Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Films

Jack Arnold

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 April 2012 - 08:55

Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Films
Peter Osteried (Autor)

Eingefügtes Bild

EUR 44,90
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Mpw (24. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3942621118
ISBN-13: 978-3942621113

Inhalt
Die 50er Jahre waren für die Science Fiction eine ganz besondere Zeit. Der Kalte Krieg spiegelte sich in vielen SF-Szenarien wieder, das Genre feierte Erfolge, auch wenn es größtenteils als minderwertig betrachtet wurde. Die Studios produzierten B-Filme. Die großen Budgets gingen an andere Produktionen. Und doch sind es gerade die Science-Fiction-Filme der 50er Jahre, an die auch spätere Generationen mit Wohlwollen zurückdenken. Was einst die Kinosäle füllte, war später ein Garant für Einschaltquoten im Fernsehen. Produktionen jener Zeit gab es viele, doch die Filme eines Mannes stachen aus dem Gros heraus. Die Filme von Jack Arnold. Arnold war ein Vertrags-Regisseur beim Studio Universal, als er mit GEFAHR AUS DEM WELTALL einen Genre-Klassiker erschuf. Es folgten DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, DIE RACHE DES UNGEHEUERS, TARANTULA, DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C und DER SCHRECKEN SCHLEICHT DURCH DIE NACHT. Aber Arnold war auch an anderen Klassikern beteiligt, so etwa METALUNA IV ANTWORTET NICHT oder DAS GEHEIMNIS DES STEINERNEN MONSTERS. Im Verlauf seiner Karriere inszenierte er knapp 30 Filme (und eine Vielzahl von Episoden unterschiedlichster Fernsehserien). Er liebte die Science Fiction, doch er war in jedem Genre umtriebig – und das erfolgreich. Arnold drehte Western, Krimis, Actionfilme, Komödien und Melodramen. Ihnen allen gemein ist ein hoher technischer und handwerklicher Standard. In diesem reichhaltig illustrierten Buch wird das Schaffen Jack Arnolds in umfassender Form betrachtet: alle Filme, alle Produktionen, an denen er beteiligt war, seine Fernseharbeiten und die Filme, die er nie verwirklichen konnte. Jack Arnold ist der wohl bekannteste Science-Fiction-Regisseur der 50er Jahre. Seine Filme haben auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung nichts von ihrem Charme und ihrer Brillanz verloren. Doch lohnt es nicht nur, seine Genre-Arbeiten, sondern auch sein übriges Oeuvre zu entdecken, zeigt sich in der Geschichte seiner Filme, aber auch seiner persönlichen Historie doch, dass Jack Arnold ein routinierter Handwerker und Künstler war, der Filme liebte, der aber wie alle Menschen ein komplexes Individuum war und gute und schlechte Seiten besaß.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Januar 2016 - 18:12

TV-Tipp

Jack Arnold erzählt



#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2016 - 19:09

 

Das da?

https://www.youtube....h?v=FOO3imFX-AE



#4 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 01 November 2016 - 09:24

Längerer Podcast (inkl. Download-Möglichkeit) des SRF:  "Gummi-Monster und Kommunisten-Angst: 100 Jahre Jack Arnold" (Dank an Uwe Hermann für den Hinweis)


Bearbeitet von Sierra, 01 November 2016 - 09:36.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0