Zum Inhalt wechseln






Foto

Netzwerk gelebt? Warum nicht...

Geschrieben von Thomas Sebesta , 12 November 2006 · 2.037 Aufrufe

Befindlichkeiten
Mein Vorschlag einer direkten Zusammenarbeit im Rahmen des SF-Netzwerks kommt nicht von ungefähr. Schließlich zeigt ja schon der Name vorauf es ankommt. Aus der Summe der Mitglieder des Netzwerkes (und ich spreche hier nicht von den natürlichen Mitgliedern) ein Ergebnis zu erhalten, das einen Mehrwert für die Benutzer darstellt. Bei weniger (oder zumindest gleicher) Arbeit für die handelnden Personen.

Ich gebe schon zu, dass das Projekt dsfdb.org (noch) nicht in der vollen Form den Beitrag leisten kann, den es nach unserem Plan zu leisten in Stande wäre. Dies hat wohl in erster Linie den Grund, dass der Umfang des Projektes derart groß ist, dass es mit der zur Verfügung stehenden Mannschaft einfach nicht schneller zu lösen ist.

Den Vorschlag zumindest die geplanten Neuerscheinungen über dsfdb.org zu handeln ist aber bereits machbar.

Der Importkatalog der Datenbank kann alle Daten zur Verfügung stellen, die dafür notwendig sind. Änderungen oder Anpassungen sind nur Datenbankintern notwendig um die noch nicht erschienen Ausgaben auch in Zukunft (bei Erscheinung bzw. definitiver Nichterscheinung) pfelgen zu können. Dies ist je bereits der nächste Schritt im Handling der Daten.

Dazu kommt, dass durch die Eingabe der Daten bei dsfdb.org zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können. SF-Netzwerk hat sein Service, auf das der Benutzer schon fast ein Recht hat, wenn er das Netzwerk ernst nehmen soll. Dsfdb.org profitiert von den Eingaben, weil damit die Aktualität der Datenbank sichergestellt ist.

Ob die (bei uns genannten) Editoren (auch wen sie aus der Mannschaft des SF-Netzwerk kommen) ihre Datenerfassung über eine interne Datenbank des Forums oder gleich über dsfdb.org durchführen stellt den gleichen Arbeitsumfang dar. Dazu kommt, dass auch eine Arbeitsaufteilung stattfinden kann, wei natürlich auch wir interessiert sind und entsprechend einen Anteil der anfallenden Arbeit übernehmen werden. Schließlich geht's ja auch um unsere Aktualität.

Einzig die Anpassung der Forumsscripts stellt natürlich einen gewissen Arbeitsaufwand dar, der aber nach meine Dafürhalten in Grenzen gehalten ist und schließlich auch (fast) nur einmal zu leisten ist. Die Datenbankabfragen sind (zumindest dem Grunde nach) vorhanden und die Darstellung der Daten ist ja auch schon gelöst.

Den grössten Pluspunkt in der angestrebten Zusammenarbeit liegt aber nach meinem Dafürhalten in der Tatsache, dass es überhaupt passiert. Nach meiner Kenntnis wäre es das erste Mal, dass eine solche übergreifende Zusammenarbeit in der Form überhaupt stattfindet. Das sehe ich als äußerst positiv und als jedem sichtbares Beispiel, dass es möglich ist, projektübergreifend zusammenzuarbeiten und die in der Regel sehr behüteten Grenzen "seines" Projektes zu lockern.

Ich würde es mir sehr wünschen, wenn aus dieser Zusammenarbeit auch Tatsache wird - meinen Teil werde ich sicherlich dazu tun...

Oder gibt es wirklich sachliche Gründe dafür es nicht zu versuchen?



Nein, es spricht absolut nichts gegen eine solche Zusammenarbeit.

Ganz im Gegenteil. Nicht ohne Grund trägt diese Seite ihren Namen und im Endeffekt wollen wir ja alle nur das eine: Eine funktionierende Kommunikationsplatform. Eine echte Anlaufstelle für Infos, Rezis, Diskussionen und und und. Diese Art der Verzahnung zementiert den Gedanken des Projektes nur.

Ich bin unheimlich gespannt, wie die Praxis dann letztendlich aussehen wird.

Jetzt schon begeistert,

Holger
  • Melden

Neueste Kommentare

News

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0