Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel September 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#31 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Juli 2011 - 09:49

Ich denke eher, dass die "üblichen" Lesezirkel-Teilnehmer abstimmen sollten, was sie gerne lesen wollen. Sonst sind am Ende die Autoren unter sich. Dass sich viele beteiligen werden, ist eigentlich selbstverständlich, schließlich sind die meisten auch im SFN aktiv.


Ich gebe zu, das es mir persönlich auch eher darum geht, das zu lesen was ich gerne lesen möchte, und nicht so sehr das
die möglichkeit besteht mit den Autoren gemeinsam zu diskutieren.
Offenbar sehn das einige User anders.

#32 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 18:38

Bei dem Buch von Michael Marrak würde ich auch noch mitlesen.

Bearbeitet von Susanne11, 31 Juli 2011 - 18:38.


#33 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 31 Juli 2011 - 19:32

Ich stimme für "Die Plage" ab.

#34 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 04 August 2011 - 11:05

Egal jetzt, ich stimme für: Sternenwind Weit im Norden Emotio Das Schiff und Eden. Wobei Sternenwind mein Thema wäre.

#35 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 12:49

Huch, das der Marrak im Angebot war, ist mir ganz entgangen. Ich würde bei Marrak - Gambit mitlesen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#36 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2011 - 13:25

Ich stimme dieses Mal nicht mit ab - ich kann mich nicht entscheiden bzw. habe ein wenig den Überblick über die vielen Vorschläge verloren. Wenn dann ein Kandidat fest steht, überlege ich es mir, ob ich da mitlesen möchte.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#37 Tiberius

Tiberius

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2011 - 13:52

Ich stimme für Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland Alastair Reynolds - Aurora Greg Bear - Das Schiff

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.


#38 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2011 - 17:56

Gibt es noch weitere Interessierte? Momentan haben wir einen Gleichstand zwischen "Das Schiff", "Black Prophecy: Gambit" und "Emotio" (wenn wir die Stimme von fahrendheit451 mitzaehlen).

#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 18:04

Gibt es noch weitere Interessierte? Momentan haben wir einen Gleichstand zwischen "Das Schiff", "Black Prophecy: Gambit" und "Emotio" (wenn wir die Stimme von fahrendheit451 mitzaehlen).


Bei "Das Schiff" würde ich mitmachen. Das habe ich mir letzte Woche bestellt.

#40 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 August 2011 - 18:47

Bei "Das Schiff" würde ich mitmachen. Das habe ich mir letzte Woche bestellt.


Ja und, bestellst Dir halt den Marrak och noch.... :smokin: :(

#41 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 August 2011 - 14:17

Lesen wir im September Das Schiff? oder was nun? Das lese ich dann mit.

Bearbeitet von Iwen, 16 August 2011 - 14:18.


#42 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 14:35

Also den Marrak werde ich mir nicht bestellen, da mein Bücherbudget für die nächste Zeit leider aufgebraucht ist. Auch wenn er mich interessiert. Sorry.

#43 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 16 August 2011 - 15:07

Reynolds, Marrak, Bear
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#44 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 August 2011 - 17:11

So, genug abgestimmt, der Sieger lautet:

Eingefügtes Bild
Greg Bear
Das Schiff

#45 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2011 - 18:23

Ich komme aber nicht umhin erstaunt festzustellen daß das Vertrauen in Mr. Bear offenbar ungebrochen ist. Nach dem eher enttäuschenden ( war doch der kanon oder? ) letzten Versuch mit einem seiner Romane im Lesezirkel ( Die Stadt am ende der Zeit ) Muß am Thema liegen. Jedenfalls habe ich diese Art Plot der ja eigentlich ein Klassiker der SF sein sollte bisher noch viel zu selten gelesen und habe es deshalb auch gewählt.

Bearbeitet von Amtranik, 16 August 2011 - 18:23.


#46 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 August 2011 - 18:38

Ich komme aber nicht umhin erstaunt festzustellen daß das Vertrauen in Mr. Bear offenbar ungebrochen ist.
Nach dem eher enttäuschenden ( war doch der kanon oder? ) letzten Versuch mit einem seiner Romane im Lesezirkel
( Die Stadt am ende der Zeit )

Muß am Thema liegen. Jedenfalls habe ich diese Art Plot der ja eigentlich ein Klassiker der SF sein sollte bisher noch viel zu
selten gelesen und habe es deshalb auch gewählt.

Ich hätte lieber den Marrak gelesen.

Vor ein paar Tagen habe ich das Schiff mal angelesen ... na ja ... auf jeden Fall werde ich bis zum 1.9. mit dem Weiterlesen warten.

Gerade sehe ich, dass du "Weit im Norden" lesen willst. Würde mich interessieren, wie es dir gefällt.

#47 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 19:23

Ich komme aber nicht umhin erstaunt festzustellen daß das Vertrauen in Mr. Bear offenbar ungebrochen ist.
Nach dem eher enttäuschenden ( war doch der kanon oder? ) letzten Versuch mit einem seiner Romane im Lesezirkel
( Die Stadt am ende der Zeit )

Muß am Thema liegen. Jedenfalls habe ich diese Art Plot der ja eigentlich ein Klassiker der SF sein sollte bisher noch viel zu
selten gelesen und habe es deshalb auch gewählt.


Ich habe es gerade wegen "Die Stadt am Ende der Zeit" gewählt. Ich bin ja einer der wenigen, denen das Buch sehr gut gefallen hat. Muss aber auch zugeben, dass mich die Thematik sehr reizt.

#48 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2011 - 19:29

Die kurze Zusammenfassung bei Amazon klingt nicht sonderlich originell finde ich. Aber sei's drum, die Mehrheit hat entschieden. Da es eine Kindle-Version gibt, werde ich wohl auch mitlesen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#49 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2011 - 21:12

Die kurze Zusammenfassung bei Amazon klingt nicht sonderlich originell finde ich. Aber sei's drum, die Mehrheit hat entschieden. Da es eine Kindle-Version gibt, werde ich wohl auch mitlesen.


Originell ist ein relativer Begriff.

"Die Stadt am Ende der Zeit" zb. war mir dann etwas zu originell. Wenn er es statt dieser Originalität dann nochmal schafft
ein flüssige Geschichte zu erzählen der man auch folgen kann, hätte ich nix dagegen. Bin gespannt.

#50 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2011 - 21:14

Ich hätte lieber den Marrak gelesen.

Vor ein paar Tagen habe ich das Schiff mal angelesen ... na ja ... auf jeden Fall werde ich bis zum 1.9. mit dem Weiterlesen warten.

Gerade sehe ich, dass du "Weit im Norden" lesen willst. Würde mich interessieren, wie es dir gefällt.


Mit Marrak dito.

Ich hab ja gerade mit Alden Bells Roman eine Endzeit-Story gelesen, auch wenn ich mir sicher bin das Weit im Norden ganz anders sein
wird, sodaß ich damit wohl noch etwas warten werde. Ich mag gerne abwechslung.

Bearbeitet von Amtranik, 16 August 2011 - 21:15.


#51 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 August 2011 - 08:26

Greg Bear
Das Schiff

Schade, schade, schade ;)

Damit dürfen Meinungen zu Emotio in den Emotio-Thread gepackt werden.

#52 Tiberius

Tiberius

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2011 - 13:32

Ich komme aber nicht umhin erstaunt festzustellen daß das Vertrauen in Mr. Bear offenbar ungebrochen ist.
Nach dem eher enttäuschenden ( war doch der kanon oder? ) letzten Versuch mit einem seiner Romane im Lesezirkel ( Die Stadt am ende der Zeit )

Muß am Thema liegen. Jedenfalls habe ich diese Art Plot der ja eigentlich ein Klassiker der SF sein sollte bisher noch viel zu selten gelesen und habe es deshalb auch gewählt.

"Die Stadt am Ende der Zeit" kenne ich nicht (Buch und Lesezirkel), "Das Schiff" habe ich wegen dem Thema Generationenraumschiff bzw. Kolonisation per Unterlichtraumschiff gewählt.
Und muß feststellen, daß ich von der Story etwas anderes erwartet hatte.

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.


#53 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 17 August 2011 - 13:44

Leute macht doch zwei Leserunden im September, dann kann ich mir das Lesen eines Romanes sparen! :thumb: Ich habe dabei noch eine Anmerkung als Leserin! die Einführungsrunde läßt zwar Zeit für die Information, doch bin ich stets etwas in Zeitnot. Ich habe die meisten Romane von den vorgeschlagenen Autoren noch nicht gelesen oder mich um die Autorenvita gekümmert. Hilfreich wäre es für mich gewesen, wenn ich folgende Informationen in der Auswahl direkt erhalten hätte: M. Marrak: Gambit ist die Storie für ein Computerspiel. - Spricht sicherlich die Jugend an! G. Bear: schreibt Wissenschaftsthriller, wird mit Autoren wie M. Crichten auf eine Ebene gestellt, soll jedoch einen Schritt weiter gehen! Emotio: Anthologie aus der Schmiede des Wurdack Verlages, hält wohl nervenaufreibende Stories parat.

Bearbeitet von Iwen, 17 August 2011 - 16:26.


#54 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2011 - 16:37

M. Marrak: Gambit ist die Storie für ein Computerspiel. - Spricht sicherlich die Jugend an!

Stimmt nicht ganz, wie Michael Marrak schonmal in einem anderen Thread gesagt hat: Es ist ein echter Marrak, die Verbindung zum Computerspiel ist sehr lose und der Roman völlig unabhängig zu lesen. Das ist der Grund, warum ich es mir gekauft habe, ich spiele keine Computerspiele, aber ich lese Marrak. :)

Aber jetzt wohl eher allein. Es sei denn, er wird für den Oktober gewählt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#55 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 August 2011 - 17:19

Stimmt nicht ganz, wie Michael Marrak schonmal in einem anderen Thread gesagt hat: Es ist ein echter Marrak, die Verbindung zum Computerspiel ist sehr lose und der Roman völlig unabhängig zu lesen. Das ist der Grund, warum ich es mir gekauft habe, ich spiele keine Computerspiele, aber ich lese Marrak. :)

Aber jetzt wohl eher allein. Es sei denn, er wird für den Oktober gewählt.


Also ich werde den sicher noch recht zeitnah lesen und ich denke Susanne wird das wohl auch. Dann wären wir schon 3 http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#56 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 August 2011 - 17:25

"Das Schiff" ist ja nicht so dick. Macht doch ab dem 15. September einen offenen Lesezirkel zu Marrak.

#57 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2011 - 15:04

"Das Schiff" ist ja nicht so dick. Macht doch ab dem 15. September einen offenen Lesezirkel zu Marrak.

Mein letzter offener Lesezirkel war Peter Watts, letztlich habe ich den mit Susanne allein bestritten. Ginge natürlich, aber vielleicht ist es effektiver ihn im Oktober zur Wiederwahl zu stellen. Wenn es dann nicht klappt, lese ich ihn auch ohne Zirkel. Oder will noch jemand den offenen Lesezirkel unterstützen?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#58 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 August 2011 - 16:11

Mein letzter offener Lesezirkel war Peter Watts, letztlich habe ich den mit Susanne allein bestritten. Ginge natürlich, aber vielleicht ist es effektiver ihn im Oktober zur Wiederwahl zu stellen. Wenn es dann nicht klappt, lese ich ihn auch ohne Zirkel. Oder will noch jemand den offenen Lesezirkel unterstützen?

Ich schlage vor, den Marrak im Oktober nochmal auf die Liste zu stellen. Wenn das auch nicht klappen sollte, dann können wir uns immer noch in einem separaten Thread darüber austauschen, denn ich werde das Buch auf jeden Fall lesen, weiß aber nocht nicht, wann ich dazu komme.

#59 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2011 - 18:25

Im Oktober wäre ja nach dem bisherigen Procedere ein Klassikerlesezirkel dran. Aber wir können auf Wunsch im Oktober einen Neuerscheinungslesezirkel machen und im November den Klassikerlesezirkel nachholen. Wie sind die Meinungen? Der Marrak landet übrigens automatisch auf der Vorschlagsliste für den nächsten Neuerscheinungslesezirkel wie jeder Titel auf den nachfolgenden Plätzen.

#60 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2011 - 19:11

im Oktober einen Neuerscheinungslesezirkel machen und im November den Klassikerlesezirkel nachholen. Wie sind die Meinungen?


Würde mir nicht so sehr zusagen. Ich finde die Abwechslung zwischen beiden angenehm.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0