Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 18: Wie alt ist die SF-Netzwerk Community?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
105 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 18 (109 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie alt bist Du?

  1. 11-15 (1 Stimmen [0.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.92%

  2. 16-20 (1 Stimmen [0.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.92%

  3. 21-25 (5 Stimmen [4.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.59%

  4. 26-30 (13 Stimmen [11.93%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.93%

  5. 31-35 (16 Stimmen [14.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.68%

  6. 36-40 (15 Stimmen [13.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.76%

  7. 41-45 (21 Stimmen [19.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.27%

  8. 46-50 (19 Stimmen [17.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.43%

  9. Abgestimmt 51-55 (14 Stimmen [12.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.84%

  10. 56-60 (2 Stimmen [1.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.83%

  11. über 60 (2 Stimmen [1.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.83%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 00:42

Bei STERNENFAUST.


....sagt der frischgebackene STERNENFAUST-Autor...

(aber da spielt wieder das Problem 'rein, dass der Heftroman heute einfach nicht mehr die Rolle spielen kann, die er in den 50er, 60er, 70er Jahren innehatte)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#62 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 01:19

(aber da spielt wieder das Problem 'rein, dass der Heftroman heute einfach nicht mehr die Rolle spielen kann, die er in den 50er, 60er, 70er Jahren innehatte)

Das ist wohl wahr ... Es gibt die Überlegung, dass in Zukunft vielleicht das E-Book in diese Bresche springen kann. Möglicherweise wird der Serien-Kurzroman dann auch wieder attraktiver für eine technikinteressierte Jugend ...

#63 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 07:52

Eine Endlosserie (mag sie nun Perry Rhodan, Maddrax oder Sternenfaust heißen) taugt nach meiner Einschätzung nur bedingt dazu, Genre-Fremde als Neukunden für SF zu gewinnen, ganz gleich wie hoch die Qualitätsstandards sein mögen. Wer zuvor überhaupt keine oder nur wenig SF konsumiert hat, wird kaum irgendwo in eine laufende Serie einsteigen, wo Dutzende/Hunderte/Tausende (Nichtzutreffendes bitte streichen) von Heften an Hintergrundwissen erforderlich sind, um folgen zu können.

Da sehe ich mehr Chancen für Kurzzyklen von maximal 4 bis 7 Bänden (nach Vorbild von "Harry Potter" oder "Twilight"). Man müßte das halt nur irgendwie auf eine SF-Kulisse ummünzen (sagen wir, eine knackige Space Opera mit jungen Protagonisten mit einem Durchschnittsalter von ca. 18 bis 20 Jahren) und zielgruppenspezifisch mit Liebe, Hass, Krieg, Verrat, Freundschaft, Treue und Tod aufpeppen.

Falls ihr mich sucht - ich gehe dann mal die "Young-Gallagher-Chronicles" schreiben... :lol:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#64 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 08:00

Bei STERNENFAUST.


Wieviele Heftchen gibt es davon denn?

#65 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 08:49

Da sehe ich mehr Chancen für Kurzzyklen von maximal 4 bis 7 Bänden (nach Vorbild von "Harry Potter" oder "Twilight"). Man müßte das halt nur irgendwie auf eine SF-Kulisse ummünzen (sagen wir, eine knackige Space Opera mit jungen Protagonisten mit einem Durchschnittsalter von ca. 18 bis 20 Jahren) und zielgruppenspezifisch mit Liebe, Hass, Krieg, Verrat, Freundschaft, Treue und Tod aufpeppen.

Wenn es eine nennenswerte junge Zielgruppe gäbe oder auch nur der Hauch einer Chance bestünde, eine solche Zielgruppe zu aktivieren, wären die großen Verlage längst aktiv. Gibt es aber nicht, denn in der Altersgruppe bis 30 Jahre ist Fantasy angesagt, danach erlischt das Interesse an Fantasy ziemlich rapide. Von Ausnahmeerscheinugen wie Harry Potter usw. mal abgesehen.
Space Opera und Abenteuer auf fernen Planeten interessiert vor allem Leser ausserhalb des Fandoms, und diese Gruppe ist um ein Vielfaches größer als das aktive Fandom.

@Gallagher:
Bei Jugendromanen sollten die Protagonisten immer ein Stück älter sein als die Leserschaft.
Aber schreib doch einfach einen spannenden Abenteurroman irgendwo da draussen, dann hast du kein Problem mit irgendeiner Altersstruktur. Die Alterstruktur sagt nämlich nichts über Vorlieben deiner Leser aus.

#66 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 09:09

(Hallo Mods, kann die interessante Diskussion darueber, wie man juengere Menschen zur SF bringen kann, bitte in einen eigenen Thread ausgelagert werden? Sonst findet man sie nie wieder...)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#67 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 09:53

Wenn es eine nennenswerte junge Zielgruppe gäbe oder auch nur der Hauch einer Chance bestünde, eine solche Zielgruppe zu aktivieren, wären die großen Verlage längst aktiv. Gibt es aber nicht, denn in der Altersgruppe bis 30 Jahre ist Fantasy angesagt, danach erlischt das Interesse an Fantasy ziemlich rapide.

Beide Aussagen halte ich nicht für zwangsläufig zutreffend. Wenn es einen Unterschied beim Leseverhalten gibt, dann dürfte es einen geschlechtsspezifischen Unterschied geben. Gerade Science Fantasy (Star Wars oder Shadowrun) sind bei jüngeren Lesern doch sehr beliebt.

Bearbeitet von Matthias, 10 Dezember 2009 - 09:55.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#68 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 09:57

Mein Nachwuchs (10/10/7) ist durchweg Star Wars begeistert, lesen hier allerdings ausschließlich die Comics. Aber bei Fantasy gibt es einfach die Kracher. HP, Spiderwick und selbst Twilight. In meinem SF-Regal gibt es nichts vergleichbares. Die SF-Bücher, die mich anfixten damals, sind entweder ideologisch belastet oder hoffnungslos veraltet. Da hilft nix, das lesen meine Jungs nicht. Gute SF für ein jüngeres Publikum muss so sein wie Schatzplanet oder Clone Wars oder Yu-Ghi-Oh. Märchen halt. Ich hab oft genug das Gefühl, dass wir eh schon in der Zukunft leben und SF einfach nicht mehr die großartig neue Perspektive anzubieten hat.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#69 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 11:42

Ich hab oft genug das Gefühl, dass wir eh schon in der Zukunft leben und SF einfach nicht mehr die großartig neue Perspektive anzubieten hat.

Mit der ersten Haelfte dieses Satzes stimme ich ueberein. Wie sagte John Clute mal: "Die SF hat gewonnen." SF-Elemente sind inzwischen ueberall im Mainstream zu finden - in jedem 2. Palahniuk-Roman, in jedem 3. Hollywood-Thriller. Die Frage ist, wie unsere satte Gesellschaft, und spezifisch die SF-Leserschaft, damit umgeht.

Dass SF aber keine neuen Perspektive zu bieten hat, halt ich fuer unwahrscheinlich. Es wird viel wiedergekaut und (evtl. zu) viel nostalgiert. Ich denke es ist auch eine Frage des Glaubens an die Zukunft. In der Golden Age war Technologie noch etwas positiver besetzt als heute; insbes. faellt mir heute auf, dass die westliche (eher reiche) Allgemeinheit, und damit auch die juengeren Teile davon, mal wieder meint, wir haetten schon alles Wesentliche entdeckt, und dass die daraus folgenden technologischen Vorteile eigentlich nur negative Folgen haben (z.B. "fuer den Planeten").

Evtl. muss also einfach das Science in SF wieder begeisterungsfaehig werden - eine Aufgabe, die sicherlich nicht nur SF-AutorInnen alleine meistern koennen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#70 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 12:04

Beide Aussagen halte ich nicht für zwangsläufig zutreffend. Wenn es einen Unterschied beim Leseverhalten gibt, dann dürfte es einen geschlechtsspezifischen Unterschied geben. Gerade Science Fantasy (Star Wars oder Shadowrun) sind bei jüngeren Lesern doch sehr beliebt.

Star Wars ist wegen der Filme beliebt und erfolgreich, Shadowrun (Bücher) ein Rollenspielproduktableger. Und beide Marktsegmente sind bei jüngeren Leuten gefragt. Als reine Buchproduktionen wären beide kaum erfolgreich geworden/gewesen.
Es geht hier jedoch um die Frage, warum so wenig Jugendliche SF lesen. Oder hab ich das falsch verstanden?

#71 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 12:46

Ich denke, es sind dennoch immer die Themen, die faszinieren. Harry ist ein Schüler, Bella und Ashoka auch. Hier sind Kinder/Jugendliche, die tough in einer phantastischen Welt agieren, die von der Grundkonstellation her aus dem Leben gegriffen ist.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#72 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 13:43

Wieviele Heftchen gibt es davon denn?


So 130...

Mir gefallen die Cover Arndt Drechsel. Er war ja auch der TiBi Zeichner und Illustrator von Halbgeist.

#73 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 14:28

So 130...

Mir gefallen die Cover Arndt Drechsel. Er war ja auch der TiBi Zeichner und Illustrator von Halbgeist.


Und von Atlan. Ich mag seinen Stil übrigens auch.

#74 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 14:33

Harry ist ein Schüler, Bella und Ashoka auch.

Wer ist Ashoka?
Na gut, erst googeln, dann fragen. Hoffentlich sieht das Achim nicht ...

Bearbeitet von Armin, 10 Dezember 2009 - 14:38.


#75 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 15:02

Wieviele Heftchen gibt es davon denn?

So 130...
Mir gefallen die Cover Arndt Drechsel. Er war ja auch der TiBi Zeichner und Illustrator von Halbgeist.

Die Serie ist bei Bd. 126 angelangt, mit dem ein neuer Zyklus beginnt, der mit Bd. 149 abgeschlossen sein wird. Hierbei bilden die Bde. 126 bis 129 einen in sich geschlossenen Vierteiler, den man als Zyklusauftakt verstehen kann. Für denjenigen, der mit dem Gedanken an den Einstieg in die Serie spielt, wäre also jetzt ein guter Zeitpunkt. Man bekommt allerdings nicht mehr, aber auch nicht weniger, als das, was HMP vermisst:

... richtig, wir wurden irgendwie "angefixt". Und womit? Für mich war es PR. Trivial. Heftroman. Doch es hat mir das SF-Universum eröffnet (TV-technisch gesehen kamen noch Enterprise und Orion hinzu). Einfach, triviale, sehbare Serien und Geschichten. Wo in der heutigen SF-Landschaft (des geschriebenen Wortes) gibt es das noch?

Gruß, Guido

Bearbeitet von Guido Seifert, 10 Dezember 2009 - 15:04.


#76 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 15:11

So, hab nur mal kurz den Durchschnitt angehoben. Jetzt kehre ich zu Hans Dominik zurück :lol:, der ist meinem Alter angemessener als die jungen Vampire oder die militärische SF :lol:

#77 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 16:25

So, hab nur mal kurz den Durchschnitt angehoben.
Jetzt kehre ich zu Hans Dominik zurück :lol:,
der ist meinem Alter angemessener als die jungen Vampire oder die militärische SF :lol:


Angesichts der Tatsache, dass viele Klassiker der MilSF fast so alt sind wie Du, solltest Du diese Aussage vielleicht noch einmal überdenken.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#78 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 18:12

(...) und Ashoka auch.


*Räusper*

Ahsoka heißt die Azubine.

@ Armin: doch, habe ich gesehen. :smokin:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#79 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 18:46

@ Armin: doch, habe ich gesehen. :smokin:

Mist.

#80 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 19:46

Um mal auf das Thema der Umfrage zurück zu kommen: es hat sich immer noch kein User als "U25" geoutet.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#81 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 21:27

* Wie weit der (naive) Fortschrittsglaube sogar heute noch bei mir verankert ist, sieht man daran, dass ich die ideale Lösung für das Atommüll-Problem gefunden zu haben glaube, aber keine der Koryphäen kommt darauf. Ich denke immer noch, man sollte den stark strahlenden Atommüll in Castorbehälter (die Dinger sollen doch so eminent stabil sein) verpacken und mit Lastraketen (die Russen haben doch angeblich welche, die Riesenlasten transportieren können) in den Weltraum schicken und der Fracht einen Impuls mitgeben, der sie in die Sonne lenkt.


:rolleyes:

Die Idee hatte bereits Arthur C. Clarke 1952 in Inseln im All(Islands in the Sky), allerdings hatte er sich bereits Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn so ein (oder mehrere) Behälter aufgrund irgendeines Defektes von der Bahn abkommen:

"Nun, ich glaube, man hat so um 1970 damit angefangen, sich des gefährlichen Atomabfalls auf diese Weise zu entledigen. Man hat das allerdings nicht lange getan; die Raumfluggesellschaften haben dagegen protestiert. Heutzutage wissen wir natürlich, wie wir die Nebenprodukte der Atommeiler richtig behandeln müssen, aber damals in der Frühzeit der Atomforschung gab es noch eine Menge radioaktive Isotope, mit denen man nicht fertig wurde. Es war jedenfalls eine ziemlich drastische Methode, diesen Abfall loszuwerden - und auch eine ziemlich kurzsichtige Lösung des Problems."
...
Eine ganze Zeit später erfuhren wir auch die Geschichte dieses verirrten Projektils. Die Atomenergie-Komission ist immer noch ein wenig beschämt über diese Episode in ihrer Geschichte, und es hat eine Weile gedauert, bis sie mit der ganzen Wahrheit herausrückte. Schließlich gab sie den Abschuß eines Abfallbehälters im Jahre 1981 zu.
Die Astronomen haben sich eifrig damit beschäftigt, genau auszurechnen, wie das Projektil auf diese Bahn geraten war, auf der wir es entdeckten. Es war eine komplizierte Geschichte, bei der die verschiedenen Schwerefelder der Erde, der Sonne und des Mondes eine Rolle spielten."

Die gute alte NASA hatte ja zu Beginn des Raumfährenprogramms auch die Idee, diese als Müllwagen einzusetzen: Radioaktiver Abfall in Behältern sollte ausgesetzt und per Triebwerk Richtung Sonne auf den Weg gebracht und dort verbrannt werden...die folgenden Pannen und Unglücke haben das aber sehr schnell in der Versenkung verschwinden lassen... :blink:

Viel besser, billiger und einfacher(man braucht keine teuren Trägerraketen, sondern nur den guten alten LKW oder Zug -Schienenanschluß vorausgesetzt- ist diese Idee von Larry Niven:

"Die Pournelle-Methode. Die Atomgegner erzählen uns, daß weite Bereiche der amerikanischen Wüste bereits auf Jahrtausende hin verseucht sind, weil man dort die Atombombentests durchführte. Nehmen wir sie beim Wort. Karren wir die Nuklearabfälle hinaus in die mit Kratern übersäte Wüste. Ein paar Meilen Zaun ringsum, und an den Zaun Schilder mit der Warnung:

WER DIESEN ZAUN ÜBERKLETTERT, MUSS STERBEN!

Garantiert wird es Leute geben, die diesen Hinweis mißachten. Doch diesen Umstand könnte man als ein Mittel der Evolution ansehen, das die natürliche Auslese beschleunigt. Der durchschnittliche Intelligenzquotient der Bevölkerung wird um den Bruchteil eines Prozents angehoben."

Hier zu finden mit weiteren (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlägen(der titelgebende ist der Beste :P ):

Die Röntgen-Währung(Yet Another Modest Proposal: The Roentgen-Standard)
in
Geschichten aus der Raumhafen-Bar und andere Erzählungen(Limits)

Bearbeitet von Jorge, 12 Dezember 2009 - 21:34.


#82 Drakhon

Drakhon

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 00:44

Dann gesell ich mich mal zu den paar jüngsten in diesem Forum. Um ein paar Monate bin ich an der noch jüngeren Gruppe vorbeigeschrammt. Ich hatte zwar auch den Eindruck hier gäbe es überwiegend ältere Leute als mich aber, dass hier wirklich niemand im Alter bis 25 dabei ist (oder sich meldet) verwundert mich dann doch ein bisschen. Da ich nun hier zu den jüngsten gehöre interessiert es vielleicht auch wie ich zur SF kam. Das dürfte vor so 12 - 13 Jahren gewesen sein, als Manfred Weinland die alten Ren Dhark Heft in Buchform verpackt (und etwas überarbeitet) rausbrachte und mein Vater die gekauft hat. Diese Bücher (vor allem die ersten 16 in denen die alten Hefte enthalten waren) haben mich wirklich begeistert. Ich habe zwar vor einigen Jahren dann mit der Serie aufgehört, aber das vor allem weil ich lieber andere SF gelesen hab, davon auch einiges auf das ich durch dieses Forum aufmerksam wurde.

#83 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 00:00

Fazit: 61 Abstimmende; Altersdurchschnitt 40 Jahre.

Bearbeitet von Matthias, 14 Dezember 2009 - 00:00.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#84 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 00:11

Fazit: 61 Abstimmende; Altersdurchschnitt 40 Jahre.


Ich bin mal gespannt wie das Ergebniss in 10 Jahren aussieht. Ich tippe auf 50 Jahre. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#85 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 15:22

Ich bin mal gespannt wie das Ergebniss in 10 Jahren aussieht. Ich tippe auf 50 Jahre. :cheers:

Hm, das wäre aber traurig. Bemühen wir uns also den Durchschnitt zu drücken. Zur Not müssen eben einige wahre SFN-Fans vor der Umfrage in 10 Jahren kurz austreten... :devil:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#86 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 01:35

Ja genau, wobei Jueps inzwischen auch schon im etwas reiferen Alter angelangt sein dürfte (und hat sein eigenes Forum, meine ich).

Es ist halt schon irgendwie so ein bisschen rührend, wenn sich nach drei Jahren Quasi-Abstinenz noch ein ehemaliger Gesprächspartner an einen erinnert. :cheers:

Um genau zu sein, bin ich damals im zarten Alter von 12 (hier gönn' ich mir mal ein "!") zum SFNet gelangt, als es noch Scifiboard hieß und wenige Dutzend (überwiegend Twen-)Mitglieder hatte. Im kommenden Mai feiere ich quasi mein neunjähriges Accountjubiläum... <_<

Und auch wenn das jetzt den faden Beigeschmack von langweiliger Familienfeier-Rede annimmt, so war dieses Forum immer ein Ort, der mich als Jungspund akzeptiert und mir eine Stimme gegeben hat - und das, obwohl ich vor allem in der Pubertät viele polternde und teils kindische Beiträge verfasste ("Matrix 3 ist einfach nur hammer" lässt grüßen.).


Aber gut, damals waren wir hauptsächlich eine Bande von Filmfreaks, die Star-Trek-Fortsetzungsgeschichten zusammengebastelt hat und über Serien-Cliffhanger stritt. Ich finde schon, dass sich das Netzwerk davon krass fortbewegt hat, was in gewissem Maße auch meinen "Abgang" verursacht hat. Das Forum ist (parallel zum polternden Jung-Juep) großgeworden, hat sich (nicht parallel zum Jung-Juep) zunehmend der Literatur verschrieben und die durchschnittliche Postinglänge ganz unbemerkt von Dreizeilern zu Mehrseiten-Essays anwachsen lassen.

Das ist im Grunde genommen gut so, doch für die Diskussion hier heißt das meines Erachtens, dass die Zielgruppe Ü30 größtenteils feststeht und sich nicht so leicht aufbrechen lässt. Und ich stelle die Frage in den Raum, ob es wirklich der Wille der Mehrheit wäre, diese Altersschwelle zu senken; denn die Jugend neigt zu flappsigen Pistoleropostings (so wie wir damals :devil:) und diese, so glaube ich, kämen bei der jetzigen Besatzung eher mittelgut an. Dafür ist das SFNet viel zu sehr zu einem Ort für elaborierte, komplexe und fachkundige Beiträge geworden; möge das Jungeinsteiger auch abschrecken, in der Gesamtbetrachtung adelt es das Portal natürlich sehr.

Bearbeitet von Jueps, 15 Dezember 2009 - 01:39.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#87 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 07:41

er lebt! Moin Jueps! *dritte Zeile*
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#88 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 07:47

:cheers: Jaaaaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch... :devil:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#89 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 07:56

hat sich (nicht parallel zum Jung-Juep) zunehmend der Literatur verschrieben


Setz dich hin und lies sofort ein Buch!
So geht das ja nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#90 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:35

Genau! Noch ist nichts verloren; der Alt-Juep koennte sich ja der Literatur verschreiben. ;) (Und das Filmforum gibt es nach wie vor.)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0