Zum Inhalt wechseln






Foto

Superhelden - das Handbuch [Jacoby & Stuart/2015]

Geschrieben von yiyippeeyippeeyay , 19 August 2016 · 1602 Aufrufe

21.Jhdt. Jacoby&Stuart
Dieses rätselhafte Werk ist kein Comic per se, stützt sich aber stark auf die atmosfärischen Zeichenkünste des namhaften Parisers Benjamin Lacombe, der einen trendigen Retro-Stil aufzeigt, und das ganze Buch in dunklere "Verbrauchs"-Farben/-Effekte abtauchen lässt. Damit wirkt es irgendwie antik & eben wie ein Gebrauchsobjekt. Dies, und die teils skurril-saraszenen Texte des Konzept-Erfinders Sébastien Perez - auch Franzose - ließen mich lange im Dunkeln darüber, dass dies eigentlich ein Kinderbuch sein soll!
 
Jedenfalls ist es ein Werk mit Tiefen, die man erst nach und nach entdeckt, wie es sich bei einem echten Handbuch gehört! U.a. gibt es eine Menge Druckfehler - von "Ruestand" bis zur einmalig vergessenen Umstellung des franz. Originalnamens in der Kurz-Kurzgeschichte* "Donnie & Klyte", die wohl im Original "Donnie & Claude" hieß. Ob der Berliner Verlag nicht genug Budget verfügbar hatte für den ein oder anderen Korrekturlesezyklus? Egal, diese nach & nach entdeckbaren Kleinstfehler sind letztendlich Teil des Charmes des Buches.
 
Auch heißt der Flitzer - ähnlich Flash oder Quicksilver bei den Amerikanern - der Heldenriege, die alle neu & i.d.R. mächtiger sind in diesem Handbuchuniversum,  mal Velox - und das zugehörige Vollbild zeigt einen schlanken/flachbrüstigen dunkelhäutigen Sympathen - aber später - nur mit Profilbild anbei - Windbraut. Wurde eine transsexuelle Heldin hier unkommentiert eingeschmuggelt? q:)d
 
Die Texte sind teils euphorisch und auch ab & an m.E. ziemlich lustig, wie diese ausgesuchten Zeilen der 1. Textseite:

Ein Superheld zu sein, ist super!

   :

Superheld ist der Beruf der Zukunft!

   :

[..] ihr jungen Superhelden [..] Experimentiert, übt, kämpft! Und vergesst diese schwachsinnigen Umhänge! Wichtig ist nur die Maske und die schreckliche Wirkung von Spinat.

Aber dann gibt es auch die schlimmeren Drehs in manchen der KKGen, wie z.B. Donnie & Klytes Wende hin zum Morden, und ihr letztendlich blutiges Ende...

 

Also durchaus auch mit einem erwachseneren - oder: französischeren :confused: - Kern, wie z.B. die großartige Superheldinnen-Werdung des Batman-Ersatzes: Der wundersam gerundeten Wasp Woman aus Harlem, NYC! (Vordergründig abgebildet auf dem Cover oben.) Ihr Heldenalias ist wunderbar zweideutiges Programm, denn sie trägt auch einen hervorstehenden gestreiften Kostümhintern - keinen Umhang!! - aber kann auch Erstaunliches wie Teleportieren. Alles hervorgebracht, als sie ansehen musste wie mehrere Honky-Besucher^ einer Kneipe, wo ihr Vater arbeitete, vor ihren Augen diesen fast zu Tode prügelten...

 

Sehr gefallen hat mir auch die 3D-Bildgeschichte** mittens, ohne Worte! Wie auch die ständige Überbeanspruchung des Wortes "super"! :P

 

Zwiespältiges Fazit: Nicht so ganz, was man als bierernster dt. oder amerikanischer Comic-Fan gewohnt ist, aber "it grows on you". Man setze die Riddler-Maskenbrille auf, und sehe das Ganze als Herausforderung, und entdecke immer wieder mal was Neues. Sozusagen ein tiefflammiges Dauervergnügen, dieses Handbuch! -- Aber wahrscheinlich eher was für junge Teenager, als Kleinkinder...

 

(* im Rest des Beitrags abgekürzt auf KKG / ^ m.a.W. WASPs! / ** im hinteren Innendeckel ist auch eine rot-grüne 3D-Brille mit dabei!)






Trackbacks für diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Dieser Eintrag hat noch keine Trackbacks

Durchsuche meinen Blog

Neueste Kommentare

Letzte Besucher

  • Foto
    Petra
    18 Sep 2021 - 12:48
  • Foto
    Mammut
    02 Aug 2021 - 14:13
  • Foto
    Nadine
    27 Jul 2021 - 18:26
  • Foto
    Gerd
    16 May 2021 - 00:08
  • Foto
    Günther Drach
    29 Jan 2021 - 15:25

Impressum etc.

Blokker

Kai Bosse

c/o Strauch
Fichtestr. 23
D-10967 BERLIN

 

Datenschutzerklärung

des SF-Netzwerkes/SFN, gilt übertragen auch für diesen im SFN enthaltenen Blog/"Blokk"; ich persönlich speichere unabhängig vom SFN keine persönlichen Daten/Texte der hier Kommentierenden.