Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 233


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2011 - 08:37

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 werden sich aus vorrangig, aber nicht ausschließlich beruflichen Gründen um ca. 2 bis 2 1/2 Wochen verzögern, also erst in der zweiten Aprilhälfte zum Versand gelangen. Sorry. My.

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2011 - 21:36

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 werden sich aus vorrangig, aber nicht ausschließlich beruflichen Gründen um ca. 2 bis 2 1/2 Wochen verzögern, also erst in der zweiten Aprilhälfte zum Versand gelangen. Sorry.

My.


Nicht schlimm. Ich hab' Geduld zu warten.

:o
Kaffee-Junkie

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2011 - 12:03

Ich danke euch allen für eure Geduld. Keiner hat bislang gemeckert, auch nicht per Mail. - Ich verspreche schon vorab, daß solche Verzögerungen nicht mehr vorkommen :) Dafür beginne ich meine heutige Layoutsession immerhin schon auf Seite 51. Und die ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 werden krass. Alleine 30 Seiten LiteraTour ... My.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2011 - 10:48

Die Druckdaten sind hochgeladen, die Druckerei ist informiert.

Eingefügtes Bild

Auf 140 Seiten im bekannten DIN-A4-Format gibt es diesmal Artikel über die Furcht vor Außerirdischen, über den Ruf der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar und über die Groucho-Marx-Romane von Ron Goulart, dazu die bekannten Sparten - incl. vor allem einer gigantischen Ausgabe der "LiteraTour" sowie dem 4. Teil des "großen UFO-Sekten-Vergleichstests", und zu guter Letzt zwei Kurzgeschichten von Hans Dunkelberg und Frank G. Gerigk. Geschmückt wird die Ausgabe von einem Titelbild von Andreas Adamus.
Das Layout hat eine Anpassung erfahren; der Satzspiegel ist jetzt vier- statt bisher dreispaltig, dafür wurde die Gesamtfläche des Satzspiegels vergrößert (sprich: die Außenränder verkleinert), was letztlich keinen wirklichen Mehrplatz für gedruckte Informationen und Bilder bringt, denn an dem großzügigen Umgang mit dem Layout hat sich nichts geändert, wie man sehen wird.

My.

#5 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 April 2011 - 11:32

Sehr hübsches Titelbild. Den bisherigen Schriftzug inklusive SFCD-Logo fand ich schöner. Meine Nichte Dana ist da vermutlich anderer Ansicht. :cheers:

#6 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 10 April 2011 - 11:56

Das Titelbild ist der Hammer und kommt dank des dezenteren Titels super zur Geltung, ohne das man den Titel zu leicht übersehen würde.


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2011 - 13:01

Man kann es naturgemäß nicht allen recht machen. Der neue Schriftzug orientiert sich am (wiederkehrend gedachten) Titelbildlayout des ANDROMEDA SF MAGAZINS (siehe # 149 - hier: http://www.scifinet....e...t&p=178639). So, wie es bisher auch war. Das neue Layout des ANDROMEDA SF MAGAZIN kennzeichnet den Neuanfang mit einem neuen Konzept (wir berichteten <g>). Und das alte Logo war nach beinahe 25 Jahren ein wenig in die Jahre gekommen (denn auch Logos wandeln sich nach dem Geschmack der Zeit).

Das SFCD-Logo ist nach wie vor vorhanden (links unten), in einer dem eigentlichen Schriftzug angepaßten Größe. Ich glaube nicht, daß es der SFCD nötig hat, mit seinem Logo auf der Titelseite seiner Publikationen zu protzen. Wer mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN in Berührung kommt, weiß, daß es um den SFCD geht. Es gibt das Heft nicht im Buch- und Zeitschriftenhandel, sondern praktisch nur über den SFCD - und selbst auf Cons ist der SFCD dank seines Standes problemlos zu erkennen. (Außerdem - gnichel - sehen die ANDROMEDA NACHRICHTEN so gut aus, daß sie eh nur vom SFCD sein können <vbg>.)

My.

#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 11 April 2011 - 13:17

Man kann es naturgemäß nicht allen recht machen.

Eben. Mein Geschmack ist der neue Schriftzug nicht, aber das Titelbild ist toll, also was solls... ;)

#9 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 11 April 2011 - 17:02

Ich finde das Cover von der Grafik und vom Layout spitzenmäßig! Sieht frisch und modern aus und macht Appetit auf den Inhalt!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#10 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2011 - 20:45

Boooaaaaahhhhh!!! ;) Was für ein hammergeiles Titelbild. Beim Schriftzug stört mich eigentlich nur, dass alles in einem Wort geschrieben ist. Aber das tolle Cover macht alles wieder wett. :P Kaffee-Kanne

#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 April 2011 - 20:57

9 Leute bei Facebook gefällt das Cover. So viele "Likes" hatte ich da für eine Sache noch nie... ;) :P

23753abef3102012.gif


#12 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 April 2011 - 21:14

BiFi auf dem DortCon hat zur Zeit eine Stimme mehr. ;)

#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Mai 2011 - 20:59

Ich habe leider noch nicht zu viel davon gelesen, aber das Cover hat mich auch gleich angesprochen. Da ist mal eine Frau drauf, die gut und auch ein bisschen sexy rüberkommt, ohne gleich entblößt zu werden. Und die Farben sind total schön! Ansonsten habe ich halt ein wenig geblättert und hie und da gelesen. Finde es auch nett, dass da eine ganze Reihe von Cons aufgelistet sind!

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 07:48

Ich habe leider noch nicht zu viel davon gelesen, aber das Cover hat mich auch gleich angesprochen. Da ist mal eine Frau drauf, ...


Auf Facebook wird gerade diskutiert, ob für BuCon oder SpaceDays nicht mal SO eine Werbung gestaltet werden könnte. Also ich hätte auch nichts dagegen, etwas in der Art auch als Cover der AN zu verwenden... :
http://fav.me/d3fcuvq

:coool: ;) :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 04 Mai 2011 - 07:51.

23753abef3102012.gif


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 08:28

Also ich hätte auch nichts dagegen, etwas in der Art auch als Cover der AN zu verwenden... :
http://fav.me/d3fcuvq

Da muss ich dich nun mit deinen eigenen Waffen schlagen :D
So ein Bild hätte sogar _mir_ zu wenig SF-Gehalt, um als Cover der ANDROMEDA NACHRICHTEN verwendet zu werden. Wenn man dem Mädel natürlich statt dem Schild mit der Aufschrift einen ordentlichen Blaster in die Hand legen würde ...

My.

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 08:55

Ok, dann schau dir aber mal die anderen Fotos von der Dame an. Die haben dann schon eher Phantastik-Bezug... :D

23753abef3102012.gif


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 09:36

Ok, dann schau dir aber mal die anderen Fotos von der Dame an. Die haben dann schon eher Phantastik-Bezug... ;)

Unzweifelhaft ein hübsches Weib, ebenso unzweifelhaft schöne Fotos.
Aber - nebst etwas Steampunk ist das Fantasy ...

My.

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mai 2011 - 15:48

Unzweifelhaft ein hübsches Weib, ebenso unzweifelhaft schöne Fotos.
Aber - nebst etwas Steampunk ist das Fantasy ...

My.


Ja nu ? Machts was ? Steampunk passt doch... :wink2:

23753abef3102012.gif


#19 Callamon

Callamon

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2011 - 15:01

Das Cover ist klasse. Das 4-spaltige Layout innen meiner Ansicht nach nicht. Schwierig zu lesen, und schick finde ich's auch nicht.
Beste Grüße
Callamon
  • • (Buch) gerade am lesen:Replay (englische Originalversion)

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2011 - 16:16

Ja nu ? Machts was ? Steampunk passt doch... ;)

Wir reden dann nochmal anläßlich ANDROMEDA NACHRICHTEN 239 (= BuCon 2012) darüber.

Das 4-spaltige Layout innen meiner Ansicht nach nicht. Schwierig zu lesen, und schick finde ich's auch nicht.

Inwiefern ist das schwierig(er) zu lesen (als das alte 3spaltige Layout)?
Und was genau findest du nicht "schick"?
Würde mich interessieren; man will ja optimieren :lol:

My.

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 Mai 2011 - 16:50

Wir reden dann nochmal anläßlich ANDROMEDA NACHRICHTEN 239 (= BuCon 2012) darüber.


Also an mir selbst solls nicht liegen. Wenn das Team mitmacht... :lol:

23753abef3102012.gif


#22 Callamon

Callamon

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2011 - 08:48

Inwiefern ist das schwierig(er) zu lesen (als das alte 3spaltige Layout)?
Und was genau findest du nicht "schick"?
Würde mich interessieren; man will ja optimieren :flenn:


Nun, als alter Schriftsetzer muss ich sagen: Auch wenn Spalten normalerweise dazu da sind, den Lesefluss zu optimieren (weil das Auge die Zeilen besser erfassen kann) kann man es auch übertreiben: Die aktuelle Spaltenbreite ist doch seeeeehr schmal geraten und unterbricht eher eben den gewünschten Lesefluss als ihn zu unterstützen.

Nicht "schick" ist außerdem, dass dieses 4-spaltige Layout das Heft unruhig und zerklüftet wirken lässt, es lädt nicht zum lesen ein.

Ich persönlich würde den entgegengesetzten Weg gehen: Ein 2-spaltiges Layout ist nach heutiger Mediengestalter-Lehre in diesem Format (ca. DIN A4) das Optimum.
Beste Grüße
Callamon
  • • (Buch) gerade am lesen:Replay (englische Originalversion)

#23 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mai 2011 - 08:52

Ich habe bislang die Ausgabe nur durchgeblättert und noch nicht viel darin gelesen, aber mir kommt die Zeilenlänge im vierspaltigen Layout auch sehr kurz vor. Viele Zeilenwechsel für die Augen. Dazu kommt, dass die dritte Spalte ja quasi nur für Bilder reserviert ist. Wenn da nur ein Bild ist, gibt es relativ viel verschenkte weiße Fläche. Sollte es bei vierspaltig bleiben, würde ich zumindest vorschlagen, das Bild in der dritten Spalte nicht immer nur oben anzuordnen, sondern zur Auflockerung die Position auch vertikal mal zu variieren.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mai 2011 - 17:43

....
Nicht "schick" ist außerdem, dass dieses 4-spaltige Layout das Heft unruhig und zerklüftet wirken lässt, es lädt nicht zum lesen ein.

Da muss ich Callamon recht geben.
Mir sind die Zeilen im vierspaltigen Layout auch einfach zu schmal; das unterbricht (zumindest bei mir) dauernd den Lesefluss und wirkt ermüdend.
Auch nach mehreren Ansätzen gelingt es mir einfach nicht, mehr als 4 Seiten an einem Stück zu lesen.

:unsure:
Kaffee-Pott

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2011 - 08:16

Danke für die Anmerkungen. Höchst interessant - Kann es an der Schrift liegen? Wie reagiert ihr auf das ANDROMEDA SF MAGAZIN 149, das ja gleichzeitig kam, und das - rein zeitlich gesehen - der Vierspalter-Vorläufer zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 war? Von den Maßen her ist das Layout bei beiden identisch; nur die Schrift des Fließtextes ist eine andere. Und noch eine Frage: Würden vielleicht senkrechte Linien zwischen den Textspalten zu einer "Stabilisierung" (des jetzt "unruhigen" Erscheinungsbildes) führen? (Das werde ich jedenfalls mal ausprobieren ...) Ich bin u.a. auf einen Vierspalter umgestiegen, weil mir bei der schmal laufenden ITC Garamond der ANDROMEDA NACHRICHTEN - deren Laufweiteneigenschaften aus der Not der Unterbringung der Materialmengen geboren sind - die Zeilen im Dreispalter zu lang geworden sind; ich fand sie schon beim Layouten unangenehm lang. Und bei einem Zweispalter würde dies noch extremer ausfallen - Zumal ich feststelle, daß Drei- und Vierspalter (!) in der Magazinwelt durchaus die Regel sein dürften, jedenfalls im Format um DIN A4 herum. Und ich gebe gerne zu, daß ich mich beim Layout des ANDROMEDA SF MAGAZIN 149 und der ANDROMEDA NACHRICHTEN 233 an einem Vorbild angelehnt habe: dem STERN (böse Zungen dürfen gerne behaupten, ich hätte dort geklaut: die Spaltenbreite im STERN ist auf den vierspaltigen Seiten des Magazins mit der der beiden SFCD-Publikationen identisch - aber auch hier eine andere Schrift ...). Hm - My.

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2011 - 08:19

Dazu kommt, dass die dritte Spalte ja quasi nur für Bilder reserviert ist. Wenn da nur ein Bild ist, gibt es relativ viel verschenkte weiße Fläche.

Nun, das kann bei einem Magazin natürlich kein Argument sein. In einem Buch - einem Roman -, da sieht es anders aus, aber "verschenkte" Fläche gibt es auch bei einem großzügigen (= nicht sparsamen) Magazinlayout nicht.

Sollte es bei vierspaltig bleiben, würde ich zumindest vorschlagen, das Bild in der dritten Spalte nicht immer nur oben anzuordnen, sondern zur Auflockerung die Position auch vertikal mal zu variieren.

Das ist auch gar nicht durchgehend der Fall, da mußt du nochmal reinschauen ;)

My.

#27 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:36

Danke für die Anmerkungen. Höchst interessant -

Kann es an der Schrift liegen?

Das könnte es tatsächlich sein. ;)
Beim Stern habe ich diese Schwierigkeiten beim Lesen nämlich nicht.

Wie reagiert ihr auf das ANDROMEDA SF MAGAZIN 149

Da gehts mir ähnlich wie bei AN 233.

<_<
Kaffee-Pott

#28 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:59

Nun, das kann bei einem Magazin natürlich kein Argument sein. In einem Buch - einem Roman -, da sieht es anders aus, aber "verschenkte" Fläche gibt es auch bei einem großzügigen (= nicht sparsamen) Magazinlayout nicht.

Wieso kann das kein Argument sein? Das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Wenn geschätzte 15% der Inhaltsfläche einer Seite leer sind, obwohl dort auch etwas hätte stehen können, dann halte ich es für berechtigt, diese Fläche erst einmal als "verschenkt" anzusehen. Möglicherweise gibt es ja einen guten Grund für die Schenkung. Natürlich ist daran aber für mich als Durchschnittsleser gar nichts.

Das ist auch gar nicht durchgehend der Fall, da mußt du nochmal reinschauen ;)

Da hast du recht. Es war asfm 149, bei dem mir das so extrem aufgefallen war.
Und auch dort machen die Zeilen dss vierspaltigen Layouts für mich - ohne bisher länger darin gelesen zu haben - einen zu kurzen Eindruck.

Zum Über-den-Tellerrand-Schauen habe ich gerade mal einen Blick in die c't geworfen und überraschenderweise festgestellt, dass dort vierspaltige und dreispaltige Artikel gemischt sind. War mir vorher noch nie aufgefallen. Aus der Erinnerung hätte ich dreispaltig gesagt. Im direkten Vergleich fand ich auf jeden Fall die dreispaltigen Texte angenehmer zu lesen. (Und große weiße Flächen als Kennzeichen eines großzügigen Layouts konnte ich dort auch nicht finden.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0