Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantastische Bücher aus Kleinverlagen in großen Buchhandlungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
135 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 08:55

Ich hoffe, daß das Thema hier im "Neuerscheinungen"-Board richtig einsortiert ist, wenn nicht, möchte ich die Moderatoren bitten, es an die korrekte Stelle zu verschieben, vielen Dank!

Im Thema zu den Vilm-Bänden von Karsten Kruschel wurde ab hier darüber gesprochen, daß das Buch auch in großen Buchhandlungen ausliegt. Im weiteren Verlauf wurde auch von anderen Büchern aus Selbst- und Kleinverlagen berichtet und diskutiert, ob das gut ist. ;) Daher möchte ich dieses Thema einer größeren Leserschaft zugänglich machen und poste es jetzt als eigenständiges Thema.

Ich habe bislang folgende Bücher aus Klein- und Selbstverlagen in Buchhandlungen entdeckt:

Michael R. Baier: Coruum, Volume 1 (Eigenverlag 2005) und Band 2 (Eigenverlag 2006): Thalia Osnabrück (schon im Sommer 2008), Thalia Hamburg: Spitalerstraße und Wandsbek Quarree. Auf der Coruum-Homepage gibts unter "Buchhandlungen" eine Liste, wo es die Bücher gibt.
[b]Volume 3 erscheint Mitte Oktober 2009.[b]

Armin Rößler [Hrsg.], Heidrun Jänchen [Hrsg.]: S. F. X. (Wurdack 2007): Thalia Hamburg Spitelerstraße, gestern 2 Exemplare.

Desiree Hoese, Frank Hoese: Die Zyanid-Connection (Wurdack 2007): Thalia Hamburg Spitalerstraße, gestern 1 Exemplar.

Karsten Kruschel: Vilm 1 Der Regenplanet (Wurdack 2009): Thalia Hamburg Spitalerstraße, es waren mal ca. 10, gestern keins. Thalia Hamburg Wandsbek Quarree, es waren mal ca. 10, gestern 4 Exemplare.

Miriam Pharo: Schlangenfutter [Sektion 3 / Hanseapolis Band 1] (Acabus 2009): Thalia Hamburg Spitalerstraße, im August 2 Exemplare, gestern keins.

Carsten Schöngarth: Sternenstaub Band 1 (Verlag Pro Business): Thalia Hamburg Wandsbek Quarree, gestern 3 Exemplare, waren glaube ich mal 4 oder 5. Ich wäre nie auf dieses Buch gestoßen, hätte ich es nicht hier liegen sehen.

Im Thalia Hamburg Wandsbek Quarree habe ich vor ein paar Wochen auch ein Exemplar eines Fantasy-Buches aus dem von Goethe Verlag gefunden, mir aber nicht gemerkt (da mich Fantasy wenig interessiert). Gestern wars nicht mehr da. Ist zwar kein Kleinverlag, aber auch Druckkostenzuschußverlage sieht man in Buchhandlungen selten.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Sichtungen gepostet würden, danke!

Alfred hat in seinem Blog eine Episode aus Talia Hamburg Spitalerstraße gepostet.

Mich würde auch interessieren, ob die Verleger das Ausliegen ihrer Bücher in Buchhandlungen positiv oder negativ sehen - ich gehe davon aus, daß die Gewinnspanne eines über den Buchhandel verkauften Exemplars deutlich geringer ist als ein direkt vom Verlag verkauftes. Andererseits könnte die Auflage geseigert werden bzw. schneller abverkauft werden.

Bearbeitet von shugal, 02 Oktober 2009 - 17:11.


#2 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 09:06

Ich sehe den Vorteil, dass so eine breitere Leserschaft erreicht wird und mehr Bücher vielleicht verkauft werden. Bücher an Kunden, die Amazon nicht mögen und vielleicht das erste Mal von den Titeln aus Kleinverlagen hören. Ich sehe den Nachteil, dass ein Verlag nach einer gewissen Zeit Remissionsexemplare zurückbekommt.Mir persönlich ist der Vertriebsweg Amazon am liebsten. So hat man - habe ich - einen Abnehmer, nämlich das Barsortiment, und muss mich nicht um "kleine" Buchhandlungen "kümmern". Das heißt nicht, dass ich auf Anfragen nicht reagiere, wer in einen Würzburger Comicshop geht kann dort den Asprin kaufen. Wenn es sich also ergibt: gut. Aber das hat Null Priorität bei mir.Nachtrag: Wenn ich ein Buch übers Barsortiment -> Amazon verkaufe bleibt eventuell weniger hängen, als wenn ich direkt an einen Händler verkaufe. Es ist aber verkauft. Das ist aber nicht die Frage; Direktvertrieb bringt nur für eine begrenzte Zeit was, ich muss da langfristig denken. Und wenn wie jetzt der neue TENTAKEL bei Amazon bei diversen WARHAMMER-Romanen empfohlen wird ("Kunde X kaufte auch..."), dann hat das einen positiven Effekt auf die Nachfrage und den Absatz. Kunde kennt WARHAMMER 40.000, bei TENTAKELSTURM ist auch Action = kauft man vielleicht.Nachtrag 2: Aus meiner Sicht als Leser habe ich ja schon mal geschrieben, was ich denke. Ich brauche keine Buchhandlung (die meisten haben eh nicht alles, auch nicht von den neuen Titeln). Mir reicht Amazon, wo ich mir alles sortieren kann nach Lust und Laune und wo mir kaum was entgeht.

Bearbeitet von Guido Latz, 02 Oktober 2009 - 09:11.


#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 09:07

Die beiden erwähnten Thalia-Filialen in Hamburg (Spitalerstraße und Quarree) sind bisher auch die einzigen, die mir positiv aufgefallen sind, der Regelfall ist leider immer noch, das gerade die SF als Anhängsel der Jugendbuchabteilung verschämt in der Ecke mit ein paar lieblos präsentierten Standard-Titeln von Heyne und Bastei-Lübbe abgehandelt wird. Nicht, das dieses Verlage nicht auch vieles Interessantes zu bieten hätten, eher im Gegenteil, ich bin insbesondere mit dem aktuellen Heyne-Programm eigentlich sehr zufrieden, aber trotzdem darf es gerne Schule machen, das die SF in den großen Buchhandlungen in ihrer ganzen Themen-Vielfalt präsentiert wird.

#4 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 11:19

Mich würde auch interessieren, ob die Verleger das Ausliegen ihrer Bücher in Buchhandlungen positiv oder negativ sehen - ich gehe davon aus, daß die Gewinnspanne eines über den Buchhandel verkauften Exemplars deutlich geringer ist als ein direkt vom Verlag verkauftes. Andererseits könnte die Auflage geseigert werden bzw. schneller abverkauft werden.

Die Verlage buhlen regelrecht darum, dass ihre Bücher in Buchhandlungen ausliegen. Wie sollen gerade kleine Verlage sonst an die breite Leserschaft kommen? Es gibt Verlagsmitarbeiter, die nichts anderes tun, als Klinken zu putzen, um ihre Bücher vor allem in solchen großen Buchhandlungen wie Thalia oder Hugendubel unterzubringen. Manchen Buchhändlern in den großen Filialen ist es sogar verboten, mit solchen "Vertretern" zu sprechen. Natürlich bekommen die Buchhändler entsprechende Rabatte, aber diesen Verlust nehmen die Verlage gern in Kauf.

Bearbeitet von Pharo, 02 Oktober 2009 - 15:41.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#5 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 Oktober 2009 - 11:28

buchmarkt.de: "Der norddeutsche Kleinverlag Achilla Presse liefert zukünftig nicht mehr über die Barsortimente aus und stattet seine Titel auch nicht mehr mit ISBN und Jahresangabe aus. Verleger Mirko Schädel will versuchen, mit einem „vollkommenen Ausbruch aus dem System“ andere Wege zu gehen. „Die idealistische und selbstausbeuterische Haltung von unabhängigen Buchhändlern und Verlegern ist in gewisser Weise antiquiert oder anachronistisch“, erläutert Schädel, denn: „Man muss kostendeckend und so autark wie möglich arbeiten können.“ Ebendies hofft er mit seinem neuen Vertriebskonzept zu erreichen."Das Interview geht morgen, Sonntag, online.

#6 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 09:14

buchmarkt.de: "Der norddeutsche Kleinverlag Achilla Presse liefert zukünftig nicht mehr über die Barsortimente aus und stattet seine Titel auch nicht mehr mit ISBN und Jahresangabe aus. Verleger Mirko Schädel will versuchen, mit einem „vollkommenen Ausbruch aus dem System“ andere Wege zu gehen. "

Link zum Interview mit Mirko Schädel Norbert Schaepe widerspricht Mirko Schädels neuem Vertriebskonzept Juliane Seyfarth sieht in gebündeltem Vertrieb eine Chance für kleine und mittlere Verlage Interessante Stellungnahmen. Aus Mirko Schädels Äußerungen geht allerdings nicht (zumindest nicht für mich nachvollziehbar) hervor, wie er seine Bücher nun erfolgreich vermarkten will. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich die allermeisten Bücher, die ich kaufe, beim Durchsehen in Buchhandlungen finde, dann noch ein paar beim Stöbern im VLB und bei Amazon. Wäre ich nicht im DSFP-Komitee, wäre die Zahl der Bücher, die ich auf Empfehlung oder durch gelesene Rezis kaufe, nahe Null. Mit anderen Worten: Bücher, die weder (korrekt eingeordnet!) in der Buchhandlung liegen noch über Amazon oder wenigstens im VLB zu finden sind, fallen bei mir durchs Raster. Mich würde interessieren, wie Schädel ohne diese Möglichkeiten zu überleben gedenkt - nur durch unabhängige Buchhandlungen, die sich seine Bücher aufschwatzen lassen? Ich verstehe seine Frustration über die sehr hohen Großhandelsrabatte, aber vergleichbare Effekte sieht man in allen Branchen, die von großen Firmen beherrscht werden (Landwirtschaft, Einzelhandel...). Norbert Scaepe bringen meine Bedenken recht gut auf den Punkt - aber ich bin kein Verleger oder Buchhändler, also kann meine Meinung falsch sein... Update Thalia Hamburg Spitalerstraße: Michael R. Baier: Coruum Volume I (Eigenverlag 2005): 6 Exemplare Michael R. Baier: Coruum Volume II (Eigenverlag 2006): 3 Exemplare Desiree Hoese, Frank Hoese: Die Zyanid-Connection (Wurdack 2007): 1 Exemplar Armin Rößler [Hrsg.], Heidrun Jänchen [Hrsg.]: S. F. X. (Wurdack 2007): 2 Exemplare Miriam Pharo: Schlangenfutter [Sektion 3 / Hanseapolis Band 1] (Acabus 2009): 7 Exemplare

#7 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 09:53

Hallo Martin,Du hast die DVD/CD vom VlB? Ich habe bei denen Online noch nichts gefunden, wo ich suchen kann,ohne die Scheibe zu kaufen ...Klär mich da mal auf, würde gerne stöbern im Verzeichnis.GrüßeEDIT: Habe mal die VLB-Anmeldmaske ausgefüllt, bisher hat mich das abgehalten ...

Bearbeitet von Harald Giersche, 14 Oktober 2009 - 10:19.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 11:29

Du hast die DVD/CD vom VlB? Ich habe bei denen Online noch nichts gefunden, wo ich suchen kann, ohne die Scheibe zu kaufen ... Klär mich da mal auf, würde gerne stöbern im Verzeichnis.

buchhandel.de

Habe mal die VLB-Anmeldmaske ausgefüllt, bisher hat mich das abgehalten ...

Da Du per Books on Demand, Norderstedt, publizierst, erledigen die bereits die VLB-Eintragung (ist für 5 Jahre im Paket drin, wenn Du die ISBN bei denen kaufst, was Du laut ISBN-Verlag tust). fantastic episodes 2, 3 und 4 sind gelistet, 1 auch, aber ohne den Reihentitel. Der erste Sammelband ist nicht gelistet.

#9 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 14:23

" ... buchhandel.de ..."

Das war ja einfach. Danke.

Mit dem gelistet werden war mir klar, nur nicht, wo ich ordentlich suchen kann,
außer direkt beim VLB, und da muss man zumindest angemeldet sein.
Zum Beispiel Michael R. Baiers Coruum ist ja nicht bei den Sortimentern (Libri, KNV über Buchkatalog.de) gelistet. Aber eben über VLB zu finden, wie ich getsren in Duisburg bei der
Mayerschen getestet habe.
Und ob ich ewig bei BoD weitermache, ist nicht mal sicher ...

Viele Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 15:17

Eine ISBN haben und bei den Barsortimentern gelistet zu sein ist zwei verschiedene Sachen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 15:23

Eine ISBN haben und bei den Barsortimentern gelistet zu sein ist zwei verschiedene Sachen.

Genau: ersteres ist durchaus wünschenswert :) , das zweite ist nicht zwingend notwendig :) Ist es aber wirklich so, dass KNV, Libri und Konsorten einen nicht listen, wenn man keinen Vertrag mit ihnen macht?
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 16:35

Natürlich listen die einen nur, wenn man Vertragspartner ist.Wie man seine Bücher ohne den Vertrieb via z.B. Amazon - und somit incl. Barsortiment - wem wie verkaufen möchte weiß ich nicht.

#13 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 17:56

Natürlich listen die einen nur, wenn man Vertragspartner ist. Wie man seine Bücher ohne den Vertrieb via z.B. Amazon - und somit incl. Barsortiment - wem wie verkaufen möchte weiß ich nicht.

Das ist richtig. Wenn das Buch allerdings im VLB steht und damit automatisch von Amazon übernommen wird, kann man versuchen, es über den Amazon Marketplace zu verkaufen. Dort werden die Hürden allerdings auch täglich höher, z. B. kann man als Einzelanbieter keine Cover mehr hochladen, was früher problemlos war, und die Verkaufsgebühr ist ebenfalls heftig. Dazu kommt, daß eine Versandpausche von 3,00 EUR erhoben wird, die aus einem 10EUR-Buch ein schwer verkäufliches 13,00 EUR-Buch macht. Aber hin und wieder funktioniert es doch. Gruß Frank

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 16:20

z. B. kann man als Einzelanbieter keine Cover mehr hochladen, was früher problemlos war,

Wirklich nicht? Ich sehe bei jedem Buch unter dem Titelbild bzw. da, wo das Titelbild fehlt, den Link "Für Kunden: Stellen Sie Ihre eigenen Bilder ein." Ich habs noch nie ausprobiert, aber für mich sieht das nach einer Möglichkeit zum Bilderhochladen aus.

#15 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 09:06

Update Thalis Hamburg Wandsbek-Quarree:Karsten Kruschel: Vilm 1 Der Regenplanet (Wurdack 2009): gestern 4 ExemplareCarsten Schöngarth: Sternenstaub Band 1 (Verlag Pro Business): gestern 2 Exemplare

#16 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 12:57

Update Thalis Hamburg Wandsbek-Quarree: Karsten Kruschel: Vilm 1 Der Regenplanet (Wurdack 2009): gestern 4 Exemplare Carsten Schöngarth: Sternenstaub Band 1 (Verlag Pro Business): gestern 2 Exemplare

Danke für die gelegentlichen Updates, Martin! Es ist ganz interessant zu sehen, welche Buchhandlungen von den Barsortimenten mit unseren Büchern beliefert werden und ob sie einzeln oder als Stapelware ausliegen.

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 19:40

Ein bitterböser Bericht über Thalia : http://jetzt.sueddeu...anzeigen/487972 Widerspricht so ein bißchen den positiven Erfahrungen, die wir in Hamburg machen. :smokin:

#18 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 19:54

Ein bitterböser Bericht über Thalia : http://jetzt.sueddeu...anzeigen/487972

Es lebe der Markt. Hurra! :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :smokin:

#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 19 Oktober 2009 - 17:31

Danke für die gelegentlichen Updates, Martin! Es ist ganz interessant zu sehen, welche Buchhandlungen von den Barsortimenten mit unseren Büchern beliefert werden und ob sie einzeln oder als Stapelware ausliegen.

Gern geschehen! ;) Update Köln: Thalia Neumarkt: Nix. Mayersche Neumarkt: Nix. Mayersche Schildergasse: Nix. Köln hat offenbar nicht dasselbe Glück wie Hamburg. Mich würde wirklich interessieren, wie es in anderen Städten aussieht!

http://jetzt.sueddeu...anzeigen/487972 Widerspricht so ein bißchen den positiven Erfahrungen, die wir in Hamburg machen.

Tja. Siehe Köln. Die positiven Erfahrungen gelten anscheinend auch nicht für alle Hamburger Filialen, ich habe auch welche, in die ich gar nicht mehr gehe, weil da nie was aus Kleinverlagen liegt.

Bearbeitet von shugal, 19 Oktober 2009 - 17:31.


#20 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 13:02

Update (Stand gestern abend)Thalia Hamburg Spitalerstraße:Hier liegt doch tatsächlich eine größere Menge von Schätzings "Limit" auf dem Fantasy/SF/Horror-Tisch, as erste Mal, daß ich dieses Buch korrekt einsortiert gefunden habe.Michael R. Baier: Coruum. Dazu gibt es ein eigenes, schön gestaltetes Display (jawollja!), bestückt mit 10x Band 1, 6x Band 2 und 24x Band 3. Außerdem liegen auf dem SF/Fantasy-Tisch noch 5x Band 1, 4x Band 2 und 11x Band 3, und im Regal finden sich nochmal 1x Band 1, 2x Band 2 und 1x Band 3.Aus der Edition Phantasia gibt es zwei Bücher von J. G. Ballard: Paradiese der Sonne und Kristallwelt (je 1x)Vom Wurdack Verlag 2x S. F. X und 1x Die Zyanid-Connection.Thalia Hamburg Wandsbek Quarree:Karsten Kruschel: Vilm 1 Der Regenplanet (Wurdack 2009): 4xCarsten Schöngarth: Sternenstaub Band 1 (Verlag Pro Business): 2xalso keine ÄnderungDa die Fantasy/SF/Horror-Abteilung hier recht klein ist, sind mir auch Nicht-SF-Bände aufgefallen:Rebecca Abrentes: Schatten Blut (Scholz Fachverlag) 3xBrandon Mull: Fabelheim (Penhaligon - nicht sicher, ob das ein Kleinverlag ist) 1xH. P. Lovecraft: Ctulhu (Festa) Hardcover 1xRichard Laymon: Vampirjäger (Festa) Paperback 1xDavid Moody: Herbst Zerfall (Otherworld-Verlag) 2xF. E. Higgins: Silbertod (Oettinger) 1x

Bearbeitet von shugal, 05 November 2009 - 18:30.


#21 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2009 - 13:33

Update (Stand gestern abend) Thalia Hamburg Spitalerstraße: Michael R. Baier: Coruum. Dazu gibt es ein eigenes, schön gestaltetes Display (jawollja!), bestückt mit 10x Band 1, 6x Band 2 und 24x Band 3. Außerdem liegen auf dem SF/Fantasy-Tisch noch 5x Band 1, 4x Band 2 und 11x Band 3, und im Regal finden sich nochmal 1x Band 1, 2x Band 2 und 1x Band 3. Aus der Edition Phantasia gibt es zwei Bücher von J. G. Ballard: Paradiese der Sonne und Kristallwelt (je 1x) Vom Wurdack Verlag 2x S. F. X und 1x Die Zyanid-Connection. Thalia Hamburg Wandsbek Quarree: Hier liegt doch tatsächlich eine größere Menge von Schätzings "Limit" auf dem Fantasy/SF/Horror-Tisch, as erste Mal, daß ich dieses Buch korrekt einsortiert gefunden habe. Karsten Kruschel: Vilm 1 Der Regenplanet (Wurdack 2009): 4x Carsten Schöngarth: Sternenstaub Band 1 (Verlag Pro Business): 2x also keine Änderung Da die Fantasy/SF/Horror-Abteilung hier recht klein ist, sind mir auch Nicht-SF-Bände aufgefallen: Rebecca Abrentes: Schatten Blut (Scholz Fachverlag) 3x Brandon Mull: Fabelheim (Penhaligon - nicht sicher, ob das ein Kleinverlag ist) 1x H. P. Lovecraft: Ctulhu (Festa) Hardcover 1x Richard Laymon: Vampirjäger (Festa) Paperback 1x David Moody: Herbst Zerfall (Otherworld-Verlag) 2x F. E. Higgins: Silbertod (Oettinger) 1x

"Schlangenfutter" war nicht mehr auf dem SF/Fantasy Tisch in der Spitalerstraße? Vorletzten Freitag, als ich in Hamburg war, lagen da noch 6 Exemplare. Ich gehe nicht davon aus, dass die alle in der kurzen Zeit verkauft wurden. Hoffentlich wurden sie nicht an den Verlag zurückgesandt... Leider bekomme ich von denen nie eine Rückmeldung. :D
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 07:00

"Schlangenfutter" war nicht mehr auf dem SF/Fantasy Tisch in der Spitalerstraße? Vorletzten Freitag, als ich in Hamburg war, lagen da noch 6 Exemplare. Ich gehe nicht davon aus, dass die alle in der kurzen Zeit verkauft wurden. Hoffentlich wurden sie nicht an den Verlag zurückgesandt... Leider bekomme ich von denen nie eine Rückmeldung. :huh:

Doch, der Stapel liegt noch da, direkt vor dem SF-Regal. :glare:

#23 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 11:05

Doch, der Stapel liegt noch da, direkt vor dem SF-Regal. :glare:

Oh cool! :huh: Vielen Dank für die gute Nachricht!
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#24 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 18:28

Doch, der Stapel liegt noch da, direkt vor dem SF-Regal.

Oh, dann hab ich den übersehen - ich hatte auf den Tisch gesehen und kurz das Regal überflogen, hätte aber wohl auch *vors* Regal schauen müssen... :D

#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Oktober 2009 - 20:08

...
Brandon Mull: Fabelheim (Penhaligon - nicht sicher, ob das ein Kleinverlag ist) 1x
...


Ich habe bei Thalia Mülheim adR auch ein Penhaligon Buch entdeckt, habe mir nicht den Titel gemerkt.
Aber die gehören zu Random House, und immerhin sind da "Magie" von T. Cannavan und die
"Dämlichen Dämonen" von R. Buckingham erscheinen. Also eigentlich kein Kleiner ...
(Wo könnte man diskutieren (wo wurde das bereits?), was noch Kleinverlag ist,
gehört der Aufbauverlag Berlin (2005 ca 16 Mio Umsatz) noch dazu?)

Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2009 - 20:27

Mit 16 Millionen EUR gehört man nicht mehr zu den Kleinverlagen.

#27 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Oktober 2009 - 21:07

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Statistische Bundesamt die Grenze bei 2 Mio. Euro Umsatz im Jahr zieht. Da ist Guido, glaube ich, knapp drunter.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#28 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2009 - 21:08

Doppel-Argh.

#29 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 November 2009 - 12:25

Naja, ich hatte bei meinem Statement nicht über die Zahl nachgedacht.
Und nun mal gesucht und das gefunden.
Ich denke mal, die Kategorien eins bis drei bei der Umsatzbeschreibung stehen für Kleinst- und Kleinverlage.
Soviel off topic ... es geht ja um die Bücher in den Läden
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#30 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 November 2009 - 19:26

Doppel-Argh.


Gibt es Vorteile, wenn man als Kleinverlag zählt?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0