Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Star Wars - führt der Weg ins Dunkel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#181 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 August 2012 - 13:55

Klar, warum nicht? Wenn es gut geschrieben bzw, gezeichnet ist...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#182 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2012 - 14:08

Ich hab da zunehmend das Gefühl, dass das gar kein Star Wars mehr ist.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#183 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 August 2012 - 21:27

Kann ich durchaus verstehen. Aber auch da gibt es solches (=Schrott) und solches (=Perlen), auch wenn es sich bisweilen recht weit von der Thematik der Filme enfernt.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#184 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 August 2012 - 08:19

Kann ich durchaus verstehen. Aber auch da gibt es solches (=Schrott) und solches (=Perlen), auch wenn es sich bisweilen recht weit von der Thematik der Filme enfernt.


Das find ich jetzt erstmal nicht schlimm, denn ich stell mir gerade vor wie interessant es nach 20,30 oder 40 SW Romanen immer noch ist die Problematik
Jedi vs Sith - Imperium vs Rebellen immer weiter durchzukauen. Da ist doch ein großes Universum voller Abenteuer und Geschichten zu erzählen.

#185 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2012 - 09:01

Wann tauchen endlich die Borg über Coruscant auf?

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#186 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2012 - 09:24

(...) Da ist doch ein großes Universum voller Abenteuer und Geschichten zu erzählen.


Genau. Deshalb gibt es ja auch, wie hier schon erwähnt, Romane und Comics nach dem Schema "M*A*S*H im Star-Wars-Universum", "James Bond im Star-Wars-Universum", Noir-Krimis im Star-Wars-Universum, Zombies im Star-Wars-Universum, MilSf im Star-Wars-Universum usw.

Ist ja nicht so, daß alle Abenteuer immer nur von Luke, Han & Leia erlebt werden.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#187 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 13:04

Es hat mich mal wieder überkommen: Ich musste einen Star Wars-Roman lesen. Timothy Zahns "Einsame Entscheidungen" (Gallaghers "Choices of One") schien mir gut geeignet:
Die Rebellen sind nach dem Verlust von Yavin immer noch auf der Suche nach einer Basis. Da kommt ihnen das Angebot eines imperialen Gouverneurs am galaktischen Rand gerade recht - er bietet ihnen diese Basis und sie helfen ihm, wenn er sich vom Imperium lossagt. Die Rebellen schicken u.a. Leia, Luke, Han & Chewie los, um sich die Lage mal anzuschauen. Gleichzeitig erhält Mara Jade den Auftrag, eben jenen Gouverneur auf dem Zahn zu fühlen, potenzielle Exekution inklusive. Jade versichert sich der Hilfe der als "Hand der Gerechtigkeit" bekannten desertierten Sturmtruppler. Dann sind da noch Captain Thrawn, der den Kampf gegen einen Warlord des galaktischen Rands aufnehmen soll, und Commander Phaellon, dessen Sternenzerstorer "Schimäre" einen mysteriösen Gast in eben jene Region eskortieren soll.

Soweit eine interessante Ausgangslage. Es folgt ein hübsch & komplizert geplotteter Agentenroman, bei dem man lange Zeit im Dunkeln tappt, wer eigentlich wen manipuliert. Etwa nach der Hälfte klärt sich das auf und es wird zunehmend actionreich. Eigentlich genau so, wie ich es mag, auch wenn am Ende die verschiedenen Stränge nicht ganz so hübsch zusammen wie gehen etwa in SWVI:RotJ; immerhin kann man gut die Zusammenhänge erkennen.
Dennoch kein Jubeln meinerseits:
1. Der Roman ist zu sehr auf die imperiale Seite fokussiert.
2. Die Imperialen sind viel zu weichgespült - der durschschnittliche Cop zeitgenössischen TV-Serien geht erheblich skrupelloser mit Verdächtigen um, als diese Imperialen mit Schuldigen.
3. Für das enorme Staraufgebot ist der Einsatz zu klein.
Spoiler


Fazit: Schöner Anfang, gute Mitte, etwas enttäuschendes Ende; immerhin gut genug, um meine Meinung vom derzeitigen Kurs des EU etwas zu bessern.

Bearbeitet von Theophagos, 27 Dezember 2012 - 13:10.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#188 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 11:34

Die Rebellen schicken u.a. Leia, Luke, Han & Chewie los, um sich die Lage mal anzuschauen.


Ich frage mich manchmal, wann die Haupthelden endlich mal ihre Ruhe haben dürfen - immerhin müssen sie in zahllosen Romanen noch mitmoschen (vor allem bei Zahn). Die überall erhältlichen Klonkriege-Cartoons finde ich übrigens grausam; damit führt der SW-Weg endgültig in den Konsum-Kindergarten...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#189 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 13:43


Ich frage mich manchmal, wann die Haupthelden endlich mal ihre Ruhe haben dürfen - immerhin müssen sie in zahllosen Romanen noch mitmoschen (vor allem bei Zahn). Die überall erhältlichen Klonkriege-Cartoons finde ich übrigens grausam; damit führt der SW-Weg endgültig in den Konsum-Kindergarten...


Naja, hier passen die Helden schon gut, immerhin spielt der Roman kurz nach ANH - da haben die Rebellen jede Menge Federn lassen müssen und Luke, Leia & Han sind zentrale Figuren im 'operativen Geschäft'. Insbesondere für Luke gibt es einen guten Grund, um da zu sein, und Han ist auch solide motiviert.
Ansonsten gebe ich dir recht - 40 Jahre (oder so) später muss Han ja immer noch den Action-Opi geben.

Und (wie Gallagher sicher minutiös aufzählen kann) gibt es auch zahlreiche Geschichten mit Nebenfiguren bzw. neuen Figuren als Romanprotagonisten; wiederum fehlt (mW, Gallagher möge mich korrigieren) eine handwerklich solide (Roman-)Serie mit solchen Protagonisten für die Rebellionszeit.

Was den Stil der Comics angeht - ich finde ihn auch gewöhnungsbedürftig - Molo schwärmt dafür. Ist halt Geschmckssache.
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#190 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 13:23

Ich habe vor ein paar Tagen Darth Plagueis von James Luceno gelesen und kann es allen (relativen) Neueinsteigern wärmstens empfehlen.
Der Autor erzählt Episoden aus dem Lebensweg von Darth Plagueis (dem Lehrer von Palpatine) und Palpatine selbst. Man trifft viele alte Bekannte wieder und erfährt wie es genau zu den Klonkriegen kam, warum Count Dooku auf die dunkle Seite wechselte, wie Padme Königin von Naboo und Palpatine Kanzler der Republik wurde.

Sehr umfangreich, aber auch gleichzeitig nichts für Leute die Äktschen lesen wollen. Es stehen mehr die politischen und wirtschaftlichen Interessen und Winkelzüge aller Beteiligten im Vordergrund.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#191 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Januar 2013 - 14:15

Und (wie Gallagher sicher minutiös aufzählen kann) gibt es auch zahlreiche Geschichten mit Nebenfiguren bzw. neuen Figuren als Romanprotagonisten; wiederum fehlt (mW, Gallagher möge mich korrigieren) eine handwerklich solide (Roman-)Serie mit solchen Protagonisten für die Rebellionszeit.


Versuch's doch mal mit den X-Wing-Romanen der Herren Stackpole und Allston. Ääkschn satt, und Han & Luke gucken nur ab und zu mal auf 'nen Drink rein. Ansonsten viele neue interessante Figuren.

Ich habe vor ein paar Tagen Darth Plagueis von James Luceno gelesen und kann es allen (relativen) Neueinsteigern wärmstens empfehlen.
(...)
Sehr umfangreich, aber auch gleichzeitig nichts für Leute die Äktschen lesen wollen. Es stehen mehr die politischen und wirtschaftlichen Interessen und Winkelzüge aller Beteiligten im Vordergrund.


Ich kann dir nur zustimmen. Guter Lesestoff. Ergänzt sich übrigens prima mit "Cloak of Deception" (Luceno) und "Shadow Hunter" (Reaves), die alle etwa zeitgleich spielen:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Gallagher, 03 Januar 2013 - 14:15.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#192 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 14:33

Ich hatte ja jahrelang eine gewisse Scheu Star Wars Bücher zu lesen. Immerzu mußte ich an diese kitschigen ersten drei Kinofilme denken. Das war mir alles zu viel Schmalz und mit Luke und Leia bin ich nie so richtig warm geworden.

Bis ich dann an die ersten Star Wars Bücher gelangte wo die Protagonisten aus den ersten drei Kinofilmen nicht drin vorkamen und sich das ganze auf andere Sith und Jedi bezog, auf die alte Republik, die Klonkriege und das ganze drumherum. Und das gefiel mir dann richtig gut. Wie etwa Dunkle Flut von Paul Kemp, Darth Scabrous von Joe Schreiber, die Darth Bane Bücher oder die Reihe von Karen Travis.

So langsam finde ich wirklich Gefallen an dem Star Wars Universum. Ist halt vielschichtiger und vor allen Dingen vergangenheitslastiger als mich die ersten Kinofilme glauben machen wollten.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#193 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Januar 2013 - 11:17

Über diese Buchankündigung bin ich doch sehr erstaunt:

May the verse be with you! Inspired by one of the greatest creative minds in the English language—and William Shakespeare—here is an officially licensed retelling of George Lucas’s epic Star Wars in the style of the immortal Bard of Avon. The saga of a wise (Jedi) knight and an evil (Sith) lord, of a beautiful princess held captive and a young hero coming of age, Star Wars abounds with all the valor and villainy of Shakespeare’s greatest plays. Reimagined in glorious iambic pentameter, William Shakespeare’s Star Wars will astound and edify learners and masters alike. Zounds! This is the book you’re looking for.


Das könnte eine Marktlücke sein, fürwahr... Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#194 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 März 2013 - 11:32

I have a bad feeling about this... Eingefügtes Bild

Seit die Info die Runde macht, daß die nächsten Star-Wars-Filme das bestehende Nach-ROTJ-Expanded-Universe nicht zum Thema haben bzw. komplett ignorieren werden, frage ich mich, wie man eine Koexistenz zwischen dem, was in all diesen Romanen (Thrawn, Yuuzhan Vong usw.) und dem, was demnächst dann ins Kino kommen wird, hinbekommen wird. Nun ist der Klappentext für den kommenden Star-Wars-Roman "The Crucible" aufgetaucht, der mich hochgradig beunruhigt, da er den Verdacht nahelegt, daß per Deus Ex Machina eine Lösung wie zuletzt bei "Star Trek" angekündigt wird. Zumindest klingt das für mich wie der Grundstein für eine alternative Zeitlinie, was denkt ihr?

Han Solo, Leia Organa Solo, and Luke Skywalker return in an all-new Star Wars adventure, which will challenge them in ways they never expected—and forever alter their understanding of life and the Force.

When Han and Leia Solo arrive at Lando Calrissian’s Outer Rim mining operation to help him thwart a hostile takeover, their aim is just to even up the odds and lay down the law. Then monstrous aliens arrive with a message, and mere threats escalate into violent sabotage with mass fatalities. When the dust settles, what began as corporate warfare becomes a battle with much higher stakes—and far deadlier consequences.

Now Han, Leia, and Luke team up once again in a quest to defeat a dangerous adversary bent on galaxy-wide domination. Only this time, the Empire is not the enemy. It is a pair of ruthless geniuses with a lethal ally and a lifelong vendetta against Han Solo. They will stop at nothing to control the lucrative Outer Rim mining trade—and ultimately the entire galactic economy. And when the murderous duo gets the drop on Han, he finds himself outgunned in the fight of his life. To save him, and the galaxy, Luke and Leia must brave a gauntlet of treachery, terrorism, and the untold power of an enigmatic artifact capable of bending space, time, and even the Force itself into an apocalyptic nightmare. (Quelle: Random House)


Das Finale sieht dann möglicherweise so aus: entweder die Bösen gewinnen, oder Luke, Han und Leia benutzen die "Heilige Handgranate von Antiochia" (wie ich dieses ominöse Artefakt, das Raum und Zeit beeinflussen kann, mal mangels weiterer Details nenne), um in einem gewaltigen Lichtblitz die Uhr mal eben dreißig Jahre zurück zu drehen - damit wäre dann die akute Gefahr gebannt, Jacen und Anakin Solo wären nie geboren bzw. gestorben, und so weiter. Ende des bisherigen Expanded Universe as you know it, Vorhang auf für die neuen Filme und eine neue alternative Zeitlinie. "Star Trek" und "Dallas" lassen grüßen. Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#195 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 März 2013 - 12:23

I have a bad feeling about this... Eingefügtes Bild

Seit die Info die Runde macht, daß die nächsten Star-Wars-Filme das bestehende Nach-ROTJ-Expanded-Universe nicht zum Thema haben bzw. komplett ignorieren werden, frage ich mich, wie man eine Koexistenz zwischen dem, was in all diesen Romanen (Thrawn, Yuuzhan Vong usw.) und dem, was demnächst dann ins Kino kommen wird, hinbekommen wird. Nun ist der Klappentext für den kommenden Star-Wars-Roman "The Crucible" aufgetaucht, der mich hochgradig beunruhigt, da er den Verdacht nahelegt, daß per Deus Ex Machina eine Lösung wie zuletzt bei "Star Trek" angekündigt wird. Zumindest klingt das für mich wie der Grundstein für eine alternative Zeitlinie, was denkt ihr?



Das Finale sieht dann möglicherweise so aus: entweder die Bösen gewinnen, oder Luke, Han und Leia benutzen die "Heilige Handgranate von Antiochia" (wie ich dieses ominöse Artefakt, das Raum und Zeit beeinflussen kann, mal mangels weiterer Details nenne), um in einem gewaltigen Lichtblitz die Uhr mal eben dreißig Jahre zurück zu drehen - damit wäre dann die akute Gefahr gebannt, Jacen und Anakin Solo wären nie geboren bzw. gestorben, und so weiter. Ende des bisherigen Expanded Universe as you know it, Vorhang auf für die neuen Filme und eine neue alternative Zeitlinie. "Star Trek" und "Dallas" lassen grüßen. Eingefügtes Bild


Vermutlich muss man das einfach als völlig getrennte Universen begreifen. Mir jedenfalls machen die neuen Star Trek Filme for example so gut wie nix aus. Was man dort in den Relaunch-Bänden zur Serie auf die Beine gestellt haben kann keine noch so große Geschichtsklitterung per Film trüben.

Ich kenne ja leider die Geschichte von Star Wars nach Ende der Filme (noch) nicht.

#196 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 März 2013 - 10:27

I have a bad feeling about this... Eingefügtes Bild

Seit die Info die Runde macht, daß die nächsten Star-Wars-Filme das bestehende Nach-ROTJ-Expanded-Universe nicht zum Thema haben bzw. komplett ignorieren werden, frage ich mich, wie man eine Koexistenz zwischen dem, was in all diesen Romanen (Thrawn, Yuuzhan Vong usw.) und dem, was demnächst dann ins Kino kommen wird, hinbekommen wird. Nun ist der Klappentext für den kommenden Star-Wars-Roman "The Crucible" aufgetaucht, der mich hochgradig beunruhigt, da er den Verdacht nahelegt, daß per Deus Ex Machina eine Lösung wie zuletzt bei "Star Trek" angekündigt wird. Zumindest klingt das für mich wie der Grundstein für eine alternative Zeitlinie, was denkt ihr?

Das Finale sieht dann möglicherweise so aus: entweder die Bösen gewinnen, oder Luke, Han und Leia benutzen die "Heilige Handgranate von Antiochia" (wie ich dieses ominöse Artefakt, das Raum und Zeit beeinflussen kann, mal mangels weiterer Details nenne), um in einem gewaltigen Lichtblitz die Uhr mal eben dreißig Jahre zurück zu drehen - damit wäre dann die akute Gefahr gebannt, Jacen und Anakin Solo wären nie geboren bzw. gestorben, und so weiter. Ende des bisherigen Expanded Universe as you know it, Vorhang auf für die neuen Filme und eine neue alternative Zeitlinie. "Star Trek" und "Dallas" lassen grüßen. Eingefügtes Bild


Und Chewie lebt auch noch!

Mangels der heutigen "Greifbarkeit" höherer Dimensionen als der vierten muss eben jene für eine Komplettkehrtwendung herhalten.
Wie aber auch in ZIDZ wird es dort einen Marty McFly geben und hier einen Admiral Thrawn.
Und dort wie hier kommt es darauf an, was man aus der neuen Ausgangslage macht.


"Es die Zukunft niemals gegeben hat." würde Yoda sagen.

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#197 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 März 2013 - 10:27

News ... oder auch nicht ...
http://movieline.com...er-mark-hamill/
Harrison Ford (70), Mark Hamill (61) und Carrie Fisher (56) und neuerdings auch Billy Dee Williams (76)
s. http://www.movie-inf...hp?newsid=32825
und jede Menge Altenpfleger Eingefügtes Bild

Im Moment wird alles ausgebremst, was Epi 7 bremsen könnte oder etwas zu Epi 7 verraten könnte ...
http://www.stern.de/...legt-12962.html
wobei mir das Setting gefällt ...

J.J. darf sich hiervon gerne befruchten lassen.

Bearbeitet von Frank Lauenroth, 19 März 2013 - 10:29.

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#198 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2013 - 08:21

“William Shakespeare’s Star Wars” by Ian Doescher

US Amazon, gibt schon viele Meinungen dazu *g

...
Return once more to a galaxy far, far away with this sublime retelling of George Lucas’s epic Star Wars in the style of the immortal Bard of Avon. The saga of a wise (Jedi) knight and an evil (Sith) lord, of a beautiful princess held captive and a young hero coming of age, Star Wars abounds with all the valor and villainy of Shakespeare’s greatest plays. ’Tis a tale told by fretful droids, full of faithful Wookiees and fearstome Stormtroopers, signifying…pretty much everything.
Reimagined in glorious iambic pentameter—and complete with twenty gorgeous Elizabethan illustrations–William Shakespeare’s Star Wars will astound and edify Rebels and Imperials alike. Zounds! This is the book you’re looking for.
...

so, da habt ihr den salat Eingefügtes Bild

Bearbeitet von TheFallenAngel, 23 Juni 2013 - 08:22.


#199 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Februar 2014 - 22:25

Aaron Allston wird nicht mehr miterleben, wie man seine X-Wing-Romane in die Tonne tritt. Er ist leider verstorben. :flenn:
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#200 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 März 2014 - 10:09

Aaron Allston wird nicht mehr miterleben, wie man seine X-Wing-Romane in die Tonne tritt. Er ist leider verstorben. Eingefügtes Bild


Kanns Du das für mich mal näher erläutern? Was meinst Du mit Tonne treten?

#201 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 März 2014 - 16:48

Ganz einfach: es gibt einen ganzen Schwall Romane (darunter die X-Wing-Romane von Leuten wie Stackpole und Allston), die nach dem Ende von "Return of the Jedi" spielen (das sogenannte Post-Endor-Expanded-Universe). Sehr viel von dem, was dort als "canon" postuliert wurde, wird wohl über Bord geworfen werden (bzw in die Tonne getreten), sobald die neuen Filme anrollen. Ich rechne nicht damit, daß sich die Drehbuchschreiber an irgendwelche etablierten Tatsachen aus den Romen halten werden. Es wurde ja schon offiziell gesagt, daß es beispielsweise keine 1:1 Verfilmung der Thrawn-Romane geben wird. Man fängt sozusagen auf der grünen Wiese wieder an. Und viele, viele Romanhandlungen werden damit als "nichtkanonisch" in ein staubiges Paralleluniversum entsorgt. Gleich nebenan von der Dimension, in der zwei Meter große grüne Karnickel und Hoojibs durch das Marvel-Star-Wars-Kontinuum hoppeln. Links neben Kinderbüchern wie "Mission from Mount Yoda" und "The Glove of Darth Vader", die bereits das gleiche Schicksal ereilt hat.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#202 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 März 2014 - 16:54

Ganz einfach: es gibt einen ganzen Schwall Romane (darunter die X-Wing-Romane von Leuten wie Stackpole und Allston), die nach dem Ende von "Return of the Jedi" spielen (das sogenannte Post-Endor-Expanded-Universe). Sehr viel von dem, was dort als "canon" postuliert wurde, wird wohl über Bord geworfen werden (bzw in die Tonne getreten), sobald die neuen Filme anrollen. Ich rechne nicht damit, daß sich die Drehbuchschreiber an irgendwelche etablierten Tatsachen aus den Romen halten werden. Es wurde ja schon offiziell gesagt, daß es beispielsweise keine 1:1 Verfilmung der Thrawn-Romane geben wird. Man fängt sozusagen auf der grünen Wiese wieder an.

Und viele, viele Romanhandlungen werden damit als "nichtkanonisch" in ein staubiges Paralleluniversum entsorgt. Gleich nebenan von der Dimension, in der zwei Meter große grüne Karnickel und Hoojibs durch das Marvel-Star-Wars-Kontinuum hoppeln. Links neben Kinderbüchern wie "Mission from Mount Yoda" und "The Glove of Darth Vader", die bereits das gleiche Schicksal ereilt hat.


Und die neuen Filme spielen viele Jahr nach Endor nehm ich an? Weil ja Ford, Fisher und Hamill als alte Knacker zu sehn sein werden gell?
Ich kenn ja ausser Thrawn noch nix und wills irgendwann ändern. Ich lass es mal auf mich zukommen. Irgendwie stehn die Vorzeichen so übel bei den Star Wars Filmen das ich mich schon wieder drauf freue, denn so schlecht wie man befürchten könnte kanns gar nicht werden. Also wirds vermutlich ganz ok.

Bearbeitet von Amtranik, 01 März 2014 - 16:55.


#203 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 März 2014 - 18:29


Und die neuen Filme spielen viele Jahr nach Endor nehm ich an? Weil ja Ford, Fisher und Hamill als alte Knacker zu sehn sein werden gell?


Wenn Episode 7 wirklich ca. 30 Jahre nach Episode 6 spielt (was ja größenordnungsweise der verflossenen Echtzeit entspricht), dann können wir uns auf Wiedersehen mit den entsprechend gealterten Darstellern von Han, Luke und Leia etc freuen (was aber noch immer nicht offiziell bestätigt ist). Dann könnten theoretisch (!) Bücher wie die Thrawn-Trilogie und Comics wie "Dark Empire" nach wie vor in die offizielle Zeitleiste passen, weil sie ja zwischen Episode 6 und 7 spielen... Alle Romane, die aber ca 30 Jahre oder später nach Endor spielen, dürften ein Kontinuitätsproblem bekommen.

Ist natürlich auch eine Frage des Inhalts der Filme. Wenn man - wie beim Marvel Cinematic Universe - auf eine 1:1Verfilmung der Comics verzichtet, sondern die Vorlagen nur als "Steinbruch" für Ideen nutzt, läuft vielleicht ein Admiral Thrawn auch 30 Jahre nach Endor mal irgendwo durchs Bild... Womit dann auch die Romane ad absurdum geführt würden, die eigentlich nich weiterhin "canon" hätten sein können.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#204 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2014 - 20:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Drehbuchautoren bzw. Produzenten mit dem Ballast der unzähligen Romane belasten. Dieser Kanon geht denen vermutlich am Allerwertesten vorbei. Kann ich aber auch gut verstehen. Aber das macht die Bücher ja nicht schlechter.

#205 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 April 2014 - 10:00

Ganz einfach: es gibt einen ganzen Schwall Romane (darunter die X-Wing-Romane von Leuten wie Stackpole und Allston), die nach dem Ende von "Return of the Jedi" spielen (das sogenannte Post-Endor-Expanded-Universe). Sehr viel von dem, was dort als "canon" postuliert wurde, wird wohl über Bord geworfen werden (bzw in die Tonne getreten), sobald die neuen Filme anrollen. Ich rechne nicht damit, daß sich die Drehbuchschreiber an irgendwelche etablierten Tatsachen aus den Romen halten werden. Es wurde ja schon offiziell gesagt, daß es beispielsweise keine 1:1 Verfilmung der Thrawn-Romane geben wird. Man fängt sozusagen auf der grünen Wiese wieder an.

Und viele, viele Romanhandlungen werden damit als "nichtkanonisch" in ein staubiges Paralleluniversum entsorgt.



Herr Doktor, ich kann in die Zukunft sehen!!!


Cross-Posting mit dem Episode-VII-Film-Thread, da für beide Themen relevant:

Das war's dann wohl für das Post-Endor-EU:

http://starwars.com/...a-new-page.html

Tschüß, Thrawn. Tschüß, Mara. Tschüß, Pellaeon. Tschüß, Solo-Kids. Tschüß, Corran. Tschüß, Baron Fel. Tschüß, Nom Anor.

Und ich bin dann auch weg. Die letzten paar ungelesen Comic und Bücher, die hier herumliegen, werde ich irgendwann mal lesen, wenn ich ganz viel Langeweile habe, aber ich werde kein weiteres Geld mehr ins EU stecken. Ein *drittes* Mal mache ich das nicht mehr mit.


  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#206 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 April 2014 - 06:42

nix is mit Tschüss. Thrawn, Mara, Pellaeon, Solo-Kids, Corran, Baron Fel leben in uns und im Regal weiter! Nom Anor hab ich wohl verpasst …
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#207 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 April 2014 - 20:22

Nom Anor hab ich wohl verpasst …


Nicht wirklich. Es gibt so EU-Romane, um die ist es weniger schade... Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#208 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2014 - 06:54

Bin gespannt, wie man das in den Romanen regelt, die den neuen Filmen nachfolgen. Braucht man ein neues Wort dafür? The real expanded Universe?
The rise of the real new expanded and rebooted Universe!
Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#209 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 April 2014 - 14:09

The true new EU.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#210 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2014 - 15:10

:jumpgrin: (So müsste die echte EU die kommende Wahl bewerben!)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0