Zum Inhalt wechseln






Foto

Gerade gelesen

Geschrieben von Henrik Fisch , 14 September 2011 · 661 Aufrufe

Bücher
Greg Bear: Das Schiff
Mittwoch, 14.09.2011, fertig
Der Roman des Neuerscheinungs-Lesezirkels für September 2011. Vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten Monate nur wenig gelesen habe. Vielleicht auch daran, dass Heyne den Brocken mal wieder in Blindeschrift gesetzt hat. Letzteres ist mir allerdings mit meiner sich unangenehm bemerkbar machenden Leseschwäche gar nicht mehr zu wieder. Vielleicht lag es auch daran, dass Herr Bear einfach schreiben kann. Jedenfalls war der Roman ratz fatz fertig gelesen.

Kurze Zusammenfassung meines Eindrucks: Prima Hard-SF Abenteuer-Roman, der aber im letzten Viertel stark nachlässt. Genaueres habe ich im Thread des Lesezirkels vermerkt.


Paul Melko: Der Ring
Ende-Datum unbekannt
Das Wichtigste am Anfang: Das Buch hat mir gut gefallen. Nichts Grandioses, aber doch sehr unterhaltsam.

In einer ferneren Zukunft werden Menschen erschaffen, die auf bestimmte Fähigkeiten hochspezialisiert sind. Gleichzeitig funktionieren insgesamt sie nur im Verbund mit anderen Menschen, mit denen sie nicht nur durch Sprache, sondern auch durch spezielle Drüsen und durch Zeichensprache kommunizieren. Das Buch beschreibt einen Fünfer-Verbund jugendlicher Mädchen und Jungen, die dazu auserkoren sind, ein Raumschiff zu steuern.

Die Erdbevölkerung ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Ein gigantischer Ring umspannt die Erde; der Zugang zu diesem Ring ist jedem verwehrt. Die Fünfer-Gruppe kommt im Verlauf des Buchs hinter das Geheimnis des Rings.

Man kann dem Buch anlasten, dass es sich dank zu viel »Friede, Freude, Eierkuchen« ein wenig wie »Fünf Freunde« von Enid Blyton liest. Mich hat das nicht gestört. Schwerwiegender war da schon, dass der Ring und sein Geheimnis nur wenig zur Geschichte beiträgt. Dafür ist der Blick aber eindeutig auf das funktionieren des Fünfer-Trupps gerichtet, was interessante Aspekte liefert. Außerdem wechselt die Sichtweise des Erzählers in jedem Kapitel von einem zum nächsten der Fünfer-Truppe.

Schönes Buch!



Henrik Fisch


In unserem hiesigen Tanzcafé