Zum Inhalt wechseln


Foto

Ferne Welten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

#61 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 10 März 2010 - 22:25

Hallo cekay, ich bin schon gespannt. Sollte es wirklich wahr werden? Kleiner Hinweis: Nina Horvath (v nicht w), zumindest wenn wir die selbe Nina meinen :respect:

Bearbeitet von Andreas, 10 März 2010 - 22:27.

Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#62 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2010 - 11:53

Ups... wird natürlich korrigiert. Ich habe die richtigen Daten alle woanders und werde auch davor noch alle anschreiben, die im Heft vorkommen. Wie gesagt, ist das nur ein vorläufiger Entwurf. Er könnte auch ganz anders werden. Momentan überlegen wir noch, ob wir den Inhalt in der Tat auch so extrem auf dem Cover präsentieren oder lieber dezenter vorgehen, bzw. ob wir nicht noch grafisch etwas umstellen. :respect:

#63 M1Labbe

M1Labbe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 15 März 2010 - 15:16

Ich verfolg euren Werdegang schon länger. Stellenweise hab ich nicht mehr dran geglaubt, zu unrecht. Das Cover finde ich sehr edel! Es muss nicht weiß sein, aber ich mir gefällt, dass es stilistisch simpel gehalten ist. Klarer Font, herausstechendes Motiv (Lob an den Künstler), Hintergrund lenkt nicht ab. Sehr professionell - baut da bloß kein billig geklautes Sternenmotiv in den Hintergrund :D Also: Wann?

#64 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2010 - 21:28

Wie schon an anderer Stelle verkündet, wird das Magazin nun offiziell und garantiert spätestens zum Internationalen Comic-Salon in Erlangen erscheinen. Auf dieser internationalen und wichtigsten deutschsprachigen Messe für sequenzielle Kunst, also Comics und Illustration, die vom 3. bis 6. Juni im bayrischen Erlangen stattfindet, werden wir einen kleinen Stand haben und die Erstausgabe präsentieren. Extra für alle Besucher und Käufer werden wir zudem wohl ein kleines Extra präsentieren können. Aber Genaueres in Kürze. :D

#65 Mark-Denis

Mark-Denis

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 19 März 2010 - 15:17

Super! Wir sind schon alle sehr gespannt. :D Bleibt das Cover weiß mit schwarzem Balken? Weiß schaut halt irgendwie farblos aus ... Edit: Oh, das wurde von M1Labbe schon angesprochen ...

Bearbeitet von Mark-Denis, 19 März 2010 - 15:19.


#66 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 März 2010 - 13:52

Wieder mal gibt's was Neues zu FERNE WELTEN. Diesmal geht es ums liebe Merchandising.

Wie unter http://www.facebook....ten/77890802411 bereits verkündet, werden wir an unserem kleinen Stand beim Internationalen Comic-Salon in Erlangen auch T-Shirts zu FERNE WELTEN anbieten.

Natürlich zum Selbstkostenpreis und in bester Qualität mit schicken Motiven. Wir wollen damit nämlich nicht Geld verdienen, sondern euch eine Freude und gleichzeitig etwas Werbung für uns machen.

Mehr dazu jedenfalls auf unserer Facebook-Fansite und auf unserem Blog unter www.fernewelten.net. :)

#67 Iksypsilonzet

Iksypsilonzet

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2010 - 12:27

Vorweg, habt ihr auch solche Probleme, hier im Forum zu posten? Bei mir im Schreibfeld erscheint nicht das übliche Mauszeigersymbol und alles ist sehr seltsam. Zudem konnte ich unter meinem bisherigen Account nicht mehr posten, daher musste ich mich neu registrieren. Übrigens würde ich was an den Bestätigungsmails ändern, denn die landen immer im Spamm-Ordner oder werden nicht zugestellt.

Wie dem auch sei. Es gibt Neues in Sachen Ferne Welten! :smokin:

Eingefügtes Bild

Vom 3. bis 6. Juni 2010 findet im bayrischen Erlangen bekanntlich der Internationale Comic-Salon statt. Auf diesem renommierten Event werden wir Ferne Welten erstmals vorstellen und in den Verkauf geben.

Bis dahin laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und schon jetzt ist sicher, dass wir euch an unserem Stand neben der fertigen Erstausgabe auch eine Menge anderer Schmankerl anbieten werden.

Wer uns besuchen möchte, kommt einfach zum Stand # 87 im Erdgeschoss. Weitere Informationen zum Event findet Ihr unter www.comic-salon.de und natürlich auf unserer offiziellen Website unter www.fernewelten.net.

In Kürzte veröffentliche ich auch das nun endgütlige Cover.

Grüße,
Christoph (cekay)

#68 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2010 - 09:31

Ah, es klappt wieder. ;)

#69 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2010 - 09:33

Wäre es eigentlich möglich diesen Thread in das Unterforum "Kurzgeschichten, Anthologien & Magazine" unter http://www.scifinet....hp?showforum=78 zu verschieben? Falls ja, besten Dank dann schon einmal im Voraus. ;)

#70 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Mai 2010 - 14:03

Eingefügtes Bild


Ja! Es ist unglaublich, aber war. Ferne Welten #1 ist erschienen, bzw. heute von der Druckerei geliefert worden.

Lange hat es gedauert, viele Höhen und Tiefen hat das Projekt erlebt. Doch am Ende ging alles glatt und ich kann vor allem mit mir selbst zufrieden sein, da ich am Ende quasi alles selbst machen musste und das Ergebnis schließlich fast so geworden ist, wie ich erwartet hatte. Und zwar sehr gut. Einzig beim Druck gab es am Ende noch ein kleines Problem. Einige Sicherheitsabstände sind etwas knapp geworden, woran es gelegen hat, weiß ich derzeit noch nicht. Aber lesbar bleibt trotzdem alles. Die Druckqualität ist insgesamt sehr gut und das Magazin sieht sehr edel aus.

Wie bereits mitgeteilt, werden wir mit der Erstausgabe und einigen Extras auf dem Comic-Salon in Erlangen vertreten sein. In Halle C, Stand 87.

Mehr Infos zur Veröffentlichung und ein Bilder der Lieferung, wie sie heute angekommen ist, gibt's unter www.fernewelten.net zu bestaunen.

Für die zweite Ausgabe suchen wir schon jetzt nach Autoren und Zeichnern. Die #2 soll zudem noch besser werden und vor allem professioneller. Diesmal wird ein hauptberuflicher Layouter die Arbeit übernehmen und wir haben uns zudem noch weitere, tolle Ideen ausgedacht, um das Projekt voll auszuschöpfen. :smokin:

#71 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Mai 2010 - 14:31

Hi! Gratuliere! :smokin: das Einzige das ich noch gern erfahren würde: der Preis - ich kann darüber nix finden auf der Website beste Grüsse Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#72 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 27 Mai 2010 - 16:25

Gülückwunsch. Gibts denn irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zu bestaunen? Oder ist das auf der Website unter "Über Ferne Welten" aktuell? Ich bin da nicht ganz sicher, weil oben drüber "Dienstag, 1. Januar 2008" steht.

#73 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2010 - 08:12

Hi!

Gratuliere! :)

das Einzige das ich noch gern erfahren würde: der Preis - ich kann darüber nix finden auf der Website

beste Grüsse
Joe


Klick mal auf das Bild im Blog.
Kannst du evtl. größer machen.

Ich habe da 5 Euronen gesehen.

Sherlock Holm´sche Grüße

Dirk :P

Bearbeitet von Dirk, 28 Mai 2010 - 08:12.


#74 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2010 - 17:27

Hi!

Gratuliere! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

das Einzige das ich noch gern erfahren würde: der Preis - ich kann darüber nix finden auf der Website

beste Grüsse
Joe

Ups. Steht das nirgends? Ich bastele noch an der Seite und allem dazugehörigen Schnickschnack, daher scheint mir das unter gegangen zu sein.

Das Magazin kostet 5 Euro. Ich bastel aber gleich mal nen schönen Banner auf die Seite, damit das klar wird. *g*

#75 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2010 - 17:29

Gülückwunsch.

Gibts denn irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zu bestaunen?
Oder ist das auf der Website unter "Über Ferne Welten" aktuell? Ich bin da nicht ganz sicher, weil oben drüber "Dienstag, 1. Januar 2008" steht.

Das Inhaltsverzeichnis ist aktuell und in der Form aus verschiedenen Gründen entstanden. Hier aber noch einmal für alle:

Comic | Der Tag des Gärtners (Alexander Fechner)
Kurzgeschichte | Freiheit in den Sternen (Andreas Flögel) illustriert von T. J. Vandel
Comic | Zack Powers (Adrian vom Baur und Reinhard Klinksiek)
Kurzgeschichte | Träumen von der Ewigkeit (Mark-Denis Leitner) illustriert von Wadim Halter
Comic | Captain†ˆSpacefuck (Christoph Jansen)
Illustration | Die Reise (Alexander Fechner)
Kurzgeschichte | Aus ihren kalten, toten Händen (Thomas Krinbeck) illustriert von Ateru
Illustration | Landschaft (T. J. Vandel)
Illustration | Zwischen den Sternen (Alexander Fechner)
Artikel | Von Nick bis Blame - Eine Tour de Force durch fantastische Comics (Thomas Dräger) illustriert von Simon Eckert
Illustration | Ohne Titel (Ateru)
Artikel | Die Renaissance der Dystopien - Eine Analyse zum Thema Endzeitgenre (meine Wenigkeit) illustriert von Christian Günther
Comic | Black Sea (T. J. Vandel)

#76 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2010 - 17:34

Also, noch einmal zur Info.

5 Euro kostet das gute Teil. Das ist für eine solche Produktion auf jeden Fall ein guter Preis, wie ich meine. Bedenkt, dass es eine relativ kleine, aber hochwertige Auflage ist und es sich um eine Produktion mit 50 % Comicinhalten handelt, diese sind nun einmal teuer.

Bestellen könnt Ihr das Magazin vorerst über das etwas olle Bestellformular auf www.fernewelten.net

Ein einer optimaleren Lösung arbeite ich noch, bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Seid aber gewiss, dass eure Daten vertraulich behandelt werden und ihr kurz darauf die notwendigen Informationen bekommt, die für die Bestellabwicklung notwendig sind.

Bestellungen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien oder Polen (wie auch anderen Ländern, in denen eher wenig deutsch gesprochen und gelesen wird) sind leider nicht versandkostenfrei. Hier fallen 2,70 Euro an Zusatzkosten an. Alle anderen Bestellungen sind vorerst versandkostenfrei, sofern es sich um kleine Bestellungen handelt.

Solltet Ihr Fragen haben, immer her damit. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

www.fernewelten.net

#77 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2010 - 17:31

So, ich mache mich heute Abend auf den Weg nach Erlangen. Dort findet, wie bereits erwähnt, der Internationale Comic-Salon statt, auf dem wir einen Stand (Stand 87, Halle C) haben werden.

Mehr Infos zum Magazin gibt's natürlich unter http://www.fernewelten.net
oder mit genauen Angaben zu Auflage, Preis, Erscheinungsweise und Ähnlichem unter http://www.fanzine-i...?fanzine_id=425

Wir sehen uns (vielleicht) in Erlangen! :lol:

#78 M1Labbe

M1Labbe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2010 - 19:35

Dienstag kam mein Exemplar von Ferne Welten an. Hatte ich noch gar nicht mit gerechnet, mich aber über den Lesestoff auf den Zugfahrten gefreut. Ein Review:

Zu Anfang ein paar Worte zur Form, da es sich ja um ein brandneues Fanzine handelt: Es ist klein, d.h. auch dünn, unauffällig und chic. A5 dürfte genau richtig gewählt sein. Die Druckqualität wirkt auf mich alles andere als billig, kein dünnes Recyclingpapier, sondern hochwertiges Hochglanzdruck auf festem Papier. Sehr gut, das zerfetzt dann nicht so leicht im Rucksack und hebt natürlich den ganzen Eindruck. Keine Farbfehler, Gestaltung ist einfach nur edel und hochprofessionell, die Bilder erstrahlen. Einziges Manko ist das vom Herausgeber schon gestandene Versehen, dass die Ränder zu knapp geraten sind. Schriftbild wäre auch ne Stufe kleiner noch gegangen, insbesondere wenn dann noch mehr Stories reingepasst hätten :o
Wenn das zur zweiten Ausgabe verbessert wird fällt mir echt nichts mehr zum Meckern ein. Und für die erste Ausgabe eines Hobbyprojekts ist es einfach nur unglaublich beachtlich.

Zum Inhalt (in Gattungsreihenfolge):
Comic - "Tag des Gärtners" von Alex Fechner:
:blink: Absolut grandios gezeichnet! Zieht einen sofort in den Bann. Etwas seltsam: Zwar ist die Seitenzahl von Exposition und Handlung etwas gleich, es wirkt dennoch so schnell abgehandelt. Mensch, das kanns doch nicht schon gewesen sein! Ich habe nichts gefunden, wird die Handlung fortgesetzt? Fänd ich sehr schade wenn nicht, beeindruckender Einstieg.

Comic - "Zack Powers" und Comic - "Captain Spacefuck":
Sry, ist nicht meine Art Humor, daher weniger Worte. Zack Powers nimmt SF-Fans auf die Schippe, aber mir zu plump. Captain Spacefuck dagegen ist so richtig derb bescheuert, dass ich doch wieder Schmunzeln musste.

Comic - "Black Sea" von T.J. Vandel:
Sehr interessanter Zeichenstil. Erinnert an Anime wie Neon Genesis Evangelion meets Emo (das ist nicht als Beleidigung gemeint). Worum es geht, wieso die Erde verwüstet ist, wer die Feinde sind, das ist noch nicht klar, aber es ist ja auch ein Fortsetzungscomic der an der spannendsten Stelle aufhört. Bin neugierig, wie es weitergeht.


Kurzgeschichte - "Freiheit in den Sternen" von Andreas Flögel:
Schön erzählter Anfang. Als es zum Kolonieleben überging, erinnerte es stark an Scalzi. Leider etwas sehr hastig geschildert. Dann kommt der sehr gelungene Twist, der das wieder revidiert. Dennoch gabs davor einen leichten Durchhänger im Lesefluss. Das Ende ist für meinen Geschmack zu offensichtlich (sollte es auch für Sarah sein). Die Frage nach der Realität hätte man auch nur andeuten können.
Fazit: Clever gestrickt, gut, aber auch ein bisschen Potential verschenkt.

Kurzgeschichte - "Träumen von der Ewigkeit" von Mark-Denis Leitner:
Ein Arche-Raumschiffe mit 5000 tiefgekühlten Frauen, wenn das nicht ganz klassische Space-Opera ist, muss es Chauvinismus sein. :happy: Nett erzählt, mein Urteil ist jedoch nicht objektiv, der Autor hat bei mir einen Punkt getroffen, auf den ich allergisch reagiere: KIs, die Witze reißen... Beim Anhalter ja, aber doch nicht in ernstgemeinter SF! Auch hab ich das Szenario nicht ganz auf die Reihe gebracht. Wenn der Protagonist doch nicht von der Erde kommt, die Menschheit also weitere Planeten bereits kolonisiert hat, wozu die Dringlichkeit der Vermehrung?
Fazit: Kein Volltreffer, dennoch lesenswert und unterhaltend.

Kurzgeschichte - "Aus ihren kalten, toten Händen" von Thomas Krinbeck:
Sehr eindrücklich erzählt! Erinnert an Roughnecks: Starship Troopers Chronicles. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Es werden ein paar faszinierende Andeutungen gemacht (Orden, die Schillernden). Offener, mysteriöser Schluss. Sowas regt bei mir die Fantasie an, sehr schön! Nehmen die Schillernden am Schluss menschliche Gestalt an? Oder sind es Menschen in Tarnanzügen? Hat der "altmodische Schlüssel" eine tiefere Bedeutung?
Zusätzliches großes Lob für die Illustrationen. Gerade die Skizze des Soldaten in diesem Text ist sehr gelungen und verstärkt die Wirkung gleich nochmal. Gelungene Komposition!


Artikel - "Von Nick bis Blame" von Thomas Dräger:
Informativ. Kenn mich mit Comics auch nicht gut aus, mir war nur Enki Bilal ein Begriff.

Artikel - "Die Renaissance der Dystopien" von Christoph Kotowski:
Ich denk mal die großen Vertreter der Dystopien sind uns allen ein Begriff. Nun könnte man auf Grundlage des Artikels noch viel diskutieren. Wieso Dystopien geschichtlich entstanden sind wurde klar geschildert, gute Arbeit. Die Frage, warum sie bis heute bestand haben, eher kurz abgehandelt. Ich frage mich insbesondere, was uns Menschen dazu bewegt, Dystopien als so viel spannender wie Utopien zu empfinden? Wir leben doch alle in der Hoffnung, die eigenen Probleme mit der Zeit lösen zu können. Ist es der Teil von uns, der ahnt, dass dies gar nicht möglich ist? Der kleine Tyrann, der in jedem von uns steckt, der die Dystopien so beängstigend macht?

Auf die Illustrationen werde ich jetzt nicht mehr eingehen. Sie sind jedoch alle sehr gelungen. Erinnert mich optisch an einen Kunstführer. Nur spannender!

Meine hohen Erwartungen wurden von der Erstausgabe jedenfalls nicht enttäuscht. In "Ferne Welten" steckt viel Potential!
Es war ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Für die nächste Ausgabe: Noch mehr Geschichten, die Comics noch länger, das wäre genial!
Muss man tatsächlich ein Jahr warten?

#79 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2010 - 23:13

Vielen Dank für das Lob und die ausführliche Kritik. Ein ganzes Jahr warten wird man wohl nicht, wenn alles klappt, erscheint die zweite Ausgabe bereits im Dezember 2010 oder Januar 2011. Das ist zwar auch viel Zeit, aber diesmal will ich keine Fehler bezüglich der eingeplanten Zeit machen. Inhaltlich und optisch soll es schließlich noch besser werden. Zudem wird es eventuell ab kommenden Monat auch in Sachen Internetpräsenz einige Veränderungen geben. Ich möchte das Projekt noch besser präsentieren und den interessierten Lesern natürlich den Kauf leichter gestalten. Außerdem bin ich im Gespräch mit einem führenden Vertrieb, so dass Ferne Welten in Kürze eventuell auch über den Buch- oder Comicfachhandel beziehbar sein wird. Voraussichtlich vorerst nur in Deutschland, aber für den Anfang immerhin. :)

#80 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2010 - 16:23

Liebe Freunde,

endlich komme ich einmal dazu, nach der Rückkehr vom Internationalen Comic-Salon in Erlangen, wieder hier zu posten.

Zwischenzeitlich hat auch das renommierte Internetportal 'Splashpages' unser Magazin unter http://www.splashcom...heckliste/14387 in seine Datenbank aufgenommen.

Die vier Tage in Erlangen verliefen gut. Die Resonanz war erfreulich und mittlerweile sind auch 20 % der ersten Auflage verkauft. Bald schon stelle ich, wenn ich die Bilder bekomme, auch einige sehenswerte Impressionen vom Messestand und der Veranstaltung an sich ins Internet.

Viele Grüße,
Christoph :bigcry:

#81 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 23 Juni 2010 - 21:17

So, hier also schreibt ihr!
Ich habe Ferne Welten nahe vor mir liegen und muss sagen: Ich bin begeistert. Die Comics kann ich weiterempfehlen. Die Qualität der Comics ist genial - danke!
Und die Kurzgeschichten, lassen nicht zu wünschen über.

Klasse
:thumb: :angry:

#82 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2010 - 13:26

Der Sommer ist endgültig in Deutschland angekommen und der Südseeurlaub kann somit gestrichen werden. Wozu stundenlang mit dem Flieger ins Ausland, wenn's vor der Tür ebenso heiß ist!

Das gesparte Geld könnt ihr nun in etwas Lektüre stecken.

Extra für den Monat Juli gibt's Ferne Welten #1 versandkostenfrei für nur 5 Euro! Einfach auf http://www.fernewelten.net online bestellen und das gute Magazin kommt direkt zu euch nach Hause.

Wenn das nix ist? :)

#83 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Juli 2010 - 11:25

Ich habe dann mal zugeschlagen und warte gespannt auf die Erstausgabe.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#84 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 10 Juli 2010 - 11:19

Ich habe die Ausgabe heute bekommen und muss nach dem ersten Durchblättern sagen: Grafisch ist das auf einem sehr ansprechenden Niveau. Vor allem der Fortsetzungs-Comic ist (nach meiner bescheidenen Meinung als fast-nie-Comic-Leser-ausgenommen-ganz-früher-mal-Schwermetall) fett krass. Inhaltlich kann ich das nicht so ganz behaupten - wie auch z.B. bei vielen Amateurfilmern stimmt der Look, aber sie erzählen keine guten Geschichten. Die Kurzgeschichten und Artikel habe ich noch nicht gelesen, hier fiel mir aber die zu große Schrifttype auf. Aber vielleicht hab ich auch einfach sehr gute Augen :) Ich kann bisher nur empfehlen, einen genauen Blick auf dieses Magazin zu werfen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#85 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2010 - 15:18

Vielen Dank für das positive Feedback. Der Verkauf läuft gut, ein großer Teil der Auflage ist unter die Leute gegangen! :rolleyes:

#86 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 Juli 2010 - 20:43

Ich finde Ferne Welten hervorragend, bin aber gestanden kein Comic-Kenner. Nur dachte ich mir: ... Nr1?, da mach ich mit, könnte historisch werden... :D Das spannendste ist das Cover: meine heimliche Liebe ist Gärtner! :wink2:

Bearbeitet von Iwen, 16 Juli 2010 - 20:45.


#87 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2010 - 20:58

Schön, dass es so gefällt. Ich hoffe daher, dass die zweite Ausgabe, wenn sie denn dann erscheint, noch mehr gefällt. Die Fehlerchen der Erstausgabe werden dann sicherlich ausgemerzt sein. :wink2: Selbstverständlich können und sollen auch weiterhin Beiträge eingeschickt werden. Ob sie genommen werden, kann ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht fest sagen. Liebe Grüße, Christoph. :D

#88 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 Juli 2010 - 13:43

Ich habe das Magazin inzwischen fast durch und stelle fest, dass die herausragende Optik in Sachen Qualität über dem Inhalt steht. Alle drei Kurzgeschichten sind zweite Liga, was zum Teil dem begrenzten Raum geschuldet sein dürfte, vielleicht gab es aber auch eine zu enge thematische Vorgabe ("ferne Welten" halt? Dergleichen in ein paar 1000 Zeichen farbig zu vermitteln, hat die Autoren jedenfalls überfordert - kein Wunder, es gibt in der SF kaum eine schwierigere Disziplin als "Ferne-Welten-Kurzgeschichten"). Bei den Comics steht ebenfalls das zeichnerische Element im Vordergrund und wirkt zwar nachhaltig positiv, aber über eine gewisse erzählerische Ideenlosigkeit kann das kaum hinweg täuschen. Nun bin ich aktuell kein geneigter Comic-Leser und weiß nicht, welche Maßstäbe dort anzulegen sind, und vielleicht genügen 12 Seiten auch nicht, um eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen - so bleibt jedenfalls ein ambivalenter Eindruck zurück. Ziemlich misslungen fand ich ehrlich gesagt den Artikel über Dystopien. Nicht nur, dass er mit der ausführlich dargelegten Entstehung der Thematik in der industriellen Revolution der Überschrift "Renaissance" nicht gerecht wird - schlimmer noch: abgesehen von der Erwähnung der üblichen Verdächtigen von Orwell und Huxley ("Fahrenheit 451" wurde nicht als einziger Klassiker vergessen) werden aus "neuerer" Zeit lediglich Filme als Beispiele aufgezählt, u.a. "THX 1138" und "Brazil" (1970 bzw. 1985). Die Renaissance findet also seit 40 Jahren statt? Der Begriff "Dystopie" wird insgesamt recht eindimensional ausgelegt, und nicht in den aktuellen Kontext gestellt. Kein Wort wird verloren über hochbrisante und aktuelle Dystopien wie "Julian Comstock" oder von mir aus "Black Out", keine Rede von "Rost" von Christian Günther (der somit eine hervorragende Illustration zu einem Text abgeliefert hat, der sein schriftliches Werk mit Missachtung straft...) oder dem deutlich erkennbaren Schwerpunkt im SF-Kurzgeschichten-Zoo. Die tatsächlichen aktuellen Hintergründe der "Renaissance der Dystopien" werden lediglich im letzten Absatz aufgezählt, und das nicht einmal vollständig. Hier hätte ich mir für einen Artikel doch eine höhere Treffergenauigkeit gewünscht, was die inhaltlich wichtigen Aspekte des Themas angeht. Insgesamt legt Paradogma mit "Ferne Welten #1" ein graphisch mehr als respektables Erstexemplar vor. Ohne Zweifel wird es aufgrund seiner optischen Qualitäten einiges an Aufmerksamkeit erlangen, was im Umkehrschluss auch zur Mitarbeit weiterer Autoren führen wird, die mit der Zeit sicher die inhaltliche Qualität erhöhen werden. Weitermachen! :lol:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#89 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juli 2010 - 14:28

Hallo Uwe, vielen Dank für dein Feedback. Der Titel "Ferne Welten" bedeutet nicht, dass der thematische Schwerpunkt auf fernen Welten liegen muss. Eine inhaltliche Vorgabe hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Bezüge zu dieser Thematik sind, sofern überhaupt anzutreffen, rein zufällig. Jeder Autor hatte und hat die absolute Freiheit über sein Werk und dies gilt auch für die Zukunft. Einreichen darf man alles, was einfach irgendwie mit Science Fiction zu tun hat und lesbar ist. Dass das Magazin schließlich diesen Namen bekommen hat, lag daran, dass er gut klingt, deutschsprachig ist und eine entsprechende Domain für die Homepage noch verfügbar war. :lol: Bezüglich der Comics muss ich dir Recht geben. Der etwas geringe Platz stellt für einige Autoren ein Problem dar. Der Comic hat als erzählerisches Medium sehr viel Potential und es gibt zahlreiche Meisterwerke, die das beweisen. Damit eine Geschichte aber gut funktioniert, muss auch genügend Raum zur Entfaltung da sein. Das war in der ersten Ausgabe noch nicht wirklich der Fall. Für den Anfang finde ich die Beiträge aber trotzdem gelungen und denke, dass sich dieser Aspekt in Zukunft positiv entwickeln wird, bzw. es inhaltlich besser wird. Viele Autoren wussten einfach noch nicht, mit was sie es zu tun haben. Wie dem auch sei, es freut mich, dass die Erstausgabe von Ferne Welten bisher gut ankommt. Inhaltlich weist das Magazin sicherlich noch einige Kinderkrankheiten auf, aber ich bin zuversichtlich, dass sich in diesem Bereich noch viel tun wird. Eines der primären Ziele des Projektes war vor allem der grafische Aspekt eines solchen Magazins. Die zumindest mir bekannten deutschsprachigen Printpublikationen der letzten Jahre, die sich mit der Visualisierung der Science Fiction beschäftigten, waren alle nicht einmal ansatzweise auf dem Niveau, das man aus anderen Bereichen kennt, oder es handelte sich hauptsächlich um mit viel Liebe aber wenig Sinn für Ästhetik kreierte Hobbywerke. Dass es eben visuell auch anders geht, galt es mit Ferne Welten zu beweisen. Insgesamt ist für die Zukunft alles möglich. Es bleibt daher offen, ob künftige Ausgaben den selben Umfang haben werden, oder vor allem zugunsten der Inhalte auf mehr Seiten erweitert werden. Die Frage ist natürlich immer, wie finanzierbar ein solches Projekt bleibt. Bisher habe ich als Herausgeber und Initiator nicht nur die komplette Konzipierung, Gestaltung und Produktion bewältigen müssen, sondern auch sämtliche Kosten selbst im Voraus decken müssen. Diese waren jedenfalls bei der gewünschten und meines Erachtens erreichten Qualität zudem nicht gering. Es wird aber in jedem Fall weitergehen, vor allem da der Verkauf relativ gut läuft und es hoffentlich demnächst auch in den "Offlinehandel" geht. Liebe Grüße! :lol:

#90 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Juli 2010 - 10:37

Ich habe das Büchlein jetzt auch durch. Inhaltlich orientiert es sich stark an den Pulp/Comic, das muss man natürlich mögen. Für meinen Geschmack insgesamt etwas wenig Text, das könnte man durch eine kleinere Schriftart optimieren. Visuell toll, macht das Magazin insgesamt einen guten Eindruck, wenn es auch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Bin auf jeden Fall auf den zweiten Band gespannt. Schon einen Erscheinungstermin ins Auge gefasst?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0