Zum Inhalt wechseln


Foto

Das SFCD-Blog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#121 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 00:21

Ums nochmal klarzustellen: Ich habe mit euch keinen Strauß auszufechen - eher mit Kaffee-Charly, dessen Antwortposting im NGC noch ganz anders klang, wenns dabei geblieben wäre, okay. Aber warum dann diese Kollerkommunikation hier erfolgte - ich wüßte nicht, wo ich ihn beleidigt hätte. Aber gut. Lassen wir das.Wie geschrieben: Ihr seid auf dem richtigem Weg. Aber jetzt frage ich mich natürlich auch: Sucht man nicht vorher Redakteure zusammen und startet dann das Blog anstatt einfach mal was zu installieren und dann zu hoffen, dass da jemand bloggt? (Was natürlich die ganzen Pressemitteilungen erklärt, AlterFalter habe ich auch schon mal deswegen angetwittert...) Das impliziert nämlich ein gewisses Scheitern des Projekts... Kann natürlich auch Spaß machen dass erstmal auszuprobieren...Ich bin natürlich nicht beleidigt, dass ihr mich nicht benachrichtigt habt - für so wichtig halte ich weder mich noch das Blog. Aber Charly, mit Verlaub - das habe ich im NGC-Kommentar auch schon gesagt: Du hast keine Ahnung davon wie die Bloggerszene funktioniert. Meine Frage in die Runde, ob jemand da schon was gesehen hat war auch nur Ausdruck reinster Verwunderung. Das war eigentlich alles - und wenn Kaffee-Charly so friedlich gewesen wäre wie im NGC-Posting hätte ich auch nichts weiter gesagt.Und Charly, nochmal hier: Mag sein, dass du kein SFCD-Mitglied bist. Aber dein Ehrig-Video - dass ich im Nebib nochmals verlinkte übrigens, soweit zur Funktionsweise in der Blogosphäre aber bitte, das weißt du ja alles so viel besser - ist auf der Startseite des Blogs zu sehen. Das heißt: Jeder, der jetzt zufällig drüber stolpert verbindet das Video mit der Marke des SFCD, weils halt im Blog steht und nicht jeder klickt dann nochmal zu Youtube rüber - deswegen habe ich den Eintrag im Netbib-Blog auch dezent neutral formuliert. Zudem machst du eine Menge für den SFCD, was die Verbindung bzw. die Zuordnung noch verstärkt. Feinheiten, wie hier im Forum dann dargelegt, interessieren den Zufallsbesucher nicht.Und rein zufällig kann ich ganz genau vergleichen wie das normalerweise in der Blogosphäre funktioniert, weil das Dacapo-Blog der Duisburger Philharmoniker drei Monate alt ist - also auch noch verhältnismäßig jung ist. Und die Mechanismen funktionieren da halt etwas anders. Sei es wie es sei, auf der persönlichen Ebene bin ich relativ amüsiert was deine "Vorwürfe" anbelangt. Formulieren wir es mal so: Ich bin die Eiche, du das Tier das sich an mir reibt. Was sollte mich das stören?Nochmal: Mit dem SFCD habe ich keine Fehde - und wenn ihr das eher gesagt oder geschrieben hättet mit dem Pilotversuch... *achselzuck*Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 19 Dezember 2008 - 00:25.


#122 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 00:36

Moin Prospero, mal von Blogger zu Blogger: Ich weiß nicht, wie deine Google-Analytics-Zahlen aussehen, aber mein Blog wird tatsächlich zu 85% über die Google-Suche gefunden und nur zu 10% über verweisende Websites. Was natürlich nicht bedeutet, dass dein Ansatz, sich zunächst persönlich in der Blogosphäre bekannt zu machen, verkehrt ist. Das SFCD-Blog ist in der Tat ein Testballon, der auf der nächsten MV zur Disposition gestellt werden wird. Grundsätzlich bietet das SFCD-Blog jedem Interessierten die Möglichkeit, Beiträge mit SF-Relevanz einzustellen. Das werde ich demnächst nochmal an prominenter Stelle im Blog publizieren. Mir selber fehlt momentan leider die Zeit dazu, regelmäßig Inhalte zu liefern, aber ich stehe gerne jedem mit technischem Rat und Tat zur Seite.

#123 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 01:23

Ums nochmal klarzustellen: Ich habe mit euch keinen Strauß auszufechen - eher mit Kaffee-Charly, dessen Antwortposting im NGC noch ganz anders klang, wenns dabei geblieben wäre, okay. Aber warum dann diese Kollerkommunikation hier erfolgte - ich wüßte nicht, wo ich ihn beleidigt hätte. Aber gut. Lassen wir das.

Du hättest mit mir überhaupt keinen Strauß auszufechten, wenn du nicht so komisch auf meinen freundlich gemeinten Hinweis reagiert hättest und das auch gleich hier ins Forum übertragen musstet.
Wenn du auf einen freundlichen Hinweis so biestig (und oberlehrerhaft) reagierst, musst du dich nicht wundern, dass ich darüber verärgert bin und das entsprechend zum Ausdruck bringe.
Deine Reaktion auf meinen 1.Kommentar war nicht nur unverständlich, sondern auch völlig überflüssig.
Damit ist das Thema für mich erledigt.

Und tschüss....

PS:
Über die Informationspolitik des SFCD musst du dich mit den SFCD-Mitgliedern unterhalten.
Ich habe daran keinen Anteil.

#124 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 01:33

Ziel ist, dass das SFCD-Blog nicht gesucht sonden gefunden wird! :)

Ja, ja, schon klar - aber ich finde etwas, weil ich etwas suche. Mag sein, dass das über Google total gut klappt, aber nicht immer passt das mit der Serendipity.

Ein Arbeitskollege von mir hat es tatsächlich geschafft, dass sein Blog innerhalb von sechs Monaten auf über 16.000 Besucher gekommen ist - alleine am gestrigen Tag, Mittwoch, den 17.12.2008!

Natürlich geht das durchaus wenn man a) eine Nische besetzt hat - Bestatterblog, Lawblog, diese Dinge - und http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Premium Content hat. Also entweder supergut formulierte Artikel ode Infos, die kein anderer hat. Also Dinge, die sonst nirgends zu finden sind. DANN kann das klappen. Aber beim SFCD-Blog sehe ich das momentan nicht gegeben. Deswegen ja meine Anregung per Twitter an - ähm - dich? Whoever...

Sicher ist es nicht verkehrt, die Werbetrommel zu rühren, und ich finde es toll, dass du bereits über das SFCD-Blog berichtet hast. Auf der anderen Seite: Solange es noch nicht regelmäßig mit Artikeln befüllt wird, ist es für meinen Geschmack auch nicht so schlimm, wenn das SFCD-Blog noch ein bisschen unbeobachtet vor sich hinschlummert. Sonst heißt es: Na klasse, der SFCD hat ein Blog - aber da ist ja gar nichts los!

Ich frage mich immer noch: Warum habt ihr dann schon jetzt damit losgelegt? Offenbar gibts außer Herrn AlterFalter niemanden, der momentan dafür bloggt. Normalerweise macht man doch vorher eine Umfrage, wer Interesse am Bloggen hat und setzt dann die Software dafür auf. (Hababi, Wordpress, Joomla, was auch immer.) Und macht wenigstens ein grobes Konzept von dem, was man will und was man nicht will und wie man das erreicht. Ich als kleiner persönlicher D-Blogger komme natürlich mit meinem breiten Themenmix nicht auf die Reichweite, wie sie das Netbib-Blog hat oder das Dacapo-Blog oder das NGC natürlich. Will ich aber auch gar nicht im persönlichen Bereich, da machts mir einfach Spaß. Interessant wäre das Blog dann, wenn ihr nur - mit einigen Randbereichen natürlich - NUR über den SFCD bloggen würdet. Über das was ihr macht. Was für Cons ihr veranstaltet - sowas kann man übrigens hervorragend mit einem Blog oder Mikroblogging dokumentieren, vom Standaufbau bis zum Abbau - etc. pp. Momentan sehe ich kein Alleinstellungsmerkmal. Und genau wegen diesen kommen die Leute. Wenn das jemand nicht versteht, den "belehre" ich gerne darüber so als Meister des viralen Marketings. ,) ;) Übrigens Kaffee-Charly - damit du es doch noch findest und weil du das ja unbedingt persönlich abmachen wolltest - bitteschön: http://nurmeinstandp...-kaffee-charly/ Nein, ich werde mit dir nicht weiter darüber diskutieren, das wäre nämlich so wie mit dem Ei und der Henne und dem belehren. Ad Astra

#125 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 01:44

Moin Prospero, mal von Blogger zu Blogger: Ich weiß nicht, wie deine Google-Analytics-Zahlen aussehen, aber mein Blog wird tatsächlich zu 85% über die Google-Suche gefunden und nur zu 10% über verweisende Websites.

Ich habe kein Google-Analytics. :) Ich nutze allenfalls das, was Wordpress hat. Klar, Google ist wichtig, aber Google findet nun wirklich nicht alles. Zufallsbesucher machen auch bei mir einen Großteil der Leser aus - das Ziel ist aber doch die Leute dauerhaft an den SFCD zu binden, oder? Zumindest so, dass es regelmäßig Leser sind. Und genau diese Leute generieren dann "virales Marketing" in dem Sinne, als dass sie es weitertragen. Ich unterschätze Google bei weitem nicht. Aber ihr bloggt. Und die Blogosphäre ist ein Kosmos mit eigenen Gesetzen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass dein Ansatz, sich zunächst persönlich in der Blogosphäre bekannt zu machen, verkehrt ist. Das SFCD-Blog ist in der Tat ein Testballon, der auf der nächsten MV zur Disposition gestellt werden wird.

Und genau sowas sollte ins Blog: Dass es ein Testballon ist und dass ihr nochmal im Verein drüber reden müsst. SOWAS ist doch allemal interessanter als nur Pressemitteilungen abzu"drucken". (Aber natürlich habt ihr als Verein auch gewisse Strukuren und Regeln an die ihr euch halten müsst. Ich habs da einfacher.)

Grundsätzlich bietet das SFCD-Blog jedem Interessierten die Möglichkeit, Beiträge mit SF-Relevanz einzustellen. Das werde ich demnächst nochmal an prominenter Stelle im Blog publizieren. Mir selber fehlt momentan leider die Zeit dazu, regelmäßig Inhalte zu liefern, aber ich stehe gerne jedem mit technischem Rat und Tat zur Seite.

Siehste, genau das meinte ich... *g* Kaffee-Charly: Nein, mit dir diskutiere ich echt nicht mehr - selbst wenn man nicht immer davon ausgehen kann, dass man genau zeitlich gesehen die Reihenfolge liest, in der es gemeint war. Forum und Blog sind zwei unterschiedliche Wege - wenn du mich HIER angreifst und ich das HIER zuerst lese ist das unglücklich, aber nicht mein Problem. PLONKE Kaffee-Charly. Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 19 Dezember 2008 - 01:48.


#126 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 11:14

Kaffee-Charly: Nein, mit dir diskutiere ich echt nicht mehr ......

Das war auch keine Diskussion, sondern nur eine Antwort auf DEINE dumme Reaktion auf einen rein informativen Hinweis in deinem Blog.
http://www.ngc6544.d...-blog/#com74157
Warum du auf diesen Hinweis so komisch reagiert hast, ist mir immer noch unverständlich.
Verwechsle also bitte nicht Ursache und Wirkung!

Wenn dich meine Antwort so tief verletzt hat, dass du deine Seelenpein nun auch noch in einem weiteren Blog hinausweinen musst, dann tu dir keinen Zwang an.

Solange du nur mich zur Zielscheibe nimmst und dabei keine Unbeteiligten (z.B. den SFCD) mit hineinziehst, ist mir das egal.

Die Zugriffe auf meine Webseite scheinen sich dadurch auch zu erhöhen.
Danke für diese (wenn auch ungewollte) Promotion! :thumb:

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Dezember 2008 - 11:24.


#127 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 11:42

Wenn dich meine Antwort so tief verletzt hat, dass du deine Seelenpein nun auch noch in einem weiteren Blog hinausweinen musst, dann tu dir keinen Zwang an.

Solange du nur mich zur Zielscheibe nimmst und dabei keine Unbeteiligten (z.B. den SFCD) mit hineinziehst, ist mir das egal.

Die Zugriffe auf meine Webseite scheinen sich dadurch auch zu erhöhen.
Danke für diese (wenn auch ungewollte) Promotion! :thumb:

Warum macht ihr nicht alle zusammen einfach ein tolles Streit-Blog auf? Das passt wunderbar und man
hätte endlich ein tiefes Loch dafür, das man irgendwann zuschaufeln kann.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#128 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 12:26

Leute, es ist wohl klar, das 1000 verschiedene Blogbesitzer natürlich 1000 verschiedene Wahrheiten predigen. Und jeder meint, er hat recht. :o Aber bitte...jetzt gebt doch mal wieder Ruhe. Es ist niemandem damit gedient, wenn ihr Euch die Köppe einschlagt. :thumb: (Sage ich jetzt in meiner Eigenschaft als Mod., der durchaus auch die Keule auspacken könnte :unsure: )

23753abef3102012.gif


#129 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 12:34

Moin Kaffee-Charly, ist dein Artikel zu Commander Scott schon veröffentlichungbereit? Bislang wurde er noch nicht eingereicht sondern nur als Entwurf gespeichert, ein Unterschied, der tatsächlich erklärungsbedürftig ist.

Nachtrag:

Ich habe dir gerade die Benutzerrolle Autor verpasst. Damit kannst du deine Artikel ab sofort selbst veröffentlichen, ohne auf Freischaltung durch einen Administrator zu warten.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 19 Dezember 2008 - 12:37.


#130 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 15:13

Starcadet: Ich streite doch nicht - ich diskutiere und keine Angst, wenn ich sage ich rede nicht mehr mit jemanden, dann halte ich mich auch in der Regel daran. Wie geschrieben: Ich bin kein Mitglied des SFCDs, ihr könnt von mir aus das tun was ihr für richtig, wahr und gut haltet. (Aber es klingt ja eh danach als ob der Vorstand des Blog bei der nächsten MV einkassieren würde... Wenn ich mich irre, freue ich mich natürlich für euch.)Eines noch - mittlerweile habe ich nachvollziehen können was da passiert ist, aber das könnt ihr auch selbst rausfinden. Denn jedes Posting hat eine Zeitangabe - sowohl hier als auch im NGC-Blog. Aber selbst dann: Ich kommentiere doch nicht Dinge in einem Forum, die in meinem persönlichen Blog als Kommentar drinstehen.Und jetzt ist gut, ich habe den IGNORE-Modus gerade um eine Person erweitert und fertig.Ad Astra

#131 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 15:23

Eingefügtes Bild

#132 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 16:54

Moin Kaffee-Charly, ist dein Artikel zu Commander Scott schon veröffentlichungbereit? Bislang wurde er noch nicht eingereicht sondern nur als Entwurf gespeichert, ein Unterschied, der tatsächlich erklärungsbedürftig ist.

Nachtrag:

Ich habe dir gerade die Benutzerrolle Autor verpasst. Damit kannst du deine Artikel ab sofort selbst veröffentlichen, ohne auf Freischaltung durch einen Administrator zu warten.

Alles klar. Danke.
Ich hatte den Artikel erst mal als Entwurf gespeichert, weil ich ihn noch nicht auf Tippfehler gecheckt hatte.
Aber jetzt ist er "drin".

Leute, es ist wohl klar, das 1000 verschiedene Blogbesitzer natürlich 1000 verschiedene Wahrheiten predigen. Und jeder meint, er hat recht. :o
Aber bitte...jetzt gebt doch mal wieder Ruhe. Es ist niemandem damit gedient, wenn ihr Euch die Köppe einschlagt. :thumb:
(Sage ich jetzt in meiner Eigenschaft als Mod., der durchaus auch die Keule auspacken könnte :unsure: )

Wenn du willst, kannst du meine entspr. Beiträge löschen.
Du hast meinen Segen dazu, denn soooo wichtig ist die Sache ohnehin nicht.

Das ist jetzt nicht ironisch, nicht böse, nicht beleidigt und auch nicht in irgendeiner sonstigen negativen Art gemeint, sondern mein voller Ernst. (Ich hoffe, dieser Satz reicht aus, um Miss-Interpretationen zu vermeiden.)

Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Dezember 2008 - 17:34.


#133 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 18:02

Wenn du willst, kannst du meine entspr. Beiträge löschen. Du hast meinen Segen dazu, denn soooo wichtig ist die Sache ohnehin nicht.

Nein, wie wir an anderer Stelle schon festgestellt haben, wird hier nicht gelöscht. Zumindest gabs hier noch nichts, was die Löschung rechtfertigen würde. Meine Androhung war insofern eher auf zukünftige, mögliche Eskalationen gemünzt. Aber bitte: Frieden, Brüder... :unsure: @Prospero Der Vorstand wird das Blog mitnichten einkassieren. Da hätte ich persönlich schon mal aus gewissen Gründen sehr was dagegen. :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 22 Dezember 2008 - 10:10.

23753abef3102012.gif


#134 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2008 - 01:22

@Prospero Der Vorstand wird das Blog mitnichten einkassieren. Da hätte ich persönlich schon mal aus gewissen Gründen sehr was dagegen. :thumb:

Du kennst das Zitat mit "Vorhersagen" - "Zukunft" - "schwer zu treffen"? Und du bist im Vorstand? (Ich frag mal lieber nach...) Wie geschrieben: Ihr seid auf dem richtigen Weg. Ich würds zwar anders aufziehen - ich habe den Vergleich momentan mit dem Dacapo-Blog halt - aber okay, macht mal. (Dass es allerdings durchaus Reibereien zwischen Chefredaktion und Vorstand geben kann in Vereinen kenne ich zur Genüge. Insofern...) Ad Astra

#135 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 Dezember 2008 - 01:44

Aber es klingt ja eh danach als ob der Vorstand des Blog bei der nächsten MV einkassieren würde... Wenn ich mich irre, freue ich mich natürlich für euch.

Es geht eigentlich nicht darum, das Blog zu "kassieren" (und schon gar nicht vom Vorstand), es geht eher darum, der MV ein Internetkonzept aus Homepage, Forum und Blog zu präsentieren und um weitere Mitarbeiter zu werben. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß Anregungen oft totgeredet wurden, bevor sie umgesetzt werden konnten. Also haben wir es diesmal umgekehrt gemacht und das Blog einfach umgesetzt und bemühen uns nun, weitere Mitarbeiter zu gewinnen.

Und du bist im Vorstand? (Ich frag mal lieber nach...)

Ja, ist er. Der SFCD-Vorstand setzt sich derzeit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Stefan Manske (Mazer Rackham) 2. Vorsitzender: Roger Murmann (Starcadet) Schriftführer: Ralf Boldt (d'wolf) Kassenwart: Herbert Thiery (Herbert) Beirat: Martin Stricker (shugal) Nicht direkt im Vorstand, aber wichtige Mitarbeiter im Verein: Geschäftsführer, Archiv & Verkauf: Andreas E. Kuschke (Jaktusch) Chefredakteur & Herausgeber der Andromeda Nachrichten: Michael Haitel (Beckinsale)

Bearbeitet von shugal, 20 Dezember 2008 - 01:51.


#136 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 Dezember 2008 - 05:40

Es geht eigentlich nicht darum, das Blog zu "kassieren" (und schon gar nicht vom Vorstand), es geht eher darum, der MV ein Internetkonzept aus Homepage, Forum und Blog zu präsentieren und um weitere Mitarbeiter zu werben. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß Anregungen oft totgeredet wurden, bevor sie umgesetzt werden konnten. Also haben wir es diesmal umgekehrt gemacht und das Blog einfach umgesetzt und bemühen uns nun, weitere Mitarbeiter zu gewinnen.

Für mich auch die bessere Möglichkeit! Was nützt es zu warten bis sich Mitarbeiter bereit erklären und dann wenn das Projekt startet alles doch nicht richtig voran geht. Prospero Und wie lange warten? Auf was warten? Handeln ist besser Als außenstehnde rudn noch Nichtmitglied will ich sehen das sich was bewegt und nicht erst in ferner liefen. Also finde ich das der Verien mit diesem Konzept den richtigen Weg eingeschlagen hat. Das Leben ist viel zu kurz um immer nur zu Warten ;.) valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#137 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2008 - 21:45

Prospero Und wie lange warten? Auf was warten? Handeln ist besser

Wie geschrieben - man kanns so machen. Klar. Aber warum sollte ich jetzt schon ins SFCD-Blog schauen, wenn ich die Infos schon von anderen Stellen bekomme? Ihr müsst euch ganz klar darüber sein WAS ihr wollt, WEN ihr erreichen wollt und wie das ganze Konzept zusammenpasst. Denn was nützt euch die Aktivität von AlterFalter, wenn der noch vor der MV wegfällt - aus welchen Gründen auch immer? Klar, ich denke ihr habt Ersatz für ihn. Habt ihr doch, oder? Beim NGC war das Konzept vorher da: Es sollte ein SF-Blog werden, das im Rahmen des Medienrauschennetzwerks realisiert werden sollte. Ich habe dann den Vorschlag mit der Domain gemacht, Kategorien angeregt und mit dem technischem Betreuer aka Cheffe Thomas Gigold einige Testeinträge gemacht um zu schauen wie die Software funktioniert. Ich habe im NGC relativ viele Freiheiten - ob ich über was berichte und ob das dann auch SF ist, es gibt Grenzbereiche, ist alles mir überlassen. Dafür managt Thomas die Technik. (Nein, Internas aus dem Da-Capo-Blog werde ich doch nicht öffentlich bloggen. Beim NGC ist das was anderes, aber Da-Capo - nein.) Ad Astra

#138 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 Dezember 2008 - 06:01

Wie geschrieben - man kanns so machen. Klar. Aber warum sollte ich jetzt schon ins SFCD-Blog schauen, wenn ich die Infos schon von anderen Stellen bekomme? Ihr müsst euch ganz klar darüber sein WAS ihr wollt, WEN ihr erreichen wollt und wie das ganze Konzept zusammenpasst. Denn was nützt euch die Aktivität von AlterFalter, wenn der noch vor der MV wegfällt - aus welchen Gründen auch immer? Klar, ich denke ihr habt Ersatz für ihn. Habt ihr doch, oder? Ad Astra

Nur kurz ich bin icht im SFCD! Wenn ich mir mal so verscheidene Blogs und Portale so ansehe finde icha uch dort immer wieder gleiche wenn auch ein wenig abgeänderte Meldungen oder News. Gleiches ist es mit Zeitungen und Magazinen. Wenn man es jetzt ganz kraß sehen würde dann verlieren sehr viele Blogs, Portale ihre Daseinsberechtigung. Die frage hatte ich mir auchs chon gestellt warum im Terracom den Leuten Infos vorsetzen die Sie auch wo anders finden würden oder könnten. Die Antwort hab ich von den Lesern bekommen, sie finden es gut wenn sie diese Infos in geballter Form vorgesetzt bekommen da das sie nicht selbst danach suchen müßten. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#139 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Dezember 2008 - 15:34

Die frage hatte ich mir auch schon gestellt warum im Terracom den Leuten Infos vorsetzen die Sie auch wo anders finden würden oder könnten. Die Antwort hab ich von den Lesern bekommen, sie finden es gut wenn sie diese Infos in geballter Form vorgesetzt bekommen da das sie nicht selbst danach suchen müßten.

Aus ähnlichem Grund kaufe ich mir ja Fanzines und Magazine, obwohl ich mir die Infos auch selbst im Internet susammensuchen könnte. Aber dazu bin ich zu faul. ;)

#140 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 09:26

Die frage hatte ich mir auchs chon gestellt warum im Terracom den Leuten Infos vorsetzen die Sie auch wo anders finden würden oder könnten.

Ganz einfach: Man kann nicht voraussetzen, dass jeder Fan jede Publikation liest - ebenwenig wie ich imstande gleichzeitig alle Kommentare in meinen Blogs oder Foren oder wasauchimmer zu lesen. Ich bin nicht Gott. Ich bin nur Admin. :coool: Das heißt: Du erreichst mit der Streuung der Infos natürlich weitere Fans, die halt vielleicht nur das Terracom lesen. Oder nur das Corona-Magazin. Oder nur das PARADISE des TCE. Dass dann Informaionen redundieren, das muss man halt hinnehmen. Aber man kann ja auch Premium Content anbieten... Ad Astra

#141 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 09:28

Kurze Frage - da Stefan Manske zurückgetreten ist - und genau DAS wäre z.B. eine Meldung fürs Blog! - wer betreut das Blog? Macht Stefan das weiterhin? Gibts Ersatz?Ad Astra

#142 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 09:35

Wann ist Stefan denn zurückgetreten? Ich habe zwei öffentliche Austrittserklärungen in Erinnerung.

#143 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 09:52

Kurze Frage - da Stefan Manske zurückgetreten ist - und genau DAS wäre z.B. eine Meldung fürs Blog! - wer betreut das Blog? Macht Stefan das weiterhin? Gibts Ersatz? Ad Astra

Stefan ist nicht zurückgetreten, Ralf und Alfred sind aus Protest ausgetreten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#144 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:06

Off-topic.
Aber weil's so nett ist:

Androgung

Ich dachte bislang, das heißt "Anfixen"! :coool:

Gruß
Ralf,
geht ja schon raus aus dem Thread

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#145 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:12

Kurze Frage - da Stefan Manske zurückgetreten ist - und genau DAS wäre z.B. eine Meldung fürs Blog! - wer betreut das Blog? Macht Stefan das weiterhin? Gibts Ersatz? Ad Astra

Der Austritt ist mir neu. Habe gerade bei Stefan angefragt ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#146 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:20

Der Austritt ist mir neu. Habe gerade bei Stefan angefragt ...

Das hat Prospero sicherlich mit Alfreds und meinem Austritt verwechselt. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#147 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:20

Der Austritt ist mir neu. Habe gerade bei Stefan angefragt ...

Leute, macht mir keine Angst... ;) :coool:

23753abef3102012.gif


#148 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 10:28

Auch wenn ich zurückgetreten wäre, gibts genug Administratoren, die das SFCD-Blog betreuen. :coool:

#149 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 11:20

Immer mit der Ruhe. Prospero ist seit vielen Jahren bekannt dafür, dass er verblüffend häufig, ja eigentlich ständig Namen (egal ob von Personen oder Werken) und Titel durcheinander schmeißt. Das meint er auch nicht böse, das hat sicherlich medizinische Gründe :angry: , zu denen ich mangels Fachwissen, und weil wir nicht gerade Nachbarn sind, aber nix sagen kann. Ja, das ist manchmal lustig, manchmal nervig und manchmal irritierend. Prospero meint das aber wirklich nicht böse. Dass man bei so einer Veranlagung vielleicht etwas sorgfältiger vorgehen und lieber mal mehr als weniger den Babbel halten sollte, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Bearbeitet von Oliver, 22 Dezember 2008 - 11:20.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#150 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 11:36

Ja, das ist manchmal lustig, manchmal nervig und manchmal irritierend. Prospero meint das aber wirklich nicht böse. Dass man bei so einer Veranlagung vielleicht etwas sorgfältiger vorgehen und lieber mal mehr als weniger den Babbel halten sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Hast Du was gegen positive Utopien ? ;) Ja, ja, Simon, das ist eine Tautologie, ich weiss ! Aber zur Verstärkung fand ich es nötig. :angry:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0