Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Januar 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2010 - 17:15

15.11. - 01.12. Sammeln der Vorschlaege
01.12 - 15.12. Abstimmung
01.01.11 Start des Lesezirkels

-------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Hinterland
Karla Schmidt (Hrsg.)

Pharo, Rusch, Morn, Uwe Post, Skydiver

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingefügtes Bild
Der Lamo-Kodex
Stefan Blankertz

TrashStar, Rusch, Morn, Amtranik

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Leviathan - Die geheime Mission
Scott Westerfeld

Morn, Amtranik

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Mund voll Zungen
Paul Di Filippo

TrashStar, hawaklar, Morn

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Mustererkennung
William Gibson

Morn

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Menschgrenzen
Sven Klöpping

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingefügtes Bild
Entsorgt
Joseph D'Lacey

Pharo

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Implantiert
Scott Sigler

Amtranik

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingefügtes Bild
Aquagene
Cord Hagen

Skydiver

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Plasmawelt
Michael Thurner

Pharo, Rusch, Skydiver

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingefügtes Bild
Angriff aus dem Netz
Brian Falkner

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Labyrinth der Spiegel
Sergej Lukianenko

TrashStar, Rusch, hawaklar, Amtranik

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Der Veteran
Gavin Smith

Rusch, hawaklar, Morn, Amtranik, Skydiver

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Kuppel
Peadar Ó Guilín

hawaklar, Amtranik, Skydiver

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Nacht der Morlocks
K. W. Jeter

Morn

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingefügtes Bild
Drood
Dan Simmons

Rusch, Morn, Kopernikus

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild
Die Landkarte der Zeit
Félix J. Palma

TrashStar, Pharo, Morn, Amtranik

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von Morn, 16 Dezember 2010 - 10:37.


#2 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 November 2010 - 17:41

hallo Morn, da sind einige Links verrutscht. nette Auswahl derweil und ... es geht wirklich nach :blink: los? Na, gut. Bin gespannt auf das Ergebnis.

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2010 - 11:47

Danke! Ich habe die Links gefixt.

Ja, Start ist im Neuen Jahr. Am 1.12. startet aber der Klassikerlesezirkel mit einem Buch von Delany.

Nachtrag: "Eobal" wurde aus der Liste entfernt, da es voraussichtlich nicht bis zum 1. Januar erscheint.

#4 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 10:33

Es darf jetzt abgestimmt werden.

#5 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 16:54

Ich würde mitlesen bei: Der Lamo-Kodex Mund voller Zungen Labyrinth der Spiegel Die Landkarte der Zeit

#6 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 18:17

1. Plasmawelt 2. Entsorgt 3. Die Landkarte der Zeit 4. Hinterland Geht es nur mir so oder werden die Helden immer jünger? Letzten Samstag bin ich von einer Leserin gefragt worden, ob ich mich bewusst für so "alte" Hauptfiguren entschieden habe - nämlich zwischen 30 und 40 J. -, zumal derzeit jüngere Protagonisten im Trend liegen. Die Neuerscheinungsliste bestätigt das teilweise. Vielleicht werde ich einfach auch nur alt und mir sind die heldenmütigen Küken früher nie aufgefallen. ;)

Bearbeitet von Pharo, 01 Dezember 2010 - 18:19.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 19:01

Ich bin dabei bei: Hinterland Der Lamo-Kodex Plasmawelt Labyrinth der Spiegel Der Veteran Drood

#8 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 22:01

Ich würde mitlesen bei: Mund voller Zungen Labyrinth der Spiegel Der Veteran Die Kuppel "Die Landkarte der Zeit" würde mich zwar auch reizen, aber da warte ich lieber auf das TaBu. Ich hab mir ein Preislimit von höchstens 20 Euro gesetzt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2010 - 10:10

Ich waere dabei bei: Hinterland Der Lamo-Kodex Leviathan Mund voll Zungen Mustererkennung Der Veteran Die Nacht der Morlocks Drood Die Landkarte der Zeit "Die Kuppel" habe ich schon gelesen, wuerde also mitdiskutieren. @ hawaklar: "Die Landkarte der Zeit" waere doch ein schoenes Weihnachtsgeschenk, wenn Dich der Roman interessiert, oder?

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Dezember 2010 - 10:39

Ich würde gerne lesen: Der Lamo-Kodex Leviathan Implantiert Labyrinth der Spiegel Der Veteran Die Kuppel Die Landkarte der Zeit

Bearbeitet von Amtranik, 09 Dezember 2010 - 16:21.


#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Dezember 2010 - 20:41

Einiges Interessantes bei, aber nur ein wirklicher "Must have"-Titel - Drood von Simmons, da würde ich auf jeden Fall mitmachen.

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 15:07

Wir haben momentan einen Gleichstand zwischen "Der Lamo-Kodex", "Labyrinth der Spiegel", "Der Veteran" und "Die Landkarte der Zeit" (jeweils vier Stimmen). Vielleicht gibt sich ja der ein oder andere noch einen Ruck und stimmt fuer eines hier noch ab. Bitte aber nur noch fuer die hier genannten stimmen.

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 16:34

Ich habe »Die Landkarte der Zeit« kürzlich gelesen und würde mich an der Diskussion gerne beteiligen. Wobei es bei diesem Buch sehr schwierig ist, ohne Spoiler zu diskutieren.

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 19:53

Wir haben momentan einen Gleichstand zwischen "Der Lamo-Kodex", "Labyrinth der Spiegel", "Der Veteran" und "Die Landkarte der Zeit" (jeweils vier Stimmen). Vielleicht gibt sich ja der ein oder andere noch einen Ruck und stimmt fuer eines hier noch ab. Bitte aber nur noch fuer die hier genannten stimmen.


Vier Stimmen für jedes der Bücher ist sehr mäßig. Da kann ein Leserzirkel schnell mal in die Hose gehen.

#15 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 20:54

Hallo ! Bin dabei bei: Hinterland Aquagene Plasmawelt Die Kuppel Der Veteran

Bearbeitet von Skydiver, 15 Dezember 2010 - 20:55.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 21:51

Ich wäre bei Hinterland dabei.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 10:45

@ Rusch: Vier Abstimmende sind mMn genug fuer ein Buch, da oft noch der ein oder andere dazu stoesst, der nicht mit abgestimmt hat. @ all: Was machen wir jetzt? Von den zur Deadline fuehrenden hat nur noch "Der Veteran" einen Mitleser dazu bekommen. "Die Landkarte der Zeit" hat Pogopuschel schon gelesen, wuerde aber mitdiskutieren, was ich aber eher weniger zaehlen wuerde als einen weiteren Mitleser. Und "Hinterland" hat nach der Deadline auch noch zwei Stimmen dazu bekommen, so dass es auch wie "Der Veteran" fuenf Stimmen hat. Immerhin waere das aber ein Beitrag deusch(sprachig)er SF-Schaffender. Was meint Ihr? Bis auf "Die Landkarte der Zeit" werden die genannten, die nicht fuer diesen Lesezirkel gewaehlt werden, aber in der naechsten Runde wieder automatisch nominiert werden.

#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 10:55

@ Rusch:

Vier Abstimmende sind mMn genug fuer ein Buch, da oft noch der ein oder andere dazu stoesst, der nicht mit abgestimmt hat.

@ all:

Was machen wir jetzt? Von den zur Deadline fuehrenden hat nur noch "Der Veteran" einen Mitleser dazu bekommen. "Die Landkarte der Zeit" hat Pogopuschel schon gelesen, wuerde aber mitdiskutieren, was ich aber eher weniger zaehlen wuerde als einen weiteren Mitleser. Und "Hinterland" hat nach der Deadline auch noch zwei Stimmen dazu bekommen, so dass es auch wie "Der Veteran" fuenf Stimmen hat. Immerhin waere das aber ein Beitrag deusch(sprachig)er SF-Schaffender. Was meint Ihr? Bis auf "Die Landkarte der Zeit" werden die genannten, die nicht fuer diesen Lesezirkel gewaehlt werden, aber in der naechsten Runde wieder automatisch nominiert werden.


Wir sollten ein Stechen zwischen den beiden meistgenannten durchführen.

#19 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 13:18

Hallo, bei Stimmengleichheit würde ich die Lesung von „Hinterland“ bevorzugen. Dieses Buch verspricht mehr Bandbreite gegenüber dem eher konventionellen Plot von „Der Veteran“

Bearbeitet von Skydiver, 16 Dezember 2010 - 15:01.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 14:51

Bei Hinterland hätten wir auch eine Menge Foristen als Autor bei der Hand, um unseren Verris über sich ergehen zu lassen und ihn zu kommentieren. Und Karla könnte aus dem Nähkästchen plaudern, was ihr da alles untergejubelt wurde. :P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#21 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:10

Bei Hinterland hätten wir auch eine Menge Foristen als Autor bei der Hand, um unseren Verriss über sich ergehen zu lassen und ihn zu kommentieren.
Und Karla könnte aus dem Nähkästchen plaudern, was ihr da alles untergejubelt wurde.
:P

Da ist auch gemeinerweise ein inoffizieller Kurzgeschichtenwettbewerb machbar... :P :devil:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#22 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:12

@ Amtranik:

Da man eh schon alle Titel nennen kann, bei denen man mitlesen wuerde, wuerde ich erwarten, dass bei einem Stechen dasselbe Ergebnis herauskommt.

@ all:

Da wir potentiell auch die Autoren und die Herausgeberin als Teilnehmer haben koennen, wuerde ich sagen: Lesen wir ab 1. Januar
Karla Schmidt (Hrsg.): Hinterland.

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:21

Hallo,

bei Stimmengleichheit würde ich die Lesung von „Hinterland“ bevorzugen.
Dieses Buch verspricht mehr Bandbreite gegenüber dem eher konventionellen Plot von „Der Veteran“


Bei mir ist das genau umgekehrt, denn die bisherigen Lesezirkel welche Kurzgeschichtenbände
zum Inhalt hatten waren gelinde gesprochen eher zurückhaltend oder sagen wir eigentlich
herrschte dort tote Hose.

Aber wie ich sehe hat Chefe-Morn bereits entschieden.

#24 Michael Erle

Michael Erle

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 21:12

Hallo alle miteinander, ich wäre mit dabei. Habe selber 2 der Geschichten übersetzt (und hoffe, dass die Englische Fassung zustande kommt). Michael Erle

#25 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 21:27

Bei Hinterland hätten wir auch eine Menge Foristen als Autor bei der Hand, um unseren Verris über sich ergehen zu lassen und ihn zu kommentieren.

Macht nix. Ich bin Haue langsam gewöhnt. So lange ich selbst Spaß an meiner Geschichte habe und es wenigstens ein paar Leser gibt, die sie mögen, bin ich einigermaßen leidensfähig.

Übrigens ist die Anthologie deshalb sehr interessant, weil sich Bowieaner ohne SF-Vergangenheit mit SF-gehörteten-Bowieanern mit SF-Nerds ohne vorherige Boewie-Kenntnisse mischen. Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber es ist wirklich mal ein abwechslungsreiches und anderes Buch.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#26 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 23:13

Übrigens ist die Anthologie deshalb sehr interessant, weil sich Bowieaner ohne SF-Vergangenheit mit SF-gehörteten-Bowieanern mit SF-Nerds ohne vorherige Boewie-Kenntnisse mischen. Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber es ist wirklich mal ein abwechslungsreiches und anderes Buch.


Danke, Nadine! Sehe ich ganz genauso. Eine seltsame Mischung. Und seltsam mag ich ja eigentlich.

Was Verisse angeht: Ich selbst bin (noch) nicht so wirklich leidensfähig, und ich gebe zu, dass mich beim Mitlesen der (im Vergleich z.B. zu Montsegur) manchmal harte Tonfall hier ein wenig nervös macht. Aber ich werde lernen, zu leiden! :D

Ich freue mich sehr über die Leserunde und werde, wenn Ihr möchtet, so viele Autoren wie möglich hierher lotsen.

Wie macht Ihr das hier? Pro Story ein Unterthread, damit es keine Spoiler gibt? (Hat sich in der letzten Leserunde, bei der ich dabei war, gut bewährt.)

Zum Mischungsverhältnis Hardcore-Bowisten / SF-Nerds:
Es war zwar eine Vorgabe, dass alle Stories auch ohne Bowie-Kenntnisse funktionieren müssen. Dennoch gewinnen viele der Stories natürlich, wenn man die entsprechenden Querbezüge mitlesen kann. Manche Stories leben tatsächlich davon.
Darum die Frage - besteht Wunsch oder Bedarf nach systematischen Bowismus-Querbezugs-Erklärungen? Da hätte ich persönlich natürlich meinen Spaß dran ...

Ach so ... und ich bin neu hier! ;)

LG, Karla

#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 00:10

Darum die Frage - besteht Wunsch oder Bedarf nach systematischen Bowismus-Querbezugs-Erklärungen? Da hätte ich persönlich natürlich meinen Spaß dran ...

In jedem Fall, ich kenne Bowies Musik praktisch nicht.

#28 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 00:25

In jedem Fall, ich kenne Bowies Musik praktisch nicht.


Na, dann habe ich ja schonmal ein Opfer gefunden! ;)

(Falls ich in den Dozentenmodus fallen sollte, bitte frühzeitig stoppen!)

LG, Karla

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 08:04

In jedem Fall, ich kenne Bowies Musik praktisch nicht.


Ich finde da hast Du nicht viel verpaßt ;)

#30 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 08:23

Ich finde da hast Du nicht viel verpaßt ;)


Stimmt. Nur etwa 40 Jahre prägende Musikgeschichte. Es gibt kaum einen Musiker im 20. Jh., der mehr Einfluss hatte. Aber die meisten Leute kennen eben nur den im Rampenlicht stehenden Pop-Bowie mit der blondierten Pudelfrisur und bilden sich auf dieser Grundlage ihr Urteil ... :o ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0