könnte, ohne gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten. So wie beim SFCD generell.

Ich verstehe nicht ganz diese Empfindsamkeiten, was den DSFP angeht. ;)

Und ein letztes: auf ein SFCD-Forum, bei dem alle sich nur zufrieden auf die Schultern klopfen, kann ich getrost verzichten.

Also zurück zur Sachlichkeit! :thumb:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 03 April 2008 - 07:28.

"Tomorrow the Future"

#78 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 07:13

Wie war das denn in den letzten Jahren mit DSFP, DPP, KLP: Könnte man doch die Listen mal vergleichen. Über so eine Gesamtübersicht (die natürlich nicht nur die ersten Plätze umfassen dürfte) würden sich doch viele SF- und Fantasyfreunde freuen - und hätten dazu noch Anregungen, was sich zu lesen lohnen könnte, oder?

Damit wären wir schon zu zweit. :thumb:

Du bist in diesem Verein nicht nur bezugsberechtigter Konsument, wenn du deinen Beitrag bezahlt hast. Du bist Vereinsmitglied. Du bist also auch angehalten, etwas für den Verein zu tun.

Siehe mein vorheriger Post.

Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, ...

Das ist schade.

Wenn ich nun sehe, wie gut die Nominierungsliste aufgenommen wurde (abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren), dann kann man sagen, es hat sich gelohnt, intensiv Kominteeintern über die Nominierungen zu diskutieren und auch die Entscheidung, zwölf Geschichten zu nominieren war gut, denn auch das wurde gut aufgenommen.

Die Riesen-Schlammschlacht gab es ja wohl letztes Jahr. Dass jetzt Ruhe herrscht, bedeutet ja nicht, das alles geklärt ist. :lol: ;)
"Tomorrow the Future"

#79 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2008 - 09:27

Zum anderen trage ich als Mitglied schon etwas zum Verein bei, INDEM ICH MICH HIER IM FORUM ÄUSSERE.

Ja. Du hast auch Ideen. Fein. Das Problem ist der Umgang damit. Du hast Ideen? Sehr gut. Das schätze ich sehr hoch ein. Was ich in zunehmendem Maße abzulehnen beginne, ist dann dieses Gepienze, wenn diese Ideen nicht gleich umgesetzt werden, wenn man bei jeder thematisch auch völlig anders gearteten Gelegenheit diese alte Wurstscheibe wieder aufs Brot gedrückt bekommt, nach dem Motto: "Ach, du hast das und das vor? Wozu? Du hast ja noch nicht mal das und das gemacht!" Gestern oder vorgestern hat jemand im DSFP-Komitee gemeckert, was mit der Aktualisierung der dsfp.de bzgl. der 2008er Nominierungen wäre. Einen Haufen Fragen gestellt, wer denn verantwortlich sei, warum das nicht gemacht würde, rahblarahblarahbla. Ein anderer ist hergegangen und hat nur gemeint, daß das ja eh noch sein Layout sei, gib mal die Zugangsdaten, ich mach das schnell, und er hat das mal schnell gemacht und gut war's. Solche Leute freuen mich nicht nur, solchen Leute vertraue ich solche Daten und Aufgaben auch gerne an. Was glaubst du, warum ich von den Leuten, die immer nölen, sie würden die SFCD-Internetauftritte schneller, besser, schöner, gleicher in Gang bringen, keinem den Zugriff darauf erlaube? Weil das eben nur Sprüche sind, da gibt es keine Taten, nicht nur keine Beweise, nicht mal den Anschein. Und das brauch ich nicht. Ich find das gut, wenn hier im Forum Action ist, wenn diskutiert wird, wenn Meinungen auch kontroversester Färbung ausgetauscht werden. Aber ihr verlegt euch in zunehmendem Maße vom Ideenhaben aufs Meckern. My.

#80 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2008 - 09:29

(abgesehen von einer Nase, die uns vorgeworfen hatte, wir würden immer die selben Namen nominieren)

Das war keine Nase, sondern ein Textbaustein! (wie ich von Becks lernen durfte :thumb: ) Ansonsten: Volle Zustimmung, Rusch! Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 April 2008 - 09:30.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#81 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2008 - 09:40

Wir haben uns intern die Köpfe heiß geredet und einen Modus geschaffen, der die großen Anthologien nicht so stark begünstigt (Vision, Nova, Wurdack). Das Ergebnis ist nun diese Liste. So gesehen kann man nicht sagen, wir wären nicht flexibel. Tatsächlich kränkt es ein wenig, wenn man so liest, was hier teilweise geschrieben wurde. Sicher, es ist nicht transparent, was wir machen und wie wir untereinander das ganz durchsprechen, aber man stellt sich zwangsläufig die Frage: "Warum tue ich mir den Scheiß eigentlich an und führe schier endlose Diskussionen darüber, wie man die Nominierungen erstellt und warum man sich dazu zwingt, noch zwei oder drei Anthologien zu lesen (und objektiv zu bleiben), obwohl man dazu im Moment keine Lust hat um eine vernünftige Nominierungsliste hinzubekommen." Besonders letzteres ist ein ganz besonders Problem. Wir hatten damit schon innerhalb des Komitees zu kämpfen umd die schiere Masse abzudecken, aber eine Preis, der von der breiten Masse vergeben wird, wird zwangsläufig die auflagenstärksten Bücher bevorteilen und eben nicht die kleineren Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen begünstigen. Will sagen: Je breiter die Masse der Leute, die abstimmen umso stärker werden die Auflagenstärksten Bücher favorisiert. Das sieht man recht gut beim Deutschen Phantastik Preis: Fantasy hat höhere Auflagen und so werden Fantasy Bücher favorisiert. Wenn mal SF drinnen steht, dann sind das meist Werke wie "Der Schwarm" oder ein Roman von einem Schwergewicht wie Andreas Eschbach, der eine gewisse Marktdurchdringung erreicht. Ich will den Deutschen Phantastik Preis nicht schlechtreden, denn auch diese Erhebung ist ein Weg und die Ergebnisse sind interessant und auf ihre Weise auch gut. Nur sollte der DSFP sich nicht in diese Richtung entwickeln, weil dann die Ergebnisse sich ähneln würden (nur da bei DSFP die Fantasy wegfallen würde).Aber grundsätzlich bin ich anders als Michael der Meinung, dass wir uns dieser Diskussion stellen sollten, denn auch wenn alles passen sollte (was - die Erfahrung belegt dies - sicher nicht der Fall sein wird) schadet es nicht, alles immer wieder neu zu durchdenken und wenn man am Ende zum selben Ergebnis kommt wir vor vielen Jahren, dann zeigt es zumindest, dass der Weg stimmt.

Bearbeitet von Rusch, 03 April 2008 - 09:42.


#82 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 10:41

Ich find das gut, wenn hier im Forum Action ist, wenn diskutiert wird, wenn Meinungen auch kontroversester Färbung ausgetauscht werden. Aber ihr verlegt euch in zunehmendem Maße vom Ideenhaben aufs Meckern.

Ich fürchte, du wirfst da eine Menge User in den gleichen Topf. Ich für meinen Teil bin mir nicht bewusst nur gemeckert zu haben, und wenn es solche Post gab, die mißverstanden werden könnten, dann doch mit Smiley und Augenzwinkern versehen. Und eigentlich immer klar ersichtlich, dass es nur kleine Sticheleien sind wie unter Freunden.

Ich könnte jetzt viele Beispiele nennen, aber das wäre nun total OT und gehört nicht hierher.

Ich würde auch gar nicht behaupten, dass meine Ideen WIRKLICHE Ideen sind. Ich denke nur als quasi Aussenstehender über das eine oder andere laut nach. Da ist auch viel Mist dabei, das weiss ich auch, aber wenn jemand aus der kompetenteren Ecke manche Gedanken dann vielleicht in seine eigenen Überlegungen einbezieht, dann ist das schon mehr, als man erhoffen durfte. :thumb: Ich erhebe ja auch keinen Urheberrechtsanspruch darauf. :D

Zum DSFP nochmal:

Schön die Liste der Gewinner auf der HP, aber was bringt das mir, da zu lesen, dass Franke und Eschbach mal gesiegt haben oder der eine oder andere aus der Autorenliga. Viel wichtiger wäre für mich eine Rangliste, wo ich dann auch sehe, dass der Iwoleit mal auf Platz 4 lag und mir denke, na so schlecht kann das Werk dann nicht gewesen sein. Das animiert dann auch zum Lesen, aber nicht nur das von der Liste, sondern grundsätzlich mehr von dem Autor (wie toms23 auch feststellte).

Denn ich bin immer noch der Meinung - auch wenn mich jetzt manche dafür prügeln werden -, dass der DSFP gegenüber dem DPP deutlich mehr Aussagekraft besitzt, weil er eben nicht nur Ausdruck der Marktpräsenz ist, sondern auch etwas über literarische Qualität aussagt.

Aber was bringt das, wenn diese intern mühsam erarbeitete Information dann für alle Zeiten untergeht, weil sie nicht mehr - wie jetzt über das WWW - abrufbar bleibt.

Kurzum: ich will NICHT daran teilhaben, WIE es zu den Ergebnissen kam, aber ich würde es toll finden, wenn man eben mehr in der Hand hätte (als Leser) als nur die Info, wer gesiegt hat. Das ist meine DEFINITION von Transparenz im Zusammenhang mit dem DSFP. Mehr Wünsche hätte ich nicht. :lol: Und es sind auch - um es nochmal klar zu sagen - KEINE Forderungen. ;)

Sicher mag es andere User geben, die Transparenz anders sehen. Aber von denen würde ich mir dann wünschen, dass sie bitte IHRE Definition von Transparenz in Worte fassen mögen. Sonst bringt so eine Diskussion doch gar nichts und veranstaltet nur viel Wirbel und Verletztheit. :smokin:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 03 April 2008 - 10:43.

"Tomorrow the Future"

#83 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 April 2008 - 10:57

Zum DSFP nochmal: Schön die Liste der Gewinner auf der HP, aber was bringt das mir, da zu lesen, dass Franke und Eschbach mal gesiegt haben oder der eine oder andere aus der Autorenliga. Viel wichtiger wäre für mich eine Rangliste, wo ich dann auch sehe, dass der Iwoleit mal auf Platz 4 lag und mir denke, na so schlecht kann das Werk dann nicht gewesen sein. Das animiert dann auch zum Lesen, aber nicht nur das von der Liste, sondern grundsätzlich mehr von dem Autor (wie toms23 auch feststellte).

Guck mal hier: http://www.pirandot....Regionale/DSFP/ Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.

#84 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 11:09

Guck mal hier: http://www.pirandot....Regionale/DSFP/ Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.

Das ist schon klar, nur warum findet man diese Info nicht zentral bei der zuständigen Stelle (www.dsfp.de). Darum geht es doch. Kein Aussenstehender, der sich über den DSFP informieren will, wird erst in die Tiefenrecherche bei www.scifinet.org einsteigen, um an diese Links zu kommen. www.dsfp.de ist DIE zentrale Stelle. Da gehört so was hin. Das wäre dann auch "authorisiert". :thumb:
"Tomorrow the Future"

#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2008 - 11:26

Aber grundsätzlich bin ich anders als Michael der Meinung, dass wir uns dieser Diskussion stellen sollten, denn auch wenn alles passen sollte (was - die Erfahrung belegt dies - sicher nicht der Fall sein wird) schadet es nicht, alles immer wieder neu zu durchdenken und wenn man am Ende zum selben Ergebnis kommt wir vor vielen Jahren, dann zeigt es zumindest, dass der Weg stimmt.

Wir beide sind hier jedenfalls absolut einer Meinung.

#86 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2008 - 11:39

Das ist schon klar, nur warum findet man diese Info nicht zentral bei der zuständigen Stelle (www.dsfp.de). Darum geht es doch. Kein Aussenstehender, der sich über den DSFP informieren will, wird erst in die Tiefenrecherche bei www.scifinet.org einsteigen, um an diese Links zu kommen. www.dsfp.de ist DIE zentrale Stelle. Da gehört so was hin. Das wäre dann auch "authorisiert". :)

1. Du hast recht, Dime! 2. Wir sind auch nur Menschen. Noch dazu ehrenamtlich Tätige mit beschränktem Zeitbudget. 3. Aber wir arbeiten daran! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#87 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 03 April 2008 - 12:22

1. Du hast recht, Dime! 2. Wir sind auch nur Menschen. Noch dazu ehrenamtlich Tätige mit beschränktem Zeitbudget. 3. Aber wir arbeiten daran!

Hmm, das klingt für mich jetzt schon wieder etwas wie aus der beleidigten Ecke... :smokin: : Du hast recht und wir unsere Ruh. :rofl1: ;) Wenn ich Ahnung hätte von irgendwas, hätte ich schon längst mitgemacht. Ist aber nicht, und Zeit auch nicht, deshalb verspreche ich nichts, von dem ich jetzt schon wüsste, dass ich es nicht halten könnte. (Fehlt jetzt nur noch der Textbaustein : "Mach du erst mal was Vergleichbares, bevor du hier rumkrittelst." ;) :) ) Im übrigen: wie wär es mit einen neuen Thread "DSFP-Website, Brainstorming session * " ? Wie beim SFCD. :)
"Tomorrow the Future"

#88 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 April 2008 - 13:09

Was glaubst du, warum ich von den Leuten, die immer nölen, sie würden die SFCD-Internetauftritte schneller, besser, schöner, gleicher in Gang bringen, keinem den Zugriff darauf erlaube?

Och, solche konstruktiven und fleissigen Leute gibts? Lass dir das Material doch schicken und lade es hoch! Oder steht schon ein neuer Termin für die Neueröffnung der SFCD-Homepage fest?

#89 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 04 April 2008 - 12:24

Guck mal hier:
http://www.pirandot....Regionale/DSFP/

Da sind die (meisten) Nominierten mit dabei.

Besten Dank, Armin, das war schon mal ein wirklich guter Tipp! Das gibt ja wirklich Stoff und Hinweise zum möglichen Nachlesen en Masse.
Und es wäre wirklich Klasse, wenn diese Liste hier - in der Buchdatenbank vielleicht? - integriert wäre. Mit Verweis von den Clubseiten natürlich.
Da freuen sich bestimmt auch andere Fans drüber. (Das war jetzt keine (ich wiederhole: KEINE) Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, die ein Vorgesetzter/User/Besucher einem Admin mit Anspruch auf Gehorsam erteilt. Wenn ich mich noch entsinne, lautet so ungefähr die Definition für das Wort "Befehl" beim Bund.
Wie gesagt: Das ist nur eine Anregung eines Einzelnen! :rolleyes:



Edit Moderator: Schriftgroßer auf normal gewechselt

Bearbeitet von Rusch, 04 April 2008 - 14:37.


#90 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 13:34

http://www.pirandot....Regionale/DSFP/

Die Listen irritieren mich etwas, da die Plätze durchnummeriert sind. Dies würde ja bedeuten, es handelt sich dabei um eine Plazierung nach Stimmenzahl. :rolleyes: Das ist wohl aber bei reiner Nomierung nicht der Fall und aus dem Ergebnis nicht ableitbar. Oder wie verhält es sich dabei?
"Tomorrow the Future"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0