Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Star Wars - führt der Weg ins Dunkel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 28 April 2009 - 10:03

Kennt jemand lesbare Star Wars Romane? Oder gibt es sogar solche, die durchaus empfehlenswert sind?

Bearbeitet von Rusch, 25 November 2009 - 09:48.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 28 April 2009 - 10:10

Wenn 'empfehlenswert' gleichbedeutend sein soll mit 'richtig gut', dann fällt mir zu dem Thema nichts ein. Ich erinnere mich aber zumindest, früher mal Star-Trek-Romane von Peter David bzw. Margaret Wander Bonanno gelesen zu haben, die ich ganz okay fand.Grüße, Rainer

#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 28 April 2009 - 11:05

(Äh, raps, der mit den langen Ohren heißt Yoda, nicht Spock! Da bringste was durcheinander. :D )

Kennt jemand lesbare Star Wars Romane? Oder gibt es sogar solche, die durchaus empfehlenswert sind?

Wir haben hier auf dem Board den größten deutschsprachigen Experten zu dem Thema, der sich sicherlich noch melden wird (Achtung, das war Dein Cue, Achim!), ich beschränke mich deshalb mal darauf, dass ich 1-2 Hände voll der Star Wars-Romane inhaliert und zumindest die berühmte Trilogie (inoffiziell Star Wars VII-IX) von Timothy Zahn mit glühenden Ohren gelesen habe. Das ist nun sicherlich keine große Literatur, aber großes Abenteuer. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. Auch der Auftakt-Roman des New Jedi-Order Zyklus war spannend, dann ging es aber schnell bergab. Fast so lange, wie einen Star Wars-Roman zu lesen, dauert es übrigens, sich einen Überblick über die Romane zu verschaffen. Die Anzahl und Verästelung ist inzwischen unfassbar. Vor zwei Wochen übrigens stieg ein neuer, großer Star Wars-Roman namens "Outcast" (Auftakt einer neuen neunteiligen Buchserie) auf Platz 3 der Hardcover-Liste der New York Times ein. Ergo: Star Wars Romane wird es auch noch die nächsten Jahre geben. Jetzt bin ich aber ruhig und überlasse Achim das Feld. Wenn er will. ;)

Bearbeitet von Oliver, 28 April 2009 - 11:08.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#4 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 28 April 2009 - 11:26

Die alten Han Solo- und Lando-Romane fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Bei den neuen Büchern hat mich richtig nur die Zahn-Trilogie überzeugt. Nach dem "Pakt von Bakura" war ich endgültig geheilt. Die X-Wing-Romane von Stackpole sollen aber ganz nett sein.

Bearbeitet von Pirx, 28 April 2009 - 11:27.

Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 April 2009 - 11:54

Die alten Han Solo- und Lando-Romane fand ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

Würde ich unterstützen - wobei die weniger als Star Wars-Romane denn als SF (eher im Sinne von Science Fantasy, besonders bei Lando) interessant waren. Die "Han Solo"-Trilogie von A. C. Crispin und die Kurzgeschichtensammlung "Jabba's Palace" fand ich auch gut. "Pakt von Bakura" fand ich noch okay, ich hab' dann nach der Jedi Academy-Trilogie aufgehört. Die X-Wing-Reihe wurde mE nach dem ersten Band rapide schlechter. Seitdem lese ich hin und wieder mal einen Star Wars-Roman, wenn mich die Nostalgie übermannt. Wobei demnächst von Stover "Die Schatten von Mindor" rauskommt; Stover wollte den Flair der prä-Zahn-Romane einfangen. Den werde ich auch lesen. Wenn man die Erwartungen anpasst, können die sogar immer noch lustig sein. Wer kann, sollte die Romane auf Englisch lesen - die Übersetzungen heben das literarische Niveau nicht. Theophagos

Bearbeitet von Theophagos, 28 April 2009 - 12:00.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2009 - 13:22

(Äh, raps, der mit den langen Ohren heißt Yoda, nicht Spock! Da bringste was durcheinander. ;) ) Wir haben hier auf dem Board den größten deutschsprachigen Experten zu dem Thema, der sich sicherlich noch melden wird (Achtung, das war Dein Cue, Achim!), ich beschränke mich deshalb mal darauf, dass ich 1-2 Hände voll der Star Wars-Romane inhaliert und zumindest die berühmte Trilogie (inoffiziell Star Wars VII-IX) von Timothy Zahn mit glühenden Ohren gelesen habe. Das ist nun sicherlich keine große Literatur, aber großes Abenteuer. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht.

Zahn hat direkte Fortsetzungen zu "Die Rückkehr der Jediritter" geschrieben. Ist glaube ich die "Admiral Thrawn Trilogie". Habe ich seinerzeit sehr gerne gelesen. Aber sonst nie wieder etwas von Star Wars. Vielleicht bringt dieser Thread ja was interessantes hervor.

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2009 - 21:08

Die X-Wing-Romane von Stackpole sollen aber ganz nett sein.

Sind sie auch :unsure:

#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2009 - 21:10

Vielleicht bringt dieser Thread ja was interessantes hervor.

Bei aller Liebe zu Space Operas bezweifle ich das doch sehr stark.

#9 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 30 April 2009 - 14:30

Die "Erben des Imperiums"-Trilogie von Zahn ist Pflichtlektüre in Sachen Star-Wars-Romane, ebenso die "X-Wing"- Romane von Stackpole.Allemal lesenswert sind auch die "X-Wing"-Romane von Aaron Allston und "Schatten des Imperiums" von Steve Perry und "Treueschwur" von Timothy Zahn. Die Anthologien enthalten ein paar schöne Geschichten.Der Zyklus "Das Erbe der Jedi-Ritter" ist ... durchwachsen. Ein paar gute Romane, ein paar sehr schlechte. Generell nimmt die Handlung eine Richtung, die nicht jedem zusagen dürfte und die noch nicht einmal jeder mit Star Wars assozieren würde.Dann gibt es noch eine Reihe von Einzelromanen und Trilogien, die man sich durchaus mal anschauen kann und auch einige, die man weiträumig umfahren sollte, wenn man nicht zufällig am Steuer einer Dampfwalze sitzt. Aber das jetzt aufzudröseln ist mir zu mühselig, ich würde aber konkrete Anfragen beantworten.Alles, was ich nicht kenne, und das ist wenig genug, kennt Achim mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Es wundert mich, dass er angesichts dieses Themas nicht bereits alles andere stehen und liegen gelassen hat ... <_<

Bearbeitet von MartinHoyer, 30 April 2009 - 14:31.

Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 April 2009 - 14:44

@ Oliver & Martin: ein alter Mann ist kein D-Zug. Aber danke für die Blumen...Lesbare Star-Wars-Romane? Gibt es, ja. Neben den hier schon mehrfach genannten Romanen von Timothy Zahn (insbesondere der Dreiteiler "Heir to the Empire", "Dark Force Rising" und "The Last Command") und den X-Wing-Romanen von Michael A. Stackpole und Aaron Allston gibt es noch ein paar weitere Highlights:- die "Republic Commando"-Reihe von Karen Traviss für alle, die MilSF mögen- der "MedStar"-Zweiteiler für Freunde von M*A*S*H und Douglas Adams- der Clone-Wars-Roman "Shatterpoint" (a.k.a. "Apokalypse Now" im Star-Wars-Universum)- die Han-Solo-Romane von Brian Daley (für Nostalgiker)- die Lando-Calrissian-Romane von L. Neil Smith (dito)Die meisten dieser Bücher habe ich auch schon in meinem Blog besprochen. Einfach mal durchscrollen.

Bearbeitet von Gallagher, 30 April 2009 - 14:45.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 SIEGMAR

SIEGMAR

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Einbeck

Geschrieben 01 Mai 2009 - 11:53

:( :smokin: :smokin: Ich bin ein wenig Harry Potter süchtig und mußte ziemlich starken Tobak auffahern, um endlich mal wieder richtige Freude an anderer Literatur zu haben.Zu meinem Urlaub im März habe ich mir spontan in einem Buchladen hier in Einbeck Treueschwur gekauft.Mann!Einfach nur gut :smokin: gekauft hatte ich ihn natürlich nur, weil MARA JADE darin vorkommt, meine absolute Lieblingsfigur bei STAR WARS:Hätte sonst nicht gedacht, daß ein Roman über ein paar Sturmtruppler sooo gut sein kann (zumal ich sogar mal den normalen Preis bezahlt habe).Der erste Roman vor dem Imperator der mir richtig gut gefalllen hat.Mein absoluter Lieblingsroman in STAR WARS ist aber:Entführung nach Dathomir.Einfach der beste.Ebenfalls gut sind die Romane um Admiral Daala und natürlich die um Großadmiral Thrawn.Aber auch die um Kriegsherr Zsinsi (KÜß MEINEN WOOKIE...für eingeweihte :smokin: ) sind klasse.Die x-Wing Romane sind ebenfalls gut, vor allem aber für Leser, die militärische Riomane mögen. geschrieben aus der Sicht und über Kampfpiloten und Kommandounternehmen.Und dann natürlich alle Romane in denen Anakin, jaicen und Jaina Solo vorkommen, oder MARA JADE.Ich empfehle Dir, daß Du Dir mal eine Übersicht besorgst über die bisher erschienene Romane und danach gezielt kaufst.Bei mir steht über ein halber Meter im Regal, oder eher doch ein Meter (gekauft vor allem im modernen Antiquariat nach Angebot) und ich habe nur selten das Glück, mal die Fortsetzung eines anderen zu finden.Im Grunde genommen findet bei den Romanen jeder etwas für sich und die Romane sind der Grund, warum STAR WARS bei mir heute neben Ren Dhark steht ( :smokin: vielleicht bald zusammen mit STAHLFRONT).Erst über die Romane habe ich STAR WARS wirklich lieben gelernt.Ob man nun Agentenromane, Liebesreigen, Fliegerromantik, Militärbücher, Kriegsberichte oder Ratgeber zur Kindererziehuing und zum Erlangen spiritueller Volkommenheit mag.Bei STAR WARS findet man alles.

Bearbeitet von SIEGMAR, 01 Mai 2009 - 12:04.

Ren Dhark

Weil die Point Of immer noch das schönste Schiff ist
  • (Buch) gerade am lesen:Sachbuch,
  • (Buch) als nächstes geplant:Stahlfront
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sachbücher
  • • (Film) als nächstes geplant: Voyager
  • • (Film) Neuerwerbung: spontan

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2009 - 09:34

Eine (halbwegs) komplette Timeline mit (fast) allen Kurzgeschichten, Comics, Filmen, Spielen und Romanen gibt es übrigens bei theforce.net online. Und auf die Rezensionen von denen kann man sich im Allgemeinen auch verlassen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 SIEGMAR

SIEGMAR

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Einbeck

Geschrieben 02 Mai 2009 - 10:03

:thumb: Für den Anfang tun es auch die tabellen, die es in vielen Büchern gibt. Da stehen zumindest die wichtigsten Romane drin.Außerdem gibt es in den Aktenordnern der STAR WARS Fact Files von de'Agostini eine Zeitleiste.Vielleicht kann die ja jemand einscanen.
Ren Dhark

Weil die Point Of immer noch das schönste Schiff ist
  • (Buch) gerade am lesen:Sachbuch,
  • (Buch) als nächstes geplant:Stahlfront
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sachbücher
  • • (Film) als nächstes geplant: Voyager
  • • (Film) Neuerwerbung: spontan

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2009 - 10:23

Außerdem gibt es in den Aktenordnern der STAR WARS Fact Files von de'Agostini eine Zeitleiste.
Vielleicht kann die ja jemand einscanen.

... und damit einen Copyright-Verstoß begehen. Nee, laß mal. Bisher hatte ich immer nur netten Mailverkehr mit den Damen in der PR-Stelle von Lucasfilm, das soll auch so bleiben. :thumb:

Abgesehen davon sind die Fact Files schon wieder veraltet.

Die aktuellste Timeline, die es im Moment für Geld zu kaufen gibt, dürfte die in der "Complete Star Wars Encyclopedia sein.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 SIEGMAR

SIEGMAR

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Einbeck

Geschrieben 02 Mai 2009 - 11:28

:thumb: Mußt Du denn so was hier zeigen :coool: auch haben muß das ich ...Bist du Dir sicher wegen Copyright?Ich weiß nicht was es da im Netz gibt.UND VERALTET!!!Nicht daß Du die jetzt auf die Idee bringst schon wieder ein neues herauszugeben.....Die Zeitleiste ist ja nur genau das. Eine Aufzählung der Epochen und wichtigen Ereignisse. Ich hoffe da ändert sich nichts mehr, außer nach hinten.

Bearbeitet von SIEGMAR, 02 Mai 2009 - 11:30.

Ren Dhark

Weil die Point Of immer noch das schönste Schiff ist
  • (Buch) gerade am lesen:Sachbuch,
  • (Buch) als nächstes geplant:Stahlfront
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sachbücher
  • • (Film) als nächstes geplant: Voyager
  • • (Film) Neuerwerbung: spontan

#16 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2009 - 11:48

Bist du Dir sicher wegen Copyright?

Da irrt sich Gallagher nicht. Verlag, Autoren und Übersetzer werden sich nicht freuen, wenn jemand Kopien anfertigt und einfach weiter verteilt. Schließlich möchten sie ihr Geld verdienen. Wenn nicht ausdrücklich erlaubt ist, dass Kopien angefertigt und weiterverbreitet werden dürfen, dann sind sie verboten. Ausnahmen gibt es zwar, aber nicht in dem Sinne, dass Scans einfach ins Internet gestellt werden. http://de.wikipedia....ki/Urheberrecht

#17 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2009 - 21:23

Die Zeitleiste ist ja nur genau das. Eine Aufzählung der Epochen und wichtigen Ereignisse. Ich hoffe da ändert sich nichts mehr, außer nach hinten.

Vergiß es. Von "The Clone Wars" sind gerade mal die ersten 22 von ca. 100 Folgen gelaufen, da dürften noch zwei bis drei wichtige Ereignisse kommen. Und spätestens, wenn auch noch die Live-Action-Fernsehserie anrollt, in welcher die 20 Jahre zwischen den Episoden III und IV näher beleuchtet werden, können wir wahrscheinlich eh ein paar neue Billy-Regale anbauen, um die dann noch kommenden Comics, Romane und Actionfiguren unter zu bringen. :smokin:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Mai 2009 - 20:58

Pünktlich zum offiziellen Star-Wars-Tag sollten wir der Vollständigkeit halber in diesem Thread vielleicht auch noch auf die unlesbaren Star-Wars-Romane kurz eingehen und ein paar Warnungen aussprechen. Um die folgenden Bücher solltet ihr unbedingt einen weiten Bogen machen, wenn ihr traumatische Erlebnisse wie spontane Sehnerventzündungen, akuten Brechdurchfall und Narkolepsie-Attacken vermeiden wollt:

"Episode I: The Phantom Menace" von Terry Brooks: laßt euch nicht von dem großen Namen des Autoren blenden. Das Buch ist eine lustlos und schnell heruntergekurbelte Auftragsarbeit.

"The Mandalorian Armor" / "Slave Ship" / "Hard Merchandise" von K.W. Jeter: eine mühsam auf drei Bücher aufgeblasene Handlung rund um Boba Fett und Bossk, die man auch locker in eine Kurzgeschichte hätte pressen können. Überflüssig wie die Eier beim Papst. Und das sage ich als großer Fan von Boba Fett!!!

"The Truce at Bakura" von Kathy Tyers: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sleeping.gif

"Tattooine Ghost" von Troy Denning: müßt ihr unbedingt lesen, wenn ihr erfahren wollt, was aus Anakins Sandkasten-Kumpel Kitster (aus "Episode I") später mal wurde. Wenn nicht, Finger weg!

"Jedi Search" / "Dark Apprentice" / "Champions of the Force" von Kevin J. Anderson: allein schon der Begriff "Jedi Academy" ist unfreiwillig komisch. Ich muß da immer an Mahoney, Hightower und Tackleberry denken... Hier werden diverse imperiale Superwaffen wieder entdeckt und fleißig bekämpft, darunter der "Sun Crusher" und - tadaa! - ein Prototyp des Todesterns. Boah, ey.

"Children of the Jedi" von Barbara Hambly: grottenschlecht, aber immerhin (zur Abwechslung) mal eine übriggebliebene imperiale Superwaffe mit dem originellen Namen The Eye Of Palpatine. Cool, ne? ;)

"Darksaber" von Kevin J. Anderson: mal wieder eine übriggebliebene Superwaffe vom Reißbrett imperialer Ingenieure...

"Planet of Twilight" von Barbara Hambly: warum darf diese Frau eigentlich Star-Wars-Romane schreiben? Diese Nullnummer wird an Belanglosigkeit nur noch von

"The Crystal Star" von Vonda N. McIntyre übertroffen. Ihre Star-Trek-Romane habe ich damals ja ganz gerne gelesen, aber das Buch hier ist eine Zumutung.

Die "New Jedi Order"-Serie hat, wie zuvor schon angemerkt, ihre Höhen und Tiefen, aber man sollte sie entweder ganz oder gar nicht lesen (finde ich).

Habe ich was übersehen?

Bearbeitet von Gallagher, 04 Mai 2009 - 21:07.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2009 - 11:57

Habe ich was übersehen?

Ja! "Skywalkers Rückkehr" (OT: Splinter of the Mind's Eye) von Alan Dean Foster. Der Roman muss so uninspiriert und langweilig gewesen, dass ich heute zwar noch weiß, was er erreichen sollte (Nämlich die Lücke zwischen Episode 4 und 5 schließen ...), aber keine Ahnung mehr habe, was darin konkret passiert. Steht seit dem erstmaligen Lesen unberührt im Regal. Weiterhin sind eigentlich alle mir bekannten Roman-Adaptionen der Filme ein Riesenhaufen Bantha-Futter. Die zu Episode II "Angriff der Klonkrieger" von R. A. Salvatore ist ähnlicher Müll wie der Versuch von Terry Brooks. Danach hatte ich keine Lust mehr, mir auch noch den Roman zu Episode III anzutun und denke, damit nichts verpasst zu haben. "The Truce at Bakura" (dt. "Der Pakt von Bakura") von Kathy Tyers fand ich übrigens nicht so übel. Jedenfalls nicht so schlecht, dass man davor warnen müsste. Der Roman bewegt sich meines Erachtens ebenso im (ggf. unteren) Mittelfeld wie beispielsweise die "Corellia"- oder die "Black Fleet Crises"-Trilogie: Handwerklich routiniert, aber ohne Woah-Effekte. Übrigens noch ein Frage an Dich, Achim. Ich habe ich beim "The New Jedi Order" nach Band 12 erst einmal mit dem Lesen aufgehört, weil mir das Ganze allmählich ungebührlich gestreckt erschien und es genug interessanteren Lesestoff gab. Gäbe es irgend einen Grund in den Folgebänden, weshalb ich in absehbarer Zeit weiterlesen sollte?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2009 - 16:14

allein schon der Begriff "Jedi Academy" ist unfreiwillig komisch. Ich muß da immer an Mahoney, Hightower und Tackleberry denken... Hier werden diverse imperiale Superwaffen wieder entdeckt und fleißig bekämpft, darunter der "Sun Crusher" und - tadaa! - ein Prototyp des Todesterns. Boah, ey.

Das gleichnamige Spiel ist aber gut.

#21 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Mai 2009 - 20:55

"Skywalkers Rückkehr" (OT: Splinter of the Mind's Eye) von Alan Dean Foster. Der Roman muss so uninspiriert und langweilig gewesen, dass ich heute zwar noch weiß, was er erreichen sollte (Nämlich die Lücke zwischen Episode 4 und 5 schließen ...), aber keine Ahnung mehr habe, was darin konkret passiert. Steht seit dem erstmaligen Lesen unberührt im Regal.

Ach, der. Den kenne ich noch als "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker". Das war so 'ne Resteverwertung, bei der Alan Dean Foster ein paar Ideen (wie den Kaiburr-Kristall), die es nicht in den Kinofilm und/oder die damals schon im Gespräch befindliche TV-Serie geschafft hatten, verwurstet hat.

Weiterhin sind eigentlich alle mir bekannten Roman-Adaptionen der Filme ein Riesenhaufen Bantha-Futter. Die zu Episode II "Angriff der Klonkrieger" von R. A. Salvatore ist ähnlicher Müll wie der Versuch von Terry Brooks. Danach hatte ich keine Lust mehr, mir auch noch den Roman zu Episode III anzutun und denke, damit nichts verpasst zu haben.

MÖÖÖP!!! Falsch. Ausgerechnet dieser ist vergleichsweise gelungen, weil Anakins Transformation vom edlen Jedi zum gescheiterten Helden besser geschildert ist, als das der Film in Bilder zu fassen vermochte. Da sind einige sehr gelungene Passagen zu dem Thema drin.

"The Truce at Bakura" (dt. "Der Pakt von Bakura") von Kathy Tyers fand ich übrigens nicht so übel. Jedenfalls nicht so schlecht, dass man davor warnen müsste.

Mein Problem mit dem Roman ist, daß irgendwie bei mir überhaupt kein Star-Wars-Feeling aufkommt. Ein Team von Helden, das mit Tatütata zu einer fremden Welt aufbricht, die von fremden Aliens angegriffen wird - und das auch nur, weil man zufällig gerade auf dem einzigen verfügbaren Schiff im Quadranten ist? Aliens, die ihren Opfer die Seelen klauen und sie in irgendwelche Maschinen pressen? Irgendwie klingt das mehr nach einer x-beliebigen Star-Trek-Episode. Muß ja nicht per se schlecht sein, paßt aber irgendwie nicht zu meinen Erwartungen.

Übrigens noch ein Frage an Dich, Achim. Ich habe ich beim "The New Jedi Order" nach Band 12 erst einmal mit dem Lesen aufgehört, weil mir das Ganze allmählich ungebührlich gestreckt erschien und es genug interessanteren Lesestoff gab. Gäbe es irgend einen Grund in den Folgebänden, weshalb ich in absehbarer Zeit weiterlesen sollte?

"Traitor" fand ich grottig und langweilig, "Destiny's Way" wieder besser. Die "Force Heretic"-Trilogie, in der ein entehrter Nom Anor unter den Ausgestoßenen auf Coruscant mit seinem Schicksal hadert und allmählich wieder Oberwasser bekommt, hat mir dann wieder sehr gut gefallen, zumal darin auch endlich der Bogen zu dem Planeten Zonama Sekot (aus dem Prequel-Ära-Roman "Rogue Planet") geschlagen wird. "The Final Prophecy" und "The Unifying Force" treiben konsequent auf ein großes Finale hin, aber auf den letzten paar Hundert Seiten wirkt alles irgendwie ein wenig gehetzt - dafür sind nach vier Jahren und 19 Büchern halt immer noch zu viele Charaktere und Handlungsfäden da, die es irgendwo zu verarzten gilt. Ich persönlich bin kein großer Freund der "New Jedi Order", und die daran anschließenden "Dark Nest"-Bücher sind auch ziemlicher Quark. Deutlich besser - wenn auch nicht 100%ig perfekt - ist da schon die neunteilige "Legacy of the Force"-Serie mit Aufstieg und Fall von Darth Caedus. Was den armen Familien Skywalker, Solo und Fett da alles zugemutet wird... aua!!! :D

Das gleichnamige Spiel ist aber gut.

"Jedi Academy", meinst du? Mag sein, kann ich nix zu sagen. Die Star-Wars-Bücher von Kevin J. Anderson zeichnen sich halt dadurch aus, daß ständig die aus der klassischen Trilogie bekannten Schauplätze (Yavin IV, Bespin, etc.) recycelt werden und in regelmäßigen Abständen wieder eine imperiale Superwaffe aus den Geheimarchiven des Imperators auf die Galaxis losgelassen wird. Lustiger ist da schon "I, Jedi" von Michael Stackpole, das zur gleichen Zeit wie die Anderson-Bücher spielt und die gleichen Ereignisse aus der Perspektive von Corran Horn erzählt. Nur besser. :smokin:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#22 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2009 - 10:05

MÖÖÖP!!! Falsch. Ausgerechnet dieser ist vergleichsweise gelungen, weil Anakins Transformation vom edlen Jedi zum gescheiterten Helden besser geschildert ist, als das der Film in Bilder zu fassen vermochte. Da sind einige sehr gelungene Passagen zu dem Thema drin.

Bestellt. Weiße Raben gibt's zu selten.

Mein Problem mit dem Roman ist, daß irgendwie bei mir überhaupt kein Star-Wars-Feeling aufkommt. Ein Team von Helden, das mit Tatütata zu einer fremden Welt aufbricht, die von fremden Aliens angegriffen wird - und das auch nur, weil man zufällig gerade auf dem einzigen verfügbaren Schiff im Quadranten ist? Aliens, die ihren Opfer die Seelen klauen und sie in irgendwelche Maschinen pressen? Irgendwie klingt das mehr nach einer x-beliebigen Star-Trek-Episode. Muß ja nicht per se schlecht sein, paßt aber irgendwie nicht zu meinen Erwartungen.

Dieses Problem habe ich mit dem ganzen New-Jedi-Order-Gedöns. Mag ja sein, dass man nicht ewig auf dem Konflikt zwischen Imperium und Republik sitzen bleiben wollte, aber etliche Romane, Comics und Spiele haben gezeigt, dass aus dieser ursprünglichen Konstellation noch viel herauszuholen ist, indem man einfach nur zeitliche Lücken schließt oder Nebencharaktere bzw. -schauplätze in den Fokus rückt. Vorsicht, politisch inkorrekte Meta-Analyse: Manchmal habe ich das Gefühl, wir sitzen bei Star Wars (= Fiktion) mit den außergalaktischen Fanatikern, mit denen kein Auskommen nach bisherigen Spielregeln möglich ist, nur deshalb an, weil ein paar Nasen aus Nahost einen Lucky Punch beim World Trade Center gelandet haben (= Realität).

Lustiger ist da schon "I, Jedi" von Michael Stackpole, das zur gleichen Zeit wie die Anderson-Bücher spielt und die gleichen Ereignisse aus der Perspektive von Corran Horn erzählt. Nur besser. :smokin:

Das war sowieso genial: Anderson ist zu doof, seinen ohnehin schon simpel gestrickten Plot korrekt abzuhandeln, und Stackpole baut eine komplexe Handlung und findet dabei sogar noch Zeit, die Fehler Andersons aufzugreifen und die nicht passenden Ereignisse doch noch irgendwie mit Sinn zu erfüllen. Da merkt man gleich, wer Romane schreiben und wer sich besser doch einen anderen Job suchen sollte.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#23 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2009 - 16:26

"Jedi Academy", meinst du? Mag sein, kann ich nix zu sagen.

Jep, dieses hier meine ich: Jedi Knight: Jedi Acadamy Ist die Fortsetzung von Jedi Outcast. Gibt richtig geile Lichtschwertkämpfe darin.

#24 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2009 - 17:18

@ Pogopuschel: ja, dann meinen wir das gleiche. An mir sind diese Spiele (incl. KOTOR usw.) komplett vorbeigegangen, weil entweder mein PC nicht modern genug war und/oder ich die betreffende Spielekonsole nicht besaß. Meine Star-Wars-Spielerfahrung beschränkt sich auf Dark Forces ( http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png ), Rebel Assault I & II ( :sleeping: ), Battlefront I ( :) ) und Galactic Battlegrounds ( :happy: ) sowie - seit ich die PS3 habe - The Force Unleashed ( :D )

Aber zurück zum Thema:

Die Bedrohung der Galaxis durch eine fremdartige, grausame Kriegerrasse, die sich an keine der gängigen Konventionen hält, deren Technologie fremdartig ist und denen mit herkömmlichen Waffen nicht beizukommen ist, ist ja - und das ist für mich der eigentliche Schwachpunkt der New-Jedi-Order-Reihe - beileibe nicht neu und hätte vielleicht sogar funktionieren können, wenn nicht kurz vorher mit den Yevethanern die gleiche Grundidee schon in der Black-Fleet-Trilogie verheizt worden wäre. Jetzt bekam man die gleiche Story-Idee auf knapp sechsmal so viele Seiten ausgewalzt erneut vorgesetzt. Toll. <_<

Genau genommen war schon die Bedrohung durch die Ssi-Ruuk in "The Truce at Bakura" nach dem gleichen Schema gestrickt: bislang unbekannte Rasse mit rücksichtslosem Expansionstrieb und fremdartiger Technologie, Imperiale und Rebellen müssen notgedrungen den Schulterschluß gegen einen gemeinsamen Feind üben, usw.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#25 SIEGMAR

SIEGMAR

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Einbeck

Geschrieben 06 Mai 2009 - 19:37

:D :) Diese Zusammenarbeit zwischen Imperialen und Republikanern gibt es ja auch schon beim Kampf gegen Kriegsherr Zsinsj. War eigentlich keine schlechte Idee.Es ist nur schade, daß es dann doch so schnelll ging (übrigens gilt das auch für Großadmiral Thrawn.)Zinsj mit dem Aufbau einer geheinmen Wirtschaftsmacht und Thrawn als guter Stratege hätten vielleichtz noch mehr Stoff hergegeben für gute Romane. :sleeping: Vor allem der "Kampf" zwischen MARA JADE und Thrawn war sehr interessant zumal ja beide überzeugt waren dem Imperateor näher als der jeweils andere gestanden zu haben.
Ren Dhark

Weil die Point Of immer noch das schönste Schiff ist
  • (Buch) gerade am lesen:Sachbuch,
  • (Buch) als nächstes geplant:Stahlfront
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sachbücher
  • • (Film) als nächstes geplant: Voyager
  • • (Film) Neuerwerbung: spontan

#26 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2009 - 20:45

A propos Thrawn: da gibt es eine sehr, sehr geile vierteilige Kurzgeschichte von Timothy Zahn und Michael A. Stackpole namens "Side Trip", in der ein als Boba-Fett-Double Jodo Kast verkleideter Thrawn gemeinsam mit den corellianischen Polizisten Corran und Hal Horn auf Verbrecherjagd geht (erschienen in der Anthologie "Tales from the Empire". Gehört ebenso wie dieser kleine Kerl in jeden Haushalt. :D

Bearbeitet von Gallagher, 06 Mai 2009 - 20:46.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#27 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Mai 2009 - 21:05

Um noch einmal auf den Roman zu "Episode III" zurück zu kommen:

Bestellt. Weiße Raben gibt's zu selten.

Ach ja... ich wußte doch, da war noch eine Klitzekleinigkeit, die mich damals ein wenig an dem Buch gestört hatte: KLICK! Ist aber Geschmackssache. Du kannst die fraglichen Seiten ja überblättern. Der Rest ist wirklich gut! :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#28 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2009 - 10:59

Ich kenne nur einen StarWars-Roman, bin aber gleich ein grosser Fan vom Buch:

Darth Maul: Shadow Hunter

Geschrieben durch: Michael Reaves

Sehr lesbar, spannend, realistisch (innerhalb der SW-Welt natürlich), voller Courusant und meinem SW-Lieblingsschurken Darth Maul.

Und oh ja: kein Happy End, Darth Maul gewinnt! :thumb:

#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Mai 2009 - 12:15

@ RMS67: ja, der ist auch nicht schlecht. Hatte ich mal für Martin Hoyers damalige Website rezensiert. Der heimliche Held des Romans, der vorlaute Roboter I-5YQ kommt übrigens auch in den oben schon empfohlenen "MedStar"-Romanen "Battle Surgeons" und "Jedi Healer" sowie der "Coruscant Nights"-Trilogie ("Jedi Twilight", "Street of Shadows" und "Patterns of Force") vor. In den zuletzt genannten Büchern ist er dann mit Lorn Pavans Sohn Jax vereint. Wenn dir "Darth Maul - Shadow Hunter" gefallen hat, solltest du die Bücher mal antesten. Zu einigen dieser Titel hatte ich mich auch schon mal kurz geräuspert: >> der "Medstar"-Zweiteiler >> "Street of Shadows I" >> "Street of Shadows II"

Bearbeitet von Gallagher, 08 Mai 2009 - 08:03.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#30 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juni 2009 - 11:22

Habe übrigens wieder einen lesbaren Star-Wars-Roman entdeckt: den da von der da.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0