Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Phantastik-Fanzine sucht Autoren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Die beste ALIEN-CONTACT-Story 2002 (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Wolf Trubshaw

Wolf Trubshaw

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2001 - 21:14

PHANTHOLOGIE - Ein Fantastik-Periodikum von Fans für Fans

ALLGEMEINES:

Bei PHANTHOLOGIE handelt es sich um ein ab Frühjahr 2002 neu startendes vierteljährlich erscheinendes Fanzine im Format A5 mit 64 Seiten Umfang inklusive den vier Umschlagseiten.

Die ersten beiden Ausgaben werden sauber zweifarbig (=schwarz-weiß) digital-kopiert und mit einem sehr dicken hellgrauen Umschlagspapier, sowie doppelter Rückenheftung in einer Auflage von je 100 Stück erscheinen.Je nach Anklang und Erfolg dieser ersten beiden Ausgaben des Periodikums bei der Leserschaft, wird sich entscheiden, ob das oben erwähnte Produktionsverfahren beibehalten wird, oder auf Druck & Klebebindung umgestellt wird. Am A5-Format und der Seitenzahl wird es keinerlei Änderungen geben.

Der Preis ist mit € 5,- festgelegt, was das Porto (Büchersendung) innerhalb der EU inkludiert.Jahres-Abos (=4 Ausgaben) werden (inklusive Porto) um € 17,- erhältlich sein. Das Abo verlängert sich nicht automatisch nach Ablauf, vielmehr wird der letzten Ausgabe des Abos eine Erinnerungsnotiz beigelegt sein.

Die Erscheinungstermine im ersten Jahr sehen wie folgt aus (in Klammer die Daten des Redaktionsschlusses der jeweiligen Ausgabe):

FRÜHJAHR 2002    1. März 2002    (31. Jänner 2002)SOMMER 2002    1. Juni 2002    (31. April 2002)HERBST 2002    1. September 2002    (31. Juli  2002)WINTER 2002    1. Dezember 2002    (31. Oktober 2002)

ZUM INHALT:

PHANTHOLOGIE ist als reine Story-Plattform gedacht. Es wird weder Gedichte, Artikel, Comics, Rezensionen, noch Vergleichbares beinhalten.Neben den Geschichten werden lediglich ein kurzes "Editorial", Leser-Feedback (so vorhanden), sowie Kurz-Biographien der Kontributoren (auf den Seiten U3 und U4) aufscheinen.

PHANTHOLOGIE ist ein nicht-kommerzielles Periodikum. Das bedeutet nichts anderes, als daß Autoren, deren Geschichten es in das Fanzine schaffen, keinerlei Bezahlung erwarten dürfen. Allerdings wird jeder Autor, der eine Geschichte in einer Ausgabe hat, von dieser Ausgabe ein gratis Beleg-Exemplar erhalten.

Gesucht werden Geschichten in (beinahe) jedweder Geschmacksrichtung der Phantastik. Als Vorbild dient hier das amerikanische "The Magazine of Fantasy & Science Fiction", sollten Sie damit vertraut sein.

Es gibt nur eine Handvoll Themen, die als Inhalt einer Geschichte für PHANTHOLOGIE ungeeignet sind:*) Extreme Splatter-Stories und ähnliche Gewalt- & Sexorgien, die außer Gewalt und Sex wirklich nichts zu bieten haben.*) "Fan-Fiction" (dies sind Erzählungen, die in bekannten Universen angesiedelt sind, etwa Star Trek, Perry Rhodan, Buffy, Xena, etc...)*) Politisierendes Gekritzel jedweder politischen "Ecke".*) "Hardcore-Genre-Schreibe" (Je spezifischer eine Geschichte in eine ganz bestimmte Ecke der Phantastik geht, desto schlechter ihre Chancen in PHANTHOLOGIE. Eine Science-Fiction Story etwa, die Leser ohne abgeschlossenes Astrophysik-Studium nicht mal ansatzweise nachvollziehen können...)

Die Geschichten sollten zwischen sechs und zehn Standardseiten lang sein (ca. 11000-18000 Anschläge).Pro Ausgabe wird es maximal zwei längere Erzählungen geben, welche zwischen zwölf und zwanzig Standardseiten lang sein sollten (ca. 22000-36000 Anschläge).Welche "Version" der deutschen Rechtschreibung verwendet wird, ist unerheblich, nur sollte die Geschichte konsequent darin verfaßt sein.  

Vor der Einsendung sollten alle Geschichten nach bestem Wissen und Gewissen nach Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchsucht werden.Ich werde die Geschichten natürlich ein letztes Mal korrekturlesen (mir auch das Recht minimaler redaktioneller Bearbeitung vorbehalten), aber im Grunde sollte ihre Einsendung (wenn überhaupt) nur geringfügigste Nachbearbeitung beanspruchen.

Mit der Einsendung einer Geschichte an PHANTHOLOGIE erklären Sie sich als alleinigen Inhaber sämtlicher Rechte des Werks. Die einmalige Veröffentlichung Ihrer Geschichte in einer Ausgabe von PHANTHOLOGIE ändert nichts an Ihrem Status als alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte. Es gehen keinerlei Rechte an PHANTHOLOGIE, respektive mich, den Redakteur & Herausgeber über.

Senden Sie Ihre Geschichte bitte im Anhang einer E-Mail an folgende Adresse:

rabid.omega.wolf@gmx.net

Zur Erstellung von PHANTHOLOGIE wird hauptsächlich MS-WORD 2000 verwendet. Alle Dateiformate, welche dieses Programm unterstützt, sind willkommen. Die gängigsten und am leichtesten zu verarbeitenden hiervon wären ".DOC" sowie ".RTF" und ".TXT" Formate.

Als Betreff Ihrer E-Mail schreiben Sie bitte:

Einsendung einer Geschichte: "TITEL" von ZUNAME VORNAME

Im Hauptteil der Mail können Sie mir weitere Informationen übermitteln, etwa ein gewünschtes Pseudonym oder Ähnliches.

Sie bekommen im Normalfall innerhalb von 24h eine Eingangsbestätigung retour, in der auch steht wann über ein Nehmen oder Ablehnen Ihres Werks entschieden wird (meist ca. ein bis zwei Wochen).

Aus Zeitgründen wird ein genaues Anführen der Gründe einer eventuellen Ablehnung nicht immer möglich sein. Ich bitte Sie diesbezüglich um Verständnis; PHANTHOLOGIE ist ein Projekt, das ich in meiner Freizeit betreue, und davon bin ich mit genauso wenig gesegnet wie Sie.

Ab Jänner 2002 wird es auch im Netz eine homepage für PHANTHOLOGIE geben. Dort werden zwar keinerlei Geschichten zu finden sein, aber sämtliche weitere Informationen, sowie Neuigkeiten und Bestell-Details.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie mich unter obiger E-Mail Adresse. Bitte schreiben Sie PHANTHOLOGIE in die Betreffszeile.

Mit der Hoffnung auf zahlreiche Einsendungen

Wolf Trubshaw(Herausgeber und Redakteur)


#2

  • Guests

Geschrieben 02 Dezember 2001 - 00:48

und wiedermal hat ein mensch auf diesem Board ksotenlos Werbung gemacht! Shine, verlang dafür doch geld :jumpgrin:

#3 Wolf Trubshaw

Wolf Trubshaw

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2001 - 09:56

Ich hoffe der spam-Faktor hält sich in erträglichen Grenzen.Ich habe bewußt keinerlei Bestelladresse angegeben. Habe das hier auch ins off-topic geposted.Sorry, sollte das dennoch falsch rübergekommen sein. :(

#4 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2001 - 10:38

Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, hier diese "Werbung" zu posten.  Hier wird ja nicht insofern geworben, dass wir uns das Heft bestellen sollen (OK, wäre vermutlich auch nicht schlecht, oder Wolf?), sondern hier wird in erster Linie nach Autoren gesucht. Das ist doch in Ordnung :) Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest unser Holger interessiert ist....

Allerdings denke ich, dass das eher in das Thema "Science Fiction Buchforum" gehört :) Ich werde Holger mal Fragen  und wenn er einverstanden ist, den Thread verschieben.

Ich meine, was spricht dagegen, ein bischen Zusammenzuarbeiten? Hier kann man doch wunderbar später über die Geschichten diskutieren *malzuWolfrübergrinst* und es würden wir und Holger's Scifi-Buchforum doch nur davon profitieren?

Nein, also gegen diese Art der Werbung habe ich absolut nichts - Wolf kümmert sich ja auch darum. Nicht wie die Spam-Poster, die Ihre Addy posten und sich dann nie wieder hier blicken lassen. DAS kann ich nicht leiden, trotzdem lösche ich die Posts nicht, sondern schreibe nur meinen Kommentar dazu *g*

Wolf, willkommen im Forum. Vielleicht schreibst Du ja auch mal etwas zu dem einen oder anderen Thema - vorzugsweise unserem Science Fiction Buchforum, wo es um alles lesbare zum Thema Science Fiction geht....

:wave:

Viele Grüße

Sina



#5

  • Guests

Geschrieben 02 Dezember 2001 - 10:47

seh ich so ähnlich sina

#6 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2001 - 17:13

#Moderation Mode

Thema in unser Science Fiction Buchforum verschoben!

Hierhin verschoben


#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 November 2004 - 11:30

Weiß einer, ob daraus irgendwas wurde?

#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2004 - 11:48

Hmmm... Google spuckt nur ein paar tote Links aus.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 02 November 2004 - 12:25

Bei PHANTHOLOGIE handelt es sich um ein ab Frühjahr 2002

;) :P
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0