Zum Inhalt wechseln


Papierfanzines: Welche kennt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 15:17

Helft mir doch mal sammeln: Welche gedruckten Fanzines, die tatsächlich noch erscheinen, kennt ihr? Und welche davon lest ihr selber? Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

#2 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 19:11

FANZINE-KURIER FANDOM OBSERVER

#3 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 19:16

Das sind die beiden, die über Fanzines schreiben. Die kenne ich †¦

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 März 2011 - 20:05

FANZINE-KURIER
FANDOM OBSERVER


und
SF-NOTIZEN (Kurt S.Denkena)

(Club-Fanzines wie etwa "Intravenös"<ACD> sind hier nicht gesucht, denke ich <?>)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2011 - 20:34

Ich habe vor kurzem angefangen, mir gelegentlich PHASE X an zu sehen. (Die ersten 3 PANDORAs habe ich auch; die gelten wohl eher nicht als Fanzines.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten ĂĽber den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob ĂĽbersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 21:15

Helft mir doch mal sammeln: Welche gedruckten Fanzines, die tatsächlich noch erscheinen, kennt ihr? Und welche davon lest ihr selber?

Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar. ;)

Also Papierfanzines kenne ich eigentlich nicht.
Es gibt zwar die Clubzeitung des SFCD, die AN, aber ist das ein Fanzine ?
Ich persönlich finde, Pandora oder Phase X sind keine Fanzines, sondern SF-Magazine professionellerer Art.
Und den Fandom Observer und den Fanzine Kurier gibt es immer noch gedruckt ? Warum eigentlich ?
Auf jeden Fall bin ich auf Deine Aufstellung mal gespannt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt kein reines Papierfanzine mehr.

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 März 2011 - 22:01

Baden-WĂĽrttemberg aktuell (BWA), erscheint im SFCBW.

#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 23:20

Baden-WĂĽrttemberg aktuell (BWA), erscheint im SFCBW.

Hör' mal, Du hättest anstandshalber wenigstens eine Stunde mit dem Posten warten können. ;)

#9 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 00:06

Mich interessieren alle Fanzines, egal ob Club- oder Egozines. Die AN standen eigentlich immer schon auf der Liste. Bisher sieht die Liste so aus - schaut doch mal, ob da etwas gestrichen oder hinzugefügt werden muß: Andromeda (SFCD) Andromeda Nachrichten (SFCD) Baden-Württemberg Aktuell (SFCBW) Clubnachrichten (PRBCBS) Confact (Marwitz) Diskussionsblatt (PRBCBS) Exodus Exterra Fandom Observer Fanzine-Kurier (Möhle) Flieger (Steinseifer) FOLLOW Future Magic (SFC Stardragons) Golem (SFCT) Intravenös (ACD) Magira Munich Round-Up (Kumming) Paladin (SFCT) Paradise SF-Notizen (Denkena) SF-Okular (SFC NRW) Story Center (SFCD) Whispering Times (Marks/Möhle) World of Cosmos (SFC Black Hole Galaxie) Xun (Walter) Ich bin mir noch uneins, welche Follow-Clanletter hinzugefügt werden sollten. Die Hornsignale erscheinen auf jeden Fall auch als Einzelausgaben, viele andere nur als Teil von FOLLOW.

#10 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 März 2011 - 02:05

schaut doch mal, ob da etwas gestrichen oder hinzugefĂĽgt werden muĂź:

Andromeda (SFCD)
Andromeda Nachrichten (SFCD)

nach neuerer offizieller Sprachregelung "Magazine". Was natĂĽrlich niemand daran hindern kann, sie trotzdem "Fanzine" zu nennen.

Clubnachrichten (PRBCBS)
Diskussionsblatt (PRBCBS)

seit einigen Monaten zu einem Fanzine zusammengelegt.

Flieger (Steinseifer)

Wenn das Blätttchen zählt, kann man auch die "APA" FAN reinnehmen, die immer vom "Flieger" angeführt wird.

SF-Okular (SFC NRW)

hielt ich fĂĽr eingestellt (aber vielleicht bekomme nur ich's nicht mehr...)

Story Center (SFCD)

erscheint seit 2010 als TB.- Nein, kein Fanzine mehr.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#11 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 März 2011 - 02:37

Mir fiele noch der von Pascal Bote herausgegebene - via BOD - Bully ein, aber ich weiß nicht ob der noch existiert. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich seit längerem keine Papierfanzines mehr lese, ich finde PDFs, die ich unterwegs per Smartphone oder eBook-Reader lesen kann einfach praktischer... Ad Astra

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 06:54

Andromeda (SFCD)

Korrekt wäre "ANDROMEDA SF MAGAZIN".

erscheint seit 2010 als TB.- Nein, kein Fanzine mehr.

Korrekt wäre: "Erscheint seit 2009 als Taschenbuch ..." Ja, der erste Doppelziegelstein ist in der Tat schon so lange her.

Magira

Achja, und MAGIRA - JAHRBUCH ZUR FANTASY (wie es vollständig heißt) ist nun wirklich kein Fanzine.

My.

#13 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 07:36

In meiner Liste stehen noch

Caligo (wie ich gerade sehe, mittlerweile eingestellt)
Arcana
Earth Rocks! (im Moment überfällig)
Elfenschrift
Welt der Geschichten

wobei man darüber streiten kann, wo die Trennlinie zwischen Fanzine und "echtem" Magazin verläuft.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#14 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 10:12

Laßt uns eine Definition versuchen: Ein Fanzine ist ein hobbymäßig hergestelltes Periodikum, das seinen Macher nicht ernährt. Man nennt das steuerlich, glaube ich, auch "Liebhaberei" (wie süß †¦). Produktionsweise, ISSN/ISBN, die Bezeichnung "Magazin", Anzeigenaufkommen und ähnliche Kinkerlitzchen, die eine professionelle Anmutung verleihen, ändern daran nichts.

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 10:18

Ein Fanzine ist ein hobbymäßig hergestelltes Periodikum, das seinen Macher nicht ernährt. Man nennt das steuerlich, glaube ich, auch "Liebhaberei" (wie süß †¦).

Damit sind die ANDROMEDA NACHRICHTEN und das ANDROMEDA SF MAGAZIN keine Fanzines, denn sie versuchen durch ihre Existenz indirekt - und teilweise auch direkt durch Verkäufe auf Cons - den SFCD am Leben zu erhalten. Ähnliches gilt für MAGIRA - JAHRBUCH ZUR FANTASY, wenn es auch aufgrund seines Verkaufes (die SFCD-Publikationen gehen ja im Rahmen von Mitgliedsbeiträgen an die Mitglieder) ein wenig anders gelagert ist.

Nähme man deine Definition (bzw. deinen Versuch dazu) wortwörtlich, so wären auch meine p.machinery-Bücher Fanzines, denn von denen kann ich auch nicht leben.

My.

#16 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 10:27

Die p.machinery-BĂĽcher sind ja BĂĽcher, keine Periodika. Halt Fan-BĂĽcher! ;)

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 11:26

Die p.machinery-BĂĽcher sind ja BĂĽcher, keine Periodika. Halt Fan-BĂĽcher! ;)

STORY CENTER innerhalb der Reihe AndroSF ist ein Periodikum.
Und jetzt?
Du wieder ...

My.

#18 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 11:52

Dann ist Story Center eben ein Fanzine. Steht ja schon in der Liste.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 12:18

Dann ist Story Center eben ein Fanzine. Steht ja schon in der Liste.

Macht keinen Sinn.
Die Definition ist einfach unsauber.

#20 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 12:25

Macht keinen Sinn.
Die Definition ist einfach unsauber.


Das stört mich nicht. Ich schreibe ja keine Doktorarbeit, sondern versuche herauszufinden, welche gedruckten Fanzines noch erscheinen.

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 12:29

Das stört mich nicht. Ich schreibe ja keine Doktorarbeit, sondern versuche herauszufinden, welche gedruckten Fanzines noch erscheinen.

Aber das Story-Center als Fanzine zu bezeichnen ist einfach Unsinn. Dito Magira.

Edit : "Unsinn" fĂĽr mein Empfinden. Es kommt darauf an, was mit einer solchen Liste dann weiter passiert.

Bearbeitet von a3kHH, 17 März 2011 - 12:31.


#22 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 12:34

Genau, mach Dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm, wenn's Unsinn ist. ;) Magira ist von seiner ganzen Geschichte und seiner Entstehung her sehr gut in einer Liste von Fanzines aufgehoben - habe ich ja auch schon dargelegt. Dafür spricht auch die Bandbreite seiner inhaltlichen Qualität, die ja von Laienrezensionen bis hin zu fachlich qualifizierten Abhandlungen reicht.

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 15:38

Alfred, es ist okay. Am Ende haben wir eine Liste, die nichts enthält, das sich miteinander vergleichen und/oder in Einklang bringen läßt. Eine Liste von Früchten, bestehend aus Äpfeln, Birnen, Schweinsbraten und Knödeln, vielleicht noch ein Weißbier dazu. Who cares? My.

#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 15:46

Alfred, es ist okay. Am Ende haben wir eine Liste, die nichts enthält, das sich miteinander vergleichen und/oder in Einklang bringen läßt. Eine Liste von Früchten, bestehend aus Äpfeln, Birnen, Schweinsbraten und Knödeln, vielleicht noch ein Weißbier dazu.
Who cares?

Nein, das ist etwas ĂĽbertrieben.
Ja, wir haben eine Liste mit sehr gemischten "Fanzines". Aber wir haben eine Liste. Und das ist doch schon einmal die Hälfte der Miete. Und ich bin sicher, MM hat überhaupt nichts dagegen, wenn wir dann diese Liste mit zusätzlichen Informationen bis hin zu Rezensionen füllen, oder ?

#25 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 15:49

Ach, Micha, was ist nur aus Dir geworden †¦? *seufz* ;) Ich fürchte in der Tat, daß die Liste nicht sehr lang werden wird. Und während ihr euch noch mit Definitionen oder gar dem Kommentieren derselben aufhaltet, suche ich weiter. Natürlich habe ich nichts dagegen, daß die Liste aufgefüllt wird - womit auch immer. ;)

#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 März 2011 - 16:01

Ach, Micha, was ist nur aus Dir geworden †¦? *seufz* ;)

Er ist zickig. ;)

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2011 - 16:30

Ach, Micha, was ist nur aus Dir geworden †¦? *seufz* http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
Ich fürchte in der Tat, daß die Liste nicht sehr lang werden wird. Und während ihr euch noch mit Definitionen oder gar dem Kommentieren derselben aufhaltet, suche ich weiter.
NatĂĽrlich habe ich nichts dagegen, daĂź die Liste aufgefĂĽllt wird - womit auch immer. :D

Wenn ich eine Liste machen möchte mit den schönsten Autos der Welt, und ich füge Hubschrauber, Passagierflugzeuge und Gartentraktoren mit ein, zerstöre ich jeglichen Wert der Liste; Gartentraktoren können nicht fliegen.
Insofern -
(Und was aus mir geworden ist, möchtest du, glaube ich, nicht wissen <eg>.)

Er ist zickig. :fun:

Du vergleichst mich mit Ally McBeal?
Das ist ... nett! :)

My.

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:SaarbrĂĽcken

Geschrieben 17 März 2011 - 16:35

Ist Dark Star eigentlich je offiziell eingestellt worden?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂĽr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 16:39

<ot>(Naja, wenn man Ally und Beckinsale morpht, kommt in der Mitte etwas unzweifelhaft Menschliches heraus, von mittlerer Ausdehnung †¦)</ot> Schau mal, es ist doch einfach: Ich suche Fanzines, die noch auf Papier gedruckt werden und periodisch erscheinen. Sie enthalten phantastische Sujets, werden von Fans gemacht, dienen nicht dem Broterwerb, sondern sind Liebhaberei. Der Quarber Merkur z.B. erscheint ja wieder. Eigentlich erfüllt er alle Kriterien, aber der Macher ist kein Fan, sondern Franz Rottensteiner. Also kommt der QM nicht auf die Liste. Magira muß auf die Liste. Der Quarber Merkur ist also ein Gartentraktor. <ot>Ich weiß, was aus Dir geworden ist.</ot>

Bearbeitet von muellermanfred, 17 März 2011 - 16:41.


#30 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2011 - 16:40

Ist Dark Star eigentlich je offiziell eingestellt worden?


Dirk †¦

Du möchtest jetzt die Wurzel "Periode" in "Periodika" definieren, richtig?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0