Zum Inhalt wechseln


Foto

Michael Nagula/Hermann Urbanek : Perry Rhodan - Die Chronik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2010 - 18:58

Bei Transgalaxis im Newsletter : Die PR-Chronik.

Vorgeschichte und Start der Serie, die dann Woche für Woche - bis heute! - von mehreren Autoren fortgeschrieben wurde: die Anekdoten um Johnny Bruck, dem genialen Illustrator der Titelbilder, intime Blicke hinter die Kulissen des Moewig Verlages, die ersten Fanclubs, dann Lizenzausgaben in Japan, Frankreich, den Niederlanden und sogar in den USA, dazu noch die umstrittene Produktion des ersten Kinofilms 1967 - das sind Hintergrundgeschichten aus der Gründerzeit, die viele Fans heute noch faszinieren. Michael Nagula hat sie alle zusammengetragen, sorgfältig nachrecherchiert und dazu viele Fotos entdeckt, die diese Zeit dokumentieren. Diese ungewöhnliche Biografie einer Romanserie wird ergänzt durch wichtige Meilensteine der Romanhandlung. Ein wahrer Leckerbissen für die Fans!

Die Geschichte ist unglaublich, wurde aber in dieser Form noch nie erzählt: Anfang des Jahres 1961 trafen sich der Verleger Rolf Heyne und die Autoren Karl-Herbert Scheer und Walter Ernsting (besser bekannt als Clark Darlton), um eine neuartige Science Fiction-Serie zu entwickeln. Eine Fortsetzungsserie sollte es sein, mit einem feststehenden Helden. Es war der Grundstein für die weltweit erfolgreichste Romanserie mit einer Gesamtauflage von über einer Milliarde Büchern und Heftromanen. Perry Rhodan traf den Nerv der Zeit: Science Fiction-Romane (und -Filme) waren ein Massenphänomen, das 1957 durch den "Sputnik-Schock", den ersten Satelliten im Weltraum, befeuert wurde. Und 1961 war ein ganz besonderes Jahr für die Raumfahrt: Juri Gagarin flog am 12. April als erster Mensch in den Weltraum, und der damalige Präsident der USA, John F. Kennedy, hielt als Reaktion darauf am 25. Mai seine berühmte Rede, in der er versprach, noch in diesem Jahrzehnt solle ein Amerikaner auf dem Mond landen und sicher wieder zur Erde zurückkehren.

Die Perry-Rhodan-Chronik ist als 4-bändige Reihe konzipiert:

Band 1 - Die Ära Scheer 1960 - 1973
Band 2 - Die Ära Voltz 1974 - 1984
Band 3 - Die Ära Vlcek 1985 - 2000
Band 4 - Die Ära Feldhoff ca. 1996 - 2010

Kosten pro Band 20 Euro. Band 1 soll im September erscheinen, Band 2 im Mai nächsten Jahres, die Bände 3 & 4 sind dann für 2012 und 2013 geplant. Nagulas Fiktion finde ich nicht so prickelnd, dafür gefallen mir seine Sekundärartikel und -bücher ausnehmend gut. Sieht nach wirklich interessanter Sekundärliteratur aus, oder ?

#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 August 2010 - 02:03

Sieht nach wirklich interessanter Sekundärliteratur aus, oder ?


Ja.
(Bloß, dass die Sache nicht neu ist, sondern es die Chronik ja schon als Artikelserie in den PR-Nachauflagen gab.- Wo wir sie als Erstauflagenleser allerdings kaum mitbekommen haben...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2010 - 05:46

Ja.
(Bloß, dass die Sache nicht neu ist, sondern es die Chronik ja schon als Artikelserie in den PR-Nachauflagen gab.- Wo wir sie als Erstauflagenleser allerdings kaum mitbekommen haben...)

Jaktusch


... oder in kürzerer Fassung als Silberband mit dem Namen "Werkstattband".

Der erschien damals zum 25. (?) Geburtstag der Serie und hatte auch viele Anektoden etc. der Gründerzeit auf Lager.
Ich warte mal die Reaktionen / Rezensionen ab.

LG
Dirk :P

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2010 - 07:58


"Von einem Autor abzuschreiben ist Plagiat, von mehreren abzuschreiben ist Forschung"
- Wilson Mizner, (1876-1933)


Zum WeltCon 2011 droht ja vermutlich auch eine Neuausgabe/Neuauflage von "Allmächtiger".

Natürlich "entsteht" der Nagula nicht rein zufällig gerade jetzt. Ist doch klar. Gewisse absatzstrategische Gedanken stehen hinter jedem Projekt, das ein paar Münzen in den Geldbeutel spülen soll. :P

Bearbeitet von MoiN, 06 August 2010 - 08:06.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 August 2010 - 08:13

Hm, mich würde jetzt interessieren wieviel aus der Chronik man als langjähriger Leser nicht schon an der ein oder anderen Stelle mitbekommen hat. Habe daheim die Biographien von Scheer und Darlton, den Werkstattband und den Allmächtigen. Was an Infos soll da noch kommen. O.K. die PR spezifischen Ereignisse in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang stellen ist schon ganz interessant. Aber 20 Öcken pro Band?!?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 August 2010 - 08:39

Der erschien damals zum 25. (?) Geburtstag der Serie und hatte auch viele Anektoden etc. der Gründerzeit auf Lager.

Den zitiert Nagula auch häufiger, IIRC, was ja auch nahe liegt.

Ich hatte damals große Teile der Chronik in den Nachauflagen mitgelesen und kann deshalb sagen, dass die gegenüber dem Werkstattband natürlich (das ist klar) aktueller und vor allem ca. 3 Gazilliarden Mal ausführlicher ist... Aber der Preis ist wirklich was heftig - und wohl der Tatsache geschuldet, dass die Redaktion nicht ganz zu unrecht davon ausgeht, dass sich die Bände nicht 3 Gazilliarden Mal verkaufen werden.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2010 - 09:18

Aber der Preis ist wirklich was heftig

?????
20 Euronen für Sekundärliteratur ist "heftig" ??? Kann es sein, daß eure Relationen da ein bißchen durcheinandergeraten sind ? Insbesondere als die Herausgabepolitik mit einem Band pro Jahr mehr als gemäßigt ist.
[Polemik on]Wenn ihr einmal weniger mit eurem Auto fahrt, habt ihr die Kosten schon drin. Also morgen mal zum Bäcker laufen.[Polemik off]

#8 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 06 August 2010 - 10:03

*Albernmodus on*

Isch habä garr keine Audo ... :P
Und drotzdem finde isch, dasiss zu teuärr, für eine handvoll Erinnerungen ;)

*Albernmodus off*

Ich vermute, dass sich diese Bände eher auf "Neulinge" als Zielgruppe beziehen, denn auf die Altvorderen, die ihren Perry schon mit sich rumschleppen, da Moses noch Boxershorts trug.
Von daher kein Pflichtkauf für mich.

(Nicht das ich mit jenem sagenumwobenen Propheten bereits im Sandkasten gespielt hätte! Ich bin etwas jüngeren Baujahres, habe aber dennoch einen großen Teil der Entwicklung des Perryversums verfolgen können ;) )

LG

Dirk :P

Bearbeitet von Dirk, 06 August 2010 - 10:04.


#9 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 August 2010 - 10:47

?????
20 Euronen für Sekundärliteratur ist "heftig" ??? Kann es sein, daß eure Relationen da ein bißchen durcheinandergeraten sind ? Insbesondere als die Herausgabepolitik mit einem Band pro Jahr mehr als gemäßigt ist.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich denke meist in großen Bahnen *staatstragend hüstel* :P , da sind vier Jahre schnell rum und 4 x € 20,- für etwas, das ich im wesentlichen ja schon mal gelesen habe, doch das ist viel Geld, also "heftig".

(Ich wohne übrigens in einem kleinen Kaff und muss deshalb überall hin nur wenig Auto fahren, vieles geht per Rad und zum Bäcker laufe ich sogar meist zu Fuß. :P )
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#10 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 August 2010 - 16:06

Mein Kaff ist noch kleiner - ich kann ohne Auto gar nix machen ...

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 August 2010 - 17:22

Mein Kaff ist noch kleiner - ich kann ohne Auto gar nix machen ...


Aber ich dachte Du hättest Pferde?

#12 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2010 - 17:37

Salut, mich würde auch mal interessieren, *was* denn der konkrete Inhalt dieser Chroniken sein soll? Wenn es nicht mehr ist als eine Art Zusammenstellung der PR-(Real)Historie, weiß ich auch nicht, ob das sooo interessant wäre. Vieles kennt man doch tatsächlich schon aus den Werkstattbänden und Fan-Büchern usw. Ob da so viel Neues kommt? Auch eine Synopse von (Real)PR-Historie und anderem kulturgeschichtlichen Geschehen, fänd ich ohne "Analysebeigabe" nur mäßig spannend. Obwohl die Arbeit an solchen Listen natürlich nicht bagatellisiert werden soll. Ein gehöriger Aufwand ist dies natürlich schon. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2010 - 18:38

Ich werde mir den ersten Band auf jeden Fall besorgen und kann dann ja mal das Inhaltsverzeichnis hier posten. Dauert aber noch, Erscheinungsdatum ist September.

#14 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 06 August 2010 - 20:00

Leute, Leute:

Die PR-Chronik hat mit der Perry-Rhodan-Serie nur sehr indirekt zu tun. Man kann sie auf keinen Fall mit den Biografien :rolleyes: , dem Allmächtigen (wo steckt der verd. Daumen-runter-Smiley?) oder dem anderen Nachschlagemachwerk, welches vor kurzem rausgekommen ist, vergleichen. Stattdessen bietet die PR-Chronik einen zeitgeschichtlichen Überblick über den Zeitpunkt, an dem die einzelnen Romane veröffentlicht wurden. Das bezieht sich natürlich vor allem auf einen Überblick über Entwicklungen in der SF, während dieser Zeit - es werden aber auch politische Ereignisse in den Kontext zur Entstehung der Serie gestellt

Ich habe mich hier schon einmal dazu geäußert. Dort ist ein Link zur PDF-Datei der allerersten Ausgabe enthalten. Für mich ist das der mit Abstand wichtigste Beitrag, den Michael Nagula für das Perryversum geleistet hat und die erste Ausgabe ist schon vorbestellt.

Nachtrag: Diese erste Ausgabe der PR-Chronik ist m. E. etwas untypisch für die späteren Folgen. Über die Entstehungsgeschichte der Serie hat wohl jeder ernsthafte Fan schon etwas gelesen. In den späteren Folgen wird dieser Aspekt aber zunehmend geringer und es werden eher die Verknüpfungen der Serie mit dem Zeitgeist (Politik) und der internationalen SF mehr betont

Bearbeitet von hawaklar, 06 August 2010 - 21:19.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 August 2010 - 22:37

Mein Kaff ist noch kleiner - ich kann ohne Auto gar nix machen ...

Auch keine Liebe? :lol: :blush: :rolleyes:

Übrigens: Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Auch an Marianne Sydow!

#16 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 08 August 2010 - 16:09

Übrigens: Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Auch an Marianne Sydow!


Danke schön, und allerherzlichsten an Dich, Uschi!

Ich wohne übrigens auch in einem kleinen Kaff, in dem man ohne Auto nix machen kann. 280 Seelen, 8 km rundum nischt als Wald und Wiesen. Wir haben nicht mal mehr ´ne Kneipe.

#17 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 August 2010 - 18:13

Aber ich dachte Du hättest Pferde?

Ja, aber die sind ja kein Auto :o

#18 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 August 2010 - 18:17

Auch keine Liebe? :P :blush: :sofa:

Ein vielbeschäftigter Autor hat doch gar keine Zeit :bighlaugh: ... *duckundrenn*

Übrigens: Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Auch an Marianne Sydow!

Lieben Dank, und natürlich auch von mir nachträglich noch an Marianne herzliche Glückwünsche! :o

Bei uns ist es soweit schon ok - der nächstgrößere Ort ist 2 km entfernt, wo man das Wichtigste bekommt. Aber um irgendwohin zu kommen, geht nur Auto, weil es außer Schulbus keine Verbindung gibt.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2011 - 09:24

Ich habe den ersten Band der Chronik vor drei Tagen erhalten. Sehr schönes Hardcover ohne Schutzumschlag vom Hannibal-Verlag, dem Buchgeschäft der KOCH MEDIA. (Wenn die jetzt auch anfangen, so liebevoll editierte Bücher herauszugeben, wie sie es bei DVDs bereits tun, steht uns noch einiges bevor.) Das Inhaltsverzeichnis ist kombiniert mit einem Index und lässt auf einiges hoffen. Die Einführungen sind interessant -und weiter bin ich noch nicht.

#20 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 April 2011 - 12:20

Bin auf deine Rezension gespannt...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2011 - 12:34

Wenn der Standard der ersten 75 Seiten durchgehalten wird, kann es nur eine Schwärmerei werden. Deutlich präziser als sogar bei den Bibliographien trifft Nagula den Kern der Geschichte von PR. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, indem ich mir das Buch als Papierausgabe gekauft habe. Ziemlich genial werden nämlich in den linearen Ablauf der Geschichte der Heftromanserie "Perry Rhodan" Bilder, Kurzbiographien und Interviews eingestreut. Bei einem eBook würde ich mir dies als Pop-Ups vorstellen. Neben den Biographien und dem Werkstattband dürften die Chronik-Bände (wenn diese Qualität beibehalten wird) bald zum "Must Have" des PR-Fans gehören. Wie Du siehst, bin ich bisher restlos begeistert. Seite 100 : Auffallend ist, daß zwar die Dominanz von Scheer, Darlton und Schelwokat dargestellt wird, aber gleichberechtigt auch alle anderen Autoren beschrieben werden. Gefällt mir immer mehr. Seite 110 : Bei der Beschreibung der Einführung von Willi Voltz ist mir allerdings aufgefallen, daß sich Nagula auf den künstlerischen Aspekt der Serie beschränkt. Die kommerziellen Interessen, die zusätzlich zum literarischem Anspruch etwa bei den Büchern von Transgalaxis vorhanden waren, werden nicht angesprochen. Das ist nicht unbedingt negativ zu werten, man muß es nur einfach im Hinterkopf haben.

Bearbeitet von a3kHH, 25 April 2011 - 13:08.


#22 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 25 April 2011 - 14:06

Da will ich auch mal meinen ersten Eindruck - der stammt vom 31. 3. 2011 - schildern.

Vorab: Ich war von den damaligen Beilagen in den Doppelbänden der dritten und fünften Auflage total begeistert, habe aber wegen dieser Chroniken die Hefte nicht noch einmal gekaut. Deshalb war der Kauf der gebundenen Chronik ein Muss für mich und ich habe sie entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schon im Juli 2010 vorbestellt. Kurzum - meine Erwartungshaltung an das Buch war gigantisch.

Diese Erwartungshaltung konnte das Buch leider nicht erfüllen. Ich zitiere meinen damaligen Beitrag aus dem PR-Forum:

Heute ist auch mein bei Amazon bestelltes Exemplar eingetroffen.

Mein erster Eindruck ist ein wenig durchwachsen. Das Buch ist toll aufgemacht und lädt geradezu zum Schmökern ein. Weniger positiv ist der Umstand, dass die Fotos/Bilder nicht, wie in den Originalberichten in den Heften in den Fließtext eingebunden sind, sondern in zwei oder drei größeren grauen Blöcken zusammengefasst sind. Somit erinnert die Aufmachung ein wenig an die früheren "TaBus zum Film", wo es auch zwei oder drei Blöcke mit Fotos aus dem Film gab. Irgendwie passt diese "Gliederung" nicht so richtig zu der sonstigen hochwertigen Aufmachung des Buches.


Mir ist schon klar, dass man die damaligen Beiträge nicht unbearbeitet übernehmen konnte, dass die damaligen Beiträge irgendwie miteinander verbunden bzw. in einen übergreifenden Zusammenhang gestellt werden mussten. Aber in diesem Fall bin ich eher Purist, da geht es mir eher wie den Heftromanlesern, welche die SiBas als Teufelswerk verdammen.

Die Aufmachung des Buches wäre wirklich phantastisch, wenn nicht durch die Blöcke mit den Grafiken/Fotos ein "billiger" Eindruck entstehen würde.

Eigentlich wollte ich über Ostern in dem Buch schmökern, aber ich habe am Gründonnerstag meinen neuen PC bekommen, da bin ich erst mal anderweitig beschäftigt.

Trotz meiner Kritik werde ich auf jeden Fall die weiteren Bände kaufen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#23 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2011 - 14:19

Bestien sehen wie besonders grosse und borstige Haluter aus. Dumfries sind Mischungen aus Halutern und Kröten. (Seite 204) Hmm. In den 300ern hatten die Bestien meines Wissens doch alle ihre Schuppen, aber ich glaube, bei Ewers kamen in den 1200ern mal borstige Haluter vor. Und immerhin haben Dumfries ja vier Arme wie auch die Haluter. Aber das Kapitel "Das Clark Darlton-Kuriosium" (seite 239) verstehe ich nun wirklich nicht. Da soll Willi Voltz in seinem PR401 "Aufbruch ins All" beschrieben haben, dass das Solsystem um 1800 Sekunden in die Zukunft versetzt wurde. Und es wird darüber sinniert, ob Darltons späterer TERRA ASTRA-Roman "Expedition ins Nichts", der ähnliche Handlung aufzuweisen hat, ursprünglich ein umgeschriebener PR-Roman nach dem 401er Expose war. Mein Problem? In 401 gibt's keine Zeitversetzung. Die (allerdings um 300 Sekunden) erfolgte bereits in Scheers PR400. Worin besteht also das Darlton-Kuriosum?

Bearbeitet von Günther Drach, 25 April 2011 - 18:35.


#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2011 - 18:23

S. 200 : Also mir gefallen die Bilderblöcke eigentlich ganz gut, ich glaube, im Text hätten sie mich gestört. Bisher ist der Band nicht schlechter geworden, wann kommt eigentlich Band 2 raus ?

#25 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2011 - 17:51

S.387 : Weitergelesen, die Chronik wird sogar besser. Nagulas lästerliche Bemerkungen über das Merchandising sind bisher der einzige Punkt, an dem der Autor seine objektive Sicht verlässt. Ansonsten konzentriert er sich auf das PR-Umfeld und bringt einiges an Informationen, die er persönlich aus den Machern herausgekitzelt hat. Es fehlt ein bißchen die weitere Fandom-Sicht, etwa detailliertere Schilderungen der 68er-Ansichten. Allerdings ist dies auch eine PR-Chronik und keine Chronik der SF in Deutschland. Letzteres wäre allerdings ein Buch, das ich ebenfalls sofort kaufen würde.

#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 09:14

Allerdings ist dies auch eine PR-Chronik und keine Chronik der SF in Deutschland. Letzteres wäre allerdings ein Buch, das ich ebenfalls sofort kaufen würde.

;) (Denk Dir Yips Augenbrauen weg)
Mit Deutschland meinst Du Ost und West? Aber ja, das wäre wirklich interessant. Noch leben ja genug Wissensträger... :P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#27 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 27 April 2011 - 20:24

S.387 : Weitergelesen, die Chronik wird sogar besser. Nagulas lästerliche Bemerkungen über das Merchandising sind bisher der einzige Punkt, an dem der Autor seine objektive Sicht verlässt.

Meint er mit Merchandising die vielen obskuren Anzeigen in den Heften, unter anderem auch über Parapsychologie? ;)

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#28 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2011 - 23:09

:thumb: :thumb: :thumb: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:

#29 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2011 - 10:31

Bestien sehen wie besonders grosse und borstige Haluter aus. Dumfries sind Mischungen aus Halutern und Kröten. (Seite 204)
Hmm. In den 300ern hatten die Bestien meines Wissens doch alle ihre Schuppen, aber ich glaube, bei Ewers kamen in den 1200ern mal borstige Haluter vor. Und immerhin haben Dumfries ja vier Arme wie auch die Haluter.


Borstig war nur der Skoarto.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juni 2011 - 15:26

Ich habe das Ganze einmal hier zusammengefasst. Ich bin schon mal gespannt auf Band 2. Der kommt ja, aus irgendwelchen Gründen, verzögert raus. Weiss jemand warum ?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0