Zum Inhalt wechseln


Foto

Mitgliederversammlung 2010, 19.09.2010, Leipzig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2010 - 14:18

In sfcd:intern 7 gibts die Einladung zur MV. Wer SFCD-Mitglied ist, bekommt sfcd:intern 7 und ist eingeladen. Nicht alle SFCD-Mitglieder können hinkommen. Ich nehme - wie im letzten Jahr - Stimmvollmachten (max. 2, 1 ist schon vergeben) entgegen. Wer mir eine geben möchte: meine Anschrift ist Michael Haitel, Ammergauer Str. 11, 82418 Murnau. Die Vollmacht ist formlos, muß aber original unterschrieben sein (cool kommt immer blaue Tinte oder blauer Kugelschreiber). Wer sich nicht sicher ist: Ich vertrete auch andere Meinungen als meine eigene, sofern sie mir mitgeteilt werden. Ausgenommen hiervon sind Meinungen und Ansichten, die denen des Kassierers des SFCD entsprechen, was klar sein sollte. Im Vorfeld läßt sich alles diskutieren: michael [at] haitel.de. My. P.S.: Ich gehe davon aus, daß hier auch andere SFCDmitglieder posten werden, die solche Vollmachten "mitnehmen" möchten, können oder wollen.

#2 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 25 Juli 2010 - 19:56

TOP 16a. Bericht über den EuroCon in Italien

Nicht daß ich mich dagegen sträuben würde, über einen dann 1.5 Jahre zurückliegenden Con nochmal zu berichten (für die Leute, die in Schwerin nicht dabei waren oder das betreffende AndroXine nicht gelesen haben), ich fände es aber besser, wenn die deutschen Delegierten des diesjährigen Eurocons etwas erzählen würden.

#3 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 21 August 2010 - 13:24

Ich würde gerne kommen, jedoch kann ich es Zeitlich nicht und es ist zu weit. Gibt es die Möglichkeit eine Zusammenfassung zu erhalten? Und ist die MV immer in Leipzig?


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2010 - 13:28

Nein, die MV ist immer da, wo der SFCD-Jahrescon stattfindet (notfalls als Gastveranstaltung). Dieses Jahr Leipzig, 2011 ist es Dreieich bei Frankfurt/Darmstadt, 2012 vielleicht Kiel. Es wird ein Protokoll der MV in vermutlich dem darauffolgenden sfcd:intern geben. My.

#5 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 21 August 2010 - 13:34

Ah das ist super, so wie es dann aussieht, werde ich eventuell dann 2011 dabei sein. Ich werde versuchen meine bisher noch durch unwissenheit bescheidene Meinung durch einen Freund vertreten zu lassen.


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2010 - 14:15

Ich werde versuchen meine bisher noch durch unwissenheit bescheidene Meinung durch einen Freund vertreten zu lassen.

Wie meinst du das? Auf der MV 2010 in Leipzig? Kein Problem - aber bedenke, daß der Empfänger einer Stimmvollmacht (schriftlich, Original, unterschrieben) selbst SFCD-Mitglied sein muß.

My.

#7 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 21 August 2010 - 14:35

Richtig. Treffe Roger auf dem Stammtisch und dort kann ich ihm was schriftliches geben.

Wie meinst du das? Auf der MV 2010 in Leipzig? Kein Problem - aber bedenke, daß der Empfänger einer Stimmvollmacht (schriftlich, Original, unterschrieben) selbst SFCD-Mitglied sein muß.

My.



Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 August 2010 - 18:14

Nein, die MV ist immer da, wo der SFCD-Jahrescon stattfindet (notfalls als Gastveranstaltung). Dieses Jahr Leipzig, 2011 ist es Dreieich bei Frankfurt/Darmstadt, 2012 vielleicht Kiel.
Es wird ein Protokoll der MV in vermutlich dem darauffolgenden sfcd:intern geben.

My.


2011 wäre doch ne Option :-)
Ist der Termin auch schon klar?

valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2010 - 18:24

Von Hamburg aus gibt's zugtechnische Probleme, offenbar wird am Samstag die ICE-Trasse zwischen Berlin und Leipzig gewartet. Zugfahrten an diesem einem Tag dauern 2 h länger, i.e. 5h statt 3h.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2010 - 18:52

@ Valgard: Ja, der BuCon 2011. Siehe www.buchmessecon.info. My.

#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 August 2010 - 21:19

Richtig. Treffe Roger auf dem Stammtisch und dort kann ich ihm was schriftliches geben.


Genau. Bis zu drei Stimm-Vollmachten kann ich mitnehmen. Die letzten zwei Jahre wurde das von hiesigen Mitgliedern auch immer genutzt. Keine Angst: für sowas, wie die Auflösung des Vereins haben wir vier noch nie gestimmt. :lol:

23753abef3102012.gif


#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2010 - 08:45

Keine Angst: für sowas, wie die Auflösung des Vereins haben wir vier noch nie gestimmt. :D

Ich auch nicht. Abgesehen davon kann das eine Mitgliederversammlung, wie sie normalerweise stattfindet (mit ca. 30 anwesenden Mitgliedern), gar nicht. Siehe § 14 der Satzung unter http://www.sfcd.eu/0.../12satzung.html.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 22 August 2010 - 08:46.


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:39

Bei Durchsicht des Protokolls zur MV sind mir (wieder mal) einige grundsätzliche Dinge aufgefallen. Das steht dann häufig "der Vorstand wir beauftragt", "der Vorstand kümmert sich um", "der Vorstand klärt", etc. pp Was mich immer schon gestört hat, sind fehlende Zeitrahmen: "bis wann" Wie soll jemand nachhaken können, wenn man sich auf keine Fristen oder Termine festlegt. Was bei einem solchen Laissez-faire herauskommt, erleben wir doch ständig. Ich hatte das Thema schon mal vor, ich glaube zwei Jahren hier im Forum angerissen. Und ich kenne alle Einwände wie: "alle machen das in ihrer Freizeit", "sind ehrenamtlich", "haben noch Beruf oder Familie" , "soll ja noch Hobby bleiben". Ist auch alles OK, und keiner bezweifelt das. Jedoch - und ich denke, dies ist auch das Problem, mit dem Thomas Recktenwald ringt - , wie soll man dann überhaupt in einem gewissen Tempo den SFCD und seine Projekte voranbringen, ohne in gewissen Zeitabständen abfragen zu können (gemäß Terminplan), wie weit man dann ist. Es sei denn, man riskiert mal wieder eins über die Rübe zu kriegen, nur weil man angeblich wieder nur "Forderungen" stellt. (Das wäre übrigens mal ein Punkt gewesen, der der MV zur Abstimmung vorgelegt werden könnte. Die ist aber erst wieder in einem Jahr. Und um gleich einem Einwand zuvorzukommen (den kenne ich bereits :rolleyes: ) : ich werde es nicht tun.) Einen gewissen "Selbstzwang" muß man sich in solchen Positionen eigentlich schon auferlegen, meine ich, auch wenn das ganze nur ein Hobby ist. Apropos Hobby! :D Wer ein solches betreibt, egal welcher Art, wird sicher zustimmen, daß man sich da häufig viel stärker selbst antreibt als es im und für den Verein der Fall ist. Das ist jetzt nur eine Feststelllung und keine Kritik. Aber ich muß mich eigentlich Thomas Recktenwald anschließen in seiner andernorts hier Forum geäußerten Kritik am Vorstand, daß die Effizienz der Arbeit mancher Vorständer sehr mangelhaft ist. :D - So. Und nun dürfen alle über mich herfallen. :D PS: Wir brauchen dringt einen Controller oder wie man sowas nennt :blink: ;)

Bearbeitet von MoiN, 14 Oktober 2010 - 08:44.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 10:18

Jedoch - und ich denke, dies ist auch das Problem, mit dem Thomas Recktenwald ringt - , wie soll man dann überhaupt in einem gewissen Tempo den SFCD und seine Projekte voranbringen, ohne in gewissen Zeitabständen abfragen zu können (gemäß Terminplan), wie weit man dann ist. Es sei denn, man riskiert mal wieder eins über die Rübe zu kriegen, nur weil man angeblich wieder nur "Forderungen" stellt.

Grundsätzlich richtig, ein Zeitplan hilft beim Planen und dient als Erinnerungsstütze. Solange man nicht darauf festgenagelt wird, wenn es dann doch länger gedauert hat... Außerdem: Der Ton macht die Musik. Eine Nachfrage wie "Gibt es schon Neuigkeiten dazu?" kommt viel freundlicher rüber als "Habt ihr das immer noch nicht erledigt?".

(Das wäre übrigens mal ein Punkt gewesen, der der MV zur Abstimmung vorgelegt werden könnte. Die ist aber erst wieder in einem Jahr. Und um gleich einem Einwand zuvorzukommen (den kenne ich bereits :D ) : ich werde es nicht tun.)

Und somit wird es nicht passieren. Eine Lehre, die ich aus den ganzen Vorgängen gezogen habe, ist, daß ich besondere Wünsche, die ich erledigt sehen möchte, selbst machen muß, da es sonst keiner tut. ;)

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 10:53

Grundsätzlich richtig, ein Zeitplan hilft beim Planen und dient als Erinnerungsstütze. Solange man nicht darauf festgenagelt wird, wenn es dann doch länger gedauert hat...


Festnageln will euch ja keiner. Es geht doch nur darum, daß man im Vorfeld eigentlich sehen müßte, welcher Zeitrahmen realistisch ist und zu den festgelegten Termin einfach quasi legitimiert ist nachzufragen. Um dann einen neuen Zeitpunkt festzulegen.

Das sollte aber dann natürlich nicht auf der anderen Seite dazu führen, das immer geschoben wird. :) Ohne eine gewisse Ernsthaftigkeit bei den Beteiligten geht natürlich nichts.


-


Zu deinem anderen Punkt:

Das ist eigentlich genau das, was hier ständig abgeht und was ich in meinem Beitrag über die Forendiskussionseffizienz beklagt habe.

Eine Diskussion hier sollte doch eigentlich meiner Meinung nach zu einer Ideenfindung führen bei allen Beteiligten.

Eine Idee kann doch nicht nur einfach deshalb M*st sein, nur weil sie nicht aus meinem eigenen Kopf stammt! ;)

Ich habe hier eigentlich nur wenige Mitglieder gefunden, die mal Gedanken aufgreifen, die hier im Forum von anderen geschrieben wurden und zu ihren eigenen machen.

Wofür haben die Mitglieder ihre Vertreter da oben, wenn sie doch nur alles als Einzelkämpfer erledigen müssen.

Warum zum Beispiel könntest nicht Du oder ein anderes Vorstandsmitglied oder eines der Mitglieder, die ständig auf MVs anzutreffen sind, nicht die Ideen einfach mal quasi zu den eigenen machen, wenn sie sie gut finden? :D

Aber dies gehört eigentlich in einen anderen Thread! :D

Bearbeitet von MoiN, 14 Oktober 2010 - 11:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 13:43

Es wurde der Antrag gestellt, die Stimmvollmachten für die MV abzuschaffen. Mehr stand da nicht. Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 14:17

Es wurde der Antrag gestellt, die Stimmvollmachten für die MV abzuschaffen. Mehr stand da nicht.
Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung. :lol:

Ich weiß gar nicht mehr, obs überhaupt eine richtige Begründung gab. Das war so ein bißchen mehr: Ich pieks den Vorstand jetzt noch mit einem Degen. Im Grunde würds rechnerisch auch keine wesentlichen Unterschiede machen. Nicht bei der Frage, ob 30 Anwesende noch 20 Stimmvollmachten haben. (Ich habe mit meinen 3 Vollmachten dagegen gestimmt <veg>. Ich find, Stimmvollmachten machen sich besser als ein Mitgliedsausweis.)

My.

#18 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:05

@MoiN Ich bin auch der Anhänger von Terminvorgaben. Nur, die hat noch keiner mitgegeben. Es macht manchmal den Eindruck, dass etwas nur wegdelegiert werden soll... Ich selbst gebe mir "intern" diese Terminvorgaben. (Wer macht was bis wann...) Guter Tipp, dies quasi zu institutionalisieren.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#19 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:06

Warum zum Beispiel könntest nicht Du oder ein anderes Vorstandsmitglied oder eines der Mitglieder, die ständig auf MVs anzutreffen sind, nicht die Ideen einfach mal quasi zu den eigenen machen, wenn sie sie gut finden? :lol:

Guter Ansatz. Sollte ausprobiert werden.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 17:57

Termine: Auf einer MV ist niemand in der Lage, einen Termin festzulegen. Die anwesenden SFCD-Mitglieder haben keine Ahnung von Vereinsarbeit; für die ist die mit dem Ende der MV zu Ende. Und der Vorstand kann die Sachen, die man ihm aufdrückt, weil man = MV sie nicht selbst entscheiden will, noch gar nicht beurteilen. Ich finde es okay, daß keine Termine involviert werden. Ich finde es okay, wenn die Sache bis zur nächsten MV erledigt ist. Oder berichtet werden kann, warum das nicht der Fall ist. Ideenvereinnahmung: Als ob das nicht passiert. Ich habe meine Idee, das ANDROMEDA SF MAGAZIN neu aufzustellen, verinnerlicht und vereinnahmt, ich habe es aufgenommen, ausgearbeitet - im Forum und sfcd:intern, sogar gegen Widerstände und üblicherweise verurteilende Pseudoargumentationen - und der MV vorgelegt, und das Ergebnis war erkennbar positiv in meinem Sinne. Zu behaupten, daß sowas nicht passiert, heißt, Scheißhausparolen an Clowände zu schmieren. Bah. My.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 19:28

Ideenvereinnahmung:
Ich habe meine Idee, ... , verinnerlicht und vereinnahmt, ich habe es aufgenommen, ausgearbeitet ...


Ja, aber das macht eigentlich jeder, oder ? So ganz verstehe ich nicht, was der Sinn deines Posts in diesem Zusammenhang ist. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 12:09

Dann lies deinen Sch***. Du hast doch bemosert, daß niemand Ideen aufnimmt und was draus macht. My.

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 12:37

Wahrlich - deine Antwort ein wirklicher Augenöffner. :thumb: Sorry, My, aber als Moderator dieses Forums solltest Du dich auch gelegentlich selbst an die nötige Netiquette erinnern.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 16:31

Ich habe gegen keine Netiquette verstoßen. Ich habe dir aufgezeigt, daß ich einer derjenigen bin, der Ideen aufnimmt und umsetzt. Daß das nicht stattfindet - im SFCD -, hattest du kritisiert. Deshalb hatte ich dir aufgezeigt, daß dem nicht so ist. Wo also ist dein Problem? My. P.S.: Und versuch nicht, mich über meine Rolle als Mod zu diskriminieren. Das haut nicht hin.

Bearbeitet von Beckinsale, 15 Oktober 2010 - 16:32.


#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:07


Na also, warum nicht gleich so? Geht doch! :lol: :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:59

Eingefügtes Bild

My.

#27 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 18:27

Eingefügtes Bild

My.


Ruhig Blut. Würde ja sagen, dass wird schon wieder, bin mir hier aber nicht so sicher ob das stimmen könnte.^^


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#28 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 20:04

*Mod-Modus an* @MoiN + Michael: Kinners, bitte! ;) *Mod-Modus (erstmal) aus*

#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 21:45

;)
_Die_ Smileys haben mir immer gefehlt... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 00:25

;)
_Die_ Smileys haben mir immer gefehlt... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Genau. Endlich gibt´s mal was zum Lachen! Ein bißchen Spaß kann in diesem Forum wahrhaftig nicht fehlen. Ich jedenfalls lache mich gerade scheckig. :blush: :rofl1: :rofl1:

Danke schön - das hat mir heute schon den ganzen Tag gefehlt!

PS @ Shugal: Und erklär mir jetzt bitte nicht, daß dieses Forum nicht dazu da ist, irgend jemandem Spaß zu machen! Mal kann´s ja wohl nicht schaden!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 16 Oktober 2010 - 00:28.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0