Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2017 - 13:41

Meine Lektorin macht immer erst ein komplettes Korrektorat, bevor es zum echten Lektorat geht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#32 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2017 - 15:23

Ich habe festgestellt, dass sich in die Lektoratsänderungen immer wieder Fehler einschleichen. Da man die eigenen Fehler in der Regel nicht so gut erkennt wie die von anderen, Sollte noch jemand anderes die Druckfahnen durchschauen als der Lektor.



#33 antonrumata

antonrumata

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 71 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:JWD

Geschrieben 08 Februar 2018 - 22:28

Ich habe mal eine Frage wegen eines Verständnisproblems, was sicher mit der Übersetzung zu tun hat.

 

Zurzeit lese ich das zweite Buch der Reihe "Poseidons Kinder" - "Duplikat" von Alastair Reynolds. Im Laufe der Handlung tauchen im Zusammenhang mit einem Wissenschaftler ständig solch komische Wörter wie "xier", "xiem", "xiesen" und "xien" auf.

Inzwischen weiß ich, dass die Übersetzerin Irene Holicki diese Pronomen verwendet, wenn von der beschriebenenen Person nicht eindeutig das Geschlecht bekannt ist.

 

Ich empfinde das als recht unglücklich und den Lesefluss störend, vorallem da nirgendwo darauf hingewiesen wird. Außerdem ist die beschriebene Person für mich eindeutig ein Mann, auch wenn darauf nicht explizit hingewiesen wird.

Werden wir uns in Zukunft auf weitere solcher Beispiele von "Gender-Wahn" einstellen müssen? Bei außerirdischen Spezies kann ich ein solches Vorgehen vielleicht noch nachvollziehen, obwohl es trotzdem für viele Leser verwirrend sein wird.


Bearbeitet von antonrumata, 08 Februar 2018 - 22:30.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ (Jean Paul)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0