Zum Inhalt wechseln


Foto

Oh Hai!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 creamneuron

creamneuron

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2010 - 22:22

Moin moin! Hab eben grad gesehen das es noch einige Forenbereiche gibt, die ich bisher garnicht gesehen hatte. Unter anderem diesen hier. Also will ich hier auch mal "hallo" sagen. Bin hier gelandet, weil ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach military Science Fiction war. Und wenn ich mich eh schon anmelde, dann schau ich natürlich auch mal durch die Foren. Bin schon eine ganze Weile in keinem Forum mehr aktiv gewesen, aber ich denke dieses hier hat schonmal gute Voraussetzungen. Endlich mal ein paar Leute die sich für gescheite Literatur interessieren. :) Die aktuellen Bücher im Science Fiction Bereich verfolge ich kaum, dazu bleibt kaum Zeit. Würde sagen meine Regale setzen sich zu 70-80% aus alten (80-90) Büchern zusammen. Neue Bücher lese ich meist nur das, was mein Dad gelesen hat und dann an mich weitergibt. Das ist inzwischen seit fast 20 Jahren eine Art "Tradition". Im Prinzip ist er auch schuld an meinem Interesse. Hab damals immer die Bücherregale meiner Eltern durchwühlt und mir die Cover angeschaut und es waren immer die Science Fiction Bücher die ins Auge stachen. =) Ich weiss nicht was ich hier als "Vorstellung" überhaupt schreiben soll, eigentlich wollte ich es nur nicht ignorieren, weil ich finde es ist eine Art von "Höflichkeit", wenn man irgendwo neu ist, sich vorzustellen. Die richtige "Vorstellung" folgt dann eh später im Laufe von weiteren Unterhaltungen, aber man sollte wenigstens mal Hallo sagen. Lese am liebsten Hard-SciFi, Cyberpunk oder generell dystopische Geschichten und so richtig klischeemässige klassische Space Operas, kommt aber immer wieder mal vor das ich auf etwas ganz anderes stosse was mir gefällt. Ich fang jetzt aber nicht an irgendwelche Listen mit Lieblingsbüchern oder Authoren zu erstellen. Oder? Naja, ein paar wenige Bücher gibt es die ich besonders erwähnenswert finde, das wäre zum einen "Barefoot in the head" von Brian Aldiss (um mal mit den älteren anzufangen), den Cyberpunkbereich mit Neuromancer, Schockwellenreiter, Stadt geht los, etc... lasse ich mal aus, da werden ja eh meist die üblichen Verdächtigen genannt =) ...wobei ich hier ein etwas weniger bekanntes Buch erwähnen möchte: "Vurt" von Jeff Noon. Komischerweise nicht sehr bekannt, und das obwohl es meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Top Klassikern vereint und in der Summe etwas absolut einmaliges darstellt. Ich würde es bei Cyberpunk einsortieren, auch wenn es sehr viel Fantasyelemente mitbringt. Noch ein Buch welches ich mehrmals gelesen habe (was ich normalerweise wirklich nie mache) ist "Äon" von Greg Bear (von damals, als er noch richtige Science Fiction geschrieben hat. =) Dann gäbe es noch ein weiteres zu erwähnen, aus der kategorie klassische Space Opera, und zwar den "Barrayar-zyklus" von Lois Mcmaster Bujold. Der ist zum einen erwähnenswert, weil der Author eine Frau ist (SCNR =)... und zum anderen weil die Bücher fantastisch sind. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Buch so verschlungen habe. Achja, fast hätte ich es vergessen, ebenfalls klassische Space Opera (oder?) und meiner Meinung ein Meisterwerk, obwohl ich glaube ich hier im Forum schon über ein paar Beiträge gestolpert bin die kein gutes Haar daran gelassen haben): "Die Hyperion Saga" von Dan Simmons. Oh mein Gott, ist dieses Buch gut. (Endymion dagegen hat mich dann nicht mehr so vom Hocker gehauen.) So, jetzt hab ich es doch getan. Naja, dafür hab ich jetzt wenigstens ordentlich Text zusammengekriegt, so das ich damit dann auch erstmal abschliessen kann. =) Also hiermit nochmal: "Hallo an alle!" Werde bestimmt nicht hyperaktiv am Forum teilnehmen, aber ich denke regelmässig könnte es schon werden. Gn8 Cream
A young boy puts a feather into his mouth. Expect to feel pleasure, knowledge is sexy. Expect to feel pain, knowledge is torture.

[Creamneurons Tumblr]
Polemisch, zynisch, einseitig, political incorrect, konspirologisch, schnell, spontan,
mal übers Ziel hinaus, absurd und launisch.

Mirror: [Creamneurons Soup]
manchmal [Fletchers Visionen]

#2 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2010 - 22:53

Moin Cream, willkommen im Forum! Danke für deine nette und ausführliche Vorstellung, ich schätze solche "Höflichkeit" sehr. Ist nen erstklassiker Laden hier, es wird dir hier ganz sicher sehr gut gefallen... Gute Grüsse Michel

#3 creamneuron

creamneuron

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2010 - 23:07

Hi! Gerne. denke auch das es mir gefallen wird. Das ist btw. das erste mal das ich mich in einem Forum anmelde, BEVOR ich überhaupt ein bisschen gelesen habe. Normalerweise ist das immer genau andersrum. Und was ich eben vergass: Bin so "ungefähr_fast_kurz_vor_mitte_30", Hab demnach schon länger leider nicht mehr so viel zeit wie früher einmal zum lesen. Zum Glück gibts ja inzwischen ein paar gute Audiobooks im Angebot, auch für Science Fiction Fans, das kommt dann immer beim Gassigehen auf den MP3 Player. Könnt mir allerdings gut vorstellen, dass ich mit dem Alter hier noch lange nicht zu den "alten Knackern" gehöre. =) *hust* :)
A young boy puts a feather into his mouth. Expect to feel pleasure, knowledge is sexy. Expect to feel pain, knowledge is torture.

[Creamneurons Tumblr]
Polemisch, zynisch, einseitig, political incorrect, konspirologisch, schnell, spontan,
mal übers Ziel hinaus, absurd und launisch.

Mirror: [Creamneurons Soup]
manchmal [Fletchers Visionen]

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Juni 2010 - 07:05

Könnt mir allerdings gut vorstellen, dass ich mit dem Alter hier noch lange nicht zu den "alten Knackern" gehöre. =) *hust*

:)


Wie kommst denn Du nur auf SOWAS???
Tzes.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juni 2010 - 09:54

Willkommen erstmal,

zur Altersstruktur der Board-Nutzer hatten wir übrigens hier neulich mal eine Umfrage.

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und machst fleißig mit. Und wenn du bei "SF-Netzwerk sucht den Super-Science-Fiction-Star" mitmachst, freue ich mich noch mehr! Nein, keine Angst, du mußt da nix singen - nur abstimmen. :)


Aloha
Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2010 - 11:23

Bin so "ungefähr_fast_kurz_vor_mitte_30" ... Könnt mir allerdings gut vorstellen, dass ich mit dem Alter hier noch lange nicht zu den "alten Knackern" gehöre. =) *hust*

:)


Willkommen an Board.
Du gehörst sogar zu den Jungspunden: Alter des SF-Netzwerkes

#7 creamneuron

creamneuron

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2010 - 13:01

Und wo ist die Umfrage für das geistige Alter? =)
A young boy puts a feather into his mouth. Expect to feel pleasure, knowledge is sexy. Expect to feel pain, knowledge is torture.

[Creamneurons Tumblr]
Polemisch, zynisch, einseitig, political incorrect, konspirologisch, schnell, spontan,
mal übers Ziel hinaus, absurd und launisch.

Mirror: [Creamneurons Soup]
manchmal [Fletchers Visionen]

#8 creamneuron

creamneuron

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2010 - 13:15

So, hab mal mein Alter der Statistik hinzugefügt. Das Ergebnis ist so ziemlich wie ich es erwartet hatte. Bei der Jugend von heute *hust* ist es ja schon ein Wunder, wenn die überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen. =) Da fällt mir ja grad ein, das ich mal im Forum schaue, ob ich was zu dem Thema"Science Fiction für Kinder" finde. Man muss ja früh anfangen seine Kinder auf den richtigen Weg zu schicken.
A young boy puts a feather into his mouth. Expect to feel pleasure, knowledge is sexy. Expect to feel pain, knowledge is torture.

[Creamneurons Tumblr]
Polemisch, zynisch, einseitig, political incorrect, konspirologisch, schnell, spontan,
mal übers Ziel hinaus, absurd und launisch.

Mirror: [Creamneurons Soup]
manchmal [Fletchers Visionen]

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2010 - 14:16

So, hab mal mein Alter der Statistik hinzugefügt. Das Ergebnis ist so ziemlich wie ich es erwartet hatte. Bei der Jugend von heute *hust* ist es ja schon ein Wunder, wenn die überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen. =)

Da fällt mir ja grad ein, das ich mal im Forum schaue, ob ich was zu dem Thema"Science Fiction für Kinder" finde. Man muss ja früh anfangen seine Kinder auf den richtigen Weg zu schicken.


Wir hatten vor kurzem irgendwo die Diskussion, was SF haben müsste, um die Jugend zu begeistern.
In Fantasyforen wirst du eine umgekehrte Alterspyramide finden.

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juni 2010 - 14:18

Da fällt mir ja grad ein, das ich mal im Forum schaue, ob ich was zu dem Thema"Science Fiction für Kinder" finde. Man muss ja früh anfangen seine Kinder auf den richtigen Weg zu schicken.



Um es mal mit Roy Black zu sagen: "Du bist nicht alleiiiiiiin..."

Haben wir alles schon für dich vorbereitet. Guckstu hier
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juni 2010 - 15:09

Wir hatten vor kurzem irgendwo die Diskussion, was SF haben müsste, um die Jugend zu begeistern.


Ach ja, das Gejaule über den Verlust der alten Werte http://www.scifinet....e...ost&p=85215 und die angeblich "verblödete Spaßjugend" :o .

Bearbeitet von Jorge, 18 Juni 2010 - 15:10.


#12 creamneuron

creamneuron

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2010 - 15:22

Naja, "verblödete Spaßjugend" hab ich so nicht gesagt. =) Danke für den Link zu dem anderen Thread zum Thema "kindertaugliche Science Fiction" (un den anderen =). Da werd ich auf jedenfall mal reinlesen. Bis vor ein paar Jahren, als noch abends Vorlesen angesagt war, hatte ich öfter mal die Diskussion mit meiner Frau, da zum Vorlesen immer Harry Potter her musste. Aber meine Idee scheiterte immer in dem Moment wo ich die Karten auf den Tisch htte legen müssen, weil mir nie auch nur ein Buch einfiel. =) AUch die umgekehrte "Alterspyramide" bei Fantasy find ich interessant. Aber das ist irgendwie auch nicht besonders erstaunlich. Ich habe bei Fantasy auch sehr oft das problem, das mir die ganzen Sachen zu "kindlich" sind. (Weswegen ich die Zwerge wirklich super fand - und deswegen vor ein paar Jahren eine kurze Fantasy-Phase hatte). Aber nachdem man ein paar Fantasygeschichten kennt, wirds schwierig, weil es irgendwie alles verdammt ähnlich ist.
A young boy puts a feather into his mouth. Expect to feel pleasure, knowledge is sexy. Expect to feel pain, knowledge is torture.

[Creamneurons Tumblr]
Polemisch, zynisch, einseitig, political incorrect, konspirologisch, schnell, spontan,
mal übers Ziel hinaus, absurd und launisch.

Mirror: [Creamneurons Soup]
manchmal [Fletchers Visionen]


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0