vallenton sagte am 08.06.2008, 17:10:
Ich habe selten solch eine aufgeblähte und überfrachtete Umfrage gesehen.
Was will man eigentlich wissen?
Nur die Lesegewohnheiten?
Ist es da nicht völlig egal ob man selber Kurzgeschichten schreibt?
Ist denn keiner in der Lage das mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen?
Kurz und knackig geht nicht. Dann erfährst Du was - und doch nix. Hättest Du so lange darüber nachgedacht wie ich, kämst Du vielleicht zu ähnlichen Schlüssen:
Umfragen sind so gut wie die Fragen und die befragten Leute.
Also muss ich zuerst einmal an die richtigen Leute gelangen. Das sind die Leser von Phantastik. In einem spezialisierten Offenen Netzwerk. Nachdem mich in diesem Zusammenhang nur die Leser interessieren, die Science Fiction lesen, muss ich darauf hinweisen. Gemacht. – Was ich nicht darf, ist, in der Rubrik „Kurzgeschichten“ danach zu fragen, denn dort sind praktisch nur an KGs interessierte Leute. Dort erreiche ich nicht die „nur/fast nur“-Romanleser. Ich will aber wissen, wie das Verhältnis von „nur/fast nur“, von „vorwiegend“ und von „gleichermaßen“ an Romanen, bzw. KGs-Interessierten ist. Das ist ein sehr aufschlussreicher Prozentsatz für jeden Herausgeber, bzw. Verleger und meines Wissens nach bisher nicht öffentlich gemacht worden.
Ferner: Wenn ich nach den Vorlieben der KG-Leser frage, ohne gleichzeitig zu erfahren, ob es sich um KG-Autoren handelt, sind die Zahlen völlig verfälscht. Hier in diesem Forum tummeln sich jede Menge KG-Autoren. Ich muss also differenzieren können; KG-Autoren sind von Natur aus KG-Liebhaber.
Die Unterscheidung in sehr langjährige und eher neuere KG-Leser zeigt, auf welche Erfahrungen sich die Leser stützen. Neuere Leser werden überwiegend deutsche KGs kennen, da seit etlichen Jahren kaum mehr Übersetzungen erscheinen, und sie werden sich eher positiv für einheimische Erzeugnisse aussprechen. Die langjährigen hingegen könnten Aversionen gegen diese haben. Wir werden ja sehen, wie die Ergebnisse ausfallen.
Fazit: Ich möchte mit einer einzigen Umfrage möglichst viele Einzelheiten über den Bereich SF-Kurzgeschichten herausfinden. Je detaillierter die Werte, desto aussagekräftiger, bzw. interpretationswürdiger.
Sobald die Umfrage "ausläuft", werde ich versuchen, die Ergebnisse in einem Resüme zusammenzufassen. Allenfalls ergeben sich darauf weitere Umfragen, die diese Ergebnisse vertiefen.