Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Keine GMX-Adressen ... wie seid Ihr denn drauf?!


17 Antworten in diesem Thema

#1 333444

333444

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 September 2009 - 15:15

Habe mich gestern hier registriert. Mit meiner GMX-Adresse, weil meine Provideradresse grundsätzlich nur gute Freunde, Behörden und mein Arbeitgeber bekommen. In der Registrierungsinformation stand was von wegen kein gmail, man solle Adressen auf .at und .de nehmen. Nun, GMX ist auf .at und .de und auch kein gmail. Ich habe also 24 Stunden vergeblich darauf gewartet, freigeschaltet zu werden. Sogar für eine aufklärende Mail seid Ihr Euch zu gut. Habe nun extra bei meinem ISP eine Wegwerfadresse angelegt, um Euch ein Feedback zu geben. Denn Mails an Admins sind nur registrierten Nutzern möglich! (Und den Webadmin wird mein Anliegen nicht interessieren). Leute, geht's noch? Das ist "1984" pur ... Hatte schon bezüglich Perry Rhodan 2508 zwei Bildschirmseiten Kommentar vorbereitet, die ich hier als Wieder-Einsteiger in die Serie loswerden wollte. Aber nach diesem Anmelde-Desaster verzichte ich gern darauf. In einem Forum mit solcher "Leitung" möchte ich nicht mitmachen.Also gehabt Euch wohl. Und vielleicht schreibt Ihr ja nächstens deutlich irgendwo hin, daß GMX-Adressen unerwünscht sind oder gleich eine Liste, welche Provider vor Euren Augen Gnade finden. Und wenn Ihr eine Adresse ablehnt, ist eine automatische Rückantwort das Mindeste an Höflichkeit. GMX ist nicht irgendein Exot, solche Anmelder werdet Ihr jeden Tag haben, auf "GMX" könnte daher schon der Feldercheck im Anmeldeformular anspringen.Stinksauer,333444

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2009 - 16:07

Ich bin zwar kein Admin, aber ich wette, das ist ein altes Relikt aus Ur-Zeiten. Ich mail' 'nen Admin 'mal an. :smokin:

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 September 2009 - 16:14

Ich bin zwar kein Admin, aber ich wette, das ist ein altes Relikt aus Ur-Zeiten. Ich mail' 'nen Admin 'mal an. :smokin:

Nein, kein Relikt - ein SEHR großer Teil der Spamadressen des letzten Spamangriffes stammten aus dem GMX-Pool. Daher haben wir uns entschlossen GMX-Adressen für's erste nicht mehr zuzulassen. Gruß Thomas PS: die Zahl ging in dreistellige Dimensionen

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 September 2009 - 19:43

Nunja, wenn Du Wegwerfaddressen benötigst, um mit mir zu sprechen, finde ich das auch nicht zwingend prickelnd. :smokin: Da gäbe es noch web.de, schnell und simpel.Davon ab, höre ich öfter, das GMX-Adressen Schwierigkeiten bereiten(siehe zum Beispiel die feedbacksache beim Deutschen Phantastik Preis). Das muss was mit den Spams und automatisch generierten öffentlichen Listen bei den Prividern zu tun haben. Genau weiß ich das aber nicht.Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2009 - 21:55

Nach meiner Erfahrung ist T-Online diesbezüglich wesentlich gefährlicher als gmx.

#6 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 September 2009 - 00:54

Naja, dann hast Du echt Pech gehabt, Alfred, oder wie das auch geht.Die T-Com ist vielleicht doof für die Kunden aber von Anbindungs- und Kontaktschwierigkeiten habe ich noch nicht gehört. Davon ab, warum sollte man in seinem ersten Post direkt alles schlecht machen, nur weil der Provider nicht akzeptiert wird? Ist GMX eine Weltanschauung, dass man WÜTEND werden kann, wenn es nicht sofort klappt. Was verstehe ich hier nicht?Gute nacht ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#7 333444

333444

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 September 2009 - 09:10

Davon ab, warum sollte man in seinem ersten Post direkt alles schlecht machen, nur weil der Provider nicht akzeptiert wird? Ist GMX eine Weltanschauung, dass man WÜTEND werden kann, wenn es nicht sofort klappt. Was verstehe ich hier nicht?

Wenn Du genau gelesen hättest: Es ging nicht direkt um GMX, sondern darum, wie die Admins dessen Nicht-Zulassung handhaben. Es kostet 1 Codezeile, unerwünschte Provider schon im Registrierungsformular abzufangen oder alternativ wenig Aufwand, dem Benutzer in einer Mail mitzuteilen, daß seine Anmeldung aus Grund X nicht akzeptiert wurde. Zum eigentlichen Problem: Spam kommt heutzutage aus allen Ecken. Spaßigerweise wurde schon mein österr. ISP bei GMX (!) auf die Spammerliste gesetzt, weil von ihm zuviel Spam kam. Also ist das Ausfiltern an sich zivilisierter mitteleuropäischer Provider mehr als sinnfrei. Aber wie gesagt, das war nicht mein Punkt. Egal, macht es gut.

#8 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2009 - 21:50

Habe nun extra bei meinem ISP eine Wegwerfadresse angelegt, um Euch ein Feedback zu geben. Denn Mails an Admins sind nur registrierten Nutzern möglich! (Und den Webadmin wird mein Anliegen nicht interessieren). Leute, geht's noch? Das ist "1984" pur ...

Im Impressum ist doch eine Mail-Adresse angegeben?

#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 September 2009 - 12:19

So einen Angriff hier finde ich schon stark !!!

1. Steht im Impressum meine E-Mail- Adresse
2. Dort steht auch meine Telefonnummer

Aber nun zurück zum Thema:

Erst einmal muss ich Thomas kurz wiedersprechen:

GMX ist bei uns nicht gesperrt. Im Gegenteil: Wir haben 530 registrierte Mitglieder die GMX- Adressen benutzen. Ob .de, .at oder .net. alle sind vertreten.

Ich kann deshalb das Problem nicht nachvollziehen. Ausserdem ist im Administrationsbereich des Forums im Augenblick kein Mitglied vorhanden, bei dem die Registrierung nicht geklappt hat.

Ich bin immer gerne dazu bereit zu helfen. Aber nur wenn es in einem vernünftigen Ton geschieht, was hier offenbar nicht der Fall ist. Z.B. wäre ich dazu in der Lage einen Benutzer komplett manuell anzulegen wenn es denn wirklich nicht ginge.

Also 333444, wenn Du denn Interesse hättest, kannst Du Dich gerne melden.
Ad Astra !
SHINING

#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 September 2009 - 13:21

... GMX ist bei uns nicht gesperrt. Im Gegenteil: Wir haben 530 registrierte Mitglieder die GMX- Adressen benutzen. Ob .de, .at oder .net. alle sind vertreten. ...

Ja du hast natürlich recht, ich hab' das mit Gmail verwechselt. Gmail-Adressen sind bei uns gesperrt, GMX -Adressen sind zugelassen (in meinem Alter sollte man nicht aus der Hüfte schießen :thumb: ). Hiermit eine offenen Entschuldigung @GMX, denn meine Angaben bezogen sich somit auf Gmailkonten und nicht auf GMX-Konten. Ich hab' das mal nachgesehen: Die letzte Registrierung (korrekt registriert und bestätigt) vor 333444 war 48 Stunden vor seiner tatsächlichen Registrierung (und das war sogar eine *.gmx.at-Adresse - vielleicht sogar seine?). Er hat sich zwei Tage später um 13.33 Uhr registriert und um 16:15 gepostet. d.H. er hat eine Email mit dem Bestätigungslink bekommen und betätigt. Zwischen diesen beiden Accounts habe ich keine Registrierung vorliegen (weder eine noch offene, noch eine durch Bestätigungslink aktivierte). Ich kann mir also vorstellen, dass er entweder hier als Kobold Wirbel machen will (Tonfall und Fomulierung erinnert mich irgendwie an eine kürzlich verabschiedete Person) oder vielleicht auch einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen ist (was ja auch möglich ist). Der Tonfall seines Post war jedenfalls nicht in Ordnung und da verzichte ich auch gerne auf zwei Bildschirmseiten Kommentar (und mehr). Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 September 2009 - 18:47

Wenn das mit der GMX-Adresse tatsächlich nicht funktioniert hätte, weil es von dem Provider ist - bei dem es immerhin eine schier unendliche Zahl anständiger Nutzer gibt - könnte ich eine gewisse Verärgerung verstehen. Aber man kanns auch als netten Vorschlag formulieren, das doch bitte wieder freizugeben. Insgesamt empfehle ich, eine Nacht drüber zu schlafen, wenn man sich über was ärgert. Am nächsten Tag ist der Kopf wieder abgekühlt und man kann immer noch seine Argumente vorbringen, allerdings in einem anderen Tonfall.

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2009 - 21:14

Die letzte Registrierung (korrekt registriert und bestätigt) vor 333444 war 48 Stunden

(Hi, Kollege, hier hast du dich, glaube ich, bei einem wesentlichen Buchstaben vertippt - statt "r" lese man "n".)

Die Kollegen, die viel Arbeit in das Funktionieren der Technik hinein stecken, sind verständlicherweise etwas ungehalten, wenn man ihnen willentliche "big brother"-Methoden vorwirft. Ich möchte nochmal aus Moderator-Sicht sagen, dass wir natürlich NICHT gezielt oder allgemein Leute blockieren, die beim Posten u.A. als Personen (und nicht als verdeckte Werber o.ä.) mitmachen wollen. Wenn es so wirkt, besteht evtl. ein Fehler der Konfiguration der Board-S/W. Bitte also in Ruhe in den Dialog mit uns treten; wir sind interessiert an einem reibungslosen Anmelde-Ablauf - natürlich mit gewissen Schutzmechanismen (z.B. um Bot-Anmelder ab zu fangen).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 September 2009 - 21:51

(Hi, Kollege, hier hast du dich, glaube ich, bei einem wesentlichen Buchstaben vertippt - statt "r" lese man "n".) ...

Nein stimmt schon - Die letzte Registrierung (korrekt registriert und bestätigt) vor [Registrierung des Accounts mit dem Namen] 333444 war 48 Stunden ... ;) Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2009 - 23:19

(Alles OT: Sorry. Dann ist aber der Satz ein wenig doppelt gemoppelt formuliert... ;) Habe ihn aber jetzt verstanden.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 333444

333444

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 11:46

Ich hab' das mal nachgesehen: Die letzte Registrierung (korrekt registriert und bestätigt) vor 333444 war 48 Stunden vor seiner tatsächlichen Registrierung (und das war sogar eine *.gmx.at-Adresse - vielleicht sogar seine?). Er hat sich zwei Tage später um 13.33 Uhr registriert und um 16:15 gepostet. d.H. er hat eine Email mit dem Bestätigungslink bekommen und betätigt. Zwischen diesen beiden Accounts habe ich keine Registrierung vorliegen (weder eine noch offene, noch eine durch Bestätigungslink aktivierte).

Meine erste Registrierung war unter meiner GMX-Adresse db...@gmx.at, Username Polyportus. Ich habe die Bestätigungsmail erhalten und meinerseits bestätigt. Erfolgsmeldung. In den nächsten 24 Stunden habe ich zigfach versucht, mich anzumelden. Immer bekam ich die Fehlermeldung, dieser Benutzername sei nicht bekannt. Schau mal im Log nach, diese Anmeldeversuche sollten aufscheinen. Meine zweite Registrierung war unter einer extra eingerichteten (und inzwischen wieder gelöschten) Mailadresse pr...@aon.at erfolgt, Username 333444. Bei dieser hat alles geklappt. Und jetzt sage mir bitte, wo meine Schuld liegt. Wenn ich 20mal Poliportus statt Polyportus getippt haben sollte oder das Paßwort falsch eingetragen habe, müßte das im Log stehen. Wenn aber die Anmeldedaten gepaßt haben, lag die Schuld bei Euch, und eine Entschuldigung wäre fällig. [2 oder 3 Anmeldeversuche mit Polyportas werden sich finden, weil ich das bei einem nicht (!) vollendeten Registrierungsversuch eingetragen habe - ich wollte nur mal sehen, ob sich das System vielleicht irrationalerweise doch diesen Namen gemerkt hat.)

Ich kann mir also vorstellen, dass er entweder hier als Kobold Wirbel machen will (Tonfall und Fomulierung erinnert mich irgendwie an eine kürzlich verabschiedete Person) oder vielleicht auch einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen ist (was ja auch möglich ist). Der Tonfall seines Post war jedenfalls nicht in Ordnung und da verzichte ich auch gerne auf zwei Bildschirmseiten Kommentar (und mehr).

Als Admin sollte man eigentlich nicht derart mimosenhaft sein. Keine Zeile meines Erstbeitrags war unhöflich. Wenn ich sauer bin, sehe ich keine Veranlassung, Euch dieses Gefühl nicht mitzuteilen. Ich bin nicht im diplomatischen Dienst. Wenn Ihr Kritik nicht aushaltet, schließt das Forum und schreibt ein Tagebuch. Gruß, 333444

Bearbeitet von 333444, 16 September 2009 - 11:47.


#16 333444

333444

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 11:56

So einen Angriff hier finde ich schon stark !!!
1. Steht im Impressum meine E-Mail- Adresse
2. Dort steht auch meine Telefonnummer

Ja, unter dem Titel "Filmredaktion, Technische Leitung".
Wie ich es verstanden hatte, hatte ich kein technisches Problem, sondern ein "politisches", nämlich die Nicht-Akzeptanz meiner GMX-Adresse. Als Foreneinsteiger weiß ich nicht, ob Du hier allgemeiner Admin bist oder aber Webmaster, der sich um die "Filmredaktion und Technische Leitung" kümmert.
In der Regel ist der "Webmaster" einer Homepager NICHT der Ansprechpartner für inhaltliche Beschwerden! Spaßig, daß mir aus der Rücksicht meinerseits, Unzuständige nicht mit meinem Kram zu nerven, nun ein Strick gedreht wird. Schreib halt deutlich hin, wer Du bist und was Du machst, und schreib nicht oben fett drüber "technische Leitung" ....

Daß ich wegen dem aus Österreich nicht nach Deutschland telefoniere, ist vielleicht nachvollziehbar.

Gruß, 333444

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2009 - 12:12

Ich bin nicht im diplomatischen Dienst. Wenn Ihr Kritik nicht aushaltet, schließt das Forum und schreibt ein Tagebuch.

Wir halten Kritik aus, aber in einem zivilisierten Ton, bitte; schließlich machen wir (Gründer, Admins, Mods) alles hier auf volontärer Basis; und natürlich ist das oft verbesserungswürdig. Ich glaube auch kaum, dass es sich um etwas Politisches handelt, sondern eher um ein Problem technischen Ursprungs. Eine Mail an die Personen im Impressum wäre sowieso sinnvoller gewesen, als so lange zu warten und sich so zu ärgern. Ich empfehle ein wenig "anger management".

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2009 - 12:38

... Und jetzt sage mir bitte, wo meine Schuld liegt. Wenn ich 20mal Poliportus statt Polyportus getippt haben sollte oder das Paßwort falsch eingetragen habe, müßte das im Log stehen. ...

steht es auch - du hast nämlich anscheinend vergessen/verdrängt/nicht wahrgenommen, dass du als "Anzeigename" bei der Erstregistrierung zwar "Polyportus" eingegeben hast, dass du aber als "Anmelde Mitgliedsname" die Bezeichnung "scifi" gewählt hast. Du kannst dich hunderte Male mit Polyportus anmelden wenn dein Anmeldename "scifi" ist und du wirst auch hundertemale keinen Nutzer "Polyportus" damit einloggen. Dein Ärger sollte sich also gegen dich richten und nicht gegen das Board/die Administratoren/wen anders auch immer! Uns selbst wenn - dann erwarten wir hier eine Umgangsform, die jedenfalls nicht diesen von dir angeschlagenen Ton verwendet. Wir sind hier alle Menschen und Menschen machen Fehler. Du bist hier ein Gast, der gerade bei der Türe hereingeschneit ist und den Hausherren ankeift, warum er ein Schloss an seiner Türe anbringt zu dem dein Schlüssel nicht passt. Dabei hast du den falschen Schlüssel benutzt. So - und jetzt komm mal wieder runter, entschuldige dich brav und versuche mal mit den anderen Gästen hier eine normale, friedliche und konstruktive Unterhaltung zu führen. Es wäre gut wenn du dich dabei eines netten, höflichen Tonfalles bedienen würdest. Ansonsten kannst du in dein Tagebuch schreiben dass keiner deiner Schlüssel mehr passt (Nur um es auch völlig transparent zu machen). Freundlichst :( Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0