Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Forenblockade


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
18 Antworten in diesem Thema

#1 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 August 2009 - 09:17

Hallo Admins oder Mods oder wer sonst helfen kann:Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Themenbereiche/Subbereiche aus den Foren zu blockieren, so dass sie einem beim Klick auf "Neue Beiträge" nicht angezeigt werden?Herzlichen Dank!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 August 2009 - 09:58

Hallo Admins oder Mods oder wer sonst helfen kann: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Themenbereiche/Subbereiche aus den Foren zu blockieren, so dass sie einem beim Klick auf "Neue Beiträge" nicht angezeigt werden?

Ich nutzte jetzt mal meine schwachen telepathischen Fähigkeiten und beantworte Deine Frage (auch wenn ich nur Mod in einem kleinen Sub-Bereich bin) vor dem von mir vermuteten Hintergrund Deines Postings, weil ich, denke ich, etwas ähnliches empfunden habe wie Du die letzten Tage: :rofl1: Diese 'Anfangsbegeisterung', die Du wahrscheinlich meinst und die mich in ihrer Heftigkeit auch frappiert, wird sich hoffentlich auch wieder legen, bestimmte Bereiche in normale Bahnen einscheren und dann hoffentlich es Mitnahme- und Überschwapp-Effekte in unsere geliebten Kernbereiche des Forums geben. Auf frisches Blut derart setze und hoffe ich. Angst vor einer Usurpation des Forums mit gewissen Themen habe ich (noch) nicht. :) Die Mod-Entscheidung, dies hier zuzulassen, fand ich eigentlich richtig. Technisch ist das von Dir gewünschte, glaube ich, nicht möglich (man möge mich korrigieren). Bis dahin, siehe oben, mache es wie ich: Einfach drüberscrollen und nicht/nur selten draufklicken. :)

Bearbeitet von Oliver, 06 August 2009 - 10:00.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 August 2009 - 10:00

Einfach drüberscrollen und nicht/nur selten draufklicken. :)

Aber das Scrollen dauert so lange ... seufz ... und man übersieht andere Threads.

#4 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 August 2009 - 10:05

... und man übersieht andere Threads.

Genau, Uschi!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 10:46

Aber das Scrollen dauert so lange ... seufz ... und man übersieht andere Threads.

Eigentlich habe ich damit überhaupt kein Problem. Der Wunsch ist nicht neu und kam damals schon mal im Zusammenhang mit dem SFCD auf, wo sich einige User in ihrer Ruhe gestört sahen. :P Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, sehe ich auf einen Blick anhand des Thread-Titels, ob der Beitrag mich interessiert oder nicht. Da brauche ich nicht groß Herumscrollen noch viel Nachdenken. Womit geht ihr eigentlich ins Internet? Mit dem Handy? :D :P Viele Foren hier im Netzwerk interessieren ich auch nicht, höchstens ganz sporadisch. Man muß ja nicht jeden Beitrag anklicken. :lol: Ich finde, jetzt quasi indirekt Posting-Quoten herbeizuwünschen, etwas kontraproduktiv. Je mehr diskutiert wird, umso besser. Ein Beispiel aus meiner Sicht. In letzter Zeit waren hier einige Umfragen aktiv, wo auch häufig gepostet wurden. Den Thread gucke ich mir vielleicht einmal die Woche an, weil er mich nicht wirklich interessiert. Aber daraus würde ich nicht gleich eine Irritierung ableiten. Ich klicke einfach nicht drauf und fertig. Und Scrollen geht bei mir blitzschnell (wenn überhaupt nötig). Meine Meinung ist grundsätzlich: je mehr Leben in einem Forum, umso besser! :) :) :rofl1:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 August 2009 - 11:10

Womit geht ihr eigentlich ins Internet? Mit dem Handy? :) :)

Nein. Aber danke für die Antwort.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 11:17

Aber danke für die Antwort.

Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Wer sich gestört fühlt, darf das ruhig sagen. Aber da hier einige Foristen spontan sich mit in diese Reihe eingeordnet haben, wollte ich nur vielleicht mal für die Gruppe sprechen, die sich NICHT gestört fühlen. Wenn die Forensoftware solch eine Option hätte, wäre das ja auch durchaus in Ordnung. Ich sähe allerdings aus meiner Sicht keine Veranlassung, sie dann zu nutzen. :)

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2009 - 11:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2009 - 11:57

Mit einem kleinen Umweg kannst Du doch jedes Subforum aus der Neue Beiträge-Liste tillen, zumindest, wenn Du dich frisch einloggst. Markiere doch einfach, bevor Du auf neue Beiträge gehst, das betreffende Unterforum als gelesen. Dieser eine kleine Klick befreit Dich dann zumindest von dem seit Deiner Abwesenheit angefallenen Beitragsmüll, zu dem ich als Forenneuling auch beigetragen habe.

Wenn Du willst, kannst Du dieses Ausschalten des Unterforums auch zwischendurch einschieben.

Übrigens, wenn ich mir die Beitragsstruktur der Poster im besagten Unterforum so ansehe, dann gibt es dort eine beachtliche Anzahl von Foristen, die schon deutlich mehr als zweihundert Beiträge (die berüchtigte m/M-Grenze im nNGF, die dieses Unterforum ja erst ins Leben gerufen hat) gepostet haben, Die waren also schon vorher hier aktiv. Demnach kann von einer Übernahme des Forums durch Aliens keine Rede sein.  :D

Dann möchte ich noch festhalten, dass ich mich, ohne die Vorgänge im nNGF nie im Leben hier angemeldet hätte. nNGF, SF-Fan.de und Foreign Worlds sind eigentlich genügend SF-Foren für mich. Trotzdem wird das hiesige Klassiker-Lesezirkel-Unterforum wahrscheinlich mein zweites Standbein hier im Forum werden. Ich mag halt nicht nur bei PR die gute alte Zeit. So gesehen beleben die Neulinge doch hier auch das Kerngeschäft.  :D

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 August 2009 - 12:33

... (die berüchtigte m/M-Grenze im nNGF, die dieses Unterforum ja erst ins Leben gerufen hat) ...

Ich hab' da anscheinend was verschlafen :D Worum geht's/ging's bei der Grenze ? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 12:37

Ich hab' da anscheinend was verschlafen :D Worum geht's/ging's bei der Grenze ?

Kurz: bis 200 Beiträge von Foristen werden von den Mods freigeschaltet. Danach muß man Member werden, indem man eine teilgeschwärzte Personalausweiskopie einschickt. Das wollten viele nicht aus den unterschiedlichsten Gründen und haben jetzt keine Möglichkeit mehr, dort im Forum zu posten. Noch kürzer: Perso-Ausweiszwang für Nutzer über 200 Posts. :D

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2009 - 12:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 August 2009 - 12:42

Danach muß man Member werden, indem man eine teilgeschwärzte Personalausweiskopie einschickt. Das wollten viele nicht aus den unterschiedlichsten Gründen und haben jetzt keine Möglichkeit mehr, dort im Forum zu posten.

Hmm - sehr restriktiv. Kann mir vorstellen, dass dies einigen nicht gefallen hat. Gibt's aber nachvollziehbare Gründe für dieses Vorgehen der Administration. Ich nehm' ja nicht an, dass diese die Leute absichtlich damit vergraulen will? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 12:53

Hmm - sehr restriktiv. Kann mir vorstellen, dass dies einigen nicht gefallen hat. Gibt's aber nachvollziehbare Gründe für dieses Vorgehen der Administration. Ich nehm' ja nicht an, dass diese die Leute absichtlich damit vergraulen will?

Natürlich nicht! So war es wohl Wunsch des Betreibers (VPM) und danach mußte man sich richten, ob man wollte oder nicht. Auch wenn dann einige die Konsequenzen gezogen haben. Sicherlich hätte man, denke ich, die alte jahrelange Regelung ohne weiteres beibehalten können. Es gibt dazu sogar einen Mammut-Thread "Wegen/trotz der neuen Zugangsregeln zum Forum werde ich ..., (ab Juli)", wo heiß hin- und herdiskutiert wurde. :D Aber wir müssen jetzt aufpassen, daß nicht wieder eine neue Diskussion dazu ausbricht. Hier im SF-Netzwerk. :D EDIT: Viele der Neuen hier sind allerdings im NGF (oder nNGF?) diejenigen mit dem großen M, also vollregistriert. Sie sind wohl deshalb hier angemeldet, weil ihnen die Diskussionen hier im PR-Forum gefallen. Einige haben das ja auch klar gesagt. Ich tippe mal - zur Zeit - auf ein Verhältnis 25 % m und 75 % M :D (nach meinem Eindruck in den Threads). :)

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2009 - 13:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 August 2009 - 13:22

... Aber wir müssen jetzt aufpassen, daß nicht wieder eine neue Diskussion dazu ausbricht. Hier im SF-Netzwerk. :D

Nein, dass wollen wir natürlich nicht. Was mich aber positiv überrascht, ist die durchaus qualitativ hochstehende Diskussion und auch Wissensvermittlung. Ich kann thematisch nicht mithalten, da PR für mich abgeschlossen ist (meine Prioritäten sind einfach anders), aber mit ein bisschen Willen kann man einiges (um nicht zu sagen vieles) lerrnen über PR und das PR-Universum, auch als Newby-sag ich mal. Was mir aber noch fehlt, ist die Überleitung von Themen in eine allgemeinere Form für das nicht sooo spezialisiertere Publikum. Nicht im PR-Subforum, sondern in den anderen Foren. Eben um sicherzustellen, dass die allgemeinen Aspekte der Serie, als Teil der SF/Phantastik, auch die Nichtspezialisten erreicht. Vielleicht derzeit noch nicht umsetzbar, aber als Weiterentwicklung wünschenswert. Ich würde es bedauern, wenn sich eine Zweiweltentrennung (SF allgemein vs. PR-Universum) abzeichnen würde, die nichts gemeinsam haben - was ja so nicht stimmt :D Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2009 - 13:31

Ich würde es bedauern, wenn sich eine Zweiweltentrennung (SF allgemein vs. PR-Universum) abzeichnen würde, die nichts gemeinsam haben - was ja so nicht stimmt :D

Nur muß man eben feststellen, daß das Rhodan-Universum im Laufe der Jahrzehnte nunmal extreeeem komplex geworden und somit wirklich nur noch den Spezialisten verständlich ist. Bei vielen Spezialfragen, die hier diskutiert werden, muß auch ich passen, aber dennoch finde ich den Rest, den ich dann wieder nachvollziehen kann, wirklich hochinteressant. :D Aber letztlich ist das kein Phänomen, das nur PR betrifft. Denn auch in einigen anderen Subforen hier hätte ich echte Schwierigkeiten, inhaltlich zu folgen. :)

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2009 - 13:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2009 - 15:59

Aber das Scrollen dauert so lange ... seufz ... und man übersieht andere Threads.

Es gaebe auch noch die Moeglichkeit, anstatt ueber "Neue Beitraege" ueber den Link "Foren" links oben zu gehen. Die Foren, in denen es etwas neues gibt, unterscheiden sich farblich von denen, in denen es nichts neues gibt. Dann kann man sich gezielt die Foren herauspicken, die einen interessieren. Die Threads mit neuen Beitraegen sind ebenso farblich markiert.

#16 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2009 - 16:51

Ach Gottchen.Damals waren es die bösen SFCDler, jetzt sind es die bösen Perryfans.Alles Blödsinn. Wir sind hier nicht die Insel der Seligen, die sich jahrelang daran erfreuen, den eigenen Bauchnabel zu betrachten.Ich bin über die neuen Mitglieder dankbar und manche Randdiskussion zu Perry, die sich nicht um die aktuelle Handlung dreht - die ich auch nicht kenne - fand und finde ich interessant.Also: herzlich willkommen, liebe Rhodanisten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#17 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 August 2009 - 18:26

Hallo Admins oder Mods oder wer sonst helfen kann: Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Themenbereiche/Subbereiche aus den Foren zu blockieren, so dass sie einem beim Klick auf "Neue Beiträge" nicht angezeigt werden? Herzlichen Dank!

Das war meine Frage, die ich gestellt habe. Eine - wie ich denke - einfache Frage zu einem technischen Sachverhalt: ob es diese Möglichkeit gibt. Dass daraus eine Diskussion wurde, war von mir nicht beabsichtigt. Und schon zweimal keine solche. Ich kann auch nicht erkennen, dass ich gesagt habe, welche Themenbereiche ich blockieren möchte. Von daher: vergesst diese Frage wieder und ich schließe den Thread.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#18 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2009 - 11:01

Hi HMP,Richtig... du hast lediglich eine Frage zu den technischen Möglichkeiten der Software gestellt ! Unberührt von der Tatsache, daß die PR-Threads z. Zt. aus dem Boden schießen und nicht für Jeden interessant sein dürften, darf man durchaus mal nachfragen, ob man diese Threads nicht ausblenden kann. Leider geht das derzeit nicht. Die Anzeige für neue Beiträge und neu erstellte Themen sind global festgelegt und lassen sich nicht über die persönlichen Einstellungen beeinflussen.Ob sich das mit einem update vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt verändern lässt, weiß ich nicht.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#19 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 August 2009 - 11:20

Hi HMP, Richtig... du hast lediglich eine Frage zu den technischen Möglichkeiten der Software gestellt ! Unberührt von der Tatsache, daß die PR-Threads z. Zt. aus dem Boden schießen und nicht für Jeden interessant sein dürften, darf man durchaus mal nachfragen, ob man diese Threads nicht ausblenden kann. Leider geht das derzeit nicht. Die Anzeige für neue Beiträge und neu erstellte Themen sind global festgelegt und lassen sich nicht über die persönlichen Einstellungen beeinflussen. Ob sich das mit einem update vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt verändern lässt, weiß ich nicht. Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für diese Antwort! Sie beantwortet eindeutig meine Frage! Gruß Holger M.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0