Zum Inhalt wechseln


Foto

Rößler / Jänchen (Hg.): Emotio


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#61 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2012 - 19:20

Dafür vermag die Anthologie mit vielen guten Erzählungen aufzuwarten:... Endler (schön pointiert),

Auffällig ist, dass einige Storys von der originellen Idee, bzw. deren Ausführung leben, dafür stilistisch schwächeln: Kruschel und Endler. Im übrigen ist das stilistische Niveau eher hoch, getoppt von Meister Haubold.


Mhm.
Zuckerbrot und Peitsche??

#62 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Januar 2012 - 21:29

Jetzt wollte ich hier eigentlich einen Link zu einer regelrecht euphorischen Rezension beim Fantasyguide posten, die Torsten Scheib verfasst hat, aber irgendwie kriege ich gerade keine Verbindung zur Seite. Deshalb erst mal nur der Link, der vorhin noch funktioniert hat: hier. Inhaltliches später.

Bearbeitet von Armin, 16 Januar 2012 - 09:02.


#63 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2012 - 07:57

So, jetzt geht's wieder, und ich kann das Fazit von Rezensent Torsten Scheib präsentieren:

Auch der zehnte Geschichtenband des Wurdack-Verlags kann praktisch auf ganzer Linie überzeugen. Das Niveau der hier versammelten Werke ist auf einem eindrucksvoll hohen und sehr vielfältigen Niveau. Ausreißer findet man praktisch nicht; selbst die vermeintlich schwachen Beiträge sind noch um einiges Besser als viele der so hochgelobten Konkurrenz aus dem Profi- beziehungsweise Überseelager. Wer wissen möchte, welche Kurzgeschichten von heute sich in den diversen SF- und Phantastikpreisen von morgen wieder finden werden, der hat hier ebenso bedenkenlos zuschlagen wie all jene, die Lust auf eine fast perfekte Science Fiction-Anthologie haben.

Fazit:
»Emotio« ist die vielleicht herausragendste Science Fiction-Anthologie der Saison – nicht nur für SF-Fans. Das hohe Niveau, die Vielfalt und die literarische Klasse beweisen beeindruckend wozu die (deutsche) Szene imstande ist. Auf das nächste Jubiläum – und dass uns der Wurdack-Verlag noch lange mit solch hochkarätigen Werken beglücken mag!


Wenn ich noch eins anmerken darf: So sehr ich mich über die Rezension gefreut habe, liest sie sich doch ein bisschen so, als hätte ich das Buch allein herausgegeben. Das ist natürlich nicht der Fall; wie seit 2006 üblich war Heidrun Jänchen mit im Boot, und das an maßgeblicher Stelle.

Bearbeitet von Armin, 16 Januar 2012 - 09:02.


#64 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2012 - 08:25


Wenn ich noch eins anmerken darf: So sehr ich mich über die Rezension gefreut habe, liest sie sich doch ein bisschen so, als hätte ich das Buch allein herausgegeben. Das ist natürlich nicht der Fall; wie seit 2006 üblich war Heidrun Jänchen mit im Boot, und das an maßgeblicher Stelle.


Ja FG hakte gestern.

Ich hab gestern auch Heidruns Autoren-Seite im FG aktualisiert und die Wurdack-Anthos mit aufgenommen, tja und dann kam ich nicht mehr ins Autorensystem.
Elfenwerk!
Aber ich werd das noch erweitern. Torsten wollte wohl mehr auf das große Ganze eingehen.
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von lapismont, 16 Januar 2012 - 08:25.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#65 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2012 - 09:04

Torsten wollte wohl mehr auf das große Ganze eingehen.

Dafür habe ich jetzt prompt zweimal seinen Vornamen falsch geschrieben - Asche auf mein Haupt. Hab's korrigiert ... Und ansonsten wollte ich nur verhindern, dass beim einen oder anderen ein falscher Eindruck entsteht.

#66 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 16 Januar 2012 - 12:50

Ich hab gestern auch Heidruns Autoren-Seite im FG aktualisiert und die Wurdack-Anthos mit aufgenommen,

Das ist lieb, aber wenn Du einmal dabei bist, dann schreib doch auch "Nach Norden!" dazu, die Fortsetzung vom "Eisernen Thron".
Falls sich irgendwer für Herausgeber interessiert (mache ich erst, seit ich selbst mitmache), dann wird er schon herausfinden, dass ich beteiligt war. Hauptsache, die Leute kaufen das Buch.Eingefügtes Bild Der Rest findet sich.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#67 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2012 - 17:19

Das ist lieb, aber wenn Du einmal dabei bist, dann schreib doch auch "Nach Norden!" dazu, die Fortsetzung vom "Eisernen Thron".
Falls sich irgendwer für Herausgeber interessiert (mache ich erst, seit ich selbst mitmache), dann wird er schon herausfinden, dass ich beteiligt war. Hauptsache, die Leute kaufen das Buch.Eingefügtes Bild Der Rest findet sich.

done, aber Deine HP funzt immer noch nicht, wasn da los?

http://www.fantasygu...ndex.php?id=216

Bearbeitet von lapismont, 16 Januar 2012 - 17:19.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#68 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 18 Januar 2012 - 13:41

Mein Provider hat sich in Luft aufgelöst (inzwischen der zweite Eingefügtes Bild ). Die Alternative stellt sich aus unklaren Gründen doof an und zeigt den HTML-Code an, statt die Frames zu organisieren. Da ich abwechselnd schreibe und die Bücher anderer Leute durchsehe, hat sich noch nicht die rechte Muse eingestellt. Nur ein schlechtes Gewissen. Ich hasse das ...
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#69 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2012 - 14:04

Elfenwerk!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#70 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 März 2012 - 17:12

Fünf Geschichten aus Emotio sind für den Kurd Laßwitz Preis 2012 nominiert worden:
  • Nadine Boos: Emotio
  • Heidrun Jänchen: In der Freihandelszone
  • Karsten Kruschel: Violets Verlies
  • Uwe Post & Uwe Hermann: Der Valentino-Exploit
  • Armin Rößler: Das Versprechen
Außerdem steht auch das Cover von Alexander Preuss auf der Nominierungsliste.

#71 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 März 2012 - 18:56

Wenn das mal nicht für einen guten Jahrgang spricht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#72 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Juni 2012 - 07:57

Eine Rezension, die mir durchgerutscht ist, stammt von Rupert Schwarz und ist bei fictionfantasy.de online. Rupert schreibt als Fazit:

Wie jedes Jahr kann man auch dieses Jahr sagen, dass die Anthologie gelungen ist, viel Qualität zu bieten hat. Noch wichtiger: Es gibt keine wirklich schlechten Geschichten und das ist den Herausgebern zu verdanken, die nach wie vor gewissenhaft das Material sichten. Eine Veränderung zum Vorjahr gab es aber doch: Die Anthologie hat nun einen schönen Glanzumschlag und Klappenbroschur, mit dem das schöne Cover von Alexander Preuss umso besser herauskommt.

Die komplette Rezension gibt's hier.

#73 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juni 2012 - 19:43

By the way... Wie sieht es mit der Zukunft aus? Wann kommt die nächste Antho und wo stehen die Herausgeber mit ihrer to-do-Liste? Ich frag einfach mal.

#74 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 07 Juni 2012 - 21:27

Ehe hier über neue Anthologien geredet wird: Emotio steht auf der Jury-Vorschlagsliste für den Deutschen Phantastik-Preis. Und da die Liste alphabetisch nach Vornamen geordnet ist, steht das Buch bei den Anthologien (dank Armin) ganz oben.
Eingefügtes Bild

Außerdem sind gleich sechs Geschichten aus Emotio auf der Vorschlagsliste:
Armin Rößler: "Das Versprechen"
Ernst-Eberhard Manski: "Zeitlupenwiederholung"
Heidrun Jänchen: "In der Freihandelszone"
Karsten Kruschel: "Violets Verlies"
Nadine Boos: "Emotio"
Uwe Post & Uwe Hermann: "Der Valentino-Exploit"

Da der DPP traditionell fantasylastig ist: SF-Leser, bitte die Vorrunde mitmachen!
Zeigt es den Elfen!
(Bei den deutschen Romanen hat die SF nur drei Nennungen ...)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#75 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Juni 2012 - 22:47

Ehe hier über neue Anthologien geredet wird: Emotio steht auf der Jury-Vorschlagsliste für den Deutschen Phantastik-Preis. Und da die Liste alphabetisch nach Vornamen geordnet ist, steht das Buch bei den Anthologien (dank Armin) ganz oben.
Eingefügtes Bild

Außerdem sind gleich sechs Geschichten aus Emotio auf der Vorschlagsliste:


Die Vorschlagsliste (Kurzgeschichten) besteht (bis auf eine Ausnahme) aus den bei KLP und DSFP nominierten Titeln
(also besonders viel Mühe hat man sich damit nicht gemacht....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#76 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 12 Juni 2012 - 11:40

Wann kommt die nächste Antho und wo stehen die Herausgeber mit ihrer to-do-Liste?

Ich weiß es nicht. Hab von Armin schon seit Monaten nichts mehr gehört.

#77 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Juni 2012 - 13:15

Nicht übertreiben, bitte. Sagen wir ... Wochen. Ich weiß es aber auch nicht.

#78 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 18 Juni 2012 - 12:36

Ich kann mich deutlich erinnern, schon einen kleineren Stapel Erzählungen gelesen zu haben. Wenn ich halbwegs ein Maßstab bin, reichte das aber vorn und hinten noch nicht für ein Buch. Nehmen wir mal an, Armin hat nichts verschusselt - dann müssen noch ein paar Leute richtig gute Storys schreiben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#79 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 18 Juni 2012 - 12:49

Nehmen wir mal an, Armin hat nichts verschusselt - dann müssen noch ein paar Leute richtig gute Storys schreiben.

Oha. Gehört nicht hierher, aber: Jetzt lasst ihr mich gerade Blut lecken. Ab Freitag habe ich wieder etwas Zeit und wollte die eigentlich für eine andere Ausschreibung verschludern oder für den nächsten c't-Versuch. Ich habe es ja seit über einem Jahr nicht mehr geschafft, eine anständige Kurzgeschichte zu schreiben und traurig in Kauf genommen, dass es mal wieder eine Anthologie ohne mich geben würde.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juli 2012 - 22:02

Mit ein bisschen Verspätung: Die Hauptrunde des Deutschen Phantastik Preises hat begonnen und läuft bis zum 31. August. Sehr erfreulich: Emotio ist in der Kategorie Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung für den Preis nominiert. Und: Die Storys Violets Verlies von Karsten Kruschel und Das Versprechen (von mir), beide in Emotio erschienen, sind in der Kategorie Beste deutschsprachige Kurzgeschichte nominiert.

Abgestimmt werden darf, wie gesagt, bis zum 31. August. Die Preisverleihung findet dann am 13. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich statt.

#81 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Juli 2012 - 08:05

Heidrun Jänchen hat ja bekanntermaßen mit ihrer Geschichte "In der Freihandelszone" aus Emotio den Deutschen Science Fiction Preis 2012 gewonnen - die Laudatio des Preiskomitees ist jetzt online, hier.

#82 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 07:10

Mit ein bisschen Verspätung: Die Hauptrunde des Deutschen Phantastik Preises hat begonnen und läuft bis zum 31. August. Sehr erfreulich: Emotio ist in der Kategorie Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung für den Preis nominiert. Und: Die Storys Violets Verlies von Karsten Kruschel und Das Versprechen (von mir), beide in Emotio erschienen, sind in der Kategorie Beste deutschsprachige Kurzgeschichte nominiert.

Abgestimmt werden darf, wie gesagt, bis zum 31. August. Die Preisverleihung findet dann am 13. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich statt.

Platz drei für Emotio, Platz drei für Das Versprechen und (leider nur) Platz sechs für Violets Verlies.
Das Buch ist außerdem übrigens offiziell vergriffen. Wie immer habe ich aber für alle Fälle noch ein Exemplar ...

#83 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 09:46

Armin will wieder, dass jemand zuschlägt.
Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#84 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 09:55

Autsch.

#85 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 07:00

Das Buch ist außerdem übrigens offiziell vergriffen. Wie immer habe ich aber für alle Fälle noch ein Exemplar ...



#86 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 13:44

Glückwunsch, Armin. Das war verdient. (und für alle Fälle dürfte ich auch noch das eine oder andere Exemplar dieses spektakulären Bandes haben ... Muss mal nachzählen.)
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#87 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 20:19

Platz drei für Emotio, Platz drei für Das Versprechen und (leider nur) Platz sechs für Violets Verlies.
Das Buch ist außerdem übrigens offiziell vergriffen.

Glückwunsch zu den Preisen! Ich hab glücklicherweise vor ein paar Monaten noch ein Exemplar ergattert Eingefügtes Bild Allerdings hab ich es - Asche auf mein Haupt - noch nicht gelesen...

Eingefügtes Bild Erinnert mich irgendwie an "Prothesengötter" - da hab ich auch eines der letzten Exemplare erworben.

Da frag ich mich doch: Gibt's noch andere hervorragende deutsche Anthologien/Kurzgeschichtensammlungen, die bald out of print sind und bei denen ich jetzt sicherheitshalber zuschlagen sollte? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#88 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 07:21

Da frag ich mich doch: Gibt's noch andere hervorragende deutsche Anthologien/Kurzgeschichtensammlungen, die bald out of print sind und bei denen ich jetzt sicherheitshalber zuschlagen sollte? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Ernst hat auf dem BuCon erzählt, dass Molekularmusik auch ausverkauft ist. Ich hab ja noch eins, aber ...

#89 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 15:46

Ernst hat auf dem BuCon erzählt, dass Molekularmusik auch ausverkauft ist. Ich hab ja noch eins, aber ...

Eingefügtes Bild Bei Amazon gibt's das aber noch?!

Aber is' ja logisch - dem Gesetz von Ursache und Wirkung (und Größenwahn Eingefügtes Bild) folgend, muss ich es erst kaufen, damit es dann ein, zwei Monate später ausverkauft ist... Na, mach ich doch gerne! Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#90 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 16:01

Eingefügtes Bild Bei Amazon gibt's das aber noch?!

yep. Die haben via LIBRI die letzten bekommen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0