Zum Inhalt wechseln






Foto

Neue Weboberflächen im Test

Geschrieben von Thomas Sebesta , 11 November 2010 · 2.219 Aufrufe

Webend
dsfdb.org hat einen längeren Winterschlaf zugebracht (dazu aber später mehr) und ist vor kurzem wieder aufgewacht. Es gibt derzeit eine Testphase, in der neue Möglichkeiten der Weboberfläche getestet werden.

Zum Einen gibt es die Überlegung, als Benutzeroberfläche ein professionelles Bibliothekssystem auf Onlinebasis zu verwenden. Zum Anderen gibt es seit kurzem eine richtungweisende Webentwicklung, in welcher die im Backoffice verwendete Bibliothekssoftware ein Webinterface speisen kann.

Nachdem die Fortsetzung der Einzelentwicklung nach derzeitigen Muster auf Grund des Personalstandes eigentlich auszuschließen ist, sollen die Überlegungen auf Fremdentwicklungen zurückzugreifen verstärkt werden.

Ich gebe Interessierten also die Möglichkeit beide derzeit in Rede stehenden Alternativen zu testen.

1.) Die Online.Bibliothek - eine professionelle Webentwicklung auf Basis eines Providers, der sowohl Weboberfläche als auch Datenbankhintergrund zur Verfügung stellt.

dsfdb.Library.online

2.) Die Modulentwicklung von BadZilla für Drupal 6.X, mit der die Möglichkeit gegeben wird die Datenbank des von mir verwendeten Standalone-Bibliotheksprogrammes BookCat der derzeitigen Version 9.X in eine MySQL-Datenbank einzubringen und über das CMS abzufragen.

developer.dsfdb.org


Ich bitte jeden Interessierten die beiden Möglichkeiten zu sichten und zu testen und seine Meinung dazu kundzutun.Schließlich entwickle ich ja nicht für mich alleine, sondern für die Nutzer des Informationsangebotes. ICh gebe absichtlich derzeit nicht mehr Hintergrundinformationen, damit jeder unbeeinflusst eine erste Meinung dazu finden kann.

Ich werde in Hinkunft diesen Blog wieder reaktivieren und die verschiedenen Möglichkeiten und drohenden Schwierigkeiten der Alternativen beschreiben. Dann kann sich jeder seine Meinung bilden und dsfdb.org wieder aktiver werden.



Neueste Kommentare

News

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0