Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zur SFCD-Mitgliedschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
85 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 21:53

Leider habe ich kein passendes Thema gefunden, in dem ich meine Fragen anbringen konnte. Deshalb hab' ich das mal als neues Thema eröffnet. Als Mitglied eines Vereins möchte ich natürlich gerne wissen, wer sonst noch alles dazu gehört. Bislang sind mir aber nur die Vorstandsmitglieder, ein paar Leute aus dem hiesigen Forum und Birgit Fischer als SFCDler bekannt. Meine Fragen: Wie erfahre ich als (relativ neues) SFCD-Mitglied, wer die anderen Mitglieder im SFCD sind? Gibt es eine Liste der SFCD-Mitglieder, auf die ich als Mitglied Zugriff erhalte? Muss die angefordert werden? Wenn ja, bei wem? Wäre nett, wenn mir mal jemand diese Fragen beantworten könnte. :cheers: Kaffee-Charly

#2 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:25

Gibt es eine Liste der SFCD-Mitglieder, auf die ich als Mitglied Zugriff erhalte?

Eine Mitgliederliste in dem Sinne existiert nicht, stattdessen eine Software zur Mitgliederverwaltung, aus der sich eine solche Liste erstellen läßt. Aus Datenschutzgründen wird keine vollständige Liste (mit Adresse) herausagegeben. Ich kläre vorstandsintern, welche Daten wir herausgeben dürfen - was würde Dich denn interessieren?

Ansprechpartner für Mitgliederdaten ist der Schriftführer Ralf Boldt.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.824 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:25

Gibt es eine Liste der SFCD-Mitglieder, auf die ich als Mitglied Zugriff erhalte?
Muss die angefordert werden?
Wenn ja, bei wem?

Eine aktuelle Mitgliederliste führt der Schriftführer Ralf Boldt, der als d'wolf hier im Forum unterwegs ist.
Frag bei ihm einmal direkt an!

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:44

Eine aktuelle Mitgliederliste führt der Schriftführer Ralf Boldt, der als d'wolf hier im Forum unterwegs ist.
Frag bei ihm einmal direkt an!

Gruß
Ralf


Erstmal danke für die Auskünfte.
Werde mich mit Ralf Boldt per Emil in Verbindung setzen.

Mir geht es allerdings nicht um Adressen (die kann ich ja im Bedarfsfall beim Vorstand erfragen), sondern einfach nur um eine Mitglieder-Übersicht (Name und Stadt/Ortschaft).
Es könnte ja sein, dass ich jemanden kenne, der ebenfalls im SFCD ist, ohne dass ich je davon erfahre.
Oder es gibt einen SFCDler ganz in meiner Nähe, ohne dass wir etwas voneinander wissen.
Finde ich etwas unbefriedigend.
In einem Verein sollten die Mitglieder eigentlich schon wissen, wer außer einem selbst noch alles dazu gehört.
Meiner Meinung nach sollte es in einem Verein nicht so sein, dass man nur von wenigen "Vereinskollegen" weiß, während der größte Teil nur eine anonyme Masse bleibt.
So etwas ist m.E. nicht sehr förderlich für den Gemeinsinn eines Vereines.

;)
Kaffee-Charly

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:50

In früheren Jahren - z.B. während meiner ersten Amtszeiten als alles mögliche ;) - war es übrigens möglich, Mitgliederlisten - mit Anschriften! - gegen Kostenerstattung zu erwerben. Auf Papier. Heute ist dies aufgrund der allgemein üblichen Datenschutzneurosen ja auch nicht mehr möglich. Es ist ja auch völlig nachvollziehbar, wenn das - nachweisbare! - SFCD-Mitglied Kaffee-Charly auf gar keinen Fall irgendeine Anschrift von irgendeinem anderen, ebenfalls nachweisbaren SFCD-Mitglied erhalten darf, weil es datenschutztechnisch eine absolute Unmöglichkeit ist, daß zwei Leute gleicher Gesinnung und gleichen Interessenhintergrundes sich am Ende zu einer Interessengemeinschaft zusammenrotten und damit die Gesellschaft der BR Deutschland gefährden. Oder was auch immer mit solchen Anschriften angestellt wird. Das Schöne an Neurosen ist, daß ihre Pflege so aufwandsarm ist. Und daß sie das Letzte sind, von dem offensichtlich jedermann erfahren darf. My.

#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 12:31

In früheren Jahren - z.B. während meiner ersten Amtszeiten als alles mögliche ;) - war es übrigens möglich, Mitgliederlisten - mit Anschriften! - gegen Kostenerstattung zu erwerben.

Toll, ich begebe mich in einen Verein, damit ich mich mit den Mitgliedern über mein Hobby austauschen kann. Kenne aber niemanden und werde auch keinen kennenlernen, weil mir keine Mitgliederliste zugeht.
Ähhhh???? Das ist irgendwie vollig sinnlos, oder?
Vielleicht wohnt das nächste Mitglied gleich nebenan, aber ich werde es wohl nie wissen... ;)
Das widerspricht total dem Sinn des Vereins. Wenn das der Ernsting wüßte...rotiert und rotiert.
Ad astra und Charly hat vollkommen recht.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 14:42

Marc, du zitierst mich zwar, meinst aber letztlich das Gleiche wie ich.
Nur, daß das nicht untergeht http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

My.

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 15:06

Dieses Problem lässt sich durch eine entsprechend anzukreuzende Klausel im Beitrittsformular lösen, mit der der Unterschreibende sich damit einverstanden erklärt, dass seine Adressdaten in einer anderen Mitgliedern zugänglichen Datei/Liste angegeben werden dürfen. Wer dann nicht will, macht da kein Häkchen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 15:46

Braaaah. Das ist auch so eine Krücke, die nur aus den Datenschutzneurosen geboren werden mußte. Der SFCD erledigt sich unter diesem Gesichtspunkt von selbst, weil alle bisher eingetretenen Mitglieder einen solchen Haken nicht setzen _konnten_, weil ein Häkchenfeld _nicht da war_. Beim derzeit noch amtierenden Kassierer wird eine Postaktion kaum stattfinden. Abgesehen davon, daß kaum ein Mitglied nochmals einen Antrag ausfüllen wird. Oder überhaupt einsehen wird, auf sowas antworten zu müssen. Und ein erklecklicher Teil der Mitglieder hat ja auch eine Datenschutzneurose. Und so weiter, und so fort.

Hinterher weiß Kaffee-Charly jedenfalls, daß es zwei Mitglieder in Murnau am Staffelsee gibt, die mit ihm im Verein sind, und eines in Berlin (das muß er nicht mal wissen, das ist einfach so - es gibt immer ein Mitglied in Berlin <g>).

Man kann es aber auch viel einfacher machen. Kaffee-Charly schickt mir eine offizielle Mail, an mich in meiner Eigenschaft als der den Versand der ANDROMEDA NACHRICHTEN Auslösender, und fragt an, ob er mir ein Portokostenoptimierungsangebot machen darf. Da ich meinen derzeit noch amtierenden Kassierer immer gern erfreue, werde ich begeistert darauf eingehen und ihm alle nötigen Daten schicken, damit er beurteilen kann, wohin die einzelnen Sendungen gehen. (Und ein Teil seiner Optimierung ist dann, daß er die Ex.e bekommt, die er den SFCD-Mitgliedern in seiner Nachbarschaft persönlich überreichen kann, nachdem er ja nun weiß, wo sie sitzen.)

Mim büschen Fantasie fliegt man nicht nur zum Mond http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 15 Dezember 2009 - 15:46.


#10 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 16:41

§ 2 Zweck des Vereins
....Der Gedankenaustausch der Mitglieder dient der Pflege dieser Kunst- und Literaturgattungen auf möglichst hohem Niveau.

Mal so aus der Satzung kopiert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png
Wie soll man denn Gedanken auf hohem Niveau austauschen, wenn ich nicht weiß mit wem überhaupt? Wenn ich nie zu einem SFCD-Con fahre, lerne ich doch nie die anderen Mitglieder kennen. Wobei selbst beim Con nur ein Bruchteil da wäre, oder? :D
Hier wird der Zweck des Vereins aufgrund solcher Sachen aus den Angeln gehoben.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#11 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 16:52

...Aus Datenschutzgründen wird keine vollständige Liste (mit Adresse) herausagegeben...

Aus der Satzung ist sowas aber nicht rauszuleiten, oder? Woher kommen dann diese Datenschutzgründe? Diese Liste sollte doch intern zwischen den eigenen Mitgliedern kein Problem sein.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 16:55

Tja, Marc, und? Die alten Zeiten sind vorbei, als man einander noch beim Namen kannte und der Name Auskunft über Herkunft und Aufenthaltsort gab. Nachdem wir eJunkies ja auch völlig den Kontakt zur Außenwelt verlieren (müssen, nicht nur wegen solcher Datenschutzneurosengeschichten), ist das eh kein Problem. Selbstgespräche sind aufm Vormarsch. Verhindert auch viel Streit und Zoff, weil es keine Meinungsverschiedenheiten gibt. (Es sei denn, du bist eh schizophren, aber da bleibts dann ja in der Familie <g>.) Die DSFP-Verleihung aufm SchlossCon in Schwerin wurde ja gefilmt, für dieses Tahiti-Projekt-Projekt. Das war im Vorfeld bekannt. Im Vorfeld bekannt war auch das Einverständnis einer Person, sich mit filmen zu lassen, unter der Bedingung, daß der Film nicht im Internet gezeigt würde. Weißte, in einer Zeit, wo das Notieren eines Namens und einer Handynummer aus einem Social Network schon einen Datenskandal hervorruft, müssen wir uns über nix mehr wundern. My. P.S.: Zur Ehrenrettung des SFCD sei gesagt, daß die dortige Datenschutzneurose einfach nur aus purer Feigheit entstanden sein dürfte. Im PRBCBS zum Beispiel - darf ich den Verein überhaupt erwähnen? - hat die Datenschutzneurose schon ansatzweise psychotische Elemente vorzuweisen.

#13 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:55

Tja, da kann ich eigentich Allem zustimmen1 Keiner weiß wer noch Mitglied im SFCD ist? Oder sagen wir mal fast. Wäre ich jetzt ein Internet Gegner, dann würde ich fast keinen "Kennen". Und intern sollte es doch wirklich kein Problem sei. Oder? Und hätte ich z.B. die liste wäre es mir doch z.B. möglich Leute aus gewissen Gründen auch direkt zu kontaktieren. Also doch wohl ein Punkt für die nächste Vorstandsitzung!? lothar/valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#14 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:58

Weißte, in einer Zeit, wo das Notieren eines Namens und einer Handynummer aus einem Social Network schon einen Datenskandal hervorruft, müssen wir uns über nix mehr wundern.

OK, aber geht es hier nicht eigentlich nur um eine schriftliche Liste für ein eigenes Mitglieder, die per Post verschickt werden könnt? Das hätte dann ja nun überhaupt nichts mit Internet und Co. zu tun.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:10

OK, aber geht es hier nicht eigentlich nur um eine schriftliche Liste für ein eigenes Mitglieder, die per Post verschickt werden könnt? Das hätte dann ja nun überhaupt nichts mit Internet und Co. zu tun.

Richtig. So siehst du das. So seh ich das auch. Ich geh sogar noch weiter und meine, daß auch ein PDF, ein Word-DOC oder eine Sammlung von VCFs nicht das Problem ist. Aber bleiben wir beim Papier - und bei den Datenschutzneurotikern, die selbst nichts Besseres zu tun haben, als sich vorzustellen, daß sich andere - wie sie das auch tun würden - hinsetzen und X hundert Adressen in ein Outlook eintippen, um dann böse, böse Spammailings zu machen, per Mail, per Post, per TV-Liveschaltung usw. usf.

Du glaubst nicht, zu welchen Gedankenhopsern solche Leute fähig sind. Ich arbeite als Netzwerkadmin in einem Firmennetzwerk, da läuft ein Exchange Server. Letztens kam ein Kollege, der wollte, daß ich seine Email aus der globalen Adreßliste schmeiße, weil er so viel Spam bekommt. Daß er damit nicht nur nicht mehr erreichbar - egal für wen - ist und er auch keinen Netzwerkaccount mehr hat, hat er nicht verstanden. Er meinte, daß ich auf sein Verlangen hin aus Datenschutzgründen doch dazu verpflichtet wäre. ... - ... - ... Ich hab ihn dann zu meinem Oberboß geschickt.

My.

#16 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:39

Shugal hat das im Vorstandsforum bereits thematisiert. Wir kümmern uns ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 19:12

OGOTTOGOTTOGOTT.... was hab' ich denn jetzt hier losgetreten? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png

Ich will doch gar keine Adressen wissen.
Ich möchte doch bloß als Mitglied die anderen Mitglieder wenigstens namentlich kennen.
Und ob vielleicht welche in meiner Nähe wohnen.
Mehr nicht.

Für Neu-Mitglieder wäre das außerdem ein netter Service des Vereins, der meines Erachtens eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Wenn ich dann vielleicht feststelle, dass da ein SFCDler in meiner Nähe wohnt, dann kann ich mich doch immer noch an einen vom Vorstand wenden, der den Kontakt vermittelt.
Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, dass Mitglieder nicht mal die Namen der "Vereinskollegen" kennen.
Das widerspricht doch jedem Vereinsgedanken!
Gegen eine einfache Namensliste mit Wohnort (ohne Straße und Hausnummer) kann es doch keine datenschutzrechtlichen Gründe geben. (kopfkratz....).
Oder gibt es SFCD-Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft verheimlichen wollen/müssen?

Und warum kann eine solche Liste nicht einfach per Mail-Anhang als PDF-Datei geschickt werden?
Per Schneckenpost entstehen doch nur unnötige Kosten!
Man könnte die PDF-Datei ja sicherheitshalber auch verschlüsseln (Passwort = Mitgliedsnummer des Empfängers).
Oder eine solche Liste wird einfach im internen Bereich der Webseite hinterlegt, auf die nur Mitglieder Zugriff haben.
Oder jedes Mitglied bekommt ein- oder zweimal im Jahr eine solche Liste zusammen mit der AN zugesandt (z.B. in SFCD:intern) - davon würden dann auch die Internet-Abstinenzler etwas haben.
Wo ist denn das Problem? ;)

:D
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 Dezember 2009 - 19:29.


#18 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 19:20

OGOTTOGOTTOGOTT.... was hab' ich denn jetzt hier losgetreten? :D

Ich will doch gar keine Adressen wissen.
Ich möchte doch bloß als Mitglied die anderen Mitglieder wenigstens namentlich kennen.
Und ob vielleicht welche in meiner Nähe wohnen.
Mehr nicht.

Keine Panik Charly. Hier geht es auch um nichts anderes, als was du oben geschrieben hast.
Reine Grundsatzdebatte! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Irgendwann hätte ich sonst auch gefragt.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 19:36

Keine Panik Charly. Hier geht es auch um nichts anderes, als was du oben geschrieben hast.
Reine Grundsatzdebatte! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Irgendwann hätte ich sonst auch gefragt.
Ad astra


So isses!
Mehr will ich auch gar nicht wissen.

lothar/valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 19:38

Mein Vorschlag:

Ein- oder zweimal im Jahr für alle Mitglieder eine aktuelle Mitgliederliste (nur Name und Wohnort) als Beilage zur AN (evtl. in SFCD:intern).
Damit wäre allen gedient - auch den Internet-Verweigerern.
Und es entstehen keine zusätzlichen Portokosten, was den Kassierer freuen wird. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Neu-Mitgliedern könnte man eine solche Liste gleich mit dem Begrüßungsschreiben zukommen lassen, was gewiß ein netter Service des Vereines wäre.

Mir würde das schon reichen.

:D
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 Dezember 2009 - 19:42.


#21 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:05

Neu-Mitgliedern könnte man eine solche Liste gleich mit dem Begrüßungsschreiben zukommen lassen, was gewiß ein netter Service des Vereines wäre.

Da hast du recht, so eine Mitgliederliste hätte ich beim Eintritt auch gerne bekommen. Leider ist es dann z.B. nur eine Quittung zum Mitgliedsbetrag geworden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:13

So eine Namens!Liste wäre auch eine gute Werbung, wenn sie öffentlich einsehbar von die Promis des Vereins künden würde.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#23 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:20

... so eine Mitgliederliste hätte ich beim Eintritt auch gerne bekommen.


Wärest du zu "meiner Zeit" (Schriftführer 1994-2000) eingetreten, hättest du in deiner ersten SFCD-Sendung zumindest eine Verkaufsarchiv-Bestellliste vorgefunden, in der auch eine Mitgliederliste (für 2,- DM oder so) angeboten wurde.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 22:02

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rofl1.gif :D ;) :rolleyes: ;)

#25 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 22:06

http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/rofl1.gif :D ;) :rolleyes: ;)


Was ist daran sooo komisch...?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#26 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 11:15

Früher hat ein Capri-Eis auch bloß 3 Groschen gekostet...

Als Vorstandsmitglied habe ich die Interessen der Mitglieder zu vertreten. Und die lauten gefühlt: Kein Versand von Mitgliederlisten mit kompletter Anschrift! Name und Ort müssen genügen. Wer anhand einer solchen Liste Kontakte knüpfen will, soll halt ins Telefonbuch oder ins Internet schauen. Und wer da nicht auftaucht, will vermutlich gar keinen Kontakt. Diese kontaktscheuen Mitglieder müssen zudem die Gelegenheit haben, einer Auflistung auch in einer solch reduzierten Form zu widersprechen. Diese Gelegenheit erhalten sie mit dem nächsten sfcd:intern.

Ich denke, mit diesem Kompromiss kann jeder leben, oder? Von professionellen Adresshändlern mal abgesehen. :thumb:

#27 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 11:41

Sorry, aber jetzt muß ich ehrlich mal den Spruch von My klauen.
"Ihr seid doch krank!" :thumb:
Wann sind unsere Mitglieder so paranoid geworden? Das ist ja fast ein Grund um auszutreten, was soll dann der ganze Verein, wo sich nicht einmal die Mitglieder untereinander kennen dürfen. ;)
Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 16 Dezember 2009 - 13:22.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#28 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 11:57

...was soll dann der ganze Verein, wo sich nicht einmal die Mitglieder untereinander kennen dürfen. ;)

An welchen Haaren ziehst du das denn herbei? :thumb:

#29 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 12:08

An welchen Haaren ziehst du das denn herbei? :thumb:

Eingefügtes Bild Ich gebe auf!! ;) Ein 1.Vorsitzender der die Mitglieder gefühlt vertritt. ;)
Ad astra

PS. Hier dazu noch mal die rechtliche Abwicklung. ;)

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 16 Dezember 2009 - 12:59.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.824 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 13:08

"Ihr seit doch krank!" :thumb:

Hallo Marc!

Komm mal näher an den Monitor! Noch näher! (Muss ja nicht jeder hören...)
Es gibt Hilfe für Dich: SEITSEID!
My. hat es übrigens richtig geschrieben.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0