Zum Inhalt wechseln


Foto

Mind Map of Science Fiction


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 März 2011 - 11:40

Kennt ihr schon diese wunderbare Grafik?

http://scimaps.org/s...umbs/024_LG.jpg

Da ist eigentlich alles drauf!

#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 März 2011 - 12:10

Habe ich kürzlich auf Daryl Gregorys Blog gesehen ... sehr hübsch, die hätte ich gerne als Poster!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 März 2011 - 12:59

Wirklich sehr schön. Exotisches Beispiel für eine mind map Technik. Mal was Anderes als die üblichen Baumstrukturen. Bitte mehr davon†¦ ;)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 März 2011 - 14:16

Na, schau Dir das erst mal genauer an. Da bist Du Tage beschäftigt. ;)

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 März 2011 - 19:48

Die Grafik ist wirklich großartig! Danke! :rolleyes:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 15 März 2011 - 20:03

In meinem neuesten Wochenrückblick linke ich auf die Seite des Künstlers Ward Shelly und zu weiteren Beispielen seines Schaffens.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2011 - 20:07

Sehr spannend. Da kann man ja Lese- (und Seh-)stoff für Jahrzehnte rausziehen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2011 - 22:11

Da kann man noch ganz andere Sachen rausziehen. Beschäftigung für 30-45 Jahre, um zu überprüfen, ob die Angaben auch wirklich so zusammenpassen. (Und wenn einem die Zu-Guttenberg-Manie abgeht - wo hat der Macher geklaut? <veg>) My.

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 März 2011 - 08:43

Sehr spannend. Da kann man ja Lese- (und Seh-)stoff für Jahrzehnte rausziehen.


Also von den Büchern kenne ich schon einige - geschätzt würde ich sagen, dass ich etwa die Hälfte schon gelesen habe. Das sind ja alles keine Unbekannten.

#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 20:01

Also von den Büchern kenne ich schon einige - geschätzt würde ich sagen, dass ich etwa die Hälfte schon gelesen habe. Das sind ja alles keine Unbekannten.


Das ist schon richtig. Dem Namen nach kenne auch vieles. Wobei ich sicherlich deutlich weniger als die Hälfte gelesen habe. Aber diese Art der Präsentation erweckt in mir irgendwie die Lust, mich näher mit den Werken auseinanderzusetzen.


... sehr hübsch, die hätte ich gerne als Poster!

Was hindert dich? Die Auflösung reicht sicherlich für ein Poster in 80 x 60 oder so.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 März 2011 - 18:52

Sehr schönes Poster. :) Allerdings ziemlich ernüchternd, was der Herr als deutscher SF-Beitrag in Erinnerung hat: Metropolis und Perry Rhodan. :fun:

#12 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 17 März 2011 - 19:46

sieh mal genauer hin. das sind tentakel.

#13 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2011 - 13:57

Das ist schon richtig. Dem Namen nach kenne auch vieles. Wobei ich sicherlich deutlich weniger als die Hälfte gelesen habe. Aber diese Art der Präsentation erweckt in mir irgendwie die Lust, mich näher mit den Werken auseinanderzusetzen.



Was hindert dich? Die Auflösung reicht sicherlich für ein Poster in 80 x 60 oder so.


Mich würde das auch interessieren. Aber darf man sich das als Poster herstellen lassen, für den privaten Gebrauch, sprich Copyright etc. ?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#14 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 März 2011 - 14:37

Wow, ziemlich cool. Aber auch ganz schön verwirrend. Da sieht man gut, wie eng die verschiedenen Genres doch zusammenhängen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#15 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 März 2011 - 15:21

Selbst mit der recht hohen Auflösung des jpg Files dürfte der Posterdruck nicht so toll werden. Auf der Homepage von Ward Shelly ist eine Mail-Adresse für Interessenten angegeben. Je nach Resonanz wird es wohl ein Angebot für ein Poster geben.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2011 - 19:27

Mich würde das auch interessieren. Aber darf man sich das als Poster herstellen lassen, für den privaten Gebrauch, sprich Copyright etc. ?


Grundsätzlich dürfte es sich dabei um eine nicht genehmigte Reproduktion handeln. Aber ich bezweifele stark, dass der Rechteinhaber jemals in Erfahrung bringen wird, dass das Poster über deiner Couch hängt.

Wobei ich gar nicht weiß, wie es um das amerikanische Urherberrecht bestellt ist. Vielleicht fällt da das Ausdrucken für private Zwecke auch unter "fair use".

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 März 2011 - 08:42

Grundsätzlich dürfte es sich dabei um eine nicht genehmigte Reproduktion handeln. Aber ich bezweifele stark, dass der Rechteinhaber jemals in Erfahrung bringen wird, dass das Poster über deiner Couch hängt.

Wobei ich gar nicht weiß, wie es um das amerikanische Urherberrecht bestellt ist. Vielleicht fällt da das Ausdrucken für private Zwecke auch unter "fair use".


Das Ausdrucken für private Zwecke ist auf jeden Fall legal.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Joachim Uhl

Joachim Uhl

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2014 - 21:30

Die Grafik ist leider nicht mehr unter dem angegebenen Link zu finden. Hat jemand vielleicht ein Backup? Mich würde interessieren, wie sie aufgebaut war und welche Informationen sie enthielt. Wäre super, falls mir einer von euch weiterhelfen könnte. Viele Grüße Joachim

#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Januar 2014 - 21:34

Die Grafik ist leider nicht mehr unter dem angegebenen Link zu finden. Hat jemand vielleicht ein Backup? Mich würde interessieren, wie sie aufgebaut war und welche Informationen sie enthielt.

Wäre super, falls mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Joachim

Auf der Seite von Ward Shelley:
http://www.wardshell...nceFiction.html

#20 Joachim Uhl

Joachim Uhl

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2014 - 21:39

Eingefügtes Bild Danke!

#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Januar 2014 - 21:40

Kein Problem.

#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Januar 2014 - 22:23

Auf der Seite von Ward Shelley:
http://www.wardshell...nceFiction.html

Wow! Beeindruckend, da kann man sich richtig drin verlieren. Sogar Perry Rhodan wurde erwähnt. Ganz recht unten, der himmelblaue Streifen: "Perry Rhodan Mag. Still Publishing"

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 redustrial

redustrial

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2018 - 09:33

Grundsätzlich dürfte es sich dabei um eine nicht genehmigte Reproduktion handeln. Aber ich bezweifele stark, dass der Rechteinhaber jemals in Erfahrung bringen wird, dass das Poster über deiner Couch hängt. Wobei ich gar nicht weiß, wie es um das amerikanische Urherberrecht bestellt ist. Vielleicht fällt da das Ausdrucken für private Zwecke auch unter "fair use".

Ich krame diese alten Thread hier mal wieder hervor. Auf der Seite des Künstlers wird das Bild als Poster zum Kauf angeboten. Ziemlich groß, aber mit 33,95$ auch ziemlich teuer, zumal da noch die Versandkosten nach Deutschland dazu kommen. Link: http://www.wardshell...ernational.html

 

Hat sich das vielleicht jemand bestellt und kann sagen, wie es qualitativ ist?


Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«


#24 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 20 Mai 2018 - 10:00

Bei meinem letzten Versuch war das Bild dort nicht mehr zu bekommen, wie mir nach Abschluss der Bestellung per Mail mitgeteilt wurde. Ich habe dann nach der größten Datei im internet gesucht und im Copyshop einen Ausdruck gemacht. Der hat nicht die Größe des Originals, sieht aber trotzdem gut aus und hängt an der Wand im Arbeitszimmer.



#25 redustrial

redustrial

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2018 - 10:09

Bei meinem letzten Versuch war das Bild dort nicht mehr zu bekommen, wie mir nach Abschluss der Bestellung per Mail mitgeteilt wurde. Ich habe dann nach der größten Datei im internet gesucht und im Copyshop einen Ausdruck gemacht. Der hat nicht die Größe des Originals, sieht aber trotzdem gut aus und hängt an der Wand im Arbeitszimmer.

Danke. So etwas hatte ich befürchtet, da die Seite nicht gerade einen professionellen Eindruck erweckt.

 

Ich habe mir jetzt auch eine größere Version besorgt und mittels Excel(!) auf drei DIN-A4-Seiten ausgedruckt. Ich mach mich mal ans Zusammenkleben ...  :bighlaugh:


Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«


#26 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 Mai 2018 - 20:24

Als der Link das erste Mal aufgekommen ist, habe ich mir bei dem Künstler 2 Stück bestellt. Lief alles ohne Probleme. Eins hängt also schon bestimmt 3 Jahre an meiner Wand. Die Qualität ist sehr gut. Das andere habe ich noch als Reserve in der Rolle im Schrank.

 

Es hat mir schon manchmal bei der Lektürewahl geholfen. Obwohl mir mittlerweile auf der rechten Seite, doch ein paar Werke fehlen.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0