Zum Inhalt wechseln


Foto

FO259 01/2011 - Auch eine Art des SF-Fandoms, sich selbst ins Knie zu schiessen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
44 Antworten in diesem Thema

#1 ödecar

ödecar

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2011 - 18:25

Fandom Observer 259 (01/2011) - Auch eine Art des SF-Fandoms, sich selbst ins Knie zu schiessen
oder: wie sich die Fan-Community selbst abwickelt

Nicht zu fassen war, was ich wieder mal im FO http://www.sf-fan.de/fo/259.pdf (aber oft auch in vielen anderen Fan-Magazinen) zu lesen kriege ...

Seite 3
Aus irgendeinem Grund werden Club-Interna durch das FO ausgeplaudert.
Wenn ein Club neue Mitglieder aufnimmt, wieso werden die Namen hier in voller Länge genannt? Waren die Genannten damit einverstanden?

Seite 5 (by the way)
Zitat MH (Hrsg. eines Buches) "...dass dieses Buch durchaus nicht den Grundsätzen Ihres Unternehmens - welche immer das auch sein mögen - widerspricht"

Wie? Er kennt die Grundsätze nicht, ist aber der Meinung, dass das Buch diesen nicht widerspricht?


Seite 6
Zitat MM zum SFCD: "dieselben Gesichter wie vor zehn Jahren streiten sich wie damals um Vorstandsprotokolle und die Vereinskasse"

Und MM vom FO berichtet wohl seit 10 Jahren darüber ...

Zitat MM "Der Nutzen sozialer Netzwerke wird aktuell gern mal angezweifelt, vor den Gefahren einer verletzten Privatsphäre wird gewarnt. Du jedoch bist öffentlich gut sichtbar. War das schonmal ein Problem?"

Ich meine, dass schon eine Teilnahme am SF-Fandom (ganz ohne Internet) meine Privatsphäre verletzt. wenn FO und andere alles mögliche ausplaudern und unterstellen (siehe dazu auch später mehr).

Zitat AJ "Sobald ich etwas im Internet publiziere oder hochlade, ist es öffentlich."

Nein, sobald ich in einem Fanzine etwas veröffentliche, und sei es auch ein reines Printmagazin, ist es öffentlich - mit "freundlicher" Unterstützung des FO.


Seite 12
Zitat MM "... schrumpfende Zahl der ColoniaCon-Besucher nach, über ihr schütterwerdendes, graues Haar, über wachsende Bäuche, die ergatterten Romanhefte, die sie in ihren Baumwolltaschen nach Hause tragen werden, signiert von Autoren aus beiden Welten: alte Männer, die außer ihnen keiner mehr lesen will, aber
auch motivierte, kreative Nachwuchsautoren, die voll Staunen auf diese Zurückgelassenen blicken wie auf eine müde dahinschleichende Herde genügsam grasender Wiederkäuer, aussterbende Zeugen einer Zeit, als ein Stromausfall noch nicht das Ende der bekannten Welt bedeutete."

Wer der Angesprochenen möchte sich dort noch gerne sehen lassen? Unglaublich, wie gerablassend sich MM über die Besucher äußert.


Seite 14
Wieder werden volle Namen genannt. Die Interna eines Vereins werden öffentlich gemacht. Über Search Machines natürlich alles auch auffindbar.


Seite 15
Military SF (gibt es auch viele amerikanische) rechnet er einem rechten, nationalen Publikum zu. Klar, alles was einem nicht gefällt, das alles kommt in die rechte Ecke - am besten der Verleger gleich auch. (Robert A. Heinlein war wirklich rechtsradikal, stört aber (kaum) einen.)

Frage: Was sind eigentlich "ausgewiesene Linksintellektuelle"? Was sind "bekennende Antifaschisten"?
Antwort: Alle die, die sich lauthals permanent dazu bekennen. Alle die, die andere, die anders denken, immer wieder mal zur Abgrenzung in die rechte Ecke stellen.
Dass KF ein bekennender(!?) Antifaschist ist - wen wundert's? Gilt doch PR nun wirklich bei vielen als faschoid (und ist es imho auch). Als Mitarbeiter beim PR-Konzern bleibt ihm auch nichts anderes übrig, als dies immer wieder zu wiederholen (ich unterstelle ihm übrigens nicht das Gegenteil - ich bin aber auch keiner, erwähne das aber nicht andauernd). Es gibt aber eben auch professionelle Antifaschisten.

Der Witz ist, MM schreibt: "Einfacher formuliert: „Für Geld tu†™ ich alles.“"
Auf der Seite 5 stört ihn aber gerade das, nämlich dass ein Verlag ein "Werk" ablehnt.

Weiter: "R. macht den Vorgang im Internet öffentlich, doch statt Betroffenheit erntet er Argwohn, weil die mißtrauischen Leser einen morbiden PR-Trick wittern."
Frage: Was hätte er sonst machen sollen? Er kann doch machen war er will, R. sitzt erstmal in der Falle. Recht so?

"Wer jedoch die Ablehnung braunen Gedankengutes „ideologisch behämmert“ findet ..."
Und weiter mit den Unterstellungen und Übertreibungen ...

"Damals, 1968, waren unsere beiden Kämpfer wider die Schundliteratur auf dem rechten Auge noch nicht blind."
War mit Schundliteratur PR gemeint?

"„Wo keine Sonne scheint“ in der „Verbotenen Zone“ des Unitall-Programms einzureihen ist aktive Unterstützung rechter Ideologie.""

Nur weiter so.
Military-SF-Leser sind also Rechtsextreme. Die Verleger auch. (Bei Rowohlt gibt es ein Buch "Anmerkungen zu Stalin" - ist Rowohlt alles linksextrem?)


Ist der Schreiber MM eigentlich auf dem linken Auge blind? Faschismus ud Extremismus gibt's auf beiden Seiten. Die Linken (Stalin, Mao, Pol-Pot und deren Anhänger) haben nicht weniger Menschen auf dem Gewissen wie die Rechten.


Das Fandom ist natürlich überaltert - der Grund liegt (auch) darin, dass die, die dabei sind, sich ihren Ruf schon ruiniert haben und eventuelle Neu-Interessierte sich das nicht antun wollen. Schon mal daran gedacht? Ein Teil der Schreiberlinge des FO (und ein Teil des Fandoms) sind nur am lästern - aber diese Ausgabe war mal wieder besonders schlimm. (Woanders gibt es das nicht.)

Kann da mal jemand die Reißleine ziehen?

Schönen Tag noch.

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2011 - 18:55

Robert A. Heinlein war wirklich rechtsradikal

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Das gilt insbesondere für HFB-Klone.

#3 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2011 - 19:11

Ist der Schreiber MM eigentlich auf dem linken Auge blind? Faschismus ud Extremismus gibt's auf beiden Seiten. Die Linken (Stalin, Mao, Pol-Pot und deren Anhänger) haben nicht weniger Menschen auf dem Gewissen wie die Rechten.


Zusammenhang? Soll Manfred nun anfangen, wissenschaftliche Hausarbeiten in neuerer Geschichte zu schreiben, oder was? Hallo? Der Mann betreibt L i t e r a t u r k r i t i k. :o

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2011 - 21:32

Military-SF-Leser sind also Rechtsextreme.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen gut geschriebener Military-SF und schlecht geschriebenen Schrott, der die Bezeichnung Military-SF nicht verdient.
Die Honor-Harrington-Reihe von David Weber und die Tentakelkrieg-Trilogie von Dirk van den Boom sind zwei Beispiele gut geschriebener Military-SF, bei der das Lesen auch Spaß macht.
Der Schrott, den gewisse Leute in letzter Zeit auf den Markt schmeißen, kann damit qualitativ nicht mal ansatzweise mithalten.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann hast du keine Ahnung von echter Military-SF und noch weniger Ahnung von Military-SF-Lesern, die keinen Schrott lesen wollen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Das gilt insbesondere für HFB-Klone.

Ganz meine Meinung.

Kaffee-Pott

#5 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2011 - 00:39

Aus irgendeinem Grund werden Club-Interna durch das FO ausgeplaudert.
Wenn ein Club neue Mitglieder aufnimmt, wieso werden die Namen hier in voller Länge genannt? Waren die Genannten damit einverstanden?


Eine berechtigte und interessante Frage.

Die vorgestellten Fanzines werden dem Fanzineredakteur von den Herausgebern/den Clubs zugeschickt, damit er sie in der Fanzinerubrik des FO bespricht. Damit versteht sich von selber, daß Inhalte öffentlich gemacht werden. Mir ist kein Fall aus 21 Jahren FO bekannt, da jemand darin eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte gesehen hätte.

Solltest Du das auf Seite 3 genannte Neumitglied aus dem SFCBW sein, empfehle ich, clubintern eine Diskussion zu führen, um herauszufinden, ob es Mitglieder gibt, die mit einer Veröffentlichung von Inhalten des Clubfanzines eventuell NICHT einverstanden sind. Sollte das der Fall sein, empfehle ich, zu beschließen, das Clubfanzine künftig nicht mehr an unsere Fanzineredaktion zu schicken.

Ich kenne Vereine, die das getan haben, um solchen Bedenken Rechnung zu tragen. Da gehört diese Verantwortung auch hin. Einem Infozine, dem Inhalte wissentlich zur Veröffentlichung übergeben werden, vorzuwerfen, es plaudere etwas aus, ergibt also wenig Sinn.

Und MM vom FO berichtet wohl seit 10 Jahren darüber ...


Länger. Meine ersten Kommentare im FO zum Thema SFCD erschienen 1989. Das Thema ist ein wirklicher Dauerbrenner.

Ich meine, dass schon eine Teilnahme am SF-Fandom (ganz ohne Internet) meine Privatsphäre verletzt. wenn FO und andere alles mögliche ausplaudern und unterstellen (†¦) Nein, sobald ich in einem Fanzine etwas veröffentliche, und sei es auch ein reines Printmagazin, ist es öffentlich - mit "freundlicher" Unterstützung des FO.


Du solltest Dir ein Pseudonym und ein Postfach zulegen, oder ein anderes Hobby. Es tut mir leid, aber Fandom ist kein geschlossener Raum, sondern entsteht mehrheitlich durch Kommunikation über öffentlich zugängliche Kanäle.

Natürlich bleibst Du Herr über Deine persönlichen Daten. Wenn Dritte diese ohne Deine Zustimmung verbreiten (Deine private Wohnadresse z.B.), kannst Du Dich dagegen wehren.

Die Inhalte, die wir veröffentlichen, werden uns in der Regel dafür zugänglich gemacht. Wo das nicht der Fall ist, handelt es sich um Informationen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und Themen behandeln, die für diese von berechtigtem Interesse sind. Dann ist natürlich Namensnennung und die Veröffentlichung anderer relevanter Informationen möglich.

Zitat MM "... schrumpfende Zahl der ColoniaCon-Besucher nach, über ihr schütterwerdendes, graues Haar, über wachsende Bäuche (†¦) eine müde dahinschleichende Herde genügsam grasender Wiederkäuer, aussterbende Zeugen einer Zeit, als ein Stromausfall noch nicht das Ende der bekannten Welt bedeutete."

Wer der Angesprochenen möchte sich dort noch gerne sehen lassen? Unglaublich, wie gerablassend sich MM über die Besucher äußert.


Ich kann Dich beruhigen: Ich falle in der Herde überhaupt nicht auf. :thumb:

Was Du da zitierst, ist ein Bild, zudem ein ironisches, das mit ein wenig Humor eigentlich gut verdaulich sein sollte. Natürlich kann ich nicht verlangen, daß jeder Leser diesen Satz witzig findet. Herablassung ist damit nicht verbunden.

Seite 14
Wieder werden volle Namen genannt. Die Interna eines Vereins werden öffentlich gemacht.


Nicht von mir. Diese Informationen waren bereits veröffentlicht und zwar im öffentlichen Teil des SFCD-Partnerforums von SFN:
http://www.scifinet....showtopic=11615

Der Witz ist, MM schreibt: "Einfacher formuliert: „Für Geld tu†™ ich alles.“"
Auf der Seite 5 stört ihn aber gerade das, nämlich dass ein Verlag ein "Werk" ablehnt.


Das ist nicht zutreffend. Mich stört an der Sache um Story Center 2010 überhaupt nichts, das Thema interessiert mich persönlich nicht. Gestört hat es den Macher des Buches, Michael Haitel. Ich habe den Vorgang nur zusammengefaßt.

"Damals, 1968, waren unsere beiden Kämpfer wider die Schundliteratur auf dem rechten Auge noch nicht blind."
War mit Schundliteratur PR gemeint?


Nicht explizit. Das erwähnte "Imperium Rhodanum" von Ronald Hahn und Horst Pukallus hatte nicht in erster Linie zum Ziel, "Perry Rhodan" (das damals wirklich zweifelhafte Episoden hatte) als Schundliteratur zu entlarven, sondern beschäftigte sich vor allem mit dem skurrilen Teil der Leserschaft. Darunter waren auch Menschen, die den Untergang des Deutschen Reiches auch 1968 noch erkennbar bedauerten. Diese Leute wurden von Hahn und Pukallus sehr gekonnt bloßgestellt.

Das Fandom ist natürlich überaltert - der Grund liegt (auch) darin, dass die, die dabei sind, sich ihren Ruf schon ruiniert haben und eventuelle Neu-Interessierte sich das nicht antun wollen.


Die Titelgeschichte sollte zeigen, daß das Fandom keineswegs geschrumpft, überaltert oder gar verschwunden ist. Wenn Du diesen Spuren folgst, wirst Du das Fandom neuer Prägung sehen. Die vermeintliche Überalterung hat ihren Grund also nicht in ominöser Rufschädigung, sondern lediglich darin, daß etablierte Kreise ab einem gewissen Alter ein großes Beharrungsvermögen aufweisen, kurz gesagt: Man hat sich halt lieb. :D An neue Gesichter gewöhnen sich die alten Kämpen auch nicht mehr so leicht.

Ein Teil der Schreiberlinge des FO sind nur am lästern - aber diese Ausgabe war mal wieder besonders schlimm. (Woanders gibt es das nicht.)


Ja, wir versuchen kritischer und respektloser zu sein als andere Fan-Medien. Leider gelingt uns das heutzutage nur noch selten - wir sind sozusagen altersmilde geworden.

Aber ich muß Dir auch widersprechen: Das gibt es woanders sehr wohl. In jedem Club wird mehr gestritten als in jeder beliebigen Ausgabe des FO, im SFCD zum Beispiel, aber vor allem auch im SFCBW. Da könnte ich Dir Sachen erzählen, Mannmannmann †¦

Kann da mal jemand die Reißleine ziehen?


Natürlich: Du. Einfach nicht mehr lesen. ;)

#6 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2011 - 01:17

Eine Bitte: Könnten mir diejenigen einen Wink geben, die damit einverstanden wären, wenn ihr Kommentar zu FO 259 ganz oder auszugsweise in unserer Leserrubrik erscheint? Namensnennung wäre in dem Fall erbeten. Danke.

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2011 - 07:57

Wer ist ödecar?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Januar 2011 - 08:16

Ein Breuer-Klon, die alte Masche. Hatten wir damals im Stahlfront-Thread auch schon. Accounts, die aus dem Nichts auftauchen, sich nur schützend an die Seite der von der internationalen Weltverschwörung geknechten Unitaller stellen und anschließend wieder im Nichts verschwinden. Eigentlich muss man darauf gar nicht reagieren, das ist zu durchsichtig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2011 - 08:27

Ein Breuer-Klon, die alte Masche. Hatten wir damals im Stahlfront-Thread auch schon. Accounts, die aus dem Nichts auftauchen, sich nur schützend an die Seite der von der internationalen Weltverschwörung geknechten Unitaller stellen und anschließend wieder im Nichts verschwinden. Eigentlich muss man darauf gar nicht reagieren, das ist zu durchsichtig.


ja, lass uns lieber wieder zu durchsichtigen Necligés kommen. Und wo bleibt mein Kaiserkrieger 2 und DIE HARDcover Ausgabe der Tentakel?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#10 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2011 - 08:29

Diese Woche kommen DIE SCHWESTERN, nächste Woche der 4. Ikarus Sonderband. Dazwischen vermutlich 2 eBooks. Dann steht zunächst ZOOKLAND an und die eBooks von u.a. GRÖSSERE UNENDLICHKEIT und dann KAISERKRIEGER 2. Ich kann aber sagen, dass André sehr fleißig war und ich kaum noch hinterherkomme.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Januar 2011 - 08:47

Diese Woche kommen DIE SCHWESTERN, nächste Woche der 4. Ikarus Sonderband. Dazwischen vermutlich 2 eBooks. Dann steht zunächst ZOOKLAND an und die eBooks von u.a. GRÖSSERE UNENDLICHKEIT und dann KAISERKRIEGER 2. Ich kann aber sagen, dass André sehr fleißig war und ich kaum noch hinterherkomme.


In der Liste fehlt "Eobal". Guido. Das geht alles auch schneller.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2011 - 17:17

Kaiserkrieger Zwo werde ich mir auf dem DortCon bei Dir persönlich abholen. Aba dann will ick 'ne Signatur, jawoll.

:thumb:
Kaffee-Krieger

#13 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 07 Januar 2011 - 17:26

Seite 3
Aus irgendeinem Grund werden Club-Interna durch das FO ausgeplaudert.
Wenn ein Club neue Mitglieder aufnimmt, wieso werden die Namen hier in voller Länge genannt? Waren die Genannten damit einverstanden?


Das ist hier doch schon mal diskutiert worden, oder?

Seite 5 (by the way)
Zitat MH (Hrsg. eines Buches) "...dass dieses Buch durchaus nicht den Grundsätzen Ihres Unternehmens - welche immer das auch sein mögen - widerspricht"

Wie? Er kennt die Grundsätze nicht, ist aber der Meinung, dass das Buch diesen nicht widerspricht?


Ich denke, der Begriff Ironie ist dir bekannt. Es war dieselbe, die den Verfasser obiger Zeilen zum Verfassen derselben motivierte.

Seite 15
Military SF (gibt es auch viele amerikanische) rechnet er einem rechten, nationalen Publikum zu. Klar, alles was einem nicht gefällt, das alles kommt in die rechte Ecke - am besten der Verleger gleich auch. (Robert A. Heinlein war wirklich rechtsradikal, stört aber (kaum) einen.)


Komischerweise monieren nur wenige Westler, dass der schlimmste Rassenhass derzeit in Südafrika praktiziert wird und zwar von Schwarzen gegen Braunhäutige, d. h. Mischlinge. Hass auf Weiße oder Holländer wäre ja verständlich, aber dass es hierauf hinausläuft, hätte vor 30 Jahren wohl kaum jemand vermutet.

Frage: Was sind eigentlich "ausgewiesene Linksintellektuelle"? Was sind "bekennende Antifaschisten"?
Antwort: Alle die, die sich lauthals permanent dazu bekennen. Alle die, die andere, die anders denken, immer wieder mal zur Abgrenzung in die rechte Ecke stellen.


Das ist leider wahr. Ich habe viele Leute kennen gelernt, sogenannte "Rechte", aber vor allem "Linke". Beide Extreme tendieren dazu, die Gegenseite als sozialen Mülleimer zu interpretieren.

Das Fandom ist natürlich überaltert - der Grund liegt (auch) darin, dass die, die dabei sind, sich ihren Ruf schon ruiniert haben und eventuelle Neu-Interessierte sich das nicht antun wollen. Schon mal daran gedacht? Ein Teil der Schreiberlinge des FO (und ein Teil des Fandoms) sind nur am lästern - aber diese Ausgabe war mal wieder besonders schlimm. (Woanders gibt es das nicht.)


Oh doch, woanders gibt es das massenweise.

#14 ödecar

ödecar

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:10

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Das gilt insbesondere für HFB-Klone.


Das war nun wirklich daneben.
Was ist ein "HFB-Klone"?

#15 ödecar

ödecar

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:17

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen gut geschriebener Military-SF und schlecht geschriebenen Schrott, der die Bezeichnung Military-SF nicht verdient.
Die Honor-Harrington-Reihe von David Weber und die Tentakelkrieg-Trilogie von Dirk van den Boom sind zwei Beispiele gut geschriebener Military-SF, bei der das Lesen auch Spaß macht.
Der Schrott, den gewisse Leute in letzter Zeit auf den Markt schmeißen, kann damit qualitativ nicht mal ansatzweise mithalten.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann hast du keine Ahnung von echter Military-SF und noch weniger Ahnung von Military-SF-Lesern, die keinen Schrott lesen wollen.


Ganz meine Meinung.

Kaffee-Pott


Da gab es 2 Irrtümer:
Ich hatte gedacht, dass das besagte Buch Military-SF wäre und dass MM meinen würde, das wäre extrem.
Die von mir gemachte Aussage war ironisch (oder so ähnlich).
(Bitte auf die Hochkomma achten.)

#16 ödecar

ödecar

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:39

Die vorgestellten Fanzines werden dem Fanzineredakteur von den Herausgebern/den Clubs zugeschickt, damit er sie in der Fanzinerubrik des FO bespricht.


Das wusste ich nicht...

Solltest Du das auf Seite 3 genannte Neumitglied aus dem SFCBW sein, empfehle ich, clubintern eine Diskussion zu führen, um herauszufinden, ob es Mitglieder gibt, die mit einer Veröffentlichung von Inhalten des Clubfanzines eventuell NICHT einverstanden sind.


Nein, das bin ich nicht! Diesen Club hat es nur zufällig getroffen!


HERZLICHEN DANK für die wirklich ausführliche Antwort - jetzt wurde manches klarer!

#17 ödecar

ödecar

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:45

Ein Breuer-Klon, die alte Masche. Hatten wir damals im Stahlfront-Thread auch schon. Accounts, die aus dem Nichts auftauchen, sich nur schützend an die Seite der von der internationalen Weltverschwörung geknechten Unitaller stellen und anschließend wieder im Nichts verschwinden. Eigentlich muss man darauf gar nicht reagieren, das ist zu durchsichtig.


Sorry, ich verstehe nur Bahnhof - "Breuer-Klon", "Stahlfront", "internationalen Weltverschwörung", "Unitaller" ...
Wenn ein Neuer etwas schreiben möchte, eröffnet er einen neuen Account und das völlig aus dem Nichts - ja wie den sonst?

#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:48

Ein Breuer-Klon, die alte Masche. Hatten wir damals im Stahlfront-Thread auch schon. Accounts, die aus dem Nichts auftauchen, sich nur schützend an die Seite der von der internationalen Weltverschwörung geknechten Unitaller stellen und anschließend wieder im Nichts verschwinden. Eigentlich muss man darauf gar nicht reagieren, das ist zu durchsichtig.


Meine Gedanke :rolleyes:

#19 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2011 - 09:06

Wer im Fandom nicht erkannt werden will, sollte sich eine Papiertüte über den Kopf stülpen. (Aber bitte was Buntes!) Lustig. Neulich hat sich aber auch jemand in einem Leserbrief darüber aufgeregt, dass ich eine braune Socke nicht beim Namen genannt hatte. (Was schon seinen Grund hat. Diesen Dingern verschaffe ich nicht noch Publicity.) Dafür hat der Entrüstete selbst den Namen genannt. War wohl sehr wichtig . . .

#20 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2011 - 11:30

Das gilt insbesondere für HFB-Klone.



Ein Breuer-Klon, die alte Masche.



Beweise bitte. Ansonsten wäre ich an eurer Stelle mit derartigen Verdächtigungen äußerst vorsichtig. :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2011 - 11:43

Beweise bitte. Ansonsten wäre ich an eurer Stelle mit derartigen Verdächtigungen äußerst vorsichtig. :lol:

Witzig. "Ansonsten wäre ich an eurer Stelle mit derartigen Verdächtigungen äußerst vorsichtig." Sehe ich das richtig, daß Du den Verdacht, einer der üblichen Breuer-Klone zu sein, als Beleidigung interpretierst ? D.h., es ist ein Verstoß gegen die Nettiquette, mit HFB in Verbindung gebracht zu werden ?

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:21

Es empfiehlt sich euch allen, die ihr hier an der Diskussion beteiligt seid, insbesondere bei der Kombination aus Namen und Vorwürfen vorsichtiger zu sein. Nicht, daß mir irgendetwas zu drohen wäre - außer einer Stilllegung dieses Threads, wie es soeben ein anderer erfahren hat. Ihr seid alle intelligent, ihr seid alle erwachsen, ihr habt alle gelernt, was es heißt, freundlich und zuvorkommend miteinander umzugehen, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. (Und manch einer von euch weiß, daß es bei anhaltenden Unstimmigkeiten in einer Beziehung - wie zwischen euch und dem SF-Netzwerk - sinnvoll sein kann, sich scheiden zu lassen, wenn es nicht mehr anders geht.) My.

#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:32

Es empfiehlt sich euch allen, die ihr hier an der Diskussion beteiligt seid, insbesondere bei der Kombination aus Namen und Vorwürfen vorsichtiger zu sein.

Wisst ihr eigentlich noch, was ihr sagt ?
Eure Aussagen, d.h. die "Ermahnungen" von Achim und Dir bedeuten, daß es für einen Nutzer eine Unverschämtheit ist, mit jemandem wie Hajo F. Breuer in einen Topf geworfen zu werden. Weniger beleidigend gegenüber HFB hätte ich meine Meinung zu diesem Thema nicht ausdrücken können.

Nicht, daß mir irgendetwas zu drohen wäre - außer einer Stilllegung dieses Threads, wie es soeben ein anderer erfahren hat.

Allein schon Deine dort geposteten Ansichten über Politik und das SFN sagen einiges aus - nicht zu Deinem Vorteil. Und auch nicht zu dem Vorteil des SFN.

Bearbeitet von a3kHH, 08 Januar 2011 - 14:36.


#24 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:41

;) Ich denke, dass es bei dem geschlossenen Thread sicherlich viel Bad Karma zwischen den einzelnen Diskutanten gab. Allerdings meine ich, dass es gerade bei diesen Themen nicht schadet, stärker moderatorisch einzugreifen. Nicht nur, was die Verstöße gegen die Netiquette angeht, sondern auch - bei dem Thread zeigte sich das erheblich - im Umgang mit Off-Topic- bzw. - die Grenzen waren hier fließend - Trollbeiträgen. :thumb:

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:50

@ Alfred: ----- Du hast überhaupt niemanden zu beleidigen, weder mehr noch weniger. Eine Beleidigung ist ein Straftatbestand. @ Udo: ----- Dieses SF-Netzwerk funktioniert nicht dadurch, daß Moderatoren ständig moderieren - das führte zu leicht zu einer Kaputtmoderation -, sondern eher dadurch, daß sich hier Gleichgesinnte finden, die miteinander diskutieren, was auch immer, und sich dabei daran erinnern, was Menschen ausmacht. My.

#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:51

@ Alfred:
----- Du hast überhaupt niemanden zu beleidigen, weder mehr noch weniger. Eine Beleidigung ist ein Straftatbestand.

Nich ich bin beleidigend, die Moderatoren-Beiträge sind eben dies.

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2011 - 14:55

Nich ich bin beleidigend, die Moderatoren-Beiträge sind eben dies.

Du möchtest das sicherlich anders herum sehen. Wenn nicht, dann würdest du aussagen, daß es für dich okay ist, von einem User XYZ zu behaupten, daß er der Klon - zum Beispiel - eines Users ABC ist, oder daß der User DEF ein [beliebiges Schimpfwort einsetzen] ist usw. usf. Achim und ich meinten letztlich nichts anderes, als daß wir alle - ihr vor allem, die ihr hier diskutiert; wir Mods und GlobMods natürlich auch - vorsichtig damit sein sollten, an diesem Orte Kombinationen aus Namen und Vorwürfen, ergo Unterstellungen, Verdächtigungen, Beleidigungen etc., zu formulieren und zu veröffentlichen.

My.

#28 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 08 Januar 2011 - 15:12

Du möchtest das sicherlich anders herum sehen. Wenn nicht, dann würdest du aussagen, daß es für dich okay ist, von einem User XYZ zu behaupten, daß er der Klon - zum Beispiel - eines Users ABC ist, oder daß der User DEF ein [beliebiges Schimpfwort einsetzen] ist usw. usf. Achim und ich meinten letztlich nichts anderes, als daß wir alle - ihr vor allem, die ihr hier diskutiert; wir Mods und GlobMods natürlich auch - vorsichtig damit sein sollten, an diesem Orte Kombinationen aus Namen und Vorwürfen, ergo Unterstellungen, Verdächtigungen, Beleidigungen etc., zu formulieren und zu veröffentlichen.

My.


Mich macht es besorgt, wenn solche Dikussionen einfach abgeschnitten werden. So furchtbar war die doch nun wirklich nicht! Wenn ihr meint, das so werten zu müssen, dürftet ihr allmählich überhaupt keine Foren-Diskussionen mehr zulassen, in denen irgendwo was Kritisches gesagt wird. Im Übrigen hat das NOVA-Forum eigene Mods. Hätte die Entscheidung über Schluß oder nicht Schluß nicht eher von denen gefällt werden müssen?

Ansonsten: Ronald M. Hahn, von alters her einer der emsigsten und aggressivsten selbsternannten Hüter der potischen Moral in der deutschen SF, läßt hier Äußerungen vom Stapel, die für einige von uns sehr aufschlußreich sind. Sehr, sehr, sehr aufschlußreich! Ich hätte mir gewünscht, daß er sich noch mal zu Wort meldet und Stellung bezieht. Ist nun nicht mehr möglich, zumindest nicht in diesem Kontext. Schade!

PS: habe ich damit Anlaß gegeben, auch diesen Thread dichtzumachen? Das würde ich sehr bedauern!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 08 Januar 2011 - 15:16.


#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2011 - 15:14

Ich könnte da jetzt noch drauf antwoirten, aber ehrlich gesagt ist mir das zu irrelevant. Auf jeden Fall danke, daß ihr Moderatoren meine private Meinung so deutlich dargestellt habt, hätte ich mich nicht getraut, Das entschädigt mich für

Die aus den Reaktionen in diesem Thread generierten Äußerungen erscheinen zu politisch. Das SF-Netzwerk ist unpolitisch.

ein Zitat, bei dem sich John Brunner in einen unterirdischen Hochleistungsventilator verwandelt haben dürfte.

#30 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2011 - 15:24

"Die aus den Reaktionen in diesem Thread generierten Äußerungen erscheinen zu politisch. Das SF-Netzwerk ist unpolitisch."

Ich habe den Thread auch nur mit Grausen verfolgt, aber einen solche Begründung hinterlässt bei mir ein flaues Gefühl im Magen. Sind politische Diskussionen also unerwünscht? Wird die politische Meinung der User also unterdrückt, bzw. ihnen die Diskussionsplattform dafür entzogen? Sorry Beckinsale, aber solche Assoziationen weckt der Satz bei mir.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0