Zum Inhalt wechseln


Foto

Schaumschwester -- SF-Roman von Thor Kunkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
291 Antworten in diesem Thema

#1 Bialkovsky

Bialkovsky

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11 April 2010 - 16:30

Eine Neuerscheinung der besonderen Art: »Schaumschwester« von "Endstufen"-Autor
Thor Kunkel, der angeblich auch unter die Filmer gegangen ist:
Angehängte Datei  Trailer_Stat2.jpg   21,32K   10 Mal heruntergeladen

Trailer Schaumschwester
Inhalt des 288 Seiten langen, brilliant geschriebenen Romans:
Eine unbestimmte Zeit in naher Zukunft , die Menschheit steht vor einem Problem: Die Erdbevölkerung schwindet drastisch, die sozialen Sicherungssysteme drohen zu kollabieren, die Macht der Politiker zu bröckeln. Nach einem Gipfeltreffen wird der zynische Geheimagent Kolther mit einem heiklen Auft rag betraut: Er soll das Komplott einer Sexpuppenfirrma verhindern, der es gelungen ist, so wirkungsvolle »Schaumschwestern« herzustellen, dass sich die Menschheit, den Puppen verfallen, nicht mehr fortpfl anzt. Doch Kolther, der erst nach und nach die Hintergründe seines Auftrags versteht, wird selbst zum Spielball seiner Auftraggeber. Kann er, in Begleitung seiner so schönen wie schlauen Kollegin Lora, das Komplott hinter dem Komplott aufdecken und die Menschheit retten?
Eine moderne Pygmalion-Geschichte zwischen E. T. A. Hoff mann und Hans Bellmer, und gleichzeitig ein rasanter, spannender und aberwitziger Spionageroman, der von der Ablösung des Menschen durch seinen nächsten Evolutionssprung erzählt.

Thor Kunkel ist manchen Lesern vielleicht noch mit seiner Kurzgeschichte "Plasma Symphonie", erschienen Helmut Mommers gleichnamiger Anthologie in Erinnerung.
Die Geschichte gehörte zu den Nominationen zum Deutschen Science-Fiction-Preis.
1999 gewann Kunkel beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb den Ernst Willner- Preis. Seinem hochgelobten Debüt »Das Schwarzlicht-Terrarium« folgte »Endstufe«, ein Roman über die Pornofi lmindustrie im Dritten Reich, mit dem er zu einem der meistgeschmähten Autoren der deutschen Literatur wurde. Nach »Kuhls Kosmos« (2009) und einigen erfolgreichen Hörspielen veröff entlicht er mit »Schaumschwester « nun seinen fünften Roman.
Angehängte Datei  kunkel_Schaum_.jpg   5,16K   6 Mal heruntergeladen
  • Verlag: Matthes & Seitz Berlin; Auflage: 1 (Februar 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3882216905
  • ISBN-13: 978-3882216905

Bearbeitet von Gallagher, 11 April 2010 - 19:21.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2010 - 19:08

Seufz... "brillant" geschrieben. Geht's noch platter? Vielleicht ist ja einfach ein neuer Font, der im Dunkeln leuchtet, damit gemeint... :wub:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2010 - 21:00

Na ja, ich lese das Buch gerade und bin (von dem einen oder anderen Lektoratsaussetzer- "Pabst"! - abgesehen ) durchaus davon angetan. Das Ganze erinnert zwar ein wenig an Houellebecqs Stil, aber das Szenario ist trotz mancher Überzeichnung nicht von der Hand zu weisen. Gruß Frank

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 April 2010 - 21:52

Hoffen wir nur, daß Kollege Bialkovsky sich auch sonst irgendwie aktiv am Leben im Forum beteiligt, und daß sein erstes Posting nicht zugleich sein letztes war... :wub:



@ Bialkovsky: 'tschuldigung, wenn ich dir jetzt Unrecht getan haben sollte, aber wir hatten in letzter Zeit einige Neulinge hier, die geglaubt haben, sie könnten das Diskussionsforum für plumpe DKZ-Werbung mißbrauchen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Bialkovsky

Bialkovsky

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 12:02

Keine Sorge, ich bleibe dabei. Am "Leben mich aktiv beteiligen" ist eine Spitzenformulierung, die ich sofort meiner Sachbearbeiterin von der Agentur für Arbeit durchgemailt habe... Ich will mich "ab heute aktiv am Leben beteiligen" können...

Gute Idee mit dem leuchtenden Fond! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 April 2010 - 14:33

Keine Sorge, ich bleibe dabei.


Freut mich zu hören. Falls du dich den Mitinsassen vorstellen möchtest, ist hier extra Platz dafür. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png


Am "Leben mich aktiv beteiligen" ist eine Spitzenformulierung, die ich sofort meiner Sachbearbeiterin von der Agentur für Arbeit durchgemailt habe... Ich will mich "ab heute aktiv am Leben beteiligen" können...



Stets gerne zu Diensten ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Bialkovsky

Bialkovsky

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2010 - 12:34

Liebe Freunde,
es wurde ja mal die Bitte geäußert mich gelegentlich am "Leben des Forums" zu beteiligen. Hier nun ein halbwegs interessanter Grund: In der FAZ vom gestrigen Tag stand eine gute Viertelseite über Kunkels neuen Roman Schaumschwester (kann man komplett auf der Homepage/Pressearchiv nachlesen). Mit Puppen kann man nur spielen , Untertitel: Provokationszwang: Thor Kunkel verpackt seine Kulturkritik in eine Science-Fiction
Perlentaucher schrieb dazu zusammenfassend:
Perlentaucher-Notiz zur FAZ-Rezension 14.05.2010 »Allzu oft lässt sich dieser Affekt im braven Literaturbetrieb unserer Zeit nicht antreffen, aber man muss es so nennen: Rezensentin Sandra Kerschbaumer findet diesen Roman abstoßend. Das Bild der synthetischen Sexpuppen, mit denen sich die Männer "unter einer wie jähzornig strahlenden Sonne" vergnügen, scheint ihr abgeschmackt. Allzusehr fühlt sie sich an zweitausend Jahre Literaturgeschichte der Homunkuli und Androiden erinnert. Der metaphorische Sinn, den Kunkel diesen Puppen gibt, widert Kerschbaumer noch mehr an: Denn natürlich erfindet er diese Puppen nur, um uns Menschen in unserem neoliberalen Konsumwahn anzuprangern. Kunkel verbindet die Puppen aber nach Kerschbaumer nicht nur mit allen kulturkritischen Klischees über die westliche Moderne, er rückt diese Moderne dann auch noch in die Nähe des Nationalsozialismus. Als Beleg zitiert sie eine Romanfigur, die behauptet, "dass die freie Welt gerade die Körpernormierungsphantasien verwirklicht, die auf dem Reißbrett der Nazis entstanden". Da wird's Kerschbaumer endgültig zuviel: Sie wirft Kunkel eine Relativierung des Nationalsozialismus vor.«

Sandra Kerschbaumer ist - das nur nebenbei bemerkt - die Tochter eines bekannten Chirurgen. Sie hat ein gewisses Talent. Tatsächlich hat sie aus einem Roman von 288 Seiten, die einzige Stelle herausseziert, die sich auf den Nationalsozialismus bezieht. Dieser eine Satz ist für Kerschbaumer, Sandra dann die Quintessenz des Romans, was ihr wahrscheinlich irgendwelche Bonus-Punkte in der Redaktion eingebracht hat. Kurz und gut: Wenn es wieder einmal ein Beispiel gibt wie manipulativ deutsche Feuilletonisten schreiben, dann ist es dieser Artikel.
Pech nur für Kerschbaumers "Hintermänner", daß negative Presse besser verkauft als die typischen Selbstbeweihräucherungen der feudal-linken Literaturclique, die sich gegenseitig mit Stipendien fördert: "Schaumschwester" ist seit heute morgen im Frankfurter Hugeldubel ausverkauft. Danke, Sandra, gut gemacht!!!! :smokin:

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Mai 2010 - 13:39

Sandra Kerschbaumer ist - das nur nebenbei bemerkt - die Tochter eines bekannten Chirurgen. Sie hat ein gewisses Talent. Tatsächlich hat sie aus einem Roman von 288 Seiten, die einzige Stelle herausseziert, die sich auf den Nationalsozialismus bezieht. Dieser eine Satz ist für Kerschbaumer, Sandra dann die Quintessenz des Romans, was ihr wahrscheinlich irgendwelche Bonus-Punkte in der Redaktion eingebracht hat. Kurz und gut: Wenn es wieder einmal ein Beispiel gibt wie manipulativ deutsche Feuilletonisten schreiben, dann ist es dieser Artikel.
Pech nur für Kerschbaumers "Hintermänner", daß negative Presse besser verkauft als die typischen Selbstbeweihräucherungen der feudal-linken Literaturclique, die sich gegenseitig mit Stipendien fördert: "Schaumschwester" ist seit heute morgen im Frankfurter Hugeldubel ausverkauft. Danke, Sandra, gut gemacht!!!! :smokin:



Ach je. Manipulative deutsche Feuilletonisten, Hintermänner, feudal-linke Literaturclique - ist das das Diskussionsniveau, das Dir vorschwebt?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Mai 2010 - 13:45

Manipulative deutsche Feuilletonisten

Journalisten sind bööööse :smokin:

#10 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Mai 2010 - 13:56

Ich bin mal auf eine eher objektive Rezension des Romans gespannt. Ist ja schonmal ein Schritt nach vorn, wenn das Feuilleton überhaupt SF-Romane wahrnimmt. Und Kunkels Geschichten (jene, die ich kenne jedenfalls), polarisieren durchaus. Daher wäre ich mit einem Urteil vorsichtig, sowohl bezüglich des Romans als auch bezüglich der Rezension in der FAZ. Dass allein die Erwähnung eines Romans in einer solchen Zeitung die Verkaufszahlen nach oben befördert, ist klar. Da kann man als Autor eines Kleinverlags nur gelb vor Neid werden, zumal wenn der Roman Schrott sein sollte. Wobei: Wenn der Konsumwahn anprangert, dann ist das 1. wirklich nichts neues und 2. völlig angemessen. :smokin:

Bearbeitet von Uwe Post, 15 Mai 2010 - 13:56.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#11 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2010 - 15:20

der Eindruck, den ich aus Thor Kunkels geschichten gewonnen hab, war ehrlich gesagt: 1. kann schon was, 2. Find ich eher blöd. Wahrscheinlich sogar aus ähnlichen Gründen wie die o.g. Rezensentin. Von daher hat sie ja vielleicht einfach nur mit Nachdruck ihrem Ärger über ein Buch Luft gemacht, dass sie halt blöd fand. Ist doch besser als das zahme, herablassende Wohlwollen, mit dem SF-Titel sonst gerne behandelt werden.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#12 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 15 Mai 2010 - 15:31

Na ja, Matthes & Seitz Berlin sind sicher ansonsten kein "Groß-Verlag" und dürften sich über solche Werbung freuen. Ich staune erst mal, dass das Buch überhaupt bei Hugendubel auslag. Ich traue den Leuten des Verlages aber zu, dass sie ihre Texte sehr gut auswählen, nicht auf schnelle Effekte aus sind. Über viel Nachfrage werden sowohl sie als auch der Autor sich freuen, keine Frage. Komisch, immer wenn Thor Kunkel ein Buch schreibt, kommt es in den Fokus der Kritik. Seit "Endstufe" ist das so. Der Autor erwidert allerdings auch gern und heftig das Feuer, keine Frage. Allerdings ist die Kritik gegen ihn mitunter ziemlich unsachlich. Warum unterstellt man IHM eine geistige Nähe zum Nazitum, wenn er - ich hoffe nachweislich - die Wurzeln von Mechanismen unserer Welt und Zeit aufzeigt, die nun einmal bei den Nazis liegen. Ist er daran Schuld, oder unsere Gesellschaft, also wir - oder die Leute, die solche Traditionen aufrecht erhalten? Ich fand "Schaumschwester" übrigens ziemlich gut, nicht ganz gut, dafür war der Krimi-Plot zu aufgesetzt, zu unlogisch. Aber die SF-Verschwörungs-Theorie, die er da entwickelt, war spritzig, unheimlich; seine Schreibe - sein ironisch-sarkastischer Stil - ein Vergnügen.

Bearbeitet von T.H., 15 Mai 2010 - 15:42.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2010 - 15:50

Warum unterstellt man IHM eine geistige Nähe zum Nazitum, wenn er - ich hoffe nachweislich - die Wurzeln von Mechanismen unserer Welt und Zeit aufzeigt, die nun einmal bei den Nazis liegen.


Ich weiß da keine konkrete Antwort. Der Relativierungsvorwurf zielt aber ja meistens in eine andere Richtung und kommt oft von Leuten, die den Eindruck haben, dass mal wieder der bequeme Nazivergleich bemüht wird, um auf die Kacke zu hauen, egal, ob er nun angemessen ist oder nicht. Ohne jetzt mehr zu wissen, kann ich den Ärger gut nachfühlen - ich finde, in der Beziehung wird so viel Mist geschrieben, gerade von denen, die irgendetwas "aufzeigen" wollen, dass man sich schon auch mal über Kleinigkeiten aufregt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 15 Mai 2010 - 16:04

Na gut, nachvollziehen kann ich die Kritik, die ich kenne, gegen Kunkel eher nicht. Ist er so ein "Aufdecker"? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch in "Schaumschwester" ist diese Nazi-Spur ja nur EIN Nebensatz. Aber da es sich ja um Thor Kunkel handelt... Da hat ja mal schon ein namhafter Kritiker über den Namen orakelt, was ja sicher nicht mehr sachlich ist. "Endstufe" ist ja ein Buch über die Nazi-Zeit, über ein ganz spezielles Kapitel (Sex-Film-Produktion für den schwedischen Markt, um Rohstoffe einzutauschen). Darin, das fand ich tatsächlich interessant, zeigt der Autor die nahtlose Kette einiger bekannter Marken aus der Industrie, die es auch in der Nazi-Zeit gab. Komisch, dass man ihn für das Buch anmachte. - So ähnlich, wenn auch auf einem anderen Niveau, ging es mir ja bei "LTI" von Klemperer; es ist schon interessant, wie bestimmte Wörter unseres Sprachgebrauchs eigentlich "verbrannt" sein sollten, es aber nicht sind... Haut Kunkel auf die Kacke? Eigentlich schreibt er unterhaltsame Romane. Und er hat etwas mitzuteilen, was man vielen anderen Autoren eher weniger unterstellen kann.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#15 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2010 - 16:14

Ist er so ein "Aufdecker"? Ist mir bisher nicht aufgefallen.


Keine Ahnung, ich kenne von Thor Kunkel nur Kurzgeschichten, und die haben mir vor allem aus stilistischen Gründen nicht gefallen. Ich habe nur wild drauflostheoretisiert, wie solche vorwürfe zustande kommen, ob da faktisch was dran ist, weiß ich nicht ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#16 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 15 Mai 2010 - 17:07

Thor Kunkel gehört für mich zu den interessantesten und fähigsten Autoren, die wir derzeit haben.

Dass seit "Endstufe" einiges schrecklich aus dem Lot ist, was die Besprechungen zu seinem Büchern betrifft, dürfte auf der Hand liegen.

Kulturkritik, so wie Kunkel sie betreibt, verpackt in Pulp-ige Stories, ist nun mal etwas, was den meisten deutschen Feuilliteonisten nicht schmeckt. Da gehen den Kritkkern schnell die Pferde durch. "Der relativiert die Nazis!", heißt es dann zum Beispiel, dem entsprechenden Alleinstellungsmerkmal-Tabu-Mythos folgend.

Mehr dazu habe ich damals zur "Endstufe"-Aufregerei geschrieben:
http://molochronik.a...stories/855832/

Ich bin schon gespannt auf "Schaumschwestern".

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 15 Mai 2010 - 17:12.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#17 Bialkovsky

Bialkovsky

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2010 - 20:31

Ach je. Manipulative deutsche Feuilletonisten, Hintermänner, feudal-linke Literaturclique - ist das das Diskussionsniveau, das Dir vorschwebt?


ooops..Eingefügtes Bild. Ist vielleicht absurd, aber ich vermute mal, du willst mit dieser geschickt gestellten Suggestivfrage andeuten, daß du es gewohnt bist auf einem weitaus höheren intellektuellen Level zu diskutieren. Okay. Eingefügtes BildDeine bisherigen Beiträge scheinen das nicht so eindeutig zu belegen, aber ich freue mich schon jetzt mehr von dir zu lesen.

#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Mai 2010 - 21:36

ooops..Eingefügtes Bild. Ist vielleicht absurd, aber ich vermute mal, du willst mit dieser geschickt gestellten Suggestivfrage andeuten, daß du es gewohnt bist auf einem weitaus höheren intellektuellen Level zu diskutieren. Okay. Eingefügtes BildDeine bisherigen Beiträge scheinen das nicht so eindeutig zu belegen, aber ich freue mich schon jetzt mehr von dir zu lesen.


Das finde ich ja ein originelles Statement aus dem Munde eines Neulings, dessen vier Beiträge sich bislang darauf beschränken, in einem Thread ein Buch ganz spontan in den Himmel zu loben und in einem anderen Thread über eine negative Kritik zu besagtem Buch herzuziehen. Ein Schelm, wer da etwas Böses denkt. Aber falls Du mehr von mir lesen willst - nur zu, an Material fehlt es hier im Forum ja nicht.

EDIT: In diesem Sinne ist das auch eine Bitte an die Mods, diesen Thread mit dem anderen Thread von Bialkovsky zu vereinen. Ich glaube, zwei Threads zu Schaumschwester sind nicht nötig.

Bearbeitet von simifilm, 15 Mai 2010 - 21:40.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 Bialkovsky

Bialkovsky

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2010 - 22:23

Das finde ich ja ein originelles Statement aus dem Munde eines Neulings, dessen vier Beiträge sich bislang darauf beschränken, in einem Thread ein Buch ganz spontan in den Himmel zu loben und in einem anderen Thread über eine negative Kritik zu besagtem Buch herzuziehen. Ein Schelm, wer da etwas Böses denkt. Aber falls Du mehr von mir lesen willst - nur zu, an Material fehlt es hier im Forum ja nicht.

EDIT: In diesem Sinne ist das auch eine Bitte an die Mods, diesen Thread mit dem anderen Thread von Bialkovsky zu vereinen. Ich glaube, zwei Threads zu Schaumschwester sind nicht nötig.


Also dich als Schelm zu bezeichnen, so weit wollte ich eigentlich nicht gehen...Eingefügtes Bild Aber falls du Such-die-Nuss-Primat spielen willst, nur zu.

#20 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2010 - 22:25

Das finde ich ja ein originelles Statement aus dem Munde eines Neulings, dessen vier Beiträge sich bislang darauf beschränken, in einem Thread ein Buch ganz spontan in den Himmel zu loben und in einem anderen Thread über eine negative Kritik zu besagtem Buch herzuziehen. Ein Schelm, wer da etwas Böses denkt.

*Gähn*

Manche checken es einfach nicht. Und besonders übel sind diejenigen, die vorgeblich für ein intellektuelles Publikum schreiben und dennoch glauben, dieses für dumm verkaufen zu können.

Nachtrag: Scheinbar ist virales Marketing einfach intensiver. Gut gemachtes begeistert mehr als jeder noch so originelle Fernsehwerbespot, schlecht gemachtes nervt mehr als jede Spülmittelwerbung. Also, liebe Autoren, ihr spielt hier mit dem Feuer.

Bearbeitet von Stormking, 15 Mai 2010 - 22:31.


#21 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 16 Mai 2010 - 09:01

Na ja, Kunkel polarisiert eben... Aber: Gehts denn hier um das Buch, oder doch um was anderes?

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#22 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 08:00

Das Buch ist gut lesbar, auch wenn es nicht mit Houellebecqs "Elementarteilchen" mithalten kann. Das Fräulein Rezensentin ist einfach nur dämlich, solche hundertprozentig politisch korrekte Schleimerinnen wurden der Zone FDJ-Sekretärin und/oder IM. Gruß Frank

#23 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 09:12

@ simifilm und Stormking:

Ihr wollt doch nicht ernsthaft andeuten, dass Kunkel ausgerechnet hier im SF-Netzwerk "virales Marketing" betreibt?

Also dafür ist er nun wirklich ein paar Nummern zu bekannt. Er hat so ziemlich alle einschlägigen deutschen Medien geknackt. Googelt ihn doch bei Gelegenheit mal. :)


-----
Nachtrag: Nehme so einiges zurück. Habe eben selber mal Bialkovsky gegoogelt. Ist ein Kumpel von Thor Kunkel, siehe hier ein bisschen weiter unten.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 19 Mai 2010 - 09:27.


#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Mai 2010 - 09:23

@ simifilm und Stormking:

Ihr wollt doch nicht ernsthaft andeuten, dass Kunkel ausgerechnet hier im SF-Netzwerk "virales Marketing" betreibt?


Was Bialkovsky bezwecken will, weiss ich nicht. Ich stelle nur fest, dass sich seine Aktivitäten bislang auf das Starten von zwei Threads zum gleichen Buch beschränkt haben, und dass sich seine Beiträge nicht eignen, um eine interessante Diskussion zu führen. Ob das virales Marketing oder genuine Doofheit ist, weiss ich nicht - ist mir auch egal.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 09:40

Warum unterstellt man IHM eine geistige Nähe zum Nazitum, wenn er - ich hoffe nachweislich - die Wurzeln von Mechanismen unserer Welt und Zeit aufzeigt, die nun einmal bei den Nazis liegen. Ist er daran Schuld, oder unsere Gesellschaft, also wir - oder die Leute, die solche Traditionen aufrecht erhalten?

Nun, zumindest hat er gewisse Berührungsängste nicht, zum Beispiel mit der Jungen Freiheit, für die er anno 2006 schrieb*).


-----
*) Auf derselben Seite taucht übrigens auch ein gewisser Roman F.A. Bialkovsky auf, unten bei den Links (wobei der Link ins Leere führt).

Ich erahne so langsam mal wieder einen kleinen Aufreger-Versuch à la "Stuhlfont" -- wenn ihr versteht, was ich meine :)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 19 Mai 2010 - 09:44.


#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Mai 2010 - 09:54

Ich möchte mein vorheriges Statement korrigieren: Es geht nicht um virales Marketing, sondern um simple Werbung: Wie aus diesem und diesem Link ersichtlich wird, ist Roman Bialkovsky direkt mit Kunkel verbandelt, auf Neudeutsch sein "Personal Assistant".

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 Mai 2010 - 10:17

Ich fühle mich berufen mich zu bemühen schlichtend einzugreifen. 1) SF-Netzwerk ist (zurecht, verständlicherweise) sehr bedacht auf Netiquette und entsprechend un-tolerant gegenüber platter Werbung, viralem Marketing und Co. 2) Als *Fan* von Thor Kunkels Büchern betrübt es mich aber, dass die Threads von Bialkovsky (verständlicherweise) als ungeschickte und nervige Werbung gewertet werden.. Deshalb, weil ich denke, das Kunkels Bücher es verdient haben, dass man sich mit ihnen selbst beschäftigt, adoptiere ich diesen Thread. Sprich: ich teile (mit *Vorabgehorsam*, denn ich hab selber den Roman noch nicht gelesen) die Meinung zur F.A.Z.-Rezi. Wäre also toll, wenn Bialkovsky aus den obigen gerlernt hat, was man hier gerne sieht und was nicht. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#28 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 10:44

ich denke, das Kunkels Bücher es verdient haben, dass man sich mit ihnen selbst beschäftigt

Davon gehe ich aus. :happy:

Wäre also toll, wenn Bialkovsky aus den obigen gerlernt hat, was man hier gerne sieht und was nicht.

Davon gehe ich nicht aus. :bighlaugh:

#29 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 10:49

Und ansonsten möchte ich noch das hier unterstützen:

EDIT: In diesem Sinne ist das auch eine Bitte an die Mods, diesen Thread mit dem anderen Thread von Bialkovsky zu vereinen. Ich glaube, zwei Threads zu Schaumschwester sind nicht nötig.



#30 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2010 - 11:06

Lektoratsaussetzer- "Pabst"!

Alte Schreibweise, die du zum Beispiel im Grimmschen Wörterbuch findest.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0