Zum Inhalt wechseln






Foto

Ausser der Reihe in der (SF)Reihe

Geschrieben von Ernst Wurdack , 13 Januar 2010 · 1.329 Aufrufe

Es ist amtlich. In der SF-Reihe wird es einen zusätzlichen Kurzgeschichtenband geben und zwar zum Jahreswechsel 2010/2011. Ein schönes Weihnachtsgeschenk also. Dass dieser Band etwas aus der Reihe tanzt, liegt daran, dass diesen Band nicht Armin und Heidrun herausgeben, sondern ausnahmsweise Karla Schmidt, die Gewinnerin des letztjährigen Deutschen Science Fiction Preises in der Sparte Kurzgeschichte.
Der Band heißt Hinterland und die Geschichten sind alle von den Songs des David Bowie inspiriert.
Karla hat viele interessante Autoren für ihr Projekt gewinnen können, die vorläufige Liste habe ich euch mal hier reinkopiert.

- Memory of a Free Festival (1969): Martin Büsser
- Running Gun Blues (1970): Jakob Schmidt
- Fill your heart (1971): Dietmar Dath
- Five Years (1972) / Joe the Lion (1977) / Looking for Water (2003): Karla Schmidt
- V2-Schneider (1977): Dirk C. Fleck
- Lodger (erste Seite, 1978) / Jump they say (1993): Pepe Metropolis
- Moon of Alabama (Weill/Brecht-Cover) / Just a Gigolo (Film 1979): Micaela Jary
- Scary Monsters (1980): Dirk Röse
- Putting out fire (1982): Tobias Lagemann
- China Girl (1983): Jasper Nicolaisen
- Lets Dance (1983): Siegfried Langer
- Absolute Beginners (1983): Valerie Kreifelts
- This is not America (1986): Alex Wichert
- Within you (1986) / Something in the air (1999): Anna Janas
- Hearts Filthy Lesson (1995): Markolf Hoffmann
- Leon takes us Outside (1995): Wulf Dorn
- No one calls (1999): Tobias Bachmann
- Sunday (2002) / Time (1973) / Saviour Machine (1970): Barbara Streun



Wow, was für eine coole CD. Eigentlich müsstest Du noch eine CD mit den Songs dazu anbieten. wink.gif

Interessant auch, dass Space Oddity nicht gewählt wurde.
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 13 2010 14:13
CD? Wieso CD?
Rupert, das ist ein Band mit Kurzgeschichten.
  • Melden
Ich glaube, Rusch meint, das gäbe eine coole CD ab!

"Space Oddity" hätte ich auch erst fast genommen, genau wie "Ziggy Stardust", aber dann dachte ich mir - wie wohl alle - "nee, das ist doch zu offensichtlich ..."
  • Melden
Foto
Gallagher
Jan 13 2010 17:57
Nette Idee, ja.
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Jan 13 2010 21:00
Ui - ich bin gespannt! aliensmile.gif

Vor allem auf die Umsetzung von "This Is Not America" biglaugh.gif und "The Hearts Filthy Lesson", das ich extremst mit dem David-Fincher-Thriller "Sieben" verbinde, wo es im hübsch gestylten Abspann läuft. Natürlich auch auf die Storys von Schmidt & Schmidt, und auf die vom Dath, dessen Abschaffung der Arten ich nicht durchgehalten habe, der aber für 'ne Kurzgeschichte was Extravagantes verspricht.
  • Melden
Wieso CD? Natürlich eine CD mit den dazu gehörigen Bowie Songs. Was sonst hätte ich den meinen können? Tststs
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 15 2010 07:04
Der Titel erscheint innerhalb der SF-Reihe. Da ist nix mit Hardcover.
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 16 2010 09:32
Die CD wäre eine prima Sache, ich fürchte nur, die Rechte kann ich nicht bezahlen. Karla hat mir gestern geschrieben, dass es statt der 450k Zeichen, die wir überlicherweise auf 220 Seiten unterbringen können, schon über 540K Zeichen sind, und da fehlen noch die Texte von Martin Büsser und Dietmat Dath. Da stöhnt der Verleger ...
  • Melden

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0