Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2618 - Flucht von der Brückenwelt

Spoiler

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2011 - 14:30

PR 2618 - "Flucht von der Brückenwelt" von Verena Themsen
Spoiler
PR Journal: "Die Zeit - nur eine hartnäckige Illusion?" von Rüdiger Vaas PR Kommentar: Sol (II) LKS: Perry und ich, Die ersten 12 Prozent (des Zyklus), Perry Comic 140 PR Glossar: Fa-System, Faland, die Planetenbrücke, "Kontinuierliches Sediment"/Totenhirn Nächste Woche geht es weiter mit "Planet der Formatierer" von Wim Vandemaan.

Bearbeitet von Tiff, 19 Oktober 2011 - 15:05.


#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Oktober 2011 - 15:51

Eingefügtes Bild Vielen Dank für den Spoiler und nächste Woche noch ein Vandemaan *froi*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2011 - 20:21

Ebenfalls Eingefügtes Bild . Und ebenfalls danke.
Also wohl
Spoiler
Nach den Erfahrungen der letzten Zeit habe ich das schon befürchtet. Inzwischen gibts ja nicht nur Cliffhanger, sondern auch noch Cliffhanger-Fortsetzungen wie letztens bei Ramoz. Nun hoffe ich mal, dass der Roman so gut geschrieben ist wie der Einstiegsband der Autorin.

Bearbeitet von Nibor, 19 Oktober 2011 - 20:22.


#4 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2011 - 18:03

@ Bully, Nibor: Danke, Euch beiden. Aber ich eigne mich nur als kurzfristige Vertretung und möchte keine falschen Hoffnungen wecken. Ich komme auch nicht immer dazu, das Heft schon mittwochs zu lesen. Den Roman fand ich gut. Einen Cliffhanger gibt es da aber leider auch.
Spoiler


#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2011 - 15:21

@ Bully, Nibor: Danke, Euch beiden. Aber ich eigne mich nur als kurzfristige Vertretung und möchte keine falschen Hoffnungen wecken. Ich komme auch nicht immer dazu, das Heft schon mittwochs zu lesen.

Ist doch kein Problem, schreib halt dann einen Spoiler, wenn du wirklich Zeit und Lust dazu hast. Etwas anderes würde ich eh niemanden empfehlen.


Den Roman fand ich gut.

Mir hat der Roman sogar sehr gut gefallen. Für die Verlängerung des alten Cliffhangers am Anfang und den neuen am Ende des Romans kann die Autorin ja nichts. Es ist sicher kein Roman zum Überfliegen, aber wer sich auf die Geschichte einlässt, bekommt viel für sein Geld, finde ich. Die Autorin erzeugt eine ganz andere Stimmung als in ihrem Einstiegsband, viel sachlicher und unpersönlicher, die Exotik der Welt wird nur am Rande wahrgenommen. Die Besatzung der VAHANA hat nun mal einen Job zu erledigen, da passt das schon. Den Journal-Artikel von Rüdiger Vaas fand ich auch sehr interessant. Obwohl, hier taucht dann doch tatsächlich der dritte Cliffhanger im Heft auf Eingefügtes Bild .

#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 21 Oktober 2011 - 20:50

Eingefügtes Bild

Öhm?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 21 Oktober 2011 - 21:53

Ich muss sagen - ich fand den Roman nicht gut. Wenn der Folgeroman auf derselben Ebene spielen würde, würde ich sogar aussetzen.
Spoiler
Ich halte fest: 1) Wir haben Nichts erfahren => also Lüfu Roman 2) Bin ich von der Autorin enttäuscht - Als Wissenschaftlerin habe ich mir klare und stringente Handlungen mit soliden physikalischen Background erhofft. - Das abgelieferte Werk entsprach meiner Erwartungshaltung nicht. 3) Meine Herum-mosern ist mir schon fast peinlich. Die Gefühlsweltbeschreibung der Akteure war für mich in keinem Fall nachfühlbar. 4) Am meisten ironisch lachen musste ich über die Stelle im Roman, wo das "schlechte Gewissen" der Autorin durchblitzte, und explizit darauf hingewiesen wurde, dass im Archiv keine Zeit, für Datenanalyse und Hintergrundinformationen zur Entstehung der Stadt gewonnen werden können. Schade - anstelle der kindischen-ringel-rangel - Szenen - wäre es so, vielleicht ein interessanter Roman geworden. 5) Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das die Terraner zu recht unter die Räder kommen. So viel technische Unfähigkeit (unterstellte Unmöglichkeit der Felduntersuchung - die zu den komischen Effekten führt) gehört mit Evolutionskonsequenz bestraft....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#8 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 08:08

Eingefügtes Bild

Öhm?

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn
Die gingen durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn,
Da sagt das Nasshorn: "Siehste!"

(Ludwig Erhard)


Alternativ:

"Tragt die Bovisten, wo ihr sie trefft!"

(Frei nach W. Droste)

Bearbeitet von huepfer, 22 Oktober 2011 - 08:10.

Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#9 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 15:34

Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 24 Oktober 2011 - 15:37.


#10 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 06:55

Ist doch kein Problem, schreib halt dann einen Spoiler, wenn du wirklich Zeit und Lust dazu hast.

Wenn sonst niemand mehr hier Spoiler schreibt, hat das keinen Sinn. Dann werde ich die Hefte der Terra/Sol-Ebene sammeln und erst am Ende des Zyklus lesen. Mit den Viererblöcken wird es einem ja wirklich leicht gemacht, Handlungsebenen, die einen nicht interessieren, nicht länger zu verfolgen. Wenn irgendetwas, was Alraska und Rhodan erleben, für Terra Bedeutung hat, erfährt man es dort noch früh genug.

#11 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 13:54

Wenn sonst niemand mehr hier Spoiler schreibt, hat das keinen Sinn. Dann werde ich die Hefte der Terra/Sol-Ebene sammeln und erst am Ende des Zyklus lesen. Mit den Viererblöcken wird es einem ja wirklich leicht gemacht, Handlungsebenen, die einen nicht interessieren, nicht länger zu verfolgen. Wenn irgendetwas, was Alraska und Rhodan erleben, für Terra Bedeutung hat, erfährt man es dort noch früh genug.

Danke für den 2618-Spoiler.
P.S.
Ich bin auch bereit, Spoiler zu schreiben.
Allerdings kann ich den Zeitpunkt nicht garantieren. Wenn ich Glück habe und sie Mittwochs morgens am Bahnhof kriege, ist ein früher Spoiler möglich. Meistens wird's bei mir aber wohl bis Abend dauern. (Und den 2618er habe ich sogar erst gestern angefangen zu lesen.)
Morgen erscheinen gleich 2 Romane, die mich persönlich interessieren: Leos Neo 3 und Wims 2619. Derzeit tendiere ich noch dazu, Leo/Neo vorzuziehen.
P.P.S.
Persönlich bin ich der Meinung: wenn jemand Lust hat, in welcher Form und Länge auch immer zu spoilern / zu teasen, dann darf er das und soll es auch. Es sollte nicht an bestimmte Personen festgemacht werden.
Wenn hier kein Spoiler steht und ich habe das Ding gelesen und habe auch noch Zeit und Lust, werde ich so ein Pamphlet verfassen. Aber ich werde mich nicht aufregen, wenn jemand anderes mir zuvor kommt.

Bearbeitet von Günther Drach, 25 Oktober 2011 - 14:12.


#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 19:21

Morgen erscheinen gleich 2 Romane, die mich persönlich interessieren: Leos Neo 3 und Wims 2619. Derzeit tendiere ich noch dazu, Leo/Neo vorzuziehen.

Ich steige aus der Erstauflage aus und lese nur noch bei Neo regelmäßig weiter. Die Hefte der Terra/Sol-Ebene sammele ich weiterhin, lese sie aber erst am Ende des Zyklus. Ich habe keine Lust, die Hefte der anderen Handlungsebenen zu lesen, und ich will auch nicht immer zwei oder drei Monate warten, bis es auf Terra wieder weiter geht, dann vier Hefte lesen und wieder zwei oder drei Monate warten. Falls Du mal verhindert bist, kann ich bei Neo gerne mal einen Spoiler übernehmen. Ansonsten überlasse ich Dir oder wem auch immer das Feld.

Bearbeitet von Tiff, 26 Oktober 2011 - 19:23.


#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 November 2011 - 11:17

Ich habe mich jetzt durch die erste Hälfte durchgequält und finde es einfach nur ätzend langweilig. Ich glaube ich lese die Spoiler und schenke mir den Rest. Ich dachte schon ich leide an Gedächtnisschwund aber der letzte Roman von der Brückenwelt war #2606. Jetzt haben wir #2618. Kann sich da noch irgendeiner an alle Personen erinnern, die da mitspielen? Jedesmal in der Perrypedia nachkucken, wer das jetzt war habe ich keinen Bock drauf. Da nützt die schönste Charakterisierung in den vorhergehenden Heften nix.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 November 2011 - 19:56

Ich dachte schon ich leide an Gedächtnisschwund aber der letzte Roman von der Brückenwelt war #2606. Jetzt haben wir #2618. Kann sich da noch irgendeiner an alle Personen erinnern, die da mitspielen?


Bemerkenswert auch in diesem Zusammenhang, dass Verena Themsen keinerlei "Was zuletzt geschah"-Passagen im Roman unterbrachte, ausgerechnet hier, wo es mal nötig gewesen wäre (während sonst oft Geschehnisse aus direkt vorangegangenen Romanen wiedergekaut werden....).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spoiler

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0