Zum Inhalt wechseln


Ein Stalker namens "Dirk Pitt"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#31 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 19:45

Wenn wir schon bei Verdächtigungen sind, hier ein Auszug aus der Rezension von skypilot zu "Heimat Mars" von Greg Bear:
Quelle: http://www.amazon.de...ostRecentReview

Und hier Frank W. Haubolds Beitrag zu "Heimat Mars" hier im Forum:
Quelle: http://www.scifinet....e...st&p=183192

Noch Fragen Kienzle?


Gut, du meinst also nachgewiesen zu haben dass Frank Haubold Rezensionen unter dem Namen sky pilot schreibt?

Wenn das stimmt, warum outest du ihn dann hier? Wenn er wollte, dass jeder weiß, dass er diese Rezis schrieb, hätte er sich ja kein Pseudonym gegeben. Und, in seinem Beitrag hier im Forum schrieb er doch sogar: "Vor Wut habe ich mir damals sogar eine Rezi abgequält". Und wenn ich sehe, was ein gewisser sky pilot zur Sternentänzerin schrieb, kann ich nur sagen, das ist interessant, ausgewogen und informativ.

Ich halte zwar nichts davon, sich selbst zu rezensieren, weil das sicherlich eingenommen ist. Andererseits werden ja gerade die Kurzgeschichten vorgestellt, das ist informativ.

Aber hier zu versuchen, Frank Haubold mit einem Amazon-Rezensenten in direkten Zusammenhang zu bringen, ist ohne Grund aus meiner Sicht infam. Welchen Zweck verfolgst du damit außer dem des (völlig unnötigen) Bloßstellens?

Bearbeitet von leibowitz, 29 Juli 2011 - 19:49.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 19:53

Geht's noch?
Eine 4 Sterne Rezension nach unten zu manipulieren, nur weil sich hier ein einzelner Autor verfolgt fühlt?
DAS ist schlechter Stil!

Die "Kritiken" einmal durchgelesen ? Nein ? Nun, ich schon. "Hilfreich" ist keine von diesen, die, die ich beurteilen kann, habe ich bewertet.

#33 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 19:55

Ein amerikanischer Autor hat in seinem Blog mal was Denkwürdiges gesagt: Laß Dich niemals, niemals, niemals auf Diskussionen mit Rezensenten und unzufriedenen Lesern ein! Es ist wurscht, ob Du recht hast oder nicht - Du siehst dabei immer Scheiße aus.

Man kann sicher Ausnahmen davon machen, wenn man z.B. einwilligt, an Panels zum eigenen Werk teilzunehmen, aber dann sollte man wirklich gut vorbereitet sein. Und kritikfähig.

Ganz genau so ist es und das halte ich so seit ich publiziere. Klar stinkt es einem, oder es tut weh, und leider zieht eine einzige negative Rezension einen tiefer runter als fünf positive. Aber es bringt nichts, darauf einzusteigen, erst recht nicht, wenn er böswillig ist. Jegliche Reaktion bestätigt ihn doch nur, dass er "Herr oder Frau Wichtig" ist. Lieber sollte man sich beibringen, solche negativen Dinge zu ignorieren ... lebt sich leichter. :rolleyes: (*sichandienasefasst*)

Nachtrag: Upps, jetzt kochen ja schon wieder die Emotionen hoch (geht wohl nicht mehr ohne, was?). Da mach ich mich lieber gleich vom Acker, Leute.

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 29 Juli 2011 - 19:59.


#34 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:01

Ganz genau so ist es und das halte ich so seit ich publiziere. Klar stinkt es einem, oder es tut weh, und leider zieht eine einzige negative Rezension einen tiefer runter als fünf positive. Aber es bringt nichts, darauf einzusteigen, erst recht nicht, wenn er böswillig ist. Jegliche Reaktion bestätigt ihn doch nur, dass er "Herr oder Frau Wichtig" ist. Lieber sollte man sich beibringen, solche negativen Dinge zu ignorieren ... lebt sich leichter. :rolleyes: (*sichandienasefasst*)

Vom Standpunkt des Leser-Rezensenten : Es macht auch mehr Spaß, positive Rezensionen zu schreiben als 08/15-Verrisse. Einzige Ausnahme bei mir sind Totalverrisse, bei denen ich mich wirklich stark über das Buch geärgert habe.

#35 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:08

Gut, du meinst also nachgewiesen zu haben dass Frank Haubold Rezensionen unter dem Namen sky pilot schreibt?

Wenn das stimmt, warum outest du ihn dann hier? Wenn er wollte, dass jeder weiß, dass er diese Rezis schrieb, hätte er sich ja kein Pseudonym gegeben. Und, in seinem Beitrag hier im Forum schrieb er doch sogar: "Vor Wut habe ich mir damals sogar eine Rezi abgequält". Und wenn ich sehe, was ein gewisser sky pilot zur Sternentänzerin schrieb, kann ich nur sagen, das ist interessant, ausgewogen und informativ.

Ich halte zwar nichts davon, sich selbst zu rezensieren, weil das sicherlich eingenommen ist. Andererseits werden ja gerade die Kurzgeschichten vorgestellt, das ist informativ.

Aber hier zu versuchen, Frank Haubold mit einem Amazon-Rezensenten in direkten Zusammenhang zu bringen, ist ohne Grund aus meiner Sicht infam. Welchen Zweck verfolgst du damit außer dem des (völlig unnötigen) Bloßstellens?


Was heißt denn hier bloßstellen. Ich bin sicher nicht der Einzige, der bei skypilots Beiträgen an Frank denken musste. Wenn er den exakt gleichen Text am gleichen Tag unter seinem eigenen Namen ins Forum stellt und unter Pseudonym bei amazon, dann kann man wohl kaum von Anonym bleiben wollen sprechen. Und wenn, dann war es nicht sehr geschickt. Vielleicht täusche ich mich ja auch, und skypilot hat Franks Rezi »unerlaubt?« kopiert.

Frank vermutet, dass dort jemand mit unlauteren Mitteln gegen ihn hetzt, bezeichnet diesen Rezensenten als »Stalker« und »leicht deformierte Charaktere«. Selbst bedient er sich aber auch nicht gerade ehrbarer Mittel, indem er unter Pseudonym seine eigenen Werke bewertet und den Rezensenten »Dirk Pitt« angreift und als »frustrierten Spinner« bezeichnet. Außerdem wirft Frank ihm vor, zu feige zu sein, um unter eigenem Namen aufzutreten. Wer solche Vorwürfe erhebt und selber genauso agiert, verliert für mich an Glaubwürdigkeit.

Was ich damit bezwecke? Den hier im Thread unterschwellig lauernden Verdacht zu belegen, dass skypilot Frank W. Haubold ist. Das ist kein Outen, sondern ein Zusammentragen von im Netz frei verfügbaren Informationen. Ich will hier auch nicht gegen Frank hetzen oder irgendwie Stimmung machen. Mir ist beim Lesen von skypilots Rezensionen nur aufgefallen, dass ich die eine schon hier im Forum gelesen habe und dachte, dass es andere User auch interessieren würde.

Gruß Markus Mäurer

#36 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:13

Gut, danke für die Erläuterung, aber ich kann es immer noch nicht verstehen. Hier geht es doch gerade nicht um Frank Haubolds Rezensionsverhalten bei Amazon. Im Gegenteil, er eröffnete diesen Thread, um über das Rezensionsverhalten von Dirk Pitt zu sprechen bzw. selbiges zu beklagen. Klar sind Franks Bezeichnungen "Stalker" etc. auch zu hinterfragen. Ich verstehe eben nicht, was der skypilot damit zu tun haben soll. Außer als Attacke versteht sich, und die kann ich in diesem Zusammenhang dann eben nicht gutheißen. Gruß Leibo

Bearbeitet von leibowitz, 29 Juli 2011 - 20:13.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#37 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:37

Gut, danke für die Erläuterung, aber ich kann es immer noch nicht verstehen.

Hier geht es doch gerade nicht um Frank Haubolds Rezensionsverhalten bei Amazon. Im Gegenteil, er eröffnete diesen Thread, um über das Rezensionsverhalten von Dirk Pitt zu sprechen bzw. selbiges zu beklagen.
Klar sind Franks Bezeichnungen "Stalker" etc. auch zu hinterfragen.

Ich verstehe eben nicht, was der skypilot damit zu tun haben soll. Außer als Attacke versteht sich, und die kann ich in diesem Zusammenhang dann eben nicht gutheißen.

Gruß Leibo


Vorweg, vielleicht wäre es gut, wenn sich Frank zu der Vermutung skypilot zu sein, selbst äußert. Sollte er es nicht sein, ziehe ich natürlich sämtliche Vorwürfe zurück.
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Bei amazon greift Frank »Dirk Pitt« unter dem Namen skypilot an. Hier tut er es unter seinem richtigen Namen. Da könnte man schon vermuten, dass Frank genau das tut, was er »Dirk Pitt« vorwirft. skypilots Kommentare stehen ja in den von Frank verlinkten Rezensionen als Kommentar angefügt.

Ich sage es jetzt hier mal ganz offen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache: Ich vermute in Franks Eröffnung dieses Threads keinen Versuch einen unfairen Angriff auf seine Person aufzudecken, sondern einen Versuch einen missliebigen Kritiker zu diskreditieren. Durch die skypilot Geschichte sehe ich meinen Verdacht verstärkt.

Mir ist klar, dass Autoren etwas dünnhäutig sind, was Kritik an ihrem Werk angeht (wenn demnächst meine erste Übersetzung erscheint, wird es mir vielleicht genauso gehen, aber nur im stillen Kämmerlein), und Frank besonders, aber mich hat dieser Angriff auf schlechte Kritiken hier (nicht nur von Frank) doch sehr geärgert. Als müsse man die Rezensenten mundtot machen, denen das eigene Werk nicht gefallen hat und die dies dann auch noch öffentlich äußern. Bisher habe ich mich des Forenfriedens willen nur sehr diplomatisch ausgedrückt.

Gruß Markus Mäurer

#38 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:41

Bisher habe ich mich des Forenfriedens willen nur sehr diplomatisch ausgedrückt.


Was ich ausdrücklich begrüße! Und ich möchte alle Diskussionsteilnehmer auffordern, es genau so zu halten!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:47

Was ich ausdrücklich begrüße! Und ich möchte alle Diskussionsteilnehmer auffordern, es genau so zu halten!


Manchmal muss man aber auch Klartext reden. Es geht mir hier auch in keinster Weise um irgendwelche persönlichen Angriffe, sondern ganz alleine um die Sache. Deswegen habe ich meinen Verdacht auch erst geäußert, nachdem ich Belege hatte, die ihn verstärken. Auf persönliche Streitigkeiten werde ich mich nicht einlassen und sehe meine obigen Posts auch nicht als solche.

Ich werde mich auch erst wieder hier zu Wort melden, wenn Frank genug Zeit hatte, sich dazu zu äußern. Alles andere wäre nicht Fair.

#40 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:48

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann den drei Rezensionen - vor allem im Gesamtkontext der anderen Rezensionen von Dirk Pitt - nichts Verfolgerisches entnehmen.
DP hat einen Haufen deutsch-sprachiger SF bewertet und meines Erachtens für Amazon-Verhältnisse relativ ausführlich und begründet. Das finde ich zunächst schon einmal löblich.
Dabei hat er halt festgestellt, dass ihm Franks Geschichten nicht zusagen. Völlig in Ordnung für meinen Geschmack. Besonders tritt dieses natürlich bei Franks eigener Storysammlung hervor.
Dass ihn dann in anderen Anthologien, die er liest, Franks Geschichten ebenfalls nicht überzeugen können, halte ich für folgerichtig. Und dass er dieses äußert für legitim.

Danke, Merlin! Das deckt sich genau mit meinem Eindruck - vor allem, wenn man Dirk Pitts "Gesamtwerk", das mittlerweile 51 Rezensionen umfasst, in Gänze würdigt. DP mag weder FWHs Schreibe noch seine Themen. Das kommt vor. So what? Aber dahinter gleich eine persönliche Animosität wittern?

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Juli 2011 - 20:49.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#41 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 20:56

Danke, Merlin! Das deckt sich genau mit meinem Eindruck - vor allem, wenn man Dirk Pitts "Gesamtwerk", das mittlerweile 51 Rezensionen umfasst, in Gänze würdigt.

Hmmm ... Hast Du die denn auch gelesen ?

#42 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2011 - 21:03

infam

Für "infam" halte ich es nicht, höchstens für etwas spitz. Es macht die Sache etwas transparenter. Schließlich fordert der Thread ja implizit auch auf, dass DP sich enttarnen soll, den FWH als SFN'ler annimmt.

Ich halte auch Lucardus' Vorsicht in der #26 für angebracht.

P.S.: Pogo wünsche ich ruhigere Minuten entfernt vom oft gehässigen Fandom! :rolleyes:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#43 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 21:15

Für "infam" halte ich es nicht, höchstens für etwas spitz. Es macht die Sache etwas transparenter. Schließlich fordert der Thread ja implizit auch auf, dass DP sich enttarnen soll, den FWH als SFN'ler annimmt.

Ich halte auch Lucardus' Vorsicht in der #35 für angebracht.

P.S.: Pogo wünsche ich ruhigere Minuten entfernt vom oft gehässigen Fandom! :rolleyes:


Mit "infam" meine ich, dass ich hinter dem von mir unter diesem Oberbegriff Ausformuliertem nichts erkennen kann außer einem persönlich motivierten Angriff auf den TO, der durch den Thread in keinster Art und Weise zu rechtfertigen ist.

Pogo sieht das anders, was vollkommen in Ordnung ist. In diesem Fall sind wir einfach nicht einer Meinung bzw. bewerten den gleichen Sachverhalt anders.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#44 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 21:17

P.S.: Pogo wünsche ich ruhigere Minuten entfernt vom oft gehässigen Fandom! :rolleyes:


Tja, so ist das mit den guten Vorsätzen. Ich gelobe Besserung.

#45 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 21:21

Geht's noch?
Eine 4 Sterne Rezension nach unten zu manipulieren, nur weil sich hier ein einzelner Autor verfolgt fühlt?
DAS ist schlechter Stil!


Auch ein Grund, warum ich auf dieses ganze Amazon-Bewertungsgedöns nichts mehr geb! :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#46 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 21:59

Was ich ausdrücklich begrüße! Und ich möchte alle Diskussionsteilnehmer auffordern, es genau so zu halten!


Wie ich diesen Spam-Müll hasse!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#47 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:04

Hmmm ... Hast Du die denn auch gelesen ?

Einige habe ich komplett gelesen, die meisten habe ich zumindest überflogen.

Teilbeitrag gelöscht am 1. August 2011. Ralf

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 01 August 2011 - 10:32.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#48 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:08

Noch Fragen Kienzle?


Da sehe ich allerdings keinen Beweis drin. Es ist doch ganz einfach, hier aus dem Forum die entsprechenden Texte zu kopieren und bei Amazon unter falschem Namen einzufügen. Das kann jeder der Foristen hier. Mehr noch: jeder im Internet, der dieses Forum kennt.

Für mich belegt das nur den Verdacht, daß ominöser "Dirk Pitt" hier mitliest... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

N.B.: Man könnte sogar auf den Gedanken kommen, das "Dirk Pitt" und der andere ein- und dieselbe Person sind. Auch eine Methode, jemanden zu komprimitieren. :rolleyes:

Bearbeitet von MoiN, 29 Juli 2011 - 22:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#49 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:09

Einige habe ich komplett gelesen, die meisten habe ich zumindest überflogen.

Also ich fand die insgesamt, auch bei den Büchern, die ich nicht kannte, wenig hilfreich und leicht (stark ?) tendenziös. Aber vielleicht ist das normal bei Amazon-Rezensionen, ich kenne mich da nicht wirklich aus ?

#50 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:19

Da sehe ich allerdings keinen Beweis drin. Es ist doch ganz einfach, hier aus dem Forum die entsprechenden Texte zu kopieren und bei Amazon unter falschem Namen einzufügen. Das kann jeder der Foristen hier. Mehr noch: jeder im Internet, der dieses Forum kennt.

Für mich belegt das nur den Verdacht, daß ominöser "Dirk Pitt" hier mitliest... :rolleyes:


Ein Beweis ist es nicht. Die Möglichkeit des Kopierens habe deshalb auch erwähnt. Stutzig wurde ich aber schon bei skypilots Rezis zu einige Werken über den 2. Weltkrieg, die doch stark an Franks Äußerungen zu selbigem Thema hier im Forum erinnern.

Wenn, ist es ein Beleg, dass "skypilot" hier mitliest, nicht "Dirk Pitt".

Ich habe das Gefühl, dass die ganze Sache hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, und ich natürlich einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet habe. Was ich sehr bedauere. Deshalb werde ich mich jetzt zurückhalten und nur noch auf direkte Fragen an mich reagieren.

Edit: Nachtrag zu deinem Nachtrag

Man könnte sogar auf den Gedanken kommen, das "Dirk Pitt" und der andere ein- und dieselbe Person sind. Auch eine Methode, jemanden zu komprimitieren.


Das wird jetzt aber arg verschwörungstheoretisch. Da halte ich es eher mit Ockhams Rasiermesser.

Bearbeitet von Pogopuschel, 29 Juli 2011 - 22:24.


#51 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:21

Also ich fand die insgesamt, auch bei den Büchern, die ich nicht kannte, wenig hilfreich und leicht (stark ?) tendenziös. Aber vielleicht ist das normal bei Amazon-Rezensionen, ich kenne mich da nicht wirklich aus ?

Ich habe sie hauptsächlich in Hinblick auf eine mögliche Hetzkampagne gegen FWH gelesen. Tut mir leid - zu dem Zweck stellt man keine 51 Rezensionen ein, um dann in dreien davon einen Autor zu vernichten!

Was meinst Du mit "tendenziös"? Einer Rezi ohne Tendenz fehlt etwas entscheidendes.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#52 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:21

@FWH: Bitte überlege es dir. Das SFN ist groß und erweiterbar. Zur Not kann man auch Ecken bauen, wo Leute sich selber einrichten und wohler fühlen können. Weder ich noch irgendein Mod will, dass du verschwindest.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#53 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:31

Edit: Nachtrag zu deinem Nachtrag

Das wird jetzt aber arg verschwörungstheoretisch. Da halte ich es eher mit Ockhams Rasiermesser.


Zugegeben. Aber manchmal muß man halt um sieben Ecke herumdenken, um der Wahrheit vielleicht ein winziges Stück näher zu kommen. :rolleyes:

Bearbeitet von MoiN, 29 Juli 2011 - 22:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#54 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2011 - 22:31

Einige habe ich komplett gelesen, die meisten habe ich zumindest überflogen.

Noch ein Mann, der sich mit einer 5 vor dem Komma schon alt fühlt und das Forum verlässt. Nun ja - Reisende soll man nicht aufhalten!

Wieso kommt mir gerade ein "Dirk Pitt"-Zitat in den Sinn?


Gruß
Ralf


Da muss ich ausspucken, wenn ich sowas lese.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#55 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2011 - 23:07

Schön, genau das wollte ich wissen.
Ich habe also den Thread eröffnet, um einen "mißliebigen" und gewiß äußerst sachkundigen Kritiker zu "diskreditieren".
Das bestätigt meinen Eindruck von Dir und noch einigen anderen.


Ich habe noch mal in Ruhe über meine Posts nachgedacht und stehe weiterhin zu ihnen. Die Formulierung "missliebige Kritiker (nicht sachkundige, das kann ich nicht beurteilen) zu diskreditieren" ist wohl etwas hart und ich bin damit übers Ziel hinausgeschoßen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich ziehe diese Formulierung zurück und ersetze sie durch: "Ich sehe in diesem Thread einen Angriff auf jemanden, dessen Kritik dir nicht passt (die du auch als unpassend und unfair empfinden magst). Auch wenn dir dies nicht bewusst sein mag." Ich will dir da kein Kalkül unterstellen, vielleicht ist es auch nur eine hitzige emotionale Reaktion.

Gruß Markus (auch wenn die Umformulierung die Angelegenheit für dich vermutlich nicht besser macht.)

Bearbeitet von Pogopuschel, 29 Juli 2011 - 23:08.


#56 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2011 - 03:31

Herrje, da muss irgendwas in der Luft sein dieser Tage. Der nächste über 50jährige mit Profilneurose der sich wie ein Pubertierender in den Schmollwinkel zurückzieht. Bäh bäh, Ihr seid nicht alle so nett zu mir wie es mir zusteht und ausserdem nicht meiner Meinung, deshalb pack ich jetz meine Förmchen und geh in einen Sandkasten spielen wo mir die Spielkameraden genehmer sind. @Pogo Und fang Du jetzt bloß nicht an dich für irgendwas zu entschuldigen, das ist überhaupt nicht nötig. Du hast nichts falsches gemacht. Der threadersteller hat doch eher Gift in deine Richtung abgeschossen als umgekehrt und gleich noch mal eine ganze Reihe von Leuten ( vermutlich würde er mich auch dazuzählen ) anonym mit in den Topf derjenigen geworfern die nach seiner Vorstellung hinter ihm her sind und ihn verfolgen, diskreditieren, verleumden, verreissen wasweisichnichwas. An lächerlichkeit kaum zu überbieten das ganze.

#57 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 Juli 2011 - 06:59

Vom Standpunkt des Leser-Rezensenten : Es macht auch mehr Spaß, positive Rezensionen zu schreiben als 08/15-Verrisse. Einzige Ausnahme bei mir sind Totalverrisse, bei denen ich mich wirklich stark über das Buch geärgert habe.

Das wichtige, selbst bei einem Totalverriss ist es, fair und bei der Sache zu bleiben. Sprich: Den Text niederzumachen, nicht den Autor, der ihn geschrieben hat.
Leider erlebe ich das eben oft bei Verrissen, dass es mehr um die Person als um den Inhalt geht. Wenn einer meine Texte nicht mag und begründet, warum nicht, hab ich damit überhaupt kein Problem. Aber ich bin wirklich sehr dünnhäutig - wobei das dumm ist, denn diese Leute kennen mich ja gar nicht - wenn ich als Autor angegriffen werde. Ist halt so.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da dieser Thread sowieso bald beendet oder geschlossen sein wird, will ich noch was allgemeines anmerken.

Um mal auf das so extrem hohe Alter von >50 zu kommen, sehe ich (die in wenigen Tagen auch ne 5 davor hat) den Horizont noch lange nicht, und mein Mann, der schon gut drüber ist, auch nicht. Heutzutage ist man damit gewiss "reif" und sieht nicht mehr taufrisch aus, aber, meine Herren, ein Alter ist das heutzutage weiß Gott nicht mehr. Die Chancen, ziemlich fit über 80 zu werden, stehen sehr gut. Das sind also noch Jahrzehnte! So'n Midlife-Crisis Gejammere bei Männern erlebe ich ja öfter mal (GsD nicht bei meinem Mann), aber ich finde es ... kindisch, ja.

Außerdem ist es kein Act, ein Forum zu verlassen, meine Güte, dann geht man halt woanders hin. Es gibt so viele davon! Ich bin zwar nur in wenigen zugange, aber ich habe bestimmt trotzdem schon im Lauf meines Forenlebens 6 Foren verlassen, dafür sind andere dazu gekommen - oder auch nicht.

Ich fühle mich in diesem Forum hier auch nicht gerade sensationell wohl, denn jeder Thread artet in Beschimpfungen und Schlammschlacht aus, und ich finde es auch nicht gut, wenn der Forenbetreiber selbst eine öffentliche Beschimpfung austeilt und sein Forum als Kindergarten bezeichnet. Das wirft kein gutes Licht, leider aber hat er auch noch recht - hier beschwert sich doch nur jeder dauernd über irgendwas oder greift einen anderen an. Ich hatte deswegen (also wegen des Kindergarten-Threads) auch schon überlegt, auszusteigen, denn wenn ich Nörgeleien und Quengeleien haben will, brauch ich bloß vor meine Tür gehen. Vor allem ärgert es mich, dass ich mich oft genug von der miesen, aggressiven Stimmung hab anstecken lassen. Damit schade ich nur mir selbst, und bringen tut mir das gar nichts. Nicht mal gute Unterhaltung, und besser fühle ich mich auch nicht.

Wenn man in diesem Forum nicht mehr bleiben mag, alles ok, das bleibt jedem überlassen. Mir ist das ehrlich gesagt schnurzpiepe, wer kommt und geht, solange überhaupt noch jemand zur Unterhaltung da ist.

Aber bitte nicht das Alter vorschieben, das ist melodramatisch. Ich finde, seinen Ausstieg kann man auch würdevoller gestalten.

#58 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Juli 2011 - 07:23

Uschi, Frank ist ein Schriftsteller, es ist daher nur begrenzt wirksam, ihm Melodramatik VORZUWERFEN :-) Da ERWARTET man Melodramatik!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#59 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Juli 2011 - 07:54

Uschi, Frank ist ein Schriftsteller, es ist daher nur begrenzt wirksam, ihm Melodramatik VORZUWERFEN :-)
Da ERWARTET man Melodramatik!

In den Werken. Eventuell. Aber ganz sicher nicht im Leben.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#60 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Juli 2011 - 08:07

In den Werken. Eventuell. Aber ganz sicher nicht im Leben.

Gruß
Ralf


Doch, doch. Man muss den Autor immer als Gesamtkunstwerk betrachten :-)

Immerhin hat mich diese Diskussion in der Überzeugung bestärkt, dass es ganz gut ist, wenn ich mich selbst nicht richtig ernst nehme. Das führt dazu, dass mir solche Diskussionen eher nicht passieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0