Zum Inhalt wechseln


Foto

Das schwarze Loch


32 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Mai 2014 - 09:14

Gravity kriegt sicher mehr Schwachsinnspunkte für jeden Physikfehler als Black Hole.


Ausgerechnet diese Filme in Sachen wissenschaftlicher Plausibilität zu vergleichen, finde ich dann doch etwas gewagt. Hat The Black Hole irgend etwas mit realen schwarzen Löchern zu tun ausser dem Titel?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2014 - 09:20

Ne aber gerade deswegen wage ich ja den Vergleich ^^

#33 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2021 - 21:39

Für mich hat der Film vor allem von seiner bedrohliche Atmosphäre und der genialen Musik gelebt. Ich glaube nicht, dass ein Remake noch einmal diese Stimmung erzeugen könnte.

 

Ich nehme mal an, es hat noch kein Remake gegeben. Zusammen mit Event Horizon habe ich The Black Hole gestern als SF-Double-Feature gesehen, und ich finde auch, dass Musik und Atmosphäre das eigentlich Geniale an diesem Film sind. Eigentlich war Event Horizon für mich immer ein (noch etwas klaustrophobischeres) Remake dieses Disney-Films, der von Kritikern gerne verrissen wird, mir aber trotzdem Spaß macht. Das Einzige, was mir immer weniger gefällt, ist Maximilian Schell als verrückter Wissenschaftler, der für einige SchleFaZ-Momente sorgt.

 

Nichtsdestotrotz: 1979 war ein geniales Jahr für SF-Freunde: Alien, Mad Max, Stalker, Star Trek und auch so ein Käse wie Moonraker, für Kinder Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen, für wen auch immer Louis†™ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen, und eben Filme wie Meteor und Das Schwarze Loch.

 

Seit 1979 sind ein paar Jährchen vergangen, und obwohl schwarze Löcher in der SF sicher längst zum Standard-Inventar gehören, bin ich mittlerweile gar nicht mal mehr so sicher, ob sich mit Schwarzen Löchern wirklich so wahnsinnig viele interessante Geschichten (und bessere Filme als The Black Hole (1979)) ergeben. Ein paar Sachen gibt es natürlich. Den Film Interstellar habe ich noch nicht gesehen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0