Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vernor Vinge - Der Friedenskrieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 07:14



Also, als jemand der auch Klassiker liest und daran interessiert ist, ist es absolut
irrelevant ob ein Buch bei erscheinen besser in diese oder jene Epoche gepaßt hätte.
Ich kann diese Art von Wertung absolut nicht nachvollziehen.

Ansonsen teile ich auch die Einschätzung von Stormking das der Nachfolgeroman
mindestens eine Klasse besser ist. Der ist richtig gut.

#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 19:53

Also, als jemand der auch Klassiker liest und daran interessiert ist, ist es absolut
irrelevant ob ein Buch bei erscheinen besser in diese oder jene Epoche gepaßt hätte.
Ich kann diese Art von Wertung absolut nicht nachvollziehen.


Sorry, da habe ich eine andere Sichtweise. Die Entstehungszeit eines Buches spielt selbstverständlich oft auch eine wichtige Rolle für den Inhalt oder lässt sich daran ablesen - auch bei einem Science-Fiction-Roman kann der Autor den Zeitgeist nur selten verleugnen. Und für mich hat Vinges Szenario nun mal einen 70er-Jahre-Touch (um ein Beispiel zu nennen, das nicht allzu sehr hinkt: Wenn ich David Brins Roman The Postman nebendran stelle, der 1985 erschienen ist und in Teilen schon 1982/84 kommt mir der von Sprache und Setting her ungleich moderner vor und hat schon eher 80er-Jahre-Flair).

Damit ist aber natürlich noch keine Wertung verbunden, schließlich gibt es eine ganze Menge Romane aus den 70ern, die mir sehr gut gefallen.

#33 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 20:14

Sorry, da habe ich eine andere Sichtweise. Die Entstehungszeit eines Buches spielt selbstverständlich oft auch eine wichtige Rolle für den Inhalt oder lässt sich daran ablesen - auch bei einem Science-Fiction-Roman kann der Autor den Zeitgeist nur selten verleugnen.

Aber diejenigen, die es schaffen, werden meist zu zeitlosen Klassikern.

#34 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 20:46

Aber diejenigen, die es schaffen, werden meist zu zeitlosen Klassikern.

Denke ich eher nicht, dass das ein Kriterium ist. Das wäre vielleicht mal eine interessante Diskussion. Wie viel Zeitgeist steckt in Canticle for Leibowitz, in Dune, in A Scanner Darkly, im Untergang der Stadt Passau oder in welchem "Klassiker" auch immer? Zeitlose Gegenbeispiele, die es sicher auch gibt, sind herzlich willkommen, aber ich fürchte, dann ufern wir hier aus.

Bearbeitet von Armin, 19 Oktober 2010 - 20:49.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0