Zum Inhalt wechseln


Foto

Das SFCD-Blog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#31 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 17:35

<Motz>Fällt fehlende Groß-/Kleinschreibung unter künstlerischen Ausdruck? Nach dem gehobenen Ausdruck des Texte zu urteilen, ist das Absicht. Mich stört so was, wenn ich ehrlich bin ...</Motz>

Ich bin auch ein Fan der deutschen Rechtschreibung. Aber Autoren und andere Sprachkünstler lassen sich halt ungern ins Handwerk pfuschen. Ich kann damit gut leben, solange nicht beschlossen wird, sämtliche Publikationen des SFCD auf Kleinschreibung umzustellen.

#32 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 17:44

Naja, ich würde dann, bei dem Namen, natürlich auch noch an hervorgehobener Stelle Links zu ANDROMEDA- und ANDROMEDA NACHRICHTEN-Seiten auf der fixen Homepage bringen ... so dass sich der Name schon erklärt und man vielleicht auch gelegentlich ein Fanzine verkäufen tut. ;)

Sobald die SFCD-Verkaufsseiten stehen, werde ich sie natürlich im Blog verlinken. Genauso wie "Mitglied werden" zum Beispiel. Das könnte ich natürlich jetzt schon tun, aber da das Blog noch keine externen Besucher hat, hat das Thema auch noch nicht die Top-Priorität, denke ich.

#33 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2008 - 17:53

Genauso wie "Mitglied werden" zum Beispiel. Das könnte ich natürlich jetzt schon tun, aber da das Blog noch keine externen Besucher hat, hat das Thema auch noch nicht die Top-Priorität, denke ich.

Hey, Moment mal, ich bin "extern"! ;)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#34 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 18:18

Hey, Moment mal, ich bin "extern"! ;)

Na gut... Extra für dich habe ich mal den Link zur SFCD-Mitgliedschaft eingebaut - unter SFCD-Links auf der linken Seite. :)

#35 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 November 2008 - 18:50

Das neue Kopfbild ist schon mal viel besser. ;) Ich fände es allerdings schön, wenn der Schriftzug "Das SFCD-Blog" in der gleichen Schriftart gesetzt wäre wie entweder "Science Fiction Sclub Deutschland" oder der Schriftzug "Andromeda" auf den letzten AN (wobei ich gegen die Bezeichnung "Andromeda-Blog" bin). Außerdem wäre es schön, wenn der Titel nicht aus einem langen Bild bestünde, sondern aus mehreren Teilen (wie hier im Forum), so daß die Titelgraphik sich flexibel an die Bildschirmbreite anpassen kann.

#36 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 18:59

Das neue Kopfbild ist schon mal viel besser. ;) Ich fände es allerdings schön, wenn der Schriftzug "Das SFCD-Blog" in der gleichen Schriftart gesetzt wäre wie entweder "Science Fiction Sclub Deutschland" oder der Schriftzug "Andromeda" auf den letzten AN (wobei ich gegen die Bezeichnung "Andromeda-Blog" bin). Außerdem wäre es schön, wenn der Titel nicht aus einem langen Bild bestünde, sondern aus mehreren Teilen (wie hier im Forum), so daß die Titelgraphik sich flexibel an die Bildschirmbreite anpassen kann.

Aua, jetzt wirds schwierig. Wie heißen denn die Schriftarten? Davon abgesehen: Wenn sich das Header-Bild an die Browser-Breite anpassen soll, kanns überhaupt nicht zentral beschriftet werden (glaube ich) - die Lücke wird dann mit Schwarz aufgefüllt (glaube ich). Problem bei einem flexiblen Design sehe ich bei der Betrachtung auf Riesenmonitoren - die Zeilen werden dann kilometerlang und nicht wirklich lesbar. Sind Profi-Grafiker anwesend? :)

#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2008 - 19:09

Ich bin kein Profigrafiker, aber ich habe die Kopflogos für das Forum und sfcd.eu zusammengebaut.Wenn es recht ist, würde ich das Logo herrichten.My.

#38 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 19:18

Ich bin kein Profigrafiker, aber ich habe die Kopflogos für das Forum und sfcd.eu zusammengebaut. Wenn es recht ist, würde ich das Logo herrichten.

Kannst du gerne machen, freu ich mich! Ich frage mich nur, ob sich ein flexibles Header-Image ins WordPress-Theme einbauen lässt. Da kann man immer nur konkrete einzelne Dateien angeben, nicht eine für Links, eine für Rechts. Obwohl: So richtig flexibel ist das Header-Bild (Edit: nicht Logo...) auf der SFCD-Homepage trotz Zweiteilung ja auch nicht.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 02 November 2008 - 19:20.


#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2008 - 19:31

Kannst du gerne machen, freu ich mich! Ich frage mich nur, ob sich ein flexibles Header-Image ins WordPress-Theme einbauen lässt. Da kann man immer nur konkrete einzelne Dateien angeben, nicht eine für Links, eine für Rechts. Obwohl: So richtig flexibel ist das Header-Bild (Edit: nicht Logo...) auf der SFCD-Homepage trotz Zweiteilung ja auch nicht.

Okay. Passiert morgen vormittag. Das Kopflogo auf sfcd.eu ist auch nicht flexibel, das funzt nur auf der Forum-Seite. Du bekommst dein Kopflogo in der jetzigen Höhe und Breite. Du brauchst dann also nur die Grafik austauschen. My.

#40 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 November 2008 - 19:38

Okay. Passiert morgen vormittag. Das Kopflogo auf sfcd.eu ist auch nicht flexibel, das funzt nur auf der Forum-Seite. Du bekommst dein Kopflogo in der jetzigen Höhe und Breite. Du brauchst dann also nur die Grafik austauschen.

Alles klar, vielen Dank! Die Höhe ist beliebig, die Breite ist 990 Pixel. Es sei denn, wir nehmen tatsächlich ein komplett flexibles Design. Dann müsste sich das Bild fortlaufend wiederholen können - was mit der Frau am linken Rand etwas schwierig wäre. Aber das lässt sich ja immer noch diskutieren und ggf. irgendwann später umsetzen.

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 08:24

Noch eine Sache zur Frage, wie die jetzige Rubrik "SFCD intern" zu benennen sei. Ich halte grundsätzlich auch Mehrfachbenennungen verschiedener Objekte mit der gleichen Bezeichnung für kritisch; der deutsche Schreiber ist i.d.R. zu unexakt, als daß dann noch eine eindeutige Zuordnung auf Dauer möglich wäre. Aber warum nicht einfach nur "Intern" nennen? Wer sich auf einer Seite befindet, die "Das SFCD-Blog" heißt, könnte sich kaum darüber täuschen, daß "Intern" sich auf SFCD-interne Angelegenheiten bezieht (oder auch nur auf blog-interne, die damit ja dann doch wieder SFCD-interne sind).Noch eine Anmerkung: Mit mir als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur wird es außer der lästigen sogenannten "neuen deutschen Rechtschreibung" keine Groß-/Kleinschreibungs-Textexperimente geben. Gleiches gilt für das STORY CENTER, das ich nun zu machen habe - vorausgesetzt, es handelt sich nicht um ein schlüssig als solches erkennbares stilistisches Experiment. Und für die ANDROMEDA SF MAGAZINe, bei denen ich evtl. an der Druckvorlagenproduktion beteiligt bin (= Ausgabe Hermann Ritter & Co., 2010) gilt das Gleiche.Und noch eine Frage: "SFCD-Verkaufsseiten" - was ist damit gemeint? Was soll das verkauft werden? Ist das ein Teil der statischen sfcd.eu-Seiten? Ich frage, weil ich für den internen Bereich am Aufbau eines Downloadarchivs arbeite, das nicht nur aus einfachen Links bestehen wird, sondern Titelbild und eine Reihe von technischen Daten zeigen wird. Wenn ich weiß, was auf den "Verkaufsseiten" geplant ist, kann ich diese Daten natürlich auch extern auf den Verkaufsseiten zur Verfügung stellen (für die Publikationen, die auch lieferbar sind, und natürlich ohne Downloadlink).My.

Bearbeitet von Beckinsale, 03 November 2008 - 08:35.


#42 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 November 2008 - 09:48

Und noch eine Frage: "SFCD-Verkaufsseiten" - was ist damit gemeint? Was soll das verkauft werden? Ist das ein Teil der statischen sfcd.eu-Seiten? Ich frage, weil ich für den internen Bereich am Aufbau eines Downloadarchivs arbeite, das nicht nur aus einfachen Links bestehen wird, sondern Titelbild und eine Reihe von technischen Daten zeigen wird. Wenn ich weiß, was auf den "Verkaufsseiten" geplant ist, kann ich diese Daten natürlich auch extern auf den Verkaufsseiten zur Verfügung stellen (für die Publikationen, die auch lieferbar sind, und natürlich ohne Downloadlink).

Sorry. Ich wollte da nicht vorgreifen. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass auf der offiziellen SFCD-Homepage irgendwann irgendwo auch SFCD-Publikationen vertickt werden. Hatten wir zumindest mal auf einer der alten Homepages. Ein ausgearbeitetes Konzept oder ähnliches gibt es dafür meines Wissens aber nicht.

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 09:53

Sorry. Ich wollte da nicht vorgreifen. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass auf der offiziellen SFCD-Homepage irgendwann irgendwo auch SFCD-Publikationen vertickt werden. Hatten wir zumindest mal auf einer der alten Homepages. Ein ausgearbeitetes Konzept oder ähnliches gibt es dafür meines Wissens aber nicht.

Ist okay. Wenn ich weiß, daß das die SFCD-Publikationen sind, ist das kein Problem. Problematisch wird allenfalls das Handling der Bestandsverwaltung. Ich hatte schon mal eine Shopsoftware angedacht (ShopFactory), aber die ist nicht nur zickig, die ist auch von den Ergebnissen her nicht wirklich schön. Alternativen kenne ich nicht - angesichts der Kosten solcher Software habe ich von Testinstallationen bislang Abstand genommen (ernsthaft einsetzbare Testversionen habe ich bislang nicht ausfindig machen können). My.

#44 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 03 November 2008 - 10:59

Hilfe ... kann mir mal jemand erklären, was / warum / wieso es jetzt auch noch einen BLOG geben soll.Einst wurde das Internet geschaffen, um im Kriegsfall militärische Rechner zu vernetzen.Informationen sollen dezentral gelagert und leicht erreichbar sein.(So habe ich das zumindest verstanden).Daraus entstand der heutige unübersichtliche Wust an Abermillionen Seiten. Mit mehr Googletreffern bei "Sex" als bei "Jesus Christus"Um die Unübersichtlichkeit zu erhöhen, fing plötzlich jeder an, per Blog seine Hirnausdünstungen zu veröffentlichen.Ich blicke leider nicht mehr durch.Wieviel Seiten muss ich nun anklicken, um auf dem Laufenden zu sein?Was unterscheidet den SFCD-Blog von den SFCD-Foren im SF-Netzwerk.Wozu ist das gut.Gerade habe ich am Wochenende zufällig von der Verschiebung eines SF-Treffs erfahren, der seit Monaten in meinem Outlook steht.Muss ich jedes mal, wenn ich das Haus verlasse vorher zwei Stunden Goggeln, ob eine Veranstaltung wirklich stattfindet, mein Einmal-hin-Markt wirklich geöffnet ist und der Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mark noch exisitert.Und wo?Und auf welcher Homepage, auf welcher Unterseite, hinter welchen Textwüsten rot-auf-schwarz verbirgt sich der aktuelle Termin, die neuste Info.(Ich habe in 2008 drei Flyer ohne genaue Straßenangabe gefunden (Foto-Ausstellung, Cons).Ich kenne nicht jedes Heinz-Pöbelmeierhaus, Bürgerheim oder Turmcafé in Kleinkleckersdorf.Meine nagelneue Navi-DVD auch nicht - die kennt Straßen und PLZs.)Nein - ich habe kein schlechtes Gewissen wegen des unnütz ausgestoßenen CO-2s. (Mir ist durchausbewußt, daß das Kohlendioxid-Bashing von ausländischen Kleinwagenherstellern zur Bekämpfung von BMW & Co und der Kernkraftwerkslobby betrieben wird - aber das ist ein anderes Thema)Mir geht es schlichtweg um meine Lebenszeit, siebzig, achtzig Kilometer durch die Gegend zu brettern, nur weil mich eine Aktualisierung nicht errreicht hat.Ok, der Rußfilter muss mal gelegentlich freigeblasen werden - das geht bei Tempo 200 am besten ;-)Wozu also ein Blog?Helft mir!JürgenEin Audiovisionär, der lieber mit Photoshop an Bildern werkelt, als tausend Foren durchzuforsten- und der sich auch nicht anmelden kann - und damit wird

#45 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2008 - 11:04

Hilfe ... kann mir mal jemand erklären, was / warum / wieso es jetzt auch noch einen BLOG geben soll. [...] Wozu also ein Blog?

Soweit ich das verstanden habe, als Alternative zum Newsletter, mit aktuellen (und sonstigen) Informationen. Also krieg' ma nich' die Krise, stell' Dir einfach vor, es wäre die BILD ... ;)

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:16

Jürgen,sofern Stefan nichts anderes meldet:- Die statischen Seiten auf sfcd.eu dienen der Vorhaltung statischer Informationen. Die Startseite, auf der aktuelle Informationen mit Datum gemeldet werden, dient nur als Teaser für zufällige oder auch absichtliche Besucher. Es kann hier zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung kommen. Dafür sind die Seiten ja auch statisch = langlebig(er). Wenn du superfrische Infos willst: nicht auf sfcd.eu nachschauen.- Das Blog wird auf Dauer sicherlich den (Email-) Newsletter ablösen (aber das ist Rogers Entscheidung, denke ich). Hier wird es aktuelle Informationen geben, das wird deine Seite zum Nachschauen sein. Im Laufe der Zeit werden sich hier sicherlich auch Informationen finden, die wir jetzt noch im Forum abbilden. Aber das wird sich zeigen. Im Blog - www.sfcd.eu/blog - bist du m.E. auf jeden Fall richtig.- B.a.w. wird auch im Forum aktuelles Infomaterial verbreitet. Ich werde als Moderator darauf achten, daß im Forum verkündet wird, wenn eine Sparte - z.B. Contermine, Stammtischtermine o.ä. - an das Blog übergeben wird.Ergo:- Ich würde im Augenblick Forum und Blog beobachten (mit dem FireFox ja überhaupt kein Problem).- Mittelfristig wird das Blog die aktuellen Infos hosten, das Forum wird zu Diskussionen auch über diese aktuellen Infos da sein.My.

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:17

Ich habe Stefan Manske vor einigen Minuten insgesamt 4 Entwürfe für das Kopflogo des Blogs gemailt. Schaun wir mal, welcher ihm gefällt.My.

#48 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2008 - 11:17

Hilfe ... kann mir mal jemand erklären, was / warum / wieso es jetzt auch noch einen BLOG geben soll.

Krieg' keine Panik. Cool bleiben!
Wenn du die Diskussion im Thread "Der SFCD im Internet" verfolgt hättest, dann wüsstet du jetzt, wozu das gut ist.
Die statischen Seiten dienen der Repräsentation des SFCD.
Das SFCD-Blog ist praktisch die "Internet-Zeitung" des SFCD, in der aktuelle Informationen eingetragen werden, damit du sie nicht erst mühsam hier im Forum zusammensuchen musst.
Kurz gesagt: Informiert wird im Blog, darüber diskutiert wird im Forum.
So einfach ist das.


Mein Vorschlag:
Ich würde "SFCD intern" in "SFCD-Aktivitäten" (alternativ "SFCD-Projekte") umbenennen.
"SFCD intern" sieht zu sehr nach langweiligen Vereins-Angelegenheiten aus.

Hmm, stimmt. Wir wärs denn nur mit SFCD?

Wäre auch okay.
Aber "SFCD-Aktivitäten" bzw. "SFCD-Projekte" (oder 'was ähnliches) klingt viel interessanter.
(Außerdem gibt es dann auch keine Verwirrung wegen der Namengleichheit mit der Print-Beilage.)

Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 November 2008 - 11:25.


#49 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 November 2008 - 11:25

Hilfe ... kann mir mal jemand erklären, was / warum / wieso es jetzt auch noch einen BLOG geben soll.

1.) Das Blog bietet die Möglichkeit zur interaktiven Mitarbeit. 2.) Das Blog kann zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des SFCD beitragen, wenn irgendwann genug interessantes Material zusammengekommen ist, das über Google gesucht und auch gefunden wird. 3.) Das Blog ist keine Pflichtlektüre. 4.) Das Blog ist kostenlos. So sehr ich mich auch bemühe, in deinen kritischen Anmerkungen ein echtes Problem zu finden - es gelingt mir nicht.

#50 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:25

Gerade habe ich am Wochenende zufällig von der Verschiebung eines SF-Treffs erfahren, der seit Monaten in meinem Outlook steht.

...der aber schon seit langer Zeit auf diesem Termin stand. Keine Ahnung, ob ich das übers Jahr mal geändert habe, aber die Tatsache, dass ich mich an eine Änderung nicht erinnern kann, zeigt, dass es zumindest sehr lange her gewesen sein muss. Sage ich nicht immer wieder, dass sich ein gelegentlicher Blick auf die Homepage empfiehlt ? Das dies immerhin einige tun, zeigt der regelmässige Anstieg der Besucherzahlen vor dem Termin. ;) Ob das Blog den NL nun ersetzt, wage ich zu bezweifeln. Im NL werden gelegentlich auch interne Informationen weitergegeben, die für das Blog ungeeignet sind. Vielleicht wird jetzt schon recht seltene Erscheinungsfrequenz durch das Blog noch weiter heruntergedrückt, ganz verschwinden wird der NL auf absehbare Zeit sicher nicht. Persönliche Anmerkung: jedenfalls habe ich damit eine weitere Stelle gefunden, an der ich meine News aus dem Fandom, Infos über Darmstädter Events o.ä. posten kann. ;) ;) Und ich rechne damit, dass unser Blog in Zukunft auch gar nicht mal schlecht besucht werden wird. :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 03 November 2008 - 11:33.

23753abef3102012.gif


#51 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 November 2008 - 11:28

Ich habe Stefan Manske vor einigen Minuten insgesamt 4 Entwürfe für das Kopflogo des Blogs gemailt. Schaun wir mal, welcher ihm gefällt.

Danke, aber ich bin noch bis heute Abend auf Arbeit! :)

#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:28

3.) Das Blog ist keine Pflichtlektüre.

Das sollte er (*) auf Dauer aber werden, finde ich. Und wird er (*) wohl auch. Unvermeidlich. My. (*) Irgendwie hab ich ein Problem mit "_das_ Blog". Ich will immer "_der_ Blog" schreiben. Und denke das auch im Kopfe so.

#53 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2008 - 11:32

(*) Irgendwie hab ich ein Problem mit "_das_ Blog". Ich will immer "_der_ Blog" schreiben. Und denke das auch im Kopfe so.

Dann denk doch einfach an das "Netz-Tagebuch" - und schon ist dein Problem gelöst. :)

Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 November 2008 - 11:52.


#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:35

Danke, aber ich bin noch bis heute Abend auf Arbeit! :)

Kein Problem. Ich kann sie hier ja schon mal zeigen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 03 November 2008 - 11:35.


#55 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 November 2008 - 11:36

(*) Irgendwie hab ich ein Problem mit "_das_ Blog". Ich will immer "_der_ Blog" schreiben. Und denke das auch im Kopfe so.

Der Duden scheint "der" und "das" zuzulassen. (Indiz hier)
Wenn SF-Fans so tolerant sind, wie manche von uns das propagieren, sollten wir in diesem Fall beide Möglichkeiten zulassen.

Gruß
Ralf,
präferiert das Blog (denn es heißt das (Web-)Logbuch)

PS: Erinnert mich an eine Auseinandersetzung über das grammatische Geschlecht von Email (die oder das?).
Als ich in einem Fremdwörterlexikon aus dem Jahr 1995 (!) nachschlug, fand ich tatsächlich das Wort Email, und zwar als Neutrum.
Allerdings handelte es sich dabei um den Rohstoff für Emaille...

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 November 2008 - 11:38.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#56 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:38

Kein Problem. Ich kann sie hier ja schon mal zeigen:

Die Schrift passt auf alle Fälle schon mal besser zum Rest. :) Ich tendiere zu Abbildung Nummer 4. :)

23753abef3102012.gif


#57 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:43

Die Schrift passt auf alle Fälle schon mal besser zum Rest. :) Ich tendiere zu Abbildung Nummer 4. :)

Ich finde das Weiß klarer. Man könnte noch einen Test mit einem Blau machen. Die Variante "das blog" - hab ich Stefan auch so geschrieben - basiert übrigens auf der Erkenntnis, daß jemand, der das Logo betrachtet, liest: "science fiction club deutschland e.v. - das blog", womit die Verwendung "das sfcd-blog" eine Verdoppelung wäre. Meine Ansicht. My.

#58 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 03 November 2008 - 11:48

Weiß oder grün ist eher Gewohnheitssache - etwas irritiert mich hier der links stehende "science fiction club deutschland e.v." - Text und die zentrierte Schrift: "das SFCD-Blog".Im Forum hier oben gibt es ja keine zentrierte Überschrift, beim Blog-Balken oben ist "das SFCD-Blog" die zentrale Überschrift. Vielleicht sollten hier dann auch das "science fiction club deutschland e.v." zentriert stehen. (so wie in Stefans Versionen gestern). Ist aber vielleicht auch nur Gewohnheitssache. Bin da jetzt etwas unschlüssig. Was meint Ihr?

Bearbeitet von NobbyR, 03 November 2008 - 11:50.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#59 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2008 - 11:49

Für mich sehen alle gut aus.Kaffee-KannePS:Meine Anerkennung übrigens, dass ihr beiden (Michael und Stefan) wieder so gut und konstruktiv zusammenarbeiten könnt.Das ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch sehr sympathisch.Und es vermittelt (wahrscheinlich nicht nur mir) ein sehr gutes Gefühl in Bezug auf die Zukunft des SFCD. :) :) :thumbup: Vielen Dank dafür! :wub:

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 November 2008 - 11:54.


#60 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2008 - 11:55

So. Hier noch die zwei Varianten mit blauer Schrift (Farbton stammt aus Norbert Grafik):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0