Zum Inhalt wechseln


Foto

Spurensuche im All. Perry Rhodan Studies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 07 August 2009 - 08:43

Spurensuche im All.
Perry Rhodan Studies
.


Hg. von Klaus Bollenhöfener, Klaus Farin, Dierk Spreen.
Berlin 2003: Tilsner-Verlag
182 Seiten
ISBN 3-936068-88-7
17,86 eur [zurzeit vergriffen, 2. Aufl. in Vorb. !]

Viele kulturwissenschaftliche Untersuchungen haben zwar die kulturkritischen Mythen und "Schmutz & Schund"-Vorwürfe dekonstruiert. Aber ausgerechnet die deutsche Science-Fiction-Romanserie Perry-Rhodan-Serie, welche auf die Ideologiekritik reagiert hat, ist bislang nicht Gegenstand einer umfangreichen Forschung geworden. Mehr...
Komplette Einleitung: http://www.dierkspre...e/PRStudies.htm

Der Sammelband geht auf folgende Tagung zurück: http://www.perry-rho...2003072301.html


Inhaltsverzeichnis


Dierk Spreen: Perry Rhodan Studies - einleitende Bemerkungen


Dietmar Dath: Simile venit ad simile: Warum man Superintelligenzen nicht vergleichen kann

Hans Esselborn: Topoi der Perry-Rhodan-Forschung seit den 60er Jahren

Rainer Nagel: Perry Rhodan in der Übersetzung. Perspektiven der internationalen Rezeption aus linguistischer Sicht

Bernhard Kempen: Archive des Imperiums. Die Publikationsgeschichte der Perry-Rhodan-Serie

Dierk Spreen: Kleine Massenmedien. Zum Verhältnis von produktiver Rezeption und massenkultureller Vergesellschaftung am Beispiel der Perry-Rhodan-Heftserie

Hartmut Kasper: Robby, ES und THOREGON - die Entwicklung der Superintelligenz im Perry-Rhodan-Kosmos

Regina Schleicher: Gender mit wenig Sex. Geschlechterverhältnisse in der Heftserie Perry Rhodan

Rainer Stache: Der Leser als Maßstab. Die Serie muss die Leser ernstnehmen, sonst wird sie von den Lesern nicht mehr ernstgenommen werden

Gregor Sedlag: Der Perry-Rhodan-Kosmos als Reflex der politischen Geschichte der BRD

Alexander Seibold: Der Gott der Terraner

Eingefügtes Bild

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2009 - 09:36

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das Buch als Bonus für Mitglieder des SFCD. Also so um die 300 Exemplare sind auf diesem Weg an die Frau/den Mann gegangen. :)

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2009 - 09:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 August 2009 - 12:08

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das Buch als Bonus für Mitglieder des SFCD. Also so um die 300 Exemplare sind auf diesem Weg an die Frau/den Mann gegangen. :)

Nö. Das konnte man auch irgendwo mal bestellen. Ich hab auf jeden fall ein Exemplar.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2009 - 21:50

Nö. Das konnte man auch irgendwo mal bestellen.

Schon klar. Ich wollt nur sagen: Mitglieder des SFCD bekamen es KOSTENLOS. :D Ich kann mich dumpf an einen Artikel darin erinnern, wo die Formulierung "sensationell unbegabter Autor" vorkam. ;) Ich weiß leider nicht mehr, von wem die stammte und welcher PR-Autor gemeint war.

Bearbeitet von MoiN, 07 August 2009 - 21:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 August 2009 - 23:11

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das Buch als Bonus für Mitglieder des SFCD. Also so um die 300 Exemplare sind auf diesem Weg an die Frau/den Mann gegangen. :D

"Bonus" ist etwas euphemistisch ausgedrückt - es war eine von vielen "Ersatzleistungen" für ausgefallene ANDROMEDA-SF-Magazine.... Die Mitglieder erhielten das Buch im Oktober 2004 - und damals waren wir noch näher an der 400 als an der 300... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 Juni 2012 - 19:39

Die Spurensuche im All geht weiter - als Ebook.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0